29er goes Reiserad

Registriert
27. Juli 2008
Reaktionspunkte
27
Ort
Cleebronn
Hallo zusammen,

ich möchte im Sommer ein oder zwei kleiner Mehrtagestouren unternehmen. Ich dachte so an 3-4 Tage und maximal 100 km am Tag. Bevorzugt erstmal Radwege, erste Planungen sehen eine Tour von Heilbronn nach Schweinfurt und ggf. zurück vor.
Nun will ich mein vorhandenes Hardtail ein wenig aufrüsten, um bequemer zu radeln und nicht jeden Tag auf den Rucksack angewiesen zu sein.
Die Basis:
image.jpeg

Scott Scale Elite 2011 29 er als Eigenbau
Die Gabel ist mittlerweile entweder eine schwarze Reba 120 oder ein Starrgabel aus Alu. Mal sehen, was ich für die Reiseradvariante einbaue.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    303,9 KB · Aufrufe: 1.093
Als erstes Umbau- bzw. Anbauobjekt stand heute der Gepäckträger auf dem Programm.
Hier habe ich mir einen Tubus Disco 28 besorgt. Ein bisschen Bedenken hatte ich wegen der Reifenfreiheit. Aber siehe da, selbst der montierte Conti X-King Protection 2.4 passt problemlos rein.
Die Befestigung des Trägers war auch kein großes Problem, obwohl keine Ösen am Rahmen vorhanden sind. Unten mittels mitgeliefertem Schnellspanner und oben an der Schraube der Sattelstützklemme angestrebt. Auch die Scheibenbremse stört nirgends. Erster Eindruck vom Gepäckträger ist sehr zufriedenstellend.
image.jpeg

image.jpeg


Als nächstes steht eine Lenkermodifikation an. Bericht folgt die Tage.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 2.075
  • image.jpeg
    image.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 1.145
Heute nochmal die Befestigung des Trägers überarbeitet. Hab da ne tolle Sattelklemme von Bontrager entdeckt. Diese weist zwei zusätzliche Gewindeösen für die Befestigung dür Träger auf. Durch die nun zwei Streben ist die Festigkeit des Trägers nochmal deutlich besser.
image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.006
  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,5 KB · Aufrufe: 958
Bei mir steht ein ähnlicher Umbau an. Die Grundlage ist ein Scott Scale 950 aus 2014. Den Tubus Disco habe ich schon liegen und die Bontrager-Sattelklemme ist bei Händler meines Vertrauens geordert. Darauf warte ich noch. Beim Kauf waren Rocket Ron 2.10 Performance aufgezogen. Diese sind nun entsprechend abgefahren und es müssen neue Reifen werden. Ich habe mal einen Rocket Ron 2.25 probehalber ausprobiert und musste feststellen, dass da an der linken (bremsseitigen) Kettenstrebe kaum noch Platz ist. Rechts ist es ein wenig großzügiger. Dreck darf da nicht am Reifen kleben. Ich werde wahrscheinlich 2.20er RaceKing oder X-King nehmen.

Bin mal gespannt, wie es bei dir weiter geht.
 
So, kleines Update:
Erstmal die Starrgabel montiert. Die Reba geht erstmal zum Service und wird etwas nach unten getravelt. 120 mm sind einfach zu viel für den Einsatzzweck.
image.jpeg


Dann mal noch die Lenkzentrale etwas modifiziert. Flatbar getauscht gegen einen SQLab 310 Sport.
image.jpeg

image.jpeg

Erste Sitzprobe war erstaunlich positiv.
Mal sehen, ob das Wetter am Wochenende für eine kleine Ausfahrt reicht.
image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 928
  • image.jpeg
    image.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 1.253
  • image.jpeg
    image.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 1.526
  • image.jpeg
    image.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 1.072
  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 937
Ich habe eben mal den Abstand zwischen der Kettenstrebe und dem Reifen gemessen. Es sind 4 mm.
20160123_124059.jpg


20160123_124117.jpg


Da der Unterschied zwischen 2.4 (60 mm) und 2.2 (55 mm) nur 5 mm (je Seite 2.5 mm) beträgt, gehe ich davon aus, dass ein 2.4er da nicht hineinpasst. Werde als bei 2.2" bleiben.
 
Heute mal die Reba von Service abgeholt. Außerdem wurde Sie von 80 auf 120 mm getravelt.
image.jpeg


Außerdem Ergon-Griffe montiert.
image.jpeg


Eigentlich wollte ich noch nen kürzen Vorbau montieren, aber der hängt mit den bestellten Vaude Aqua Front irgendwo bei DHL fest.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    403,2 KB · Aufrufe: 844
  • image.jpeg
    image.jpeg
    341,1 KB · Aufrufe: 844
image.jpeg
image.jpeg
Heute sind endlich mal die bestellten Taschen angekommen.
Machen erstmal nen guten Eindruck.
Genug Freibeit für die Fersen scheint vorhanden zu sein.
Weitere Infos hierzu nach den ersten Testkilometern...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,5 KB · Aufrufe: 944
  • image.jpeg
    image.jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 884
image.jpeg
image.jpeg

...außerdem habe ich mal noch den Vorbau von 100 auf 70 mm gekürzt.
Der 100er war für den Aufbau als Marathonbike ok. Aber für ein Reiserad wohl eher nix.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 831
  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 831
Die Bontrager Klemme ist ja mal genial.
Gibt es die evtl. auch als Schnellspanner Variante.
Am besten mit einem Falz im Übergang zum Sitzrohr.
Hab schon mal gesucht aber nichts gefunfden.
Oder kann man die evtl. umrüsten?
Aufbohren für den Schnellspanner inklusive?
Danke

Übrigens nettes Radl, der Lenker hat es mir besonders angetan.

Ergänzung: Mal hat der Gepäckträger oben eine Strebe, mal zwei. Unterschied?
 
image.jpeg
Hallo Sarge,
hab auch nach der Klemme mit Schnellspanner gesucht, leider nichts gefunden. Das mit dem Umbau auf Schnellspanner ist gar keine so schlecht Idee. Muss ich mir mal anschauen.

Anfangs hatte ich am Gepäckträger nur eine Strebe. Seit ich aber die Bontrager habe, sind zwei verbaut. Ist deutlich steifer mit zwei Streben.

Beim Lenker war ich Anfangs skeptisch. Aber die erste Testfahrt war sehr angenehm und auch die ersten 100 km im Gelände waren echt gut. Sehr angenehm für die Handgelenke.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    348 KB · Aufrufe: 825
Zurück
Oben Unten