Supernova E3 Triple Led oder alternative Frontleuchte für Nabendynamo

Ich habe letztes Jahr einen BM geschenkt bekommen. Im wahrsten Sinne eine Erleuchtung. Der E3triple liegt jetzt in der Grabbelkiste.
Der E3 ist schon was älter. Ich weiß nicht, ob die aktuellen Modelle noch genau so dunkel sind. Der Cyo ist viel heller.
Warum? Weil der Cyo-Reflektor das Licht da hin bündelt, wo es gebraucht wird. Aus dem E3 mag mehr Licht raus kommen, nur strahlt es nicht nur den Boden sondern auch die Sterne an.

Allerdings ist der E3 wertiger verarbeitet. Keine lulligen Plastikteile wie beim BM. Aber wenns nicht hell ist, nützt das auch nichts.

Sobald der BM das zeitliche segnet, werde ich mir wohl den SON Edelux 2 zulegen.
 

Anzeige

Re: Supernova E3 Triple Led oder alternative Frontleuchte für Nabendynamo
das Leuchtbild der aktuellen Version der Airstream hat ein deutlich besseres Leuchtbild. Schön gemacht, Supernova :)
 
hallo,

ich nutze einfach mal diesen alten thread, weil er sich recht nahe an meiner frage bewegt.

Ich habe an meinen "alltäglichen" rädern (single speed, trekking, winter"reuse") nabendynamos verbaut. Bei der auswahl der Frontbeleuchtung werde ich aber einfach nicht glücklich. Wenn ich ehrlich bin auch bei der Wahl der Hinterbeleuchtung.

Vorne: Ich bin nicht wirklich bereit 100Eur für einen Strahler auszugeben, wenn ich weiß, dass ein Cree LED Strahler inkl. Akkupack und Lader etwa 30-40Eur kostet. Bei den Preiswerten (bis 40Eur) habe ich einges durch. Manche stellen mich sogar von der Helligkeit zufrieden, Andere sind gut verarbeitet und wieder andere sehen brauchbar aus. Nichtmal meine Mindestanforderung, dass 2 der Kategorien erfüllt sein sollen kann ich finden.
Büchel Secu Evolution S - sieht gut aus aber die verarbeitung scheint grenzwertig zu sein. Hell ist er nicht
Herrmans H-One S - sieht blöd aus, verarbeitung ist sehr gut aber hell ist er eigentlich aber vor allem finde ich die nahfeldausleuchtung nicht akzeptabel.
Union UN-xxx - Design ist nicht tragbar!, verarbeitung naja (was will man bei dem Preis erwarten), helligkeit und ausleuchtung stellt mich für den Preis zufrieden

Es muss doch möglich sein ein paar brauchbare LEDs in einem "sportlichen" Metallgehäuse zu verbauen. Die Chinesen schaffen das doch auch für 20-30eur inkl. versand nach Dtl. Ich bin dann auch gerne bereit 50Eur auszugeben. Evtl auch paar Euro mehr wenn das Suchen ein Ende hat. Aber nicht 150Eur und mehr!
Hat noch jemand einen Tipp mit welchem Strahler ich es noch versuchen kann?

hinten bin ich nun bei dem Busch + Müller Secula Plus Dynamo-Rücklicht Schutzblechmontage. Gefällt mir wirklich gut. muss aber sagen, dass ich meine, dass sich sowas auch für unter 10eur herstellen lassen müsste in der qualität.

die chinesen scheinen ja an led strahlern weit vorne mit dabei zu sein. leider alles auf akku. dynamos sind dort nicht so hipp oder suche ich nur nach den falschen sachen?
 
Wie wäre es vorne mit einem B&M Cyo Premium? Der kostet ca. 50€. Der ist ein bewährter Scheinwerfer und die Ausleuchtung ist auch ausreichend. Für 3-4€ mehr gibt das Tagfahrlichtmodell, das hat noch ein paar kleine LEDs an der Unterseite, die Tagsüber für Sichtbarkeit sorgen.

http://www.baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-3scheinwerfervergleich-2014-maerz.html
Dort findest du auch ein Ausleuchtungsbild vom Cyo Premium 80Lux.

Woher kommt der Wunsch nach einem Metallgehäuse? der Cyo hat einen nach außen geführten Kühlkörper und keinerlei mir bekannte Wärmeprobleme. Es gibt auch diverse Halter und Adapter, sodass der Cyo auch woanders als an der Gabelkrone befestigt werden kann.

Wenn dir der neue IQ-X edler erscheint, dann wäre evtl. das schwarze Modell was für dich. Hier und da bekommt man den auch für 100€. Das Leuchtbild ist laut Hersteller noch größer als vom Cyo Premium. http://www.bumm.de/innovation-original/lichtvergleich-scheinwerfer.html

Der IQ-X müsste auch bald bei den lokalen Randhändlern verfügbar sein, da könntest du den live anschauen. Solange könnte ich dich nur auf das Nachbarthema verweisen, wo wir über den IQ-X reden.

Ob es von Trelock oder Dosun was passendes gibt, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht schreibt jemand mit Erfahrungen dazu hier was rein.
 
danke für die tipps. ok, dann habe ich nun noch eine lampe für knapp über 50 die meine vorstellungen an helligkeit erfüllt. optik, naja und verarbeitung scheint halt wieder plastik zu sein. für mich für 50eur wieder nicht akzeptabel.

deswegen nochmal konkret meine frage: was geht auf dem asiatischen / speziell chinesischen markt bei led dynamo vorderlampen? eigntlich suche ich quasi nur ein variante der sehr verbreiteten lampe: http://www.amazon.de/1600LM-Fahrrad-Lampe-Stirnlampe-Kopflampe/dp/B006OVHMN2 halt für dynamo und gerne gleich mit rahmen/gabelbefestigung (das kann ich aber auch selber lösen). auch wenn die lampe dann nicht mehr gaaaanz so hell sein dürfte aber mein anspruch an optik und verarbeitung wären erfüllt. wenn die dann hier auch 40eur und in china 25eur kostet wäre es genial.
 
Bin jetzt verwirrt. Suchst du was mit einer rotationssymmetrischen Abstrahlung für den Wald oder einen Schweinwerfer mit vernünftiger Hell-Dunkel-Grenze (und Stvzo-Zulassung) für das öffentliche Straßenland.

Woher kommt die Abneigung gegen Plastik und der Wunsch nach einem komplette Metallgehäuse?
 
das hab ich vermutet. bzw bisher auch nur so "gelesen". gibt es denn einfache möglichkeiten diese billigen led strahler auf einen dynamobetrieb umzubauen?

Bin jetzt verwirrt. Suchst du was mit einer rotationssymmetrischen Abstrahlung für den Wald oder einen Schweinwerfer mit vernünftiger Hell-Dunkel-Grenze (und Stvzo-Zulassung) für das öffentliche Straßenland.

Woher kommt die Abneigung gegen Plastik und der Wunsch nach einem komplette Metallgehäuse?
es ist fürs straßenrad. das aber in der stadt geht es mir eher um gesehen werden und nur im 2. teil um sehen. stvzo zulassung ist mir nicht wichtig. bei uns werden räder ohne licht angehalten. wenn eins dran ist, kommt man gut durch den tag egal welches licht dran ist. und metal finde ich halt prinzipiell angenehmer. zumahl es ja möglich scheint auch für 30eur ein metallgehäuse herzustellen. 50eur für metall, licht und optik gerne. wie gesagt, das B&M Cyo Premium ist absofort mit in der auswahl. will halt nicht viel länger immer nur probieren sondern gerne mal dann eins haben was mich zufrieden stellt.
 
Philips Saferide 60
B&M IQ X
MK3 (Lampie.de)
SON Edelux 2
B&M Cyo Premium
Supernova E3 Tripple2

Lupine "Strassenlampe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Technik vom Cyo im Metallgehäuse haben. Nennt sich dann Edelux. Kostet allerdings deutlich mehr wie deine 50.
 
und da kommt es halt wieder ... der geiz. ich habe 3 straßenräder. an allen mag ich ein brauchbares licht welches sein geld wert ist. ich weiß dass da die meinungen sehr weit auseinander gehen. da ich mich aber seit jahren durch das geocaching auf dem asiatischen markt schaue und immer fündig geworden bin, weiß ich halt, dass es brauchbare lampen auch für 20-30eur geben kann. nur halt nicht für dynamo. und mit brauchbar meine ich hell, gut verarbeitet aus metall
 
600lm aus einer Dynamo-Lampe: dann am besten mit einem der Modelle das schon zwei LEDs an Board hat. Z.b den Philips Saferide 80, davon nur den Kopf, die LEDs gegen zwei XM-L2 tauschen und eine Schaltung die den Strom vom Dynamo erst auf 400 dann 800 und später auf 1000mA hochwandelt.

Geht sowas mit einer Schaltung zu realisieren?
 
Man könnte auch eine yinding kaufen, elektronik raus und einfach einen gleichrichter vor die leds schalten. Billiger kann man sich eine dynamolampe kaum kaufen....|....selber bauen.
 
Man könnte auch eine yinding kaufen, elektronik raus und einfach einen gleichrichter vor die leds schalten. Billiger kann man sich eine dynamolampe kaum kaufen....|....selber bauen.
Dann noch ein kleines (Alu) Schirmchen drüber, damit's nicht blendet und man ist nahe an der StVZO:daumen:

Oder etwas aufwändiger: das ganze mit Flußwandler oder KSS ausrüsten und dann mit deutlich mehr Leistung fahren:)

Der Nikolauzi
 
kann jemand etwas zu den 3 lampen sagen:

http://www.ebay.de/itm/20-Lux-Alu-L...ro-/291583357944?_trksid=p2141725.m3641.l6368 (scheint eine billige dynamo frontlampe zu sein die trotzdem ein metallgehäuse hat. optisch finde ich sie brauchbar. wäre nur noch die frage nach der helligkeit/leuchtbild)

auf der suche nach der yingding (45eur um zu VERSUCHEN die auf dynamobetrieb umzubauen sind recht viel) bin ich auf die beiden gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/301796883913

http://www.ebay.de/itm/2015-Neuest-...739689?hash=item33ad3c42a9:g:XyUAAOSwf-VWVC9U

ich finde leider keine angabe ob die jeweils verwendeten 2 "lampen" unterschiedliche abstrahlwinkel haben. ich habe es so verstanden, dass bei der yingding eine lampe für das weite und die andere für das nahfeld ist. das wäre mir sehr recht.
außerdem eine frage zu den treibern. ich habe versucht mich im cree wiki zu belesen. dort werden für mich die unterschiede zwischen CREE XM-L U2 und CREE XM-L L2 (die gibt es so gar nicht) nicht klar. wenn bei der teureren eine CREE XM-L2 verbaut ist, dann ist unklar welche bin.
 
Also das Ding aus dem Ebay-Link wird entweder unbrauchbar sein (nach unten auf die Strasse ausgerichtet) oder den Gegenverkehr/Fußgänger/andere Radfahrer blenden (wenn so ausgerichtet, dass man damit in 10-30m etwas sehen will).

Dazu finde ich sie persönlich recht hässlich.

Hier: http://www.r2g.de/Busch-Mueller-LUM...JLSZlvFZtl33nezMveo39dl9E51CbtpdJCxoChp_w_wcB gibt es den B&M Eyc gerade ganz günstig. Der ist zwar nicht aus Metall, aber klein, unauffällig und macht trotzdem ausreichend Licht. Mit einer modifizierten Halterung kann er bestimmt unterm Vorbau montiert werden.
 
ich will es weder unter dem vorbau montieren noch irgend ein plastik teil verbauen. außerdem habe ich 3 lampen mit ebay links gepostet. ich verstehe also deinen einführungssatz nicht, bzw. auf welche er sich bezieht. ganz zu schweigen, dass er nur eine vermutung beinhaltet und ich nach erfahrungen gefragt habe.
 
irgendwie habe ich das gefühl, dass ich jedes mal aufs neue beschreiben muss um was es mir geht, damit ich verstanden werde.
Ganz wichtig: Klein, möglichst metall, gut verarbeitet, "schick" (damit meine ich vor allem unauffällig/klein), genug licht um gesehen zu werden
auch wichtig: selber etwas sehen (ich will damit nur auf der straße und befestigten wegen fahren - durch schlaglöcher und co ist mir vor allem eine gute ballance zwischen nah und weitfeld und ein "breiter" lichtkegel wichtig)
ach ja: ich bin vom asiatischen markt zu verwöhnt (taschenlampen- und akkufahrradlampensektor), dass ich für eine lampe die alle meine wünsche hinreichend erfüllt (im notfall mit etwas basteln) nicht mehr als 50eur ausgeben werde. und im grunde genommen weiß ich, dass sich auch für etwa 30eur alles finden lassen muss!

derzeit versuche ich es hiermit: http://www.mtb-news.de/forum/t/buechel-microled-sl.580850/#post-13578713
und damit jetzt nicht wieder einer mit eienr plastelampe für 55eur kommt, nachdem ich eigentlich sehr deutlich beschrieben habe, dass das nicht in frage kommt (zumahl ich die cyo vielleicht nicht hässlich aber auch nicht unauffällig, klein und schick finde) würde ich mich hier aus dem thread mal verabschieden und bei allen für ihre tipps bedanken.
 
Was Du willst gibt es nicht. Die Chinamänner haben im Moment kein Know-How oder keinen Bock einen strassentauglichen reflektor (oder optik) in einer Lampe zu verbauen. Da gehts weniger um die Erfüllung irgendwelche STVZO Regeln (darum kümmert sich eh keine Sau), sondern darum, das Licht dort hinzubekommen wo man es braucht. Ich hab diverse Chinaböller probiert - im Gelände war das o.k., auf der Strasse alle unbrauchbar. Das Nahfeld überstrahlt, keine brauchbare Ausleuchtung in der Breite und die Reichweite war wegen überstrahltem Nahfeld bescheiden.

Das was Du willst, gab es mal in Form der Saferide 60 - Metallgehäuse, für Dynamoverhältnisse extrem hell mit sehr brauchbarer (allerdings inhomogener) Ausleuchtung. Für meine letzte SR 60 habe ich ca. 50€ bezahlt. Leider hat Philips die Produktion aufgegeben und heute wirst Du nur noch gebrauchte bekommen. Luxos B ist auch noch gut, kostet aber ca. 75€ und ist auch z.T. aus Plastik.

Also hast Du die Wahl zwischen Metallgehäuse, billig oder brauchbare Ausleuchtung. Alles zusammen gibt es nicht. Weder in China noch sonstwo. Viel Erfolg beim wählen Deiner Prioritäten.
 
Zurück
Oben Unten