Kokua Jumper neur Lack muss drauf

Registriert
2. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo.
ich bin gerade dabei 2 gebrauchte Kokua Jumper zu revidieren.
Jetzt wollte ich die Gabel und die Schwinge neu Lackieren lassen.

Bekommt man die alte Farbe mit Sandstrahlen runter oder nur mit purer Chemie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Teile mit der Sprühdose selbst lackiert, nur den alten Lack angeschliffen. Das ging sehr gut...
@Roelof Was spricht gegen die Chemie? Ich kenne mich damit nicht aus...
Bei sehr hochwertigen, dünnwandigen Rahmen ist die Empfehlung doch genau anders herum - weil man mit Sand die Rohre kaputt schießen kann. Das Problem besteht natürlich beim Jumper eher nicht und die raue, saubere Oberfläche ist eine gute Basis für den Lack.
 
Auf unserem Jumper waren ab Werk zwei Lackschichten verschiedener Farbe, die mit baumarktüblichen Abbeizer gut abgingen. Wenn nicht wie hier die Oberfläche ab Werk erhalten bleiben soll, spricht nichts gegen Strahlen, wenn auch nicht unbedingt mit Sand.
 
Ich hab mit Sand die besseren Erfahrungen gemacht. Ist mir persönlich einfach Sympathischer. Und es geht schneller...
 
So ich hab jetzt beide Räder endlich auseinander gebaut und habe dabei festgestellt dass diese unterschiedliche Achsen, schwingen und Gabeln haben, gabs da mal ne Änderung seitens Kokua.
Was ich mir auch überlegt habe, was spricht dagegen die Teile statt zu lackieren, sie zu Eloxieren.
Oder hab ich nen Denkfehler und das geht nicht.
 
Bei guter Vorarbeit spricht nichts gegen eloxieren. Es ist leichter (sogar minimal weniger Gewicht als im Rohzustand).
Ein bisschen empfindlicher sind die Teile und die Schweißnähte können evtl etwas anders reagieren und bei farbigem Eloxal vom Rest abweichen. Das finde ich aber nicht schlimm...
Bitte beachten: Die Hinterbauschwinge ist auch eine Fußstütze, da würde ich unabhängig von der gewählten Beschichtung immer mit Lackschutzfolie arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten