WARTEZIMMER - für alle YT-Industrie Bikes

Hi zusammen,

hab mir ein Capra AL Comp 2 bestellt und warte jetzt schon seit Mitte Dezember. Wie man halt so ist als Bikenarr ohne Bike schaut man sich welche an. Jetzt habe ich das Rose Uncle Jimbo 2 gesehn und bin irgendwie am zweifeln ob das YT das richtige ist. Weiß von euch jemand wie sich die SRAM GX schalten lässt und was die Guide R Bremsen am YT taugen?
Lohnt sich das warten bis Ende März? Was meint ihr? ;-)

Achja - Was will ich fahren? 60% Touren auch mal ordentlich Uphill bis 1700 hm / 60 - 70 km und den rest im Bikepark aber eher die Flow Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 60% touren, ordentlich uphill und flow trails finde ich das capra nicht das richtige bike, würde eher ein all mountain mit max.140 vorne nehmen
 
Hi Leute,

ich habe gestern mein Capra Comp 2 (L) erhalten.
Wie von YT angekündigt, kam es auf den Tag pünktlich an, sogar fast überpünktlich. Damit habe ich gar nicht gerechnet.
Freitag wurde es an DHL übergeben, Samstag bei am eingetroffen.

Und ich kann nur sagen: BOMBE... Das Bike sieht sowas von geil aus!!! Ich bin voll begeistert, die Qualität des Gesamtpakets passt, keinen Kratzer am Rahmen gefunden, alles sauber verpackt. Aufbau war auch kinderleicht!

Also wer noch am Grübeln ist, ich kann es rein optisch nur weiterempfehlen! Tests konnte ich noch keine machen aufgrund noch fehlender Pedale, das Bike kam unerwartet früh an, sodass ich mich erst noch um Pedale kümmern muss :D

Stay tuned, Grüße aus Süddeutschland, Daniel


PS. bin ich der erste hier im Forum der das 2016er Capra schon zu hause stehen hat?? :D
 
IMG_20160130_144023.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160130_144023.jpg
    IMG_20160130_144023.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 91
Wann hattest du denn bestellt?
Habe Größe L am 2.12.15 bestellt und die Bestellung einmal am 29.12. geändert.

Hi,

ich habe am 20.11 bestellt, kurz nach dem es auf der HP möglich war. Dort war am Tag der Bestellung für die Größe L Lieferbar ab 27.01 angegeben... YT hat sein Wort gehalten, einen Tag drauf hatte ich das Bike zu Hause...

Ich kann dir nur empfehlen, zu warten. Das Warten lohnt sich, das Comp 2 sieht in echt noch viel geiler aus wie auf den Bildern. Das Giftgrün ist echt hammer!

Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir gibt es nun endlich ein Statusupdate. Trackingnummer erhalten.
Wenn nun alles ordnungsgemäß abläuft, heirate ich am Wochenende den Capra AL Comp 2 Sattel :hüpf:
 
Hallo Zusammen,
mein Bike ist heute angekommen :hüpf:... es sieht wirklich super aus. Ich bin von der Optik total begeistert.

Jedoch muss ich es leider reklamieren, da es an der Befestigung vom Dämpfer und an der Schraubverbindung vom hinterem Gelenk Kratzer aufweist. Außerdem, und dass ist das Schlimmste, ist mir beim Zudrücken der Hebel von der Steckachse (Schnellspanner RockShox Pike) abgebrochen. Da das Capra nicht mein erstes Bike ist, weiß ich auch, dass man den Schnellspanner nie übermäßig feste anzieht. Aber beim vorigen Zudrehen ist mir schon aufgefallen, dass der Hebel viel Spiel hat. Und Beim handfesten Zudrücken, war der Hebel dann komplett ab. Somit tippe ich auf einen Materialfehler.
Ich habe bereits eine Email an YT gesenden, die aber voraussichtlich Montag erst beantwortet wird.
Anbei die Bilder von dem Mängeln. Schaut sie euch mal an und lasst mich wissen was Ihr darüber denkt.

Viele Grüße
Chrizey
 

Anhänge

  • Befestigung Dämpfer.jpg
    Befestigung Dämpfer.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 17
  • Gelenk.jpg
    Gelenk.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 21
  • Schnellspanner.jpg
    Schnellspanner.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 15
Hm, bei den Kratzern wäre ich persönlich jetzt nicht so empfindlich und würde deshalb bestimmt nicht das ganze Rad zurück senden.
Ist natürlich blöd und vielleicht kriegst Du einen Nachlass.
Aber mal ehrlich: Eine richtige Ausfahrt und schon hast Du viel mehr Kratzer :)
Der Hebel ist vermutlich Materialfehler. Das sollte schnell und einfach zu ersetzen sein.
Notfalls hier: https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Steckachse-Maxle-Lite-Boost-15-x-110-mm-fuer-Pike-Lyrik-Yari
[Sorry, hab' den Link zwei mal editiert...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei den Kratzern wäre ich persönlich jetzt nicht so empfindlich und würde deshalb bestimmt nicht das ganze Rad zurück senden.
Ist natürlich blöd und vielleicht kriegst Du einen Nachlass.
Aber mal ehrlich: Eine richtige Ausfahrt und schon hast Du viel mehr Kratzer :)
Der Hebel ist vermutlich Materialfehler. Das sollte schnell und einfach zu ersetzen sein.
Notfalls hier: https://r2-bike.com/ROCK-SHOX-Steckachse-Maxle-Lite-Boost-15-x-110-mm-fuer-Pike-Lyrik-Yari
[Sorry, hab' den Link zwei mal editiert...]

Ja ein Nachlass wäre super, da man die Kratzer auch nichtmehr wegbekommt. Evtl hat YT einen Lackstift für mich zum Nachbessern. Zurückschicken möchte ich das Vehicle nicht, es sei denn YT möchte nichts anderes gewähren.

Die Steckachse habe ich direkt bei hibike bestellt und hoffe sie wird Dienstag eintreffen.
 
Hallo Zusammen,
mein Bike ist heute angekommen :hüpf:... es sieht wirklich super aus. Ich bin von der Optik total begeistert.

Jedoch muss ich es leider reklamieren, da es an der Befestigung vom Dämpfer und an der Schraubverbindung vom hinterem Gelenk Kratzer aufweist. Außerdem, und dass ist das Schlimmste, ist mir beim Zudrücken der Hebel von der Steckachse (Schnellspanner RockShox Pike) abgebrochen. Da das Capra nicht mein erstes Bike ist, weiß ich auch, dass man den Schnellspanner nie übermäßig feste anzieht. Aber beim vorigen Zudrehen ist mir schon aufgefallen, dass der Hebel viel Spiel hat. Und Beim handfesten Zudrücken, war der Hebel dann komplett ab. Somit tippe ich auf einen Materialfehler.
Ich habe bereits eine Email an YT gesenden, die aber voraussichtlich Montag erst beantwortet wird.
Anbei die Bilder von dem Mängeln. Schaut sie euch mal an und lasst mich wissen was Ihr darüber denkt.

Viele Grüße
Chrizey

Hi Chrizey,

Glückwunsch zum neuen Bike! :D das Capra sieht einfach geil aus. Hast du auch das Racing Green? mh, die Kratzer sind ärgerlich. Wenn ich mein Bike mit Lupe anschaue, finde ich auch ein paar Kratzer, die schon nach dem Auspacken drin waren, z. B. an der Verschraubung der Carbon-Sitzstrebe am Dämpfer. oder auch wie bei dir an der Verschraubung des Gelenks (Bild 2 bei dir). Ich denke allerdings auch, dass allein nach einer richtigen Ausfahrt das Bike schlimmer aussehen wird. Lass mich wissen, ob YT dir auf Kulanz einen Nachlass gibt. Ich könnte auch mal Nachfragen, aber ich hab irgendwie keine Lust, dazu ist das Gesamtpaket des Bikes einfach zu geil. Ich bin gestern mal die erste Runde gefahren, fährt sich spitze! Hab mir jetzt mal noch von invisiFrame ein Protection Kit bestellt, weil der Lack wohl doch recht empfindlich sein soll. Dann wird erstmal abgeklebt ;-)

Hast du die Schrauben am Bike eigentlich mal mit Drehmomentschlüssel nachgezogen? (Lenker Pedale Schaltwerk Dämpferschrauben)?

Grüße Daniel
 
Hi Chrizey,

Glückwunsch zum neuen Bike! :D das Capra sieht einfach geil aus. Hast du auch das Racing Green? mh, die Kratzer sind ärgerlich. Wenn ich mein Bike mit Lupe anschaue, finde ich auch ein paar Kratzer, die schon nach dem Auspacken drin waren, z. B. an der Verschraubung der Carbon-Sitzstrebe am Dämpfer. oder auch wie bei dir an der Verschraubung des Gelenks (Bild 2 bei dir). Ich denke allerdings auch, dass allein nach einer richtigen Ausfahrt das Bike schlimmer aussehen wird. Lass mich wissen, ob YT dir auf Kulanz einen Nachlass gibt. Ich könnte auch mal Nachfragen, aber ich hab irgendwie keine Lust, dazu ist das Gesamtpaket des Bikes einfach zu geil. Ich bin gestern mal die erste Runde gefahren, fährt sich spitze! Hab mir jetzt mal noch von invisiFrame ein Protection Kit bestellt, weil der Lack wohl doch recht empfindlich sein soll. Dann wird erstmal abgeklebt ;-)

Hast du die Schrauben am Bike eigentlich mal mit Drehmomentschlüssel nachgezogen? (Lenker Pedale Schaltwerk Dämpferschrauben)?

Grüße Daniel

Hi Daniel,

ich hab das Bike auch in RacingGreen.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort von YT erhalten.
Lackschutzfolie ist auch bereits bestellt, ich möchte die aber selber zuschneiden.
Die Schrauben habe ich nicht nachgezogen. Du? War es notwendig?

Gruß
Chrizey
 
Hi Daniel,

ich hab das Bike auch in RacingGreen.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort von YT erhalten.
Lackschutzfolie ist auch bereits bestellt, ich möchte die aber selber zuschneiden.
Die Schrauben habe ich nicht nachgezogen. Du? War es notwendig?

Gruß
Chrizey

Hi Chrizey,

racing green rocks! die Farbe find ich hammer geil! :D sieht richig gut aus! also zur Schutzfolie, ich hab mir die invisiFrame bestellt, ist wollt sehr sehr passgenau, Rahmenschutz + Pike-Schutzfolie (das Casting der Pike ist wohl sehr empfindlich gegen Steinschlag etc). Die invisiFrame ist zwar nicht günstig, aber zum anbringen wohl sehr gut! :)
Ich habe yt am Sonntag kontaktiert weil ich eine Frage hatte und HEUTE morgen kam schon eine Antwort. also bisher hat der Kontakt mit yt sehr sehr gut funktionert, innerhalb 1-2 Tagen kam immer eine Antwort. so lob ich mir das. An welche Adresse hast du deine Mail geschickt?
zum Schrauben nachziehen: ich hab im Forum von ein paar Bike-Besitzner (war aber glaub kein capra) gelesen, dass der Hersteller nach Auslieferung ein paar Schrauben nicht richtig angezogen hatte. Ich glaub ich werd mir einen Drehmomentschlüssel (syntace oder würth) kaufen, mit dem ich dann öfter mal die Schraube nachziehen kann oder wenn ich mal was auseinander nehme wieder mit richtigem Drehmoment nachziehen kann.
aber es waren alle Schrauben satt angezogen bei mir.

Mach dich wegen den Kratzern net verrückt, ich hab wie gesagt auch ein paar kleinere, ich denke das lässt sich fast net vermeiden. Einmal net aufgepasst, den breiten Lenker an der Tür angeschlagen, haste auch Macken drin ;)

Hast du dein Bike schonmal gewogen? ich habe keine Waage, aber ich glaub der einzige Nachteil am Capra ist sein Gewicht...das ich aber gerne in Kauf nehme, weil es sonst einfach eine Maschine ist ;)

Viele Grüße und trotzdem viel Spass mit deinem Capra! :)
Du kannst gerne berichten wie die Kontaktaufnahme mit YT ausging (ich glaub ich habe an die Adresse [email protected] geschrieben)

Grüße, Daniel
 
Guten Abend,

also mein Capra ist dann am Samstag noch gekommen. Da ich übers WE weg war konnt ich's erst heute in Augenschein nehmen und zusammen baun. Soweit siehts bei mir ganz gut aus. Hab keine Kratzer ausser bisschen was am Lack bei einer Schraube. Das ist mir aber egal. Was mir aufgefallen ist, das meine Hinterscheibenbremse vor dem ersten Ritt schon bisschen nen Schlag hat, da diese immer wieder schleift. Da muss ich mal beim Support nachfragen.

Aber denke das bekommt man in den Griff. ;-)

Freu mich schon auf die erste Fahrt.


VG
Tobias
 
Was mir aufgefallen ist, das meine Hinterscheibenbremse vor dem ersten Ritt schon bisschen nen Schlag hat, da diese immer wieder schleift.
Könnte beim Transport passiert sein oder die 6 Schrauben sind nicht gleichmäßig angezogen.
Ich hab' mir schon vor einiger Zeit dieses Richtwerkzeug gegönnt: https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Bremsscheiben-Richtwerkzeug-DT-2-p15998/ Damit bekommst Du einen leichten Schlag in ein paar Augenblicken weg.
 
Für alle die sich noch ein YT zulegen wollen: Es ist vor knapp einer Stunde ein ganzer Haufen sofort verfügbarer Bikes im Outlet gelandet!

Habe mir soeben das letzte in Größe L verfügbare AL Comp 2015 für sagenhafte 2399€ gesichert! Das normale AL 2016 für 200€ weniger wird also storniert ;-)
 
Hi Chrizey,

racing green rocks! die Farbe find ich hammer geil! :D sieht richig gut aus! also zur Schutzfolie, ich hab mir die invisiFrame bestellt, ist wollt sehr sehr passgenau, Rahmenschutz + Pike-Schutzfolie (das Casting der Pike ist wohl sehr empfindlich gegen Steinschlag etc). Die invisiFrame ist zwar nicht günstig, aber zum anbringen wohl sehr gut! :)
Ich habe yt am Sonntag kontaktiert weil ich eine Frage hatte und HEUTE morgen kam schon eine Antwort. also bisher hat der Kontakt mit yt sehr sehr gut funktionert, innerhalb 1-2 Tagen kam immer eine Antwort. so lob ich mir das. An welche Adresse hast du deine Mail geschickt?
zum Schrauben nachziehen: ich hab im Forum von ein paar Bike-Besitzner (war aber glaub kein capra) gelesen, dass der Hersteller nach Auslieferung ein paar Schrauben nicht richtig angezogen hatte. Ich glaub ich werd mir einen Drehmomentschlüssel (syntace oder würth) kaufen, mit dem ich dann öfter mal die Schraube nachziehen kann oder wenn ich mal was auseinander nehme wieder mit richtigem Drehmoment nachziehen kann.
aber es waren alle Schrauben satt angezogen bei mir.

Mach dich wegen den Kratzern net verrückt, ich hab wie gesagt auch ein paar kleinere, ich denke das lässt sich fast net vermeiden. Einmal net aufgepasst, den breiten Lenker an der Tür angeschlagen, haste auch Macken drin ;)

Hast du dein Bike schonmal gewogen? ich habe keine Waage, aber ich glaub der einzige Nachteil am Capra ist sein Gewicht...das ich aber gerne in Kauf nehme, weil es sonst einfach eine Maschine ist ;)

Viele Grüße und trotzdem viel Spass mit deinem Capra! :)
Du kannst gerne berichten wie die Kontaktaufnahme mit YT ausging (ich glaub ich habe an die Adresse [email protected] geschrieben)

Grüße, Daniel

Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Yt hat geantwortet. Für die Kratzer bekomme ich eine Lack-Phiole und darf mir ein TShirt aussuchen.
Finde ich Ok als Entschädigung für die Kratzer.
Doch die Reklamation der Steckachse lehnen sie ab, da schon ähnliche Fälle von Sram und somit auch von Yt abgelehnt wurden mit dem Grund: Zu feste angedrückt, falsch bedient.
Finde ich sehr Schade und auch nicht fair aus folgenden Gründen:
- 1: In der Aufbauanleitung von YT steht, dass man den Hebel des Schnellspanners parallel zum Standrohr der Gabel ausrichten und dann zudrücken soll. (Sogar bebildert) ... Habe ich gemacht, und das Ergebnis kennt Ihr ja alle. Ich habe das auch mit der neuen Steckachse probiert und wenn ich die ganz zugedrückt hätte, wäre ich schon bei Steckachse Nr. 3.
Ich habe nun aufjedenfall gelernt, dass die Qualität von Sram Schnellspanner (Zumindest die Maxle Ultimate) bei weitem nicht an Fox Schnellspanner (z.b. von meiner alten Fox Talas) rankommt. Die Maxle Ultimate sind Quasi mit einer Sollbruchstelle konstruiert.
Ausserdem vermute ich, dass die richtige Ausrichtung des Hebels von Achse zu Achse variiert und Yt sollte dies in ihrer Anleitung anders formulieren.
- 2: Sram selber sichert sich in der eigenen Montageanleitung damit ab, dass man beim Zudrücken nur einen leichten Abdruck des Hebels auf der Handfläche erkennen darf. Finde ich sehr schwammig formuliert, da es ja verschiedene Arten von Händen gibt. Z.b. sieht man bei gut durchbluteten Händen den Abdruck eher als bei nicht so gut durchbluteten Händen. Und man so den richtigen Druck nicht eindeutig beschreiben kann.

Naja mit dem wirklich freundlichen Service von YT wollte ich nicht stundenlang diskutieren und habe deshalb deren Entscheidung einfach hingenommen. Jetzt darf ich mich auf ein TSHIRT freuen und eine Lackphiole, die man sicher noch öfter gebrauchen kann.

Zu dem Invisiframe: Finde ich auch genial. Nur bin ich dafür etwas zu geizig. Die Folie vom Werbetechniker meines Vertrauens für ein paar Euronen kann das selbe, nur muss ich vorher noch ein bisschen schnippeln. Bleibe aber unter 10Eur Materialkosten für alle kritischen Bereiche des Bikes.


Guten Abend,

also mein Capra ist dann am Samstag noch gekommen. Da ich übers WE weg war konnt ich's erst heute in Augenschein nehmen und zusammen baun. Soweit siehts bei mir ganz gut aus. Hab keine Kratzer ausser bisschen was am Lack bei einer Schraube. Das ist mir aber egal. Was mir aufgefallen ist, das meine Hinterscheibenbremse vor dem ersten Ritt schon bisschen nen Schlag hat, da diese immer wieder schleift. Da muss ich mal beim Support nachfragen.

Aber denke das bekommt man in den Griff. ;-)

Freu mich schon auf die erste Fahrt.


VG
Tobias

Das Problem mit der schleifenden Scheibe hatte ich auch.
Lösung: Scheibe demontieren und dass blaue Zeug von den Schrauben was zw. Scheibe und Radnabe eingeklemmt war entfernt. Anschließend Scheibe wieder montiert, Bremse ausgerichtet und seitdem schleiffrei unterwegs.

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn du nicht sogar schon selbst drauf gekommen bist ;)

Schönen Abend noch und letz shredd!!

Vg
Chrizey
 
Hat sich gerade erledigt.
Sorry überlesen

Ich weiß nicht, wie fest du wirklich gedrückt hast. Aber man merkt eigentlich, ob der Hebel in der richtigen Position ist, oder ob es zu stramm ist. Viel Kraft muss man da eigentlich nicht aufwenden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrizey

Die Stellung des Hebels der Steckachse ist verstellbar an der Maxle Steckachse. Das musst du schon vorher so einstellen, dass sie in der gewünschten Stellung nicht zu fest ist. Steckachse zusammendrücken und Kopf in die gewünschte Position drehen...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ach schau an. Danke für die Info. Das erklärt warum auf Bildern von der Pike der Hebel immer in verschieden Stellungen festgezogen ist.
Ändert jedoch nichts an meinen Gründen. Die von Dir beschriebene Einstellmöglichkeit wird in der Aufbauanleitung von Yt nirgends erwähnt.
 
Ich hatte mein Beitrag eben bearbeitet, weil ich deinen nur flüchtig gelesen hatte und du das mit der Verstellung selbst erwähntest. Sorry... Aber wenn es dir dennoch geholfen hat, dann ist ja alles gut :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten