American Classic mtb Race 29er felge

Registriert
14. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
hallo,

Bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz, hat jemand Erfahrung mit der obenen genannten Felge? Vielleicht im Vergleich zur AC 101 oder Crest Felge? Einsatzbereich überwiegend Marathons

hier die Daten der Felge
Material: Aluminium
ERD: 592 mm
Innenbreite: 24,8 mm
Außenbreite: 28 mm
Felgenhöhe: 22,5 mm
Lochzahl: 32
empfohlene Fahrergewichtsbeschränkung 85Kg
Farbe: schwarz

Gewicht: 368g
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessieren würde mich der Vergleich auch. Im Gegensatz zur Crest ist sie schön breit und höher. Dazu noch leichter...
 
Von den Profilmaßen her der Oozy 295 sehr ähnlich. Die wiegt 490g. Die Reduktion auf 368g also -120g macht die Wände ziemlich dünn. Da muss die Fertigungsqualität extrem hoch sein um eine solche Felge haltbar zu machen. AC produziert fernost und die Präzision ist nur mittelmäßig. Also birgt ein gewisses Risiko aber man kann es mal probieren.
 
Die Felgen gibt es ja gar nicht mehr einzeln.
Wir hatten letztes Jahr davon einige verbaut. Als Superleichte breitfelge für CC war sie schon interessant. Allerdings war sie sehr dünnwandig (bei zu erwarten bei den Maßen im verhältnis zum gewicht). Das Laufrad ist auch steifer geworden als mit einer crest bzw. einer AMC 101.
Allerdings waren nur wenige Interessenten bereit, über 200€ für eine Felge zu berappen, die im Ersatzfall nur schwer zu bekommen ist.

Eine interessante Alternative ist sicherlich die neue 2016er Trace 22 von Ryde. 365gr bei 22mm Maulweite. Natürlich auch recht dünnwandig aber im Laufrad durch die Asymmetrie sehr steif - deutlich steifer als Crest oder 101.

Felix
 
Zurück
Oben Unten