Hl. Geistjoch und hinteres Umball Törl

Registriert
11. November 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Oberösterreich
Hallo Bikers,

ich bin eben am planen einer Tour und möchte dazu von Mayrhofen über das Hl. Geistjoch ins Ahrntal und dann weiter über das hintere Umball Törl nach Matrei (ist Teil einer AX).

Gibt es da schon Erfahrungen? Über das Hl. Geistjöchl ist ja so gut wie nichts zu finden.

Es geht ja auch im wesentlichen um:
Hl. Geistjöchl: bergauf/bergab fahrbar und gibt's was her?
hinteres Umball Törl: bergauf/bergab fahrbar und gibt's was her?


Danke schon mal im Voraus!!
mcmounti
 
Also zum hinteren Umballtörl kann ich dir nur sagen, daß du mit ziemlicher
Sicherheit das Bike zu 85% tragen mußt. Kenne ich zwar nur vom Skitouren-
gehen ist aber so sausteil (unmöglich), wenn du den Weg Nr 12 und später
12 B in der Kompasskarte meinst. Auch schon im Windtal wirst du das meiste
nicht fahren können.
 
Vielen Dank Alex,

na dann werden wir wohl eher die Finger davon lassen müssen - schade (ich nehme ja an, du meinst die 85 % tragen - bergab). Ich meine zwar nicht den 12er-Weg (die Kompasskarte hab ich noch nicht) aber auf der DAV - Karte (WGS84) ist ein Weg mit der Nr. 920 beschrieben, dass wird ja wohl das gleiche sein!

ist's auch vom ahrntal rauf bis zur lenkjöchl hütte nicht fahrbar?

danke nochmal
mcmounti
 
Vielen Dank, na dann wirds wohl eine TA ohne Umball, aber weiß wirklich niemand etwas über das Hl. Geistjöchl. Ich bin vor einigen Jahren über die Krimmler Tauern, das war auch 2 Std. schieben, aber so schlimm ist das nicht - weiß keiner, ob das am Hl. Geist auch verleichbar ist (oder sonst alternativ Hundskehl, ...)
Danke
McMounti
 
Vielen Dank, na dann wirds wohl eine TA ohne Umball, aber weiß wirklich niemand etwas über das Hl. Geistjöchl. Ich bin vor einigen Jahren über die Krimmler Tauern, das war auch 2 Std. schieben, aber so schlimm ist das nicht - weiß keiner, ob das am Hl. Geist auch verleichbar ist (oder sonst alternativ Hundskehl, ...)
Danke
McMounti

zum hundskehljoch findest du hier ein paar infos, da sind schon ein paar langmarschiert ...

ich kenn bisher auch nur den krimmler tauern übergang.
 
Gibt es immer noch keine Informationen zum Hl. Geistjoch, ist der einzige Übergang ins Zillertal, den ich noch nicht kenne.

Hundkehljoch, Birnlücke, Krimmler Tauern, Hörndljoch bin ich schon gefahren.
 
Moin cschaeff,
bergauf wurde die komplette Fuhre geschoben, allerdings nicht ohne das Vorderrad immer wieder mal anzulupfen.
Beim Abstieg in den Zillergrund habe ich für ca. 200hm das Gepäck getrennt transportiert. Der Weg durch die scharfkantigen Granitfelsen ist teilweise zu eng für die Gepäcktaschen.
 
Vielen Dank, na dann wirds wohl eine TA ohne Umball, aber weiß wirklich niemand etwas über das Hl. Geistjöchl. Ich bin vor einigen Jahren über die Krimmler Tauern, das war auch 2 Std. schieben, aber so schlimm ist das nicht - weiß keiner, ob das am Hl. Geist auch verleichbar ist (oder sonst alternativ Hundskehl, ...)
Danke
McMounti

Hab das Jöchl 2015 gemacht Gekommen bin ich von der Zillertaler Plattenscharte. Du musst zum Heiliggeistjöchl komplett schieben/tragen. Die Abfahrt ins Ahrntal war für uns aber komplett fahrbar.
 
@stan08: ernstgemeinte Frage, bitte nicht falsch verstehen: warum macht man solche Sachen mit so einem Rad? Ich nehme ja stark an, daß weder bergauf und schon gar nicht bergab sehr viel gefahren werden kann. Machst du diese Übergänge und Gipfel im Rahmen einer größeren Tour?

Ich verstehe den Sinn dahinter ehrlich nicht, bin aber gespannt auf eine Antwort. :)
 
Zurück
Oben Unten