Also ich hab heute mal mein ICB gründlich zerlegt und die Lager angeschaut - nach zwei Jahren Einsatz.
Hauptlager ist hinüber - das war ab Werk übel angeknallt und rastert jetzt schön - Montagefehler, kein großes Ding. Tauschen und gut ists.
Lager Sitzstrebe - Wippe rastert auch - das dürfte zu klein gewählt sein für die Belastungen. Das wird immer wieder Probleme machen.
Lager im Horstlink sind merklich eingelaufen und haben gut Spiel - an mehreren Ecken. Eine der vier Igus-Buchsen sitzt locker im Rahmen, und die Stahltonne hat sowohl in den Igus-Buchsen als auch auf dem Zapfen Spiel. Das wird schwieriger zu reparieren sein - da müssen neue Buchsen her und die Tronnen sollte ich mir wohl anfertigen lassen. Leider auch das größte Problem - durch das Spiel verliert das Hinterrad gewaltig an Lenkpräzision.
Wippenlager am Rahmen habe ich mir nicht angesehen, die sollten ausreichend dimensioniert sein - wenn ich recht sehe die gleiche Dimension wie das Lager an der Sitzstrebe, aber bei völlig anderen Lasten.
Kurz gefasst: Schöner Pfusch die Bude - zwei von vier Lagern schlecht gewählt, und eines wird ab Werk falsch montiert, weil der Innensechskant viel mehr Drehmoment suggeriert als nötig ist - und bei zu hohen Drehmomenten zerstört man das Lager sofort, weil die Spannkraft direkt auf die Lager wirkt.
mfg