Suche Suche XTR STI M900 / Cantibremse

Ab den 563er Kurbel haben die Kurbeln eine andere (kleinere) Aufnahme für Kettenblätter mit dem sog. Compact Standard mit Lochkreis (LK) 94/58 (? - bin mir gerade beim LK für das kleine KB nicht mehr sicher...), vorher hatten die MTB Kurbeln fast alle LK 110/74.
Ich mach heute dann doch endlich mal Bilder - ich könnte übrigens beides anbieten!
Gruß,
Dietrich
 
Danke Dietrich, der STI ist angekommen und eben eingebaut worden.

Kein Vergleich zu dem Pfusch vorher 8-) :
IMG_0346(1).JPG

Ordentlich nacher :daumen::
IMG_0345.JPG


Gruß Jed
 

Anhänge

  • IMG_0346(1).JPG
    IMG_0346(1).JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0345.JPG
    IMG_0345.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 21
Ab den 563er Kurbel haben die Kurbeln eine andere (kleinere) Aufnahme für Kettenblätter mit dem sog. Compact Standard mit Lochkreis (LK) 94/58 (? - bin mir gerade beim LK für das kleine KB nicht mehr sicher...), vorher hatten die MTB Kurbeln fast alle LK 110/74.
Ich mach heute dann doch endlich mal Bilder - ich könnte übrigens beides anbieten!

Vor den 563ern gab es allerdings auch schon LX-Kurbeln für den Compact-LK. Vielleicht nicht die 560er, so wie ich das hier lese, hatte die den Standard-LK, aber ich habe definitiv drei Sätze LX-Kurbeln mit schwarzen Kurbelarmen und Compact-LK Kettenblättern.
Ein Beispiel hier (man beachte den "Hyperdrive C" Aufkleber):
 
Ich blicke da noch immer nicht durch wie sind denn die Übersetzungen bei Compact und Normal?

Habe mich bisher nur mit Rennrad Übersetzungen beschäftigt :confused:
 
Übliche Kettenblätter für den Compact-LK sind 22/24; 32/34; 42/44
Von bspw. RaceFace gibt es aber auch ein 46er Kettenblatt für den Compact-LK, wenn ich mich recht erinnere.
Für eine Compact-Kassette ist es charakteristisch, dass das kleinste Ritzel 11 Zähne hat (11-28, 11-30, 11-32).
Ob Compact zwangsläufig 8-fach bedeutet, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen.
 
Die 563er SIND die schwarzen LX mit dem Compact LK. Modelljahr 1994, präsentiert im Sommer 1993 (7-fach STI RapidFire mit Ganganzeige)
Die 560er ist die schwarze LX mit dem LK 110/74, Modelljahr 1993, präsentiert dann Sommer 1992 (7-fach STI RapidFire ohne Ganganzeige)
1995 kamen dann die silbernen LX Compact Kurbeln mit den schwarzen Blättern und den entsprechenden 8-fach STI...
Alles in den einschlägigen Katalogen einsehbar.
Gruß,
Dietrich
 
Mein 1994er Pine Mountain kam im Frühjahr 1994 mit 8-fach, silberner LX-Kurbel, Compact-LK.
Gleichzeitig war das 1994er Eldridge Grade mit 7-fach und schwarzer LX-Kurbel, LK mir unbekannt, nach Deinen Ausführungen Compact-LK, was mir plausibel ist.
Ich schau' mir mal die silbernen LX-Kurbelarme an. Sind dann vermutlich FC-M564?
 
Im Modelljahr 1994 (also Spätsommer 1993 auf den Messen) war die LX noch definitiv 7-fach, denn mit dem Modelljahr 1994 wurde erst die damals neue 737er XT präsentiert, der der 8-fach Standard neben der XTR noch vorbehalten war - kurz und knapp: mit deinem 94er Pine Mountain musst du dich irren bzw. was verwechseln...
Bitte meine Besserwisserei nicht übel nehmen...
 
Mein 1994er Pine Mountain kam im Frühjahr 1994 mit 8-fach, silberner LX-Kurbel, Compact-LK.
Gleichzeitig war das 1994er Eldridge Grade mit 7-fach und schwarzer LX-Kurbel, LK mir unbekannt, nach Deinen Ausführungen Compact-LK, was mir plausibel ist.
Ich schau' mir mal die silbernen LX-Kurbelarme an. Sind dann vermutlich FC-M564?
Schau mal hier:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/12581-2/1994.pdf
Des Rätsels Lösung ist folgende: Das Pine Mountain hatte 94 laut Katalog XT Schaltung, Hebel und Kurbel, aber LX Bremsen!
Gruß,
Dietrich
 
Schau mal hier:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/12581-2/1994.pdf
Des Rätsels Lösung ist folgende: Das Pine Mountain hatte 94 laut Katalog XT Schaltung, Hebel und Kurbel, aber LX Bremsen!
Gruß,
Dietrich

Hallo Dietrich,
danke, den Katalog habe ich in Papierform im Regal stehen. Wenn Du Dir mal die Übersichtstabelle (Seite 26 in der PDF) ansiehst und die Spalte "Kurbel & Kettenblätter" betrachtest, siehst Du bereits den Widerspruch zu des Rätsels vermeintlicher Lösung.

Allerdings hatte ich mein Pine Mountain im Frühjahr 1994 im Laden gekauft und als Upgrade noch 900er STIs (das Mäusekino der 737er XT STI war mir zuwider), sowie 737er Bremsarme als Upgrade zu den LX-Bremsarmen rausgehandelt.
Die Kurbel blieb unangetastet, bis ich mich letztes Jahr dazu entschied, das Rad komplett auf 737 umzustellen.

Gruß,
Thomas

EDIT: Mit meinem Adlersuchsystem hat das Tippen wohl zu lange gedauert. Ich denke, Deine Annahme der parallelen Verfügbarkeit trifft zu.
 
Nochmal eine Frage zu dem Unterschied von der Kompakt/Normal Kurbel hatten die außer den Lochkreis deutlich andere Übersetzungen?
 
Umwerfer von Freefall79 hab ich nun auch :) , passt sogar ohne viel fummelei an der bestehenden M443 Kurbel (44/32/22), kein schleifen egal welcher Gang :daumen:
IMG_0353.JPG


Fehlt nur noch die Kurbel dann ist die Gruppe wieder vollständig.
 

Anhänge

  • IMG_0353.JPG
    IMG_0353.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 17
Sorry hat bissl länger gedauert aber das hätt ich da: LX 563 175mm.
Glänzt eigentlich hab sie nur grad aus der Kälte geholt deshalb leicht beschlagen.
1455448930088.jpg
 

Anhänge

  • 1455448930088.jpg
    1455448930088.jpg
    148 KB · Aufrufe: 14
Allerdings gibt der Marin Katalog tatsächlich die silberne LX Kurbel an... Dann muss es silber-schwarz und schwarz-silber wahlweise gegeben haben!
Das ist richtig.Meine(sorry Jed seine) schwarz-schwarze ist umgebaut aus ner Silbernen mit schwarzem Blatt und ner Schwarzen mit silbernem Blatt.
@Jed viel Spass beim Schrauben.
 
Zurück
Oben Unten