AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Versuche mal ein paar Sachen nachzuarbeiten,

@Andi5w
Bei 130mm Federweg sinkt der Einfluss der AWK, sicherlich noch spürbar, jedoch nicht mehr so dominant. Um den Effekt 100% auf kleine Federwege zu übertragen müsste eine geometrisch angepasste Version her, sehr aufwändig…

@SR—71
Die Kosten für die Pike-AWK laufen wahrscheinlich wieder auf 124€ + Porto raus, ich konnte zwar bei einigen Teilen den Preis etwas drücken, jedoch wird dieser Nachlass durch die neuen Führungsstangen (jetzt alle Alu hartanodisiert), die überarbeitete Anbindung an die Topcap (-2g) und die Laserbeschriftung neutralisiert.

@guenthersen
Freut mich sehr!

@Affekopp
Ja, passt in alle Pike Modelle ab 2014 egal ob RCT3 oder RC, Ausnahme die B+ Modelle und dual position.

@checker4711
Wie zichl bereits geschrieben hat, mit AWK kann die LSC reduziert werden. Wenn du dazu auf ‘0-Klicks‘ musst, sehe ich da kein Problem. LSC ‘ganz offen‘ bedeutet nicht zwingend ‘keine LSC‘, du bist lediglich am Ende des Einstellbereiches. Bei einer alten Lyrik z.B. war der LSC Port überdimensioniert und schon wenig geöffnet funktionsbefreit… Bei der Pike ist das nicht so. Generell ist ‘Klicks‘ zählen so ne Sache. Gerade die LSC reagiert deutlich auf toleranzbedingte Abweichungen.
Gruß
 
Das mit den B+ Modellen ist mir bislang noch nicht bekannt gewesen...Mir geht's da leider wie mzong, bekomme auch demnächst eine Boost-Gabel :(
@chickadeehill Wo liegt denn bei den Boost-Gabeln die Problematik? Anderer Durchmesser, konifizierte Rohre, anderes TopCap-Gewinde,...?
 
Ein Mitstreiter hier aus dem Forum war so nett ein B+ zu öffnen. TC-Gewinde und Token (grau, kleinerer Durchmesser) wie die neue Lyrik. Damit ist es sehr wahrscheinlich dass hier auch die Lyrik Standrohre Verwendung finden. Ich arbeite an einer Lösung, jedoch muss hier ein komplett anderer Ansatz her. Diverse konstruktive Ansätze sind skizziert, vieles auch schon im CAD jedoch bekomme ich Kosten, Funktionalität und Optik noch nicht auf einen Nenner.
 
Vielen Dank für die Auskunft Chickadeehill.
Bei 130 mm hat man ein größeres Luftvolumen. Bedeutet das, dass die Kolbenstange länger sein müsste? Oder was wäre die Änderung?
 
Hallo , das klingt alles sehr interessant mit der AWK . An wen muss man sich wenden wen man Interesse an so einer AWK Einheit hat ? Ich lese hier immer mal wieder was mit Reservierung .
 
Moin,

zur Zeit kannst Du beim Ersteller dieses Threads @chickadeehill nur Dein Interesse bekunden!

Dies diente damals im Post 510 der Ermittlung des Mengengerüstes für die aktuelle 2. Charge dieses Systems.

Über diese Mailadresse kannst Du ebenfalls Dein Interesse bekunden:

[email protected]

Die offizielle Bestätigungs-Abfrage von chickadeehill an jeden Interessenten zur Bestätigung einer verbindlichen Bestellung erfolgt noch!
 
Ich hätte da eine kurze Zwischenfrage, welche ich mit der Suche nicht beantworten kann.
Ist für die 2016er Fox Float 36er Gabel (Fit4 aber auch RC2) solch ein AWK geplant oder wurde aus den zwischenzeitlichen Plänen eines Tests noch nichts?
 
Zuerst eine Info für die Pike Gemeinde:
Aluteile (roh) sind da! Nächster Schritt ist QS, Eloxierer und Laserbeschriftung.


Nun zur Fox Float 36RC2 2016: Dieses Thema verfolge ich sicher weiter, spruchreif ist da aber noch nichts. Ein Umbau auf AWK ist möglich, mit dem aktuellen Fox Layout jedoch nur was für engagierte Schrauber. Eine Plug&Play Lösung, wie bei der Pike, ist nicht umsetzbar. Muss mal sehen was da noch geht…
36 Fit 4: Es gibt Quellen die für die 36 Fit 4 eine andere Luftkammer ausweisen. Diese soll analog zur neuen Fox 34 aufgebaut sein. Das Fox 34 Design hat ähnliche Konstruktionsmerkmale wie die Pike, somit sollte eine AWK theoretisch umsetzbar sein. Da beide Gabeln (34/36 Fit4) noch nicht auf der Werkbank lagen, kann ich hier nur mutmaßen.
 
... wird es dieses Mal auch "schwarz" geben?

Mich würde noch interessieren aus welchem Material sind die Ventile (steht bestimmt irgendwo). Ich habe mal gelesen die Ventile sind aus Stahl?! Sind diese aus rostfreiem Stahl oder ggf. doch aus Alu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde statt der zwei Ventildeckel ein großer besser gefallen. Dann müsste quasi innen auf der Oberseite noch ein Gewinde geschnitten werden und ein passender Deckel lässt sich bestimmt auch fertigen. So sammelt sich auch kein Dreck an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten