Tastatur frage

Basti138

mir is schlecht
Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
10.777
Ort
Weißwurstäquator
Moin!

Wer kann mir ne Tastatur empfehlen?
Will die Cherry MX red oder black haben. Lieber die black.

So in etwa:
Cherry MX Board 3.0 oder 6.0
Ducky Legend mit MX red (Mit MX schwarz gibts die leider nicht)
Ducky Shine 4 (leider in Deutsch nur weiß zu finden)
Ducky Zero
Thermaltake TT Esports G1.

Was ich nicht mag, sind Designes, die auf 13 jährige zugeschnitten sind.
=> Sollte nicht aussehen, als ob sie fliegen kann.

Der Unterschied zwischen den MX red und black ist ja:
Red 45cN und black 60cN.
Ist der Unterschied arg groß?
Spricht was gegen Ducky?

LG
Basti
 
Der MX-Black ist ein linearer Schalter, das heißt du spürst nicht, wenn der Druckpunkt erreicht ist. Beim Spielen hat das den Vorteil, dass sich die Taste sehr schnell hintereinander betätigen lässt, da du keinen Widerstand überwinden müssen. Wenn dir jedoch der schwarze Schalter zu schwer geht, du aber dennoch keinen Druckpunkte spüren möchtest, dann solltest du zum MX-Red greifen.

Der MX-Red ist ebenfalls linear, hat aber einen wesentlich geringeren Widerstand als der MX-Black und kann deshalb sehr leicht und schnell gedrückt werden.
 
Moin,
genau, ich will lineare Eigenschaften ohne diese spürbare Überwindung.
Hatte im Laden mal MX brown getestet, war mir zu laff und eben mit diesem Widerstand.
Die hatten irgendwie alle nur braun?
Ich probier das jetzt einfach aus, hab mir die Ducky one bestellt mit Mx black.

Habs probiert, meine jetzige löst etwa bei nem Gewicht von 60 Gramm aus, bei 45 Gramm löst sie nicht aus.
Leichter will ichs nicht haben, eher straffer.
Gibt ja noch die MX green hab ich gesehen mit 80cN aber auch mit Widerstand.
Ich denke mit den MX black mache ich nichts verkehrt.

Danke!
Basti
 
Ducky macht gute Keyboards. Hatte auch lange hin und her überlegt und bin aber bei WASD V2 mit MX Browns hängen geblieben.

Ich find's immer wieder lustig wie unterschiedlich die Vorlieben sind.
Mit den linearen Schaltern kann ich überhaupt nichts anfangen.

wasd.JPG
 

Anhänge

  • wasd.JPG
    wasd.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die braunen genommen hätte, wollte ich wahrscheinlich nach nem Jahr nichts anderes mehr?
Also wenn, dann würd ich die blauen nehmen, die klicken so herrlich :D

Bin schon gespannt.
Hab lange überlegt, zuerst die Ducky Legend, aber die gibts nur wieder mit red oder brown.

LG
Basti
 
Hatte auch lange überlegt. Die Blauen waren mir aber viel zu laut. Bin jetzt sogar soweit und habe mir Ringe zur Dämpfung bestellt.

Du wirst sicher viel Spass mit dem Ducky haben. :)
 
Moin!
Häng noch was dran - bin mit der Ducky immer noch top zufrieden.

Jetzt such ich ne neue Maus :D
Hab ne einfache Logitech, zwei Tasten oben, ein Scrollrad.
Und zwei Tasten seitlich. Die seitlichen Tasten finde ich sehr praktisch aber sie nerven, weil ich beim Schieben der Maus versehentlich diese betätige.
Gibts da was mit stärkeren Tastern, die man nicht so leicht unansichtlich betätigt?
Also alle, die ich im Fachhandel in der Hand hatte, waren nicht viel besser.
Die Tasten sitzen halt da, wo man sie leicht erreichen lann, dierekt über dem Daumen - was auch Sinn macht.
Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Bewegungsmutant?

Hab gesehen, dass Ducky auch Mäuse hat.
Die hat auch die taster an der Stelle, aber die sind flacher.
Hat die Ducky Secret jemand und kann sie empfehlen? Das Hinterteil ist evtl etwas dick?

Oder die Roccat Kone, die lag jedenfalls gut in der Hand. Die Ducky hat irgendwie keiner im Fachhandel.
 
Oder die Roccat Kone, die lag jedenfalls gut in der Hand.

Hab' ich, kann ich empfehlen, ich hab' nie Probleme mit den Tasten auf der Seite gehabt (aber auch nicht bei anderen Maeusen :ka:).
Du musst nur aufpassen, dass du den Treiber _genau_ zu deiner Version nimmst, ich hab' so eine im 'Desert'-Design, mit der funktioniert der normalen Konetreiber nicht.

Btw. ich wuerd' bei allen MX Schaltern 'Daempfungsgummis' verbauen, dann gefallen sie mir besser (noch lieber sind mir aber Topre Clones). https://www.caseking.de/marken/king...aming-gear/tastaturen/zubehoer/noise-dampener
Keine Ahnung, wie die vom Caseking sind, die: http://www.keyboardco.com/product/o-ring-switch-dampeners-for-filco-keyboards-blue.asp sind aber gut.

Ahja, zum testen, welche MX Swtiche man mag und ob bzw. welche Daempfungsgummis, gibt's Testsets (so eines hab' ich): http://www.keyboardco.com/product/cherry-mx-switch-pro-sampler.asp. Die durchsichtigen Tasten sind uebrigens praktisch, da sieht man gleich, welcher Switch und Gummi da drunter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Es ist ne Roccat Kone XTD geworden, die ist ein klein wenig größer - voll die Ratte :D
Hab sie in nem Laden gekauft, kannste die wenigstens probieren.
Du hast wahrscheinlich die Kone Pure - die ich eigentlich meinte. Die hätten die orange und die Babyblaue und die schwarze gehabt.
Die seitlichen Schalter sind gut ins Design integriert => hab keine Probleme mehr mit versehentlicher Betätigung. Die gehen nen Tick fester zu drücken und man kommt nicht versehentlich dran, auch bei der Pure nicht.
BZW wenn man dran kommt, klickts nicht gleich.
Das mit den Gewichten ist cool.

Das war bei der alten Logitech wohl einfach nur ungünstig gemacht.
Hab in dem Laden keine Maus gefunden, bei der das so stört, war wirklich nur bei meiner so.:rolleyes:
Das war wirklich so, wenn man die Hand auf die Maus legt ohne hinsehen und die Schalter fühlt, hats auch schon geklickt. Es reicht, wenn man die Maus am Schalter seitlich schiebt. Das hat wirklich arg genervt.
Da kannste wirklich nur die Schalter deaktivieren.


Dämpfungsgummies wollte ich auch irgendwann noch reinmachen, bloß welche :confused:
Die sind dann ja nur für den Endanschlag. Werd mal irgendwas in der mitte probieren.
Würde sich anbieten, weil die Tastatur schon wieder recht versifft ist und ich sie eh putzen wollte.

Hatte mal eine mit braunen MX ausgeliehen, wären mir zu weich.
Blau mag ich, obwohl sie den Hubbel im Diagramm haben.
Interessant wäre MX blau für die Buchstaben und schwarz für alles andere, zumindest Preiltasten und STRG.
Würd aber wieder die schwarzen nehmen.
 
Zurück
Oben Unten