°°Unterwegs in den Bleichen Bergen -Ein Alpenreisebericht-°°

Weiter so? Na gut... :)

Tag 4 (Do, 10.09.15): Auf der Alm da gibt's ka Sünd'
Klausen - Radweg Bozen - Leifers - Deutschnofen - Laabalm - Jochgrimm - Gurndinalm

70 km - 5,75 h - 988 hm - 12 Ø - 22 € ÜF/34 € HP​

Liebes Tagebuch,

das ist so eine coole Hütte hier!!! Woah, mein neuer Lieblingsübernachtungsort!! *kreiselnde Herzchen* Hier ist es so URIG! So abgenutzt, so ausgetreten, so einfach, so heimelig, so sympathisch! Die Hüttenmutti und ihre Familie auch (also sympathisch). Die Türschlösser sind wie bei Oma. Die Holztreppe ist eng und klein. Ein Geländer gibt es nicht, ein Strick reicht aus. Die Tür ist bekritzelt, aber das ist egal. Hier ist nichts modern, nichts wie geleckt, die Bestellungen werden nicht per "Bordcomputer" entgegen genommen. Die Toilette ist im Übrigen auf unserer Etage - aber draußen. Und wir sind hier im zweiten Stock! :D

Gleich gibt's was zu essen. Wir haben zur Hütten-Feier des Tages Halbpension genommen - obwohl ich dabei bin! :D Man höre und staune.

Und während der Regen prasselt, erzähl ich Dir noch schnell, wie der Tag heute sonst so war:

Heut morgen hat der Kharmi erstmal unser Frühstück ausgeschlagen. :rolleyes: Also glauben wir zumindest. Vielleicht hat uns Frau Enzian auch was anderes sagen wollen, als dass sie uns, wenn wir schon nicht bei ihr frühstücken, die Brötchen mitgeben möchte. Nnnnnja, wir haben sie beide leider nicht oder kaum verstanden. Sind zwar noch in Südtirol, aber die Sprache wird schon weniger deutsch.

Sind also nach Bozen, die Hauptstadt Südtirols, gerollert. Unspektakulär. Wolken nahmen immer mehr zu. Wääh.

1958075-lzps1tgdb6et-p1240215-original.jpg


1958083-7ve1j8mnr1au-p1240219-original.jpg

Radweg nach Bozen mit Eisenbahnbrücken und Eisenbahntunneln. Kein Wunder, sind auf dem ehemaligen Bahndamm unterwegs.

Im Zentrum Bozens... die Stadt, die ich ja so "liebe", war viiiel Volk unterwegs. Ich hab gleich erstmal fast nen E-Biker angefahren. Folgend einen Müllmann (gab aber auch wirklich ne große Auswahl davon) und eine Fußgängerin (gab aber auch wirklich ne große Auswahl davon). Waah, die Gassen waren so eng für all, all, all die Leute! :eek: Wir wollten eigentlich nur einen netten Platz zum Mampfen finden. Ach ja, meine Begleitung suchte derweilen den "Trento-Platz" von vor zwei Jahren. O-Ton: "Wo war jetzt unser Hotel von damals?". Schnuffi, wir sind hier in Bozen und nicht in Trento!
Letztendlich waren wir auf so nem kleinen Spielplatz. Hätten wir mal die Karte benutzt; bissl weiter gab's viel Grün an nem Flussverlauf.

1958076-fv11qhg0axmq-p1240226-original.jpg

Markt in Bozen. So herrliche Farben, oder?!

Routenverlauf: Nach St. Jakob. Auch dort noch stressig. In Leifers denn war Markt. Woah, voll! Aaaber denn! Ganz ruhig, fast menschenlos. :) Das Sträßgen durch's Brantental.

Das Brantental ziiieht sich schöööön rrraauuuuf Richtung Deutschnofen. Ziemlich eng, ziemlich wild mit abfallenden Felshängen.
Laut Wikipedia ist das dünn besiedelte Tal dafür berühmt, dass für bis zu nem halben Jahr an einigen Orten keine Sonne scheint. Wundert mich nicht.
1958077-8eobcs5p9s33-p1240245_-large.jpg


Letztlich war der Schotterweg halt bissl steil, nech?!

Also kurzum: War ein Klacks, Deutschnofen zu erreichen. Wollten dort unsere Vorräte auffüllen. Aber Deutschnofen ist eben italienisch und nicht deutsch: Der Markt hatte von 12 bis 15.30 "chiuso" und Donnerstagnachmittag sowieso ganz. Na dafür lassen wir ja mal heute für uns kochen und brutzeln.

1958078-lffdn57zl4do-p1240256-large.jpg


Bei der Laabalm (die im Übrigen auch sehr modern aussah) Mittag gemacht. Lab ist im Übrigen das Zeug, was im Käse vermanscht wird und aus dem vierten Magen der Kühe stammt........ äh, ich schweife ab.

Tja und die Dolos? Die versteckten sich hinter Wolken.

Jaa, das Wetter sah nicht so berauschend aus. Schnell zum Jochgrimm.

1958080-5ithx416ldo2-p1240265-medium.jpg


1958079-8ex3b5m1vo8r-p1240261-original.jpg

Blick aufs Kloster Weißenstein. Soll ich noch irgendwas zum Thema Wetter (im Hintergrund) schreiben? Nö, wa?!

Wusste, dass es dort ne Unterkunft gibt, die laut meiner Erinnerung einem Hotel glich.
Tatsächlich - ein Hotel! Ein großes Hotel. Daneben: ein kleines Hotel. Auch so etepetete. 55 Euro p.P. - mit Heubad und Whirl-Pool-Kräutersauna. Neeeee! Um Himmelswillen! Wir sind zwei dreckige Biker, die einfach nur ne Dusche (ohne Heu, mit Wasser) wollen und ne Matratze, um mit dem Ohr daran zu lauschen. Nur mittlerweile wurde es nass von oben herab...
Der Concierge (oder wie man ihn nennt) des kleinen Hotels musste denn dran glauben: Er hat uns ja gleich die Gurndinalm, nur ~10 min weiter, empfohlen. Da würde es nicht mehr als 30 Euro kosten. Wir waren so hin und her, ob wir nicht doch noch weiter fahren wollten. Gurndinalm lag auch nicht in unserer Richtung. Blablabla. Wir (ja okay, also erst mein tapferer Gefährte, während ich auf die Räder aufgepasst hab ^^ - und dann auch ich) haben ihn weiter ausgequetscht. Über coole Unterkünfte und wie das Wetter heute noch werden soll und morgen und übermorgen und wie es mit der und der Alm, die auf unserer Karte verzeichnet war, ausschauen würde... Der Arme! Aaaber er war einfach nur hilfsbereit und hat ganz viel an seinem Computer nachgeschaut. Danke nochmal dafür auch an dieser Stelle!

1958071-3f2a5pv0dw3v-p1240275-large.jpg

Das ist er. Unser Concierge. Hier im Heubad. Sowas wurde nämlich in dem Hotel, in dem er arbeitet, angeboten. Also nix für uns.

Und dann sind wir zur Gurndinalm. Es begann nämlich mittlerweile auch richtig zu regnen! Schnell, schnell!

1958072-zzmq0gllg8fe-p1290793-large.jpg


Den Forstweg entlang und den Hügel runtergesaust. Da stand sie auch schon! Die Alm.

Unsere Ankunft wurde denn auch von der Hüttenwirtin beobachtet: "Gut gemacht!" Wir wissen nicht genau was. Die Landung bei ihr oder die Landung bei ihr vor dem beständigen Regen.

1958074-5y8wcbn9k789-p1240284-original.jpg

Toilettengang

Kharmalein hat ein prima Foto gemacht, auf dem man super die Regenstrippen sieht und wie die Tiere sich unter's Dach drängeln. :D

Jeeeedenfalls ist es einfach super hier! :daumen:
Jetzt gehts zum Abendmahl.

1956105-9yoovlxaewga-gurndinalm-original.jpg


---
Huiii, Schnecki hat Kugelbauch! War das VIEL! Und LECKER! Mir hätte ja der Teller Bratkartoffeln schon gereicht. Sooo ne große Portion hätte ich nicht erwartet. Und denn hatten wir ja noch Polenta und Pilze UND nen Kaiserschmarrn ausgewählt. :cooking: :i2: Pappesatt und glücklich. Mir auch egal, dass es regnet und regnet. Wird morgen schon irgendwie.

P.S. Das Licht draußen, auf dem auch recht schmalen Steg/Balkon zur Außenhütte ist kaputt. Man sieht NIX. Hach, ich find's toll hier!
 
Huhu Reisetagebuch...

Vierter Tach.
Ist es ein Zeichen von beginnendem Altern, wenn ich mich freue, gut geschlafen zu haben?
Zum Glück antwortest du ja nicht.^^
Naja, ich hatte gut geschlafen.
Das Wetter war gar prima und so machten wir uns OHNE Irrwege raus aus Klausen.

1958797-ry5dnvut4pue-p1240209-large.jpg

Tschausen, Klausen

An sich lief das ganz gut bei mir und wir rollten nach Bozen.
Ick, der Ur-Berliner dachte, Schnecke mal mit meiner Ortskunde zu beeindrucken und fragte wie selbstverständlich nach unserer Unterkunft von vor zwei Jahren.
Unverständnis.
"Na, das Hotel ohne Fenster nach draußen..."
"Das war in Trento."
"Und?"
"Wir sind in Bozen."
...
"Weiß ich doch" *hüstel*
...
Nun, ich lenkte meinen missglückten Ortskunde-Versuch in eine Pausenplatzsuche um. Schlussendlich fanden wir einen Ort der Kunst und Inspiration (und nem Kinderspielplatz).
Außerdem gab es da eine bauliche Vorrichtung, die aussah wie ein kleiner Betonschuppen.
Dort gingen Leute rein und kamen entweder nicht mehr wieder *schauder*.
Oder andere kamen mit gefüllten Einkaufstüten heraus *wunder*.
N' Parkhaus oder ein unterirdischer Konsumtempel? Nun, wir sind dem Rätsel nicht nachgegangen. Mussten ja die Bäuche füllen und der hiesigen Kunst frönen.

1958780-5ghel0cpg0gl-p1290738-large.jpg

Alter Fisch... die können was, die Bozener.

1958779-nrw1baxoh9l9-p1290739-large.jpg

Und? Was will uns der Künstler damit sagen?

Frisch gestopft ging es dann weiter, etwas heraus aus den vollen Gassen.

Der Eine oder Andere ist ja schon Mal mit Schnecke gefahren. Wir wissen um ihre Fähigkeit, langsam aber stetig, schneckenartig leise und beharrlich so ziemlich jeden Berg zu erklimmen.
Die Auffahrt nach Deutschnofen zeigte mir eine neue Seite:
Eine ächzende und kurzzeitig fluchende kleine Schnecke, die mit ihrer Bergübersetzung Millimeter für Millimeter diese UNGLAUBLICHE steile Auffahrtsrampe bewältigte. Ich staunte, lauschte und versuchte mein Rad hinterher zu ... schieben (und irgendwie auch zu überleben).

1958772-2gj9z3g1w7gt-p1290789-large.jpg

Können Schnecken schnaufen?

Gott bewahre, dass ich nochmal so eine Rampe zu Gesicht bekomme!
Zum Glück war das nur eine Momentaufnahme. Der Rest der Auffahrt war dann schlichtweg nur... steil. :p
Und laaaang.

1958795-jpictm1hruyo-p1240235-large.jpg

Bei uns lief der Schweiß und im Bach das Wasser.

Die Auffahrt zog sich aber durch eine sehr schöne Schlucht.
Ich war beeindruckt von ihrem wilden Charme, kann man sagen.

1958778-atblagvfk0z9-p1290749-large.jpg

Die Wand

1958777-q0bws15hf6mq-p1290756-large.jpg

Die Schlucht

1958775-1m6k8sd97fg6-p1290764-large.jpg

Die Badewanne ^^

Zwischendurch, und das ist jetzt erneut kein Scherz, verfing sich insgesamt 2x !!! wieder ein Kiesel in Schneckes Umwerfer. Running Gag oder Voodoo... Keine Ahnung.
Such es dir aus.
Hatten wir vorher noch nie erlebt und seitdem auch nicht mehr.
Und nein, es war NICHT ein und derselbe Stein, liebes Tagebuch;)

Irgendwann kamen wir dann am Jochgrimm an:

1958789-j9ynuf5yyor0-p1240274-large.jpg


Scheint ein professionelles Skiresort zu sein. Also nix, was wir als Reisende anstrebten.
Das uns schon eine Weile verfolgende schlechte Wetter hatte sich anscheinend auch die Auffahrt hochgearbeitet und begrüßte uns nun feuchtfröhlich.
Wind, Regen und dann kurzfristig sogar Hagel zeigten uns, dass unser Tagesziel wohl nicht mehr zu erreichen sei.
Also wohin?
Der nur-zur-Unterhaltung-da-sein Freund, sprich icke, durfte nun den Portier (?) eines der Nobelhotels fragen, ob er was empfehlen kann.
Frauen.:rolleyes:
Um es kurz zu machen: Yes, he can.
Und nun, wo das Eis dank meiner Hilfe gebrochen war, gesellte sich die Schnecke doch noch dazu mit einer "dezenten" Auswahl aus Best-off-Fragenkatalog, die der Herr unglaublich freundlich und ausdauernd beantwortete.
Frauen, liebes Tagebuch... Ich sag es dir...Frau-en.:rolleyes:
Wir dann also mit annähernden Lichtgeschwindigkeit und unter der Opfergabe meines Luftpumpenventils (was ich erst später bemerken sollte) in Richtung...

Steinzeit:
1958832-59er5juowqdr-p1240310-large.jpg

Gurndin Alm.

Na das war ja mal 'ne Hütte... uiuiuiui. Schnecke strahlte ganz verliebt.
Ich wurde glatt ein wenig eifersüchtig.
Aber ich konnte sie ja verstehen, denn alles war urig: Die Betten, die Türen, die Treppen, die Kühe und Ziegen, die sich auf einer Treppen stapelten... ja, hatte was! :daumen:

1958770-t4prvzwpg1tu-p1290794-large.jpg

:D

Nämlich ein Außenklo in der ersten und zweiten Etage. Dafür aber schick gefliest und sauber:
1958769-zr3w5v8rpl1y-p1290798-large.jpg


1958784-lwjm0zeezczr-p1240289-large.jpg

Da hängt KEIN Schlüppi an der Wand!!

Und die frisch entdeckte Liebe veränderte Schnecke, sag ich dir!
Ich weiß nicht wie es geschah, aber wir saßen plötzlich im urigen Essbereich und verschlangen gemeinsam bestelltes, von fremder Hand zubereitetes Essen.
L E C K E R !!!
Zum Nachtisch bekamen wir dann einen Tischnachbarn, der angab, sich irgendwas mit Wettervorhersagen zu beschäftigen. Gruseliges sagte er uns für die nächsten Tage voraus.
o_O
Ich schaute aus dem Fenster, sah die Hagelkörner auf der Wiese liegen, hörte den Wind peitschen und versuchte, da nicht hinzuhören.
Wettervorhersage, pah! Ist doch keine seriöse Wissenschaft.

Am Ende des Tages hatte ich schon schwere Beine. Habe ich Schnecke aber nicht gesagt.

1958786-qr1zzlrhbe8y-p1240283-large.jpg


Bis denn dann...:winken:
 
Wie immer ein toller Bericht mit tollen Fotos, ich finde meist keine Zeit mal anzuhalten und was schönes zu Knipsen.

Bin gespannt wie es weiter geht (auch mit dem Wetter ...)

Cu Danni
 
Wie immer ein toller Bericht mit tollen Fotos, ich finde meist keine Zeit mal anzuhalten und was schönes zu Knipsen.......

Richtig schade für dich :spinner:

Was ich in kürzester Zeit bis jetzt mitbekommen hab, ist, dass wer mit @Renn.Schnecke unterwegs ist, oft bis spät abends unterwegs ist, aber was die da alles noch nebenher knipsen :anbet: Kompliment, supertolle Eindrücke :daumen: Unübersehbar die Liebe zur Natur und den Bergen.

Ich frag mich nur :ka: was macht man in Berlin, wenn man eigentlich lieber in den Bergen ist :cool:
 
...

Ich frag mich nur :ka: was macht man in Berlin, wenn man eigentlich lieber in den Bergen ist :cool:

Sich auf den Urlaub freuen?!
;P

Aber im Ernst:
Hier arbeiten, weil hier geboren und Kind hier lebt. Später kann das ja mal anders werden.
Und Renn.Schnecke wohnt ja nicht in Berlin. Da würde sie innerhalb von Tagen eingehen.
:(
 
Richtig schade für dich :spinner:

Was ich in kürzester Zeit bis jetzt mitbekommen hab, ist, dass wer mit @Renn.Schnecke unterwegs ist, oft bis spät abends unterwegs ist, aber was die da alles noch nebenher knipsen :anbet: Kompliment, supertolle Eindrücke :daumen: Unübersehbar die Liebe zur Natur und den Bergen.
Na so ne kleine Handcamera kann man doch immer griffbereit am Rucksack befestigen. Dazu muss man nicht sein Eierfon oder so was benutzen. Ich geh jede Wette ein das das was wir hier zu sehen bekommen nur ein Bruchteil aller Bilder sind.

Ich frag mich nur :ka: was macht man in Berlin, wenn man eigentlich lieber in den Bergen ist :cool:

Man kann in BB fantastische Touren fahren. Sicher das sind nicht die Alpen. Aber es müssen ja nicht immer endlose Höhenmeter und super Panoramen sein. Die Wälder und Seen, dazu jede Menge Kultur bieten für jeden der will endlose Tourenmöglichkeiten. Und die Alpen? Dadurch das die nicht ständig verfügbar sind wird so eine Tour was besonderes und wird deutlich intensiver erlebt.
Übrigens haben Schnegge und andere hier im BBforum auch reich bebilderte und lustige Tourenberichte aus Brandenburg gepostet. Lohnt sich mal zu suchen. Jetzt freu ich mich erst mal auf den weiteren verlauf des Dolomitenabenteuers.
Also bis dann
Kasebi
 
Ja, tut mir leid... nur noch zehn Tage.
Für mehr reicht mein persönliches Jammertal nicht. ;)
Aber das warten zwischen den Berichten. Das 24 Stunden so lang sein können. Zu zweit wie ihr seit: Könntet ihr da nicht im 12 Stundenrhythmus schreiben?;) Aber ich fürchte auch das wird den meißten (mir auch) noch zu lang werden. :D Zum Glück nicht mehr lang bis Heute Abend:daumen:
Also bis dann
Kasebi
 
Erstmal danke für das zahlreiche Feedback, die nette Kommentare und Seelenstreichler!!

Dafür lohnt sich die Mühe. :wink: Wobei ich nicht wissen möchte, wie viele Tage (!) wir letztendlich damit verbracht haben, diesen Bericht auf die Beine zu stellen.

was macht man in Berlin
Ja das weiß ich auch nicht. ^^
Na Scherz beiseite. Wie Kasebi schon richtig schrieb, kann man hier ganz wunderbare Radrunden drehen (und ne Menge fotofieren und dazu schreiben ;)). Ich :herz: Brandenburg (das meiste davon zumindest ;)). Noch gibts hier viel Wald(, in dem noch nicht überall Straßen gebaut sind). Es gibt relativ wenig Leute und eine geringe Zersiedelung. Du kannst stundenlang fahren und niemandem begegnen. Und das, obwohl man nicht 1000 hm hoch müsste oder so.
Und bevor es hier weg geht, wird noch viel Wasser die Dahme runterfließen.
Würde aber niemandem raten, hierher zu kommen!
:D

oft bis spät abends unterwegs ist
Neeeee, nee, nee, so schlimm ist das auch wieder nicht. ^^ Also schon mal bis abends. Wir waren aber auch mal schon zu Kaffee und Kuchen in der Hütte.

Ich geh jede Wette ein, dass das, was wir hier zu sehen bekommen, nur ein Bruchteil aller Bilder sind.
Hehe, Du würdest jede Wette gewinnen. :p Heute zum Beispiel würden wir ansonsten ~90 Fotos von meiner Cam und nochmal ~50 Fotos von Kharmas Karte zeigen... Da sollten wir uns dann doch lieber stark einschränken. Der übernächste Tag wird allerdings sehr, sehr fotolastig. Aber auch da haben wir die meisten der 400 (!!!) Fotos weggelassen. Und wir haben schon nach der Reise aussortiert......

Schade, kommen nur noch 10?
Äh, also tatsächlich kommen nur noch neun Bergtage (mit heute). Von mir aus hätten es ja auch mehr sein können.....
smiley_emoticons_blush-pfeif2.gif
;)

Könntet ihr da nicht im 12 Stundenrhythmus schreiben?;)
Gegenvorschlag: Könntest Du nicht im 12-Stundenrhythmus lesen? ;)

So, in ungefahr anderthalb Stunden gehts weiter. Also stellt den Almdudler schon mal kalt!
 
Tststs... da muss ich doch nochmal nachbessern/meinen Senf dazu geben...

Neeeee, nee, nee, so schlimm ist das auch wieder nicht. ^^ Also schon mal bis abends. Wir waren aber auch mal schon zu Kaffee und Kuchen in der Hütte.

Untertreibung des Jahres! Dooooch, genauso schlimm ist das. Zumal du das selber mal so formuliert hattest, Schneckerinchen. Und das mit dem Kaffe und Kuchen... hatte es da geregnet? Waren die anderen schon platt? Na? Na? ;)

Äh, also tatsächlich kommen nur noch neun Bergtage (mit heute). Von mir aus hätten es ja auch mehr sein können.....
smiley_emoticons_blush-pfeif2.gif
;)

Jaaajaaajaaaa, lieber Leserinnen, es ist wahr, dass es an mir lag, das wir nicht länger gefahren sind. Mehr bekomm ich einfach nicht hin. Aber wenn ihr mehr wollt, bewerbt euch unter www.Schneckesuchtein(e)Partner(in).de oder eröffnet ein Crowdfunding, dass mir ein Trainingslager der Profis bezahlt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Pinocchio-Smiley?

Keine Schokolade...pfff...
Wahrscheinlich gab es nicht genug Schokolade auf der Tour. So sieht das mal aus, jawoll. :D
 
Zurück
Oben Unten