Intense UZZI VP

Winter Update:
Kind Shock Dropzone Hebel gekürzt und Schwarz Eloxiert, Manschette Schwarz Eloxiert.
Manitou Swinger Expert alle roten Anbauteile Schwarz Eloxiert.
Neuen Vorbau bestellt Twin Works 35mm
image.jpg
image.jpeg

Bilder vom Bike folgen noch


Der Thomson Elite X4 50mm (sehr guter Zustand) wird verkauft ,falls jemand Interesse hat kann sich bei mir melden ;-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 172
  • image.jpeg
    image.jpeg
    350,4 KB · Aufrufe: 176
So der Vorbau wird nicht gewechselt,es bleibt doch der Thomson verbaut ( San Andreas hatte recht ;-) )
Hier mal ein Bild,aber der Rahmen muss demnächst mal aufpoliert werden :)
IMG_1134.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1134.JPG
    IMG_1134.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 224
Nein die habe iich extra abgemacht ;-)
Ich lass es jetzt mal so,ausser ich seh mir mal welche die mir sofort gefallen.
So wie hier beim Carver würde es mir beim Uzzi auch

7_8_13_bs_inside_carve_opt.jpeg
 

Anhänge

  • 7_8_13_bs_inside_carve_opt.jpeg
    7_8_13_bs_inside_carve_opt.jpeg
    53,3 KB · Aufrufe: 114
Im Uzzi habe ich im Moment eine Totem Coil 180mm Gabel drin. Nun überlege ich die Totem durch eine 650B Lyrik RCT3 abzulösen, da diese fast 1kg leichter ist.
Laufräder 26" will ich beibehalten.

Hat jemand schon einen ähnlichen Umbau gemacht? Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich die andere Einbauhöhe auf das fahrverhalten auswirken würde.
Einbauhöhe Totem 565mm
Einbauhöhe Lyrik 650B 180mm 572mm
Einbauhöhe Lyrik 650B 170mm 562mm

Eigentlich hätte ich schon gerne die 180mm, weiß aber nicht ob das Cockpit dann zu hoch kommt. Steuersatz ist übrigens ein Cane Creek 40 und trägt unten 12mm auf.

Bewegt wird das Uzzi vorwiegend abwärtslastig - für Touren usw. habe ich noch ein All Mountain.
 
Moin, @MaStErLeNiN
Hab in meinem Uzzi mit CaneCreek Angleset auf 1° eine MZ350 NCR drin. Die hat eine Höhe von 567 bei 160mm Federweg, also echt ganz schön hoch. Das Ausfallende ist in der mittleren Position. Evtl wird die Cockpithöhe durch den etwas flacheren Winkel etwas kompensiert. Das Lenkverhalten würde ich bei meinem Uzzi nicht unbedingt als neutral bezeichnen, es fährt sich aber auch nicht störend. Die Front finde ich nicht zu hoch, dabei fahre ich das Rad sowohl als Tourenbike als auch abwärtslastig (Hahnenklee, Serfaus, Bischofsmais, Schöneck- kein Hardcoreradler wegen Alter!). ALternativ kannst ja mal über eine neue untere Lagerschale nachdenken. Ich hab in dem Rocky meiner Frau mal den FSA Gravity 2 verbaut. Die untere Lagerschale hat dabei zero stack und nimmt trotzdem die 1.5 Zoll vom tapered auf. Nachteil ist das mehr als bescheidene Lager, welches nicht gedichtet ist, sondern ordentlich gefettet und gewartet werden muss. Dafür kostet der Spaß auch nur 25 Euro, soweit ich micht erinnere. Damit könntest Du Deine 650b 180er Lyrik einbauen und kämst mit der Front noch etwas nach unten. Überschlagsgefühle hallo!:)
 
Stimmt Angleset gibt es ja auch noch. Über die Einstellung an den Ausfallenden kann der Lenkwinkel auch um 0,5° - 1,0° geändert werden.
Cockpithöhe war jetzt weniger meine Sorge, da ich noch einen Spacer wegtun könnte. Gedanken macht mir eher der flacher werdende Lenkwinkel. Aber den kann ich ja über Angelset, Ausfallenden und durch Tausch der unteren Lagerschale (danke für den Tip mit dem FSA!) ändern.
Außerdem ist bergab ein flacherer Lenkwinkel auch von Vorteil.
 
Bin bei mir eine bpp gefahren, die hat bei einer Atlas Kurbel gepasst. Da ich jetzt auf Sixc umgebaut habe musste die bpp leider raus und eine cGuide verrichtet jetzt die Arbeit. Achso, eine Stinger funktionierte auch, aber pauschal sagen lässt sich das so glaube ich nicht. Gabs hier im Forum nicht mal einen, der fürs Uzzi Customführungen aus Carbon gefräst hat??
 
@MaStErLeNiN: An meinem 2012er Uzzi ist ne 36er Fox verbaut (180mm), Cane Creek Angleset mit 0,5° offset, Ausfallenden in die "slack" Position, passt meines Erachtens sehr gut, obwohl ich dazu sagen muss, dass ich seit jeher ein Fan von langhubigen Freeridern bin. Strava-KOMs wirste damit nicht kriegen, aber soweit ich verstanden hab, war das auch nicht die Intention... :)
 
Kurze Frage zum Lagerwechsel: Ich hab hier aus dem Thread die Info rausfischen können, dass sich die SKF Lager 6001 2RSH fürs Uzzi bewährt haben. Ist dieser Lagertyp kompatibel mit nem 2012er Rahmen? Und sind die Maße für alle 8 Lager identisch? Bei den oberen 4 (Dämpferhöhe) sind die Abdeckschalen auf den ersten Blick größer, nachgemessen habe ich noch nicht. Danke im Voraus! Und weils ein Bilderthread ist, anbei noch ein (leider leicht verwackeltes) Foto... :)
IMG_0722.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0722.JPG
    IMG_0722.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 112
Ok, gut zu wissen, auch hierfür danke! Ich hatte eh vor, es professionell im Laden wechseln zu lassen, aber für den Fall, dass der Shop die Lager nicht vorrätig hat, wollte ich vorab schonmal online bestellen, damit diese dann sofort eingebaut werden können. Muss ich eigentlich Angst haben, dass ich mir da nachhaltig was versaue, wenn ich mit den knarzenden Lagern noch fahre? Beim letzten Bike mussten die Lager mit ner hydraulischen Presse entfernt werden, da ging gar nix mehr ohne. Dieser Rahmen steht aber nun wie neu da, zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Mache mir nur Sorgen, dass man die Lager am Ende aus dem Uzzi gar nicht mehr rausbekommt, wäre doch sehr schade (und teuer) drum...
 
Unten sind Schrägsitz Kugellager verbaut, wenn ich mich recht erinnere 7902. Google hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen, auch hierfür danke! Ich hatte eh vor, es professionell im Laden wechseln zu lassen, aber für den Fall, dass der Shop die Lager nicht vorrätig hat, wollte ich vorab schonmal online bestellen, damit diese dann sofort eingebaut werden können. Muss ich eigentlich Angst haben, dass ich mir da nachhaltig was versaue, wenn ich mit den knarzenden Lagern noch fahre? Beim letzten Bike mussten die Lager mit ner hydraulischen Presse entfernt werden, da ging gar nix mehr ohne. Dieser Rahmen steht aber nun wie neu da, zum Glück ist nichts kaputt gegangen. Mache mir nur Sorgen, dass man die Lager am Ende aus dem Uzzi gar nicht mehr rausbekommt, wäre doch sehr schade (und teuer) drum...

Die Lager gehen gar nicht schwer raus, mit einem Lagerauspresswerkzeug.
 
Die Lager gehen gar nicht schwer raus, mit einem Lagerauspresswerkzeug.
Lagerpresse hab ich sogar noch eine, vom erwähnten Rahmen, den ich vor dem Uzzi gefahren bin (Santa Cruz VP-Free). Aber solange ich die Schalen nicht abkriege, bring ichs wohl doch besser in einen Laden. Leichtes Spiel in mindestens einem der oberen (4) Lager ist schon bemerkbar, wenn man das Rad im Stand leicht anhebt. Flex im Hinterbau durch ausgenudelete Lager ist zum Glück noch keiner da, das war beim Santa Cruz damals sehr eklatant. Was wahrscheinlich auch erklärt, warum dort mit der hydraulischen Presse gehandwerkt werden musste, was ich beim Uzzi gern vermeiden würde. Nicht zuletzt deswegen, dass ich wahrscheinlich die Wände hochgehen würde, wenn ich mitten in der Saison 1+ Woche(n) auf Bike warten muss! :heul:;)
 
Zurück
Oben Unten