Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Vielleicht das Hermann Schaeffer Denkmal bei Ilmenau?

:daumen: ...und ab geht wieder die Reise in den hohen Norden Thüringens - zumindest was den Standort des Lösers betrifft.
Das Prof. Hermann Schaeffer Denkmal ist ein Teil der richtigen Lösung, wobei das Denkmal Bestandteil der Anlage Sophienthal ist.
In den einschlägigen Karten OSM/GPSies ist dieser Platz leider nicht einheitlich gekennzeichnet.

Soll das da links ne Glaslinse symbolisieren (aus dem Glasgerätebau)?

Wohl eher nicht, wenn man die folgende Beschreibung liest:

Sophienthal.jpg
 

Anhänge

  • Sophienthal.jpg
    Sophienthal.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 15

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Die beiden Wege meinte ich ja erkannt zu haben, aber keine Ahnung wo die parallel laufen. Ist das in der Nähe der Burg Scharfenstein, oberhalb Kreuzebra?
 
Genau, Nähe Burg Scharfenstein oberhalb Kreuzebra ist richtig.
Das gemeinsame Auftreten muss nicht "parallel" heißen, sondern kann ganz konkret "kreuzen" bedeuten.
Der HET kreuzt den Pilgerweg Loccum-Volkenroda auf der südlichen Route bei der Werdigshäuser Kirche und auf der nördlichen Route bei Burg Scharfenstein.
Dazu kommt der rote Querbalken vom Dünwanderweg, also ist es der nördliche Punkt.
Alles Wanderwege, die erst auf dem Mountainbike richtig schön werden. :daumen:
Bei so vielen Markierungen erschien es mir einfach, mit Hilfe von Wanderkarten den Schnittpunkt zu finden, aber naja...
@sgclimber bist dran.
 
Alles Wanderwege, die erst auf dem Mountainbike richtig schön werden. :daumen:
@sgclimber bist dran.

War zwar schon auf beiden Wegen unterwegs, allerdings noch nicht in der Gegend des letzten Fotos. Da muss ich also unbedingt mal hin... wenn denn mal das Wetter endlich etwas besser wird. ;)

So hier ein neues Foto:

Wo befindet sich dieser Durchgang, durch den ein schöner Singletrail führt?

14e9d2aa2f0.jpg
 

Anhänge

  • 14e9d2aa2f0.jpg
    14e9d2aa2f0.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 14
Ich denke das ist wohl zu schwer... Ich geb mal paar Tipps.

Dieser "Durchgang" soll wohl ursprünglich ein Wasserdurchlauf gewesen sein. Der Durchlauf wurde erst vor einigen Jahren wieder entdeckt und die Schlucht in der er liegt wurde wieder gangbar gemacht. Durch die Schlucht fürt nun ein zwar recht kurzer, aber wunderschöner Singletrail. :) Gesucht ist der Name der Schlucht.
 
Genau die ist es! Bin das erste mal sogar trotz GPS am Eingang der Schlucht vorbei gesegelt. Aus versehen verirrt man sich da kaum hin. :)
 
Mein Kartenstudium verlief ebenfalls negativ :ka:.

Schöne Runden kann man auch in der folgenden Ecke drehen. Dabei bin ich u. a. an dieser Bank vorbei gekommen.
Welcher Persönlichkeit ist die gewidmet?


Irgendeinem ..orscher und N..., ich nehme mal an "Forscher und Naturfreund" und da kommt bei Goggel als erstes Mal Dr. Adolf Franke völlig ungeprüft.
 
Na gut, ein kleiner Tipp. Addiert man zum Namen des Berges einen Buchstaben, hat man einen Vogel :) Und dran vorbeigefahren seid Ihr sicher fast alle schon aber auf der dem Betrachter abgewandten Seite :)

Versuch einer Präzisierung:
Vogel im Sinne wie Meise, Spatz bis hin zu ..... Milan, oder aber auch Geflügel, das häufig auch in der Pfanne landet?
 
Zurück
Oben Unten