Liteviller BLABLA...

blabla halt: hihi, unlängst in der oststeiermark (verlegenheitsziel wegen schlechtwetter).
zu unserm erstaunen: es stehen schon viele bikes vor der hütte. bachene 29er,...

dann parken wir unsere 2 hin, chefin ihr schlechtwetterrotwild (das 601 is zu schad) und ich mein grünes 301.
kommt die erste partie raus, meint einer, als sich auf er sein radl mit einer lefty schwang, in beinahe unverständlichen idiom, mit blick aufs 301:
"wous isn deis fia a schiaches raadl?"

drauf meine frau:

"du sei ruhig mit deiner halberten gabel!"

:D

um einen eindruck von der dortigen "sprache" zu bekommen, bitte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich dir aber empfehlen nicht die Schraube die durch das Schaltwerkgelek geht zu nutzen. Dadurch verbiegt es dir das Schaltwerk statt die Schraube mit der Sollbruchstelle abzureißen. Habe mir nun schon 3 Schaltwerke zerstört, aber noch keine Schraube abgerissen am 601.
Nicht umsonst hat der aktuelle RockGuard nur noch den Aluabweiser ohne Schraube.
Meiner ist nun auch ohne Schraube.

mobil gesendet
Bis MK7 gibts doch kein wechselbares Schaltauge und die Schraube/ der Stift vom Rockguard soll doch auch gegen verbiegen stabilisieren.
Sehe ich das falsch oder ist eine andere schraube gemeint???
 
Bei einer X12 Achse ist das Schaltauge mit der Klemmschraube für den Gewindeeinsatz (Gegenstück zur X12 Achse) befestigt. Die soll bei Feindkontakt brechen, um das teurere Schaltwerk zu schützen. Mit dem Stift vom Rockguard wird das Schaltauge aber zusätzlich stabilisiert und kann so nicht brechen.
Lässt man den Stift auf die Befestigungsschraube vom Schaltwerk am Schaltauge weg, fungiert der Rockguard nur als Abweiser und die Befestigungsschraube des Schaltauges kann im Zweifelsfall bestimmungsgerecht nachgeben.
 
Tut sie, zumindest bei mir, im Zweifelsfall trotzdem nicht, sondern die kleine Nase am Schaltauge wird abgeschert. Damit verdreht sich dann das Schaltwerk samt Schaltauge. Folge: Schaltwerk in den Speichen, 6 Stück in Reihe ab, gigantischer Achter, unfahrbar.
 
Bei einer X12 Achse ist das Schaltauge mit der Klemmschraube für den Gewindeeinsatz (Gegenstück zur X12 Achse) befestigt. Die soll bei Feindkontakt brechen, um das teurere Schaltwerk zu schützen. Mit dem Stift vom Rockguard wird das Schaltauge aber zusätzlich stabilisiert und kann so nicht brechen.
Lässt man den Stift auf die Befestigungsschraube vom Schaltwerk am Schaltauge weg, fungiert der Rockguard nur als Abweiser und die Befestigungsschraube des Schaltauges kann im Zweifelsfall bestimmungsgerecht nachgeben.
das weis ich, aber der abgildete und angebotene RG passt bis MK7! = festes Schaltauge und damit gegen Verbiegen sichernd...

picture3935_Syntace.jpg

Bildquelle: http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1383
Ausführungen Für Liteville 301 bis Mk7 und 901 bis Mk2...
 
Bin grad dabei mein MK12 zusammen zu bauen und ihr könnt mir sicher bei einer Frage bezüglich Tretlager helfen.
Hab ein Shimano SM-BB70 BSA Lager welches 4 Spacer dabei hat:
2x2,5mm
1x1,8mm
1x0,7mm
Es wird die aktuelle XTR Kurbel M9020 in 26-36 verbaut.
Wo kommen diese Spacer denn genau hin - laut Liteville soll die Breite ja 73mm betragen.
Entschuldigt bitte meine Unkenntnis...
 
Normalerweise sind die Spacer doch nur für Tretlagergehäuse von 68mm gedacht oder sehe ich das falsch?
Weiter müsste der Kurbelhersteller eine Info über die Spacer geben, wieso sollte der Rahmenbauer dazu Hinweise geben, hat er doch die Lagerbreite angegeben?
Ob die Shimanokurbel dem Nutzer Luft lässt um mit den Spacern die Kettenlinie zu optimieren kann ich mir auch denken, weis es aber nicht.
Erstmal würde ich sagen Montage bei 73mm ohne Spacer.

Auch immer hilfreich http://www.liteville.de/t/22_36.html
 
Normalerweise sind die Spacer doch nur für Tretlagergehäuse von 68mm gedacht oder sehe ich das falsch?
Weiter müsste der Kurbelhersteller eine Info über die Spacer geben, wieso sollte der Rahmenbauer dazu Hinweise geben, hat er doch die Lagerbreite angegeben?
Ob die Shimanokurbel dem Nutzer Luft lässt um mit den Spacern die Kettenlinie zu optimieren kann ich mir auch denken, weis es aber nicht.
Erstmal würde ich sagen Montage bei 73mm ohne Spacer.

Auch immer hilfreich http://www.liteville.de/t/22_36.html

@toschi Vielen Dank...
 
Wo bleibt da Platz? ein Spalt zwischen Kurbel und Lagerschale? Die Shimanokurbeln habe doch diese zentrale Schraube um das Axialspiel einzustellen, kann man bei 73er Montage ohne Spacer den linken Kurbelarm über diese Schraube nicht soweit auf die Achse ziehen um plan anzuliegen?
Würde ja bedeuten das die Achse hin und her rutschen kann.
Ich fahre nur Truvativ/ SRAM GXP, und die haben da ein etwas anderes System.
 
Wer von euch hat evt. noch eine von diesen Scheiben, sie sind zwischen dem Lager und den Umlenkern/Hebeln!?
Bei meinem neuen Projekt fehlt eine!
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1.013,2 KB · Aufrufe: 78
Bin grad dabei mein MK12 zusammen zu bauen und ihr könnt mir sicher bei einer Frage bezüglich Tretlager helfen.
Hab ein Shimano SM-BB70 BSA Lager welches 4 Spacer dabei hat:
2x2,5mm
1x1,8mm
1x0,7mm
Es wird die aktuelle XTR Kurbel M9020 in 26-36 verbaut.
Wo kommen diese Spacer denn genau hin - laut Liteville soll die Breite ja 73mm betragen.
Entschuldigt bitte meine Unkenntnis...

Bei Shimano HT2-Lagerschalen (z.B. BB70, BB90, BB93) und einem Gehäuse mit 73mm Breite kommt ein Spacer mit 2.5mm auf die Drive-Side/Antriebsseite/rechte Seite, so wie es in der Montageanleitung zum Innenlager auch drin steht. Die verwendete Shimano-HT2-Kurbel ist dabei nebensächlich.

Alles andere ist zwar mehr oder weniger auch möglich, z.B. um die Kettenlinie an spezielle Gegebenheiten anzupassen, aber eigentlich nicht vorgesehen und somit zumindest experimentell.

Bei Rahmen mit E-Type-Umwerfer (bis MK11) ersetzt ggfs. die Umwerferplatte den Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rahmen mit E-Type-Umwerfer (bis MK11) ersetzt ggfs. die Umwerferplatte den Spacer.
Hab irgendwie in Erinnerung eine Tretlagerbreite von 71mm gemessen zu haben, und mit der E-Type Platte von 2mm kommt man dann auf die erforderliche Breite von 73mm. Wenn jetzt bei den aktuellen MK´s die Direktbefestigung am Sattelrohr hängt wurde die TL Breite doch auf 73mm angepasst, oder ist es bei den 71mm geblieben?
 
Bei Shimano HT2-Lagerschalen (z.B. BB70, BB90, BB93) und einem Gehäuse mit 73mm Breite kommt ein Spacer mit 2.5mm auf die Drive-Side/Antriebsseite/rechte Seite, so wie es in der Montageanleitung zum Innenlager auch drin steht. Die verwendete Shimano-HT2-Kurbel ist dabei nebensächlich.

Alles andere ist zwar mehr oder weniger auch möglich, z.B. um die Kettenlinie an spezielle Gegebenheiten anzupassen, aber eigentlich nicht vorgesehen und somit zumindest experimentell.

Bei Rahmen mit E-Type-Umwerfer (bis MK11) ersetzt ggfs. die Umwerferplatte den Spacer.

@toschi und thomas
Hab jetzt auch von Liteville die Info bekommen dass ein 2,5mm Spacer auf der Driveseite verbaut wird - vielen Dank.
Beschriebenes Innenlager SM-BB70 kann doch auch für die aktuelle XTR Kurbel FC-M9000-2 verwendet werden und es muss nicht dass Innenlager mit der Bezeichnung SM-BB93 verbaut werden oder?
 
BB70 & aktuelle XTR sollte gehen, beim BB93 sind zwar die Lageschalen im Durchmesser etwas kleiner, aber ich glaube nicht, dass da irgendwas miteinander kollidiert.

[edit]Das kleine Blatt hat ja immer noch 64mm Lochkreis, auch wenn der jetzt unsymmetrisch ist.[/edit]

Aber oben schreibst du von der FC-M9020 und jetzt von der FC-M9000 ... die haben verschiedene Q-Faktoren (158/168mm), es kann sein, dass die etwas schmalere FC-M9000er der Kettenstrebe oder zumindest einer optionalen Kettenführung SCSII gefährlich nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BB70 & aktuelle XTR sollte gehen, beim BB93 sind die zwar Lageschalen im Durchmesser etwas kleiner, aber ich glaube nicht, dass da irgendwas miteinander kollidiert.

Aber oben schreibst du von der FC-M9020 und jetzt von der FC-M9000 ... die haben verschiedene Q-Faktoren (158/168mm), es kann sein, dass die etwas schmalere FC-M9000er der Kettenstrebe oder zumindest einer optionalen Kettenführung SCSII gefährlich nahe kommt.

Alles klar - hab mich da verschrieben - hab eh die FC-M9020 - jetzt ist mir ein wenig heiß geworden.
Also sollte das BB70 funktionieren - Danke!!!
 
BB70 & aktuelle XTR sollte gehen, beim BB93 sind zwar die Lageschalen im Durchmesser etwas kleiner, aber ich glaube nicht, dass da irgendwas miteinander kollidiert.

[edit]Das kleine Blatt hat ja immer noch 64mm Lochkreis, auch wenn der jetzt unsymmetrisch ist.[/edit]

Aber oben schreibst du von der FC-M9020 und jetzt von der FC-M9000 ... die haben verschiedene Q-Faktoren (158/168mm), es kann sein, dass die etwas schmalere FC-M9000er der Kettenstrebe oder zumindest einer optionalen Kettenführung SCSII gefährlich nahe kommt.

Leider doch keine FC-M9020 sondern FC-M9000. Hab die Kurbel gebraucht gekauft und da war sie als 9020 angegeben. Jetzt grad nachgeschaut - 9000er - und ausprobiert - und es geht sich so wie Thomas beschrieben hat grad nicht aus mit der Kettenführung.
Zum Verzweifeln :wut:
Vielleicht hat ja jemand zufällig ein 9020er zum tauschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten