Banshee Bikes Galerie for all :-)

Zur Tretlagertiefe will ich auch noch meinen Senf geben^^
So flach es der Fahrstil zulässt und keinen mm höher!

Man kann sich ja an alles mögliche gewöhnen und ich kann nur für meinen Teil sagen, die par Stellen wo wegen einem tiefen Tretlager mehr Aufmerksamkeit erfordern sind so wenige das ich eigentlich noch tiefer gehen könnte.
Fahre allerdings auch ein 15er Rune auf low mit 26" + 170Lyrik allerdings mit -1,5°.
Teile von dem zeug was ich runter fahr wird auch hochgekurbelt und bei einem höheren Tretlager mit noch kürzerer Kurbel würde sich an Bergaufline und Bergabline nichts an der Aufmerksamkeit auf die Pedalstellung ändern um sozusagen Kurbelkontaktfrei da durchzukommen.

Aber im Endeffekt muss es eh jeder ausprobieren. Gibt ja doch sehr unterschiedliche Steinfelder^^
 
Wieviel Unterschied ist zwischen dem aktuellen, 650B-optimierten Modell und denen der Vorjahre?

2014 + 2015 (?)
723675d1347573474-2013-spitfire-geo_spitfire_v2.jpg


2016
Spitfire-Geo.jpg
 

Anhänge

  • 723675d1347573474-2013-spitfire-geo_spitfire_v2.jpg
    723675d1347573474-2013-spitfire-geo_spitfire_v2.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 106
  • Spitfire-Geo.jpg
    Spitfire-Geo.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Genau - das ist die wesentliche Änderung ab 2016 beim Spitfire, neben dem um 1 Grad steileren Sitzwinkel und den leicht kürzeren Kettenstreben. Tretlager ist bei mir 345mm. Auf knapp unter 340mm würde noch gehen im Slack-Setting. Tiefer brauche ich persönlich nicht wirklich - und außerdem wird mir dann der Sitzwinkel zu flach. 74 Grad oder steiler darf´s schon sein ...
 
@deralteser Dann helfen dir die Angaben der Leute eh nur bedingt, da neben dem Setting der Dropouts und der Federweg der Gabel auch noch das Modelljahr und die Laufradgröße eine Rolle spielen. Offset u Einbaulänge der Gabel sowie ein +- Angleset mal ganz außen vor. Hilft wohl nur testen. Macht eh am meisten Spaß! ;)
 
@deralteser Dann helfen dir die Angaben der Leute eh nur bedingt, da neben dem Setting der Dropouts und der Federweg der Gabel auch noch das Modelljahr und die Laufradgröße eine Rolle spielen. Offset u Einbaulänge der Gabel sowie ein +- Angleset mal ganz außen vor. Hilft wohl nur testen. Macht eh am meisten Spaß! ;)
Jep. So siehts aus. Wird ein Testival diese Saison. :D Wollte mal hören, was ihr alle so präferiert - wie das Spitty völlig flach läuft reizt mich schon sehr!:p
 
Jep. So siehts aus. Wird ein Testival diese Saison. :D Wollte mal hören, was ihr alle so präferiert - wie das Spitty völlig flach läuft reizt mich schon sehr!:p
Ich glaube das ist sehr von den persönlichen Vorlieben abhängig.
Ich bin ganz am Anfang mein Spitfire mit 26 Zoll gefahren. Abgesehen vom flacheren LW durch Angleset entspricht es, dank meiner Gabel, genau der Geo-Chart, auch mit 650B. Mich hat das sub34 bis 33cm Tretlager ziemlich irritiert und musste ständig im Hinterkopf behalten, wie ich gröbere Hindernisse über/durchfahre. Immer Pedale schön leveln, trotz 170mm Kurbeln und beten dass das KB nirgends angenagt wird.
Das war mit 650B und gleichem Geo-Setting schlagartig weg und ich konnte an vielen Trail-Abschnitten mehr "kopflos" durchfahren oder gar durchpedallieren.
Unterm Strich ab da viel mehr Spaß und Trailgenuss, trotzdem ist das Tretlager gefühlt tief genug ... :daumen:
 
@NoStyle Wegen dem Bedenken überall mit dem Kettenblatt hängenzubleiben hab ich auf die die Shaman Kefü gesetzt. Bis jetz ist mir auf der mittleren Geoposition aber noch nichts passiert. Mag sein, das es am Fahrstil liegt. Ganz ursprünglich komme ich aus dem Trialbereich. Da gewöhnt man sich einfach an, das HR über höhere Hindernisse z.B. nachzuziehen. Bei Abfahrten nehme ich größere Stufen lieber mit einem Hupfer, aber: Wir haben hier auch keine Alpinen Abfahrten mit mörderischen Steinstufen, wo ein Hupfer irgendwo 200m Talwärts enden könnte. Das Terrain spielt eben auch noch eine Rolle. Aktuell kann ich durch viele Tourenabschnitte - wie Du schon sagtest - kopflos durchfahren, was mit meinem vorherigen bike nicht möglich war. Auf der einen Seite angenehm, auf der anderen frage ich mich, was ich "verpasse" durch dieses Setting. Das wird alles in Ruhe ausprobiert. Das war einer unter vielen Gründen, warum ich mich (bei meinen beiden bikes) für Banshee entschieden habe.
 
Ich habe es getan :hüpf:

Adios grüne Transe und we proudly present a little spypic :bier::lol:

Anhang anzeigen 462245
Schaltzug und Schutzfolie kommt am Samstag ... und ein demnächst besseres Foto :)

Grüße

Ha Haaaa...sehr geil! Komme auch von einem RAW TR450....und ich vermisse rein gar nichts! Im Gegenteil: Das Darkside ist nochmal verspielter und nicht so kurz wie das TR450. Du wirst Deinen Spaß haben ;)
 
Das TR450 in Large war mir mit meinen 1,85m leider immer irgendwie zu kurz. Auf dem Darkside hieß es für mich "draufsetzen und sofort wohlfühlen". Keine Ahnung wie es mit einem TR500 in Large oder XL geworden wäre....ich bin jetzt der dunklen Seite verfallen....he he
 
Hy Leute,

ich suche 135x10mm Ausfallenden fürs Spitty

hat jemand von euch welche daheim rumfliegen und will sie loswerden?

Gruß
 
Da kommt die Front schon recht hoch. Wie macht sich das höhere Cockpit beim fahren bemerkbar?
Weniger Druck am Vorderrad spürbar?

Hab jetzt anstatt einem 50er Vorbau mit 0° und einem 30er riser mit 20mm Spacer unter dem Vorbau folgendes:

45er Vorbau mit 10° und einem 40er riser mit 15mm Spacer unter dem Vorbau.

Normales Pedalieren empfinde ich angenehmer wie vorher. Ich sitze aufrechter, was meine LWS klasse findet. Bei steilen Rampen habe ich nicht das Gefühl das mir das bike vorne zu hoch ist. Im Stehen ist alles auch sehr angenehm zu fahren - bei Bergabpassagen oder technischeren Abfahrten fühle ich mich definitiv wohler als vorher. Von zu wenig Druck auf dem Vorderrad merke ich absolut nichts. Letztlich bin ich mit Vorbau / Lenker auch nicht unglaublich viel höher gegangen - merklich ist es aber auf jeden Fall. Für mich im positiven Sinne. Ich werde noch mit den Spacern unterm Vorbau rumprobieren. 1,5cm Spielraum ist noch nach unten und ca. 0,5mm nach oben. Weiter hoch werde ich aber wohl nicht gehen.

Viele Grüße!

Edit: Den Eindruck, die Front kommt sehr hoch, habe ich zum 30er riser nicht. Ich bin aber auch kein Flatbar - Fetischist. Die Dinger haben mir schon immer Kreuzschmerzen bereitet....
Für einen Flatbar - Liebhaber ists bestimmt schrecklich (in handling UND Optik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich muss euch nochmal mit einem Beitrag meines neuen Darkside belästigen. Jetzt mal Bilder im Licht, mit Schaltzug und Schutzfolie :D
Meine Frage an euch, auch wenn ich schon eine ungefähre Idee habe: Wie würdet ihr die Decals auf den unteren Gabelfendern farblich designen? Haut einfach mal raus, was euch dazu einfällt :)

Grüße
Tobi


20160213050337.jpg 20160213074517.jpg
 

Anhänge

  • 20160213050337.jpg
    20160213050337.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 30
  • 20160213074517.jpg
    20160213074517.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten