Giant Trance Probleme mit Umwerfermontage

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
30
Servus,

ich habe das Trance 2012. Ich wollte nun doch mal nachfragen, ob es von Seiten des Herstellers eine Empfehlung gibt, wie und vor allem welche Umwerfer mit diesem Rahmen fahren kann.

Das Problem:
Durch die spezielle Form des Sitzrohrs, kann der Umwerfer nicht sauber ausgerichtet werden:
Er sitzt in, von der Seite gesehen, nach rechts gedrehter Position.
Das Maß zw. KB und Umwerfer ist rechts (orange) deutlich kleiner als links (grün).
Das Bild zeigt den Soll-Zustand.

Das wirkt sich leider auf 2 Dinge aus:

1. Der Umwerfer ist in seiner Arbeitsweise beeinträchtigt. Die Schaltungsführungen greifen nicht optimal. Insgesamt geht es aber.
2. Es können nur bestimmte Umwerfer montiert werden.

Punkt 2 erscheint mir besonders wichtig.
Gibt es eine klare Aussage, welche Umwerfer funktionieren?
Ein 3 Fach XTR, das ich hatte, funktionierte nicht, da die Klemmschelle nun nicht mehr unten sitzt, sondern weiter oben. Dadurch greift die Schelle nun in Mitten der Biegung, was den besagten Effekt um ein vielfaches verstärkt.
Und so wie es scheint, haben alle neueren Umwerfer diese Schelle weiter oben.

Meine These:
Trance 2012 Modelle können nur mit alten Umwerfern gefahren werden, deren Schelle weiter unten sitzt.
Ein Umbau auf 10 oder 11 Fach ist nicht möglich.

Frage:
Ist das so?
 

Anhänge

  • b_63805e1667.jpg
    b_63805e1667.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 20
ist das "unterschiedliche maß" bei einer vollen umdrehung der kurbel immer das selbe oder ändert sich der abstand an den positionen innerhalb einer kurbelumdrehung? das kettenblatt kann ja auch einen einfluss haben und nicht alle zähne sind gleich hoch.

dein geschreibsel von wegen schräg verdreht und nicht höher oder tiefer montierbar klamüser ich jetzt nicht auseinander. bist du sicher, dass du den richtigen umwerfer hast? es gibt ja bekannter maßen downswing und topswing umwerfer.

topswing:

umwerfer-top-swing.jpg



downswing:

umwerfer-down-swing.jpg
 
Ahja Topswing ist der Begriff! Ich sags ehrlich:
Die ganze Schaltungsquakerei interessiert mich nicht. Meiner Meinung nach nur Augenwischerei+Marketing.
Ich fahr immernoch 3x9 und sehe keine Alternative (außer vllt 2x11). Der einzige Grund warum ic hvielleicht doch gerne auf 10fach umrüsten wollte, ist, dass ich gerne ein gedämpftes Schaltwerk hätte.

Anyway, ich habe ein Topswing Schaltwerk und das getestete XTR war wohl ein downswing . Ich glaube die neueren gibts fast nur so? Naja jedenfalls hat das Downswing auch nicht besser getan - im Gegenteil.
Ob beim Original nun ein Top oder Down montiert war, mus ich noch recherchieren.

Dass "Geschreibsel" sollte sich mit dem Bild verdeutlicht haben. Es ist halt einfach so. Das KB ist großen und ganzen Rund. Das untersch. Maß kommt ganz klar vom "krummen" Sitzrohr..
 
okay... leider sieht man die ausrichtung des umwerfers auf dem bild nicht wirklich. und das untere trance ist womöglich auch anders am sitzrohr..
außerdem sinds sram umwerfer..
 
Ahja Topswing ist der Begriff! Ich sags ehrlich:
Die ganze Schaltungsquakerei interessiert mich nicht. Meiner Meinung nach nur Augenwischerei+Marketing.
und das sagst du, obwoh, du der lebende beweis bist, dass es nicht nur quarkerei ist sonder handfeste technische unterschiede gibt?


Dass "Geschreibsel" sollte sich mit dem Bild verdeutlicht haben. Es ist halt einfach so. Das KB ist großen und ganzen Rund. Das untersch. Maß kommt ganz klar vom "krummen" Sitzrohr..
dir ist bekannt, dass es umwerfer für verschiedene sitzrohrwinkel gibt um genau das zu verhindern? oder ist das auch nur marketingquarkerei?
 
dir ist bekannt, dass es umwerfer für verschiedene sitzrohrwinkel gibt um genau das zu verhindern? oder ist das auch nur marketingquarkerei?

Hm da muss ich zugeben, dass ich was wichtiges verpasst habe! es gibt also verschiedene umwerfertypen für verschiedene sitzrohr winkel? das macht sinn aber hab ich noch nie gehört/gesehen! und wofür gibts top / down swing?

auf den bildern sieht man denk die problematik.
 

Anhänge

  • DSC_0346[1].JPG
    DSC_0346[1].JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0348[1].JPG
    DSC_0348[1].JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 9
wofür es top- und downswing gibt siehst du doch. manche sitzrohre werden unten dicker. da geht ggf. nur ein downswing bei dem die klemmschelle höher sitzt. manche sitzrohre haben da, wo die schelle beim downswing sitzt, eine Verdickung z.B. für lager vom umlenkhebel des hinterbaus. da muss dann ein topswing dran.
 
na, dein sitzrohr hat einen bestimmten winkel und die umwerfer sind für bestimmte winkel. ich denke, du bekommst das schon hin, den sitzrohrwinkel deines rades rauszusuchen und einen dazu passenden umwerfer dann auszuwählen. bis dahin kannst du ja schon mal gucken, welchen umwerfer du jetzt hast. typ und winkel stehen meistens irgendwo aufm inneren leitblech
 
Wenn dich die ganze "Schaltungsquakerei nicht interessiert und Augenwischerei ist + Marketing ..." dann geh doch bitte zu einem Fachhändler und lass dir einen Umwerfer montieren. Die Sache ist in wenigen Minuten erledigt und kostet dich nicht die Welt.

10 fach Schaltungen gibt es übrigens seit MY2010.
 
jo jetzt muss man sich ja nicht unebding an dieser aussage aufhängen. ich habe sie ja schon revidiert.
die frage war nicht, was ein sitzrohr winkel ist, sondern wo bzw. man den passenden findet. man wird hier wohl schnell zum unkundigen erklärt...

also nochmal deutlicher: wo bitte finde ich die winkelangabe beim einkauf bzw wie wird die repräsentiert. offenbar nämlich gut versteckt bis gar nicht; sonst wüsste ich nämlich davon.
 
leider findet man auf der shimano page nix gscheites...

73,5°
Es muss ja ein topswing sein (wegen Erfahrung mit ds)
ich denke was besseres als das gibts wohl net:

Serie: Deore XT M770
Einsatzbereich: Mountainbike All Mountain
Material: Edelstahl, Aluminium
Schaltstufen: 3-fach (in Kombination mit 9-fach)
Kettenstrebenwinkel: 66-69°
Kettenblattgröße (max):
44 Zähne (FD-M771), 48 Zähne (FD-M770)
Kapazität: 22 Zähne
Geeignete Differenz gr./mittl. Kettenblatt: 12 Zähne
Kettenlinie: 50 mm
Zugführung: Dual Pull (oben/unten)
Bewegung: Top Swing (Low Clamp) oder Down Swing (High Clamp)
Befestigung: Schelle
Schellendurchmesser: 34.9 mm mit Adapter 31.8 mm/28.6 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe n 2012er.
gibts überhaupt umwerfer, die mehr als 69° vertragen? gesehen habich da noch nix... udn das dürfte ja nun nicht mit dem alter zusammenhöngen..
 
ach tatsächlich? na gut dann war halt 10fach drauf. jetzt ists eben 9fach.
zumindest gibts demnach wohl einen passenden 3x10 Umwerfer. Nur welches Modell genau.. keine Ahnung.
Vielleicht mal Giant fragen...
 
Zurück
Oben Unten