Enduro Kaufempfehlung

Also vielleicht ein paar Worte zum Votec:
Ich selbst fahren ein Votec VM160 Comp für 2000€ mit der billigsten Ausstattung. Hab schon sehr viel Spaß mit dem und auch Tagesetappen mit 3.000 hm gemacht. Die Rahmenverarbeitung ist okay, es erfüllt sein Job und für den Preis absolut okay. Aber würde in dem 4k Segment dann doch eher mehr Wert auf den Rahmen legen. Die Zugführung ist beim Votec alles andere als optimal gelöst. Gibt zig Scheuerstellen. Ich würde ja mit einem Santa Cruz Bronson liebäugeln, das gibt's aber nur in Carbon. Und würde einen eigenen Aufbau schon bevorzugen. Hab mir letzten ein Production Privée Oka Stahl-Hardtail aufgebaut mit 130 mm, MT5 und 2x11 XT. Das Ding geht echt ab wie ein Schnitzel und fetzt über die Trails. Wirste niemals so kaufen können.
 
Hatten wir nicht erst im Dezember einen User der auch 4000€ für ein Enduro mit Alurahmen ausgeben wollte und 1,76cm groß war?! Nur er hier ist jetzt 17Jahre alt.:spinner::spinner::spinner:
 
Bei 4000€ Budget würde ich in erster Linie auf eine gute Ausstattung achten. Dafür bietet sich das Propain Tyee perfekt an, weil Du es auf deren HP selbst konfigurieren kannst.

Warum vor allem auf die Ausstattung achten? Weil Du, so kommts mir vor, nicht wirklich weißt was der Rahmen für Eigenschaften haben soll. Einfach zu sagen "viel Reach" reicht nicht, vor allem wenns dann heißt, dass er verspielt sein soll. Letzteres bedeutet nämlich mittelmäßiger Reach und kurze Kettenstreben.
Bei der Ausstattung hingegen kann man mittlerweile nicht mehr viel falsch machen. Egal ob Fox 36, Pike, oder Mattoc, die Topmodelle dieser Gabeln funktionieren alles auf einem Niveau. Selbiges gilt bei den Dämpfern.

Kaufst Du jetzt aber ein Rad mit teurem Rahmen und dadurch schlechterer Ausstattung und Du kommst drauf, dass der Rahmen dir nicht zusagt, hast Du doppelt verloren.
 
@fastdennis du stellst Fragen und forderst Antworten ein ohne Fragen an dich selber zu beantworten.
Wenn du Hilfe erwartest solltest du auf Fragen eingehen und nicht einfach nur schreiben wäre ganz nett wenn ihr mir jetzt mal helfen könntet!

Es versuchen dir einige hier zu helfen. Auf diese Hilfe solltest du eingehen und nicht nur auf anderen Bikenamen warten.
 
Ganz ehrlich wenn du 4000€ für ein Bike ausgeben willst und garnicht soi richtig weist was du eigentlich willst läuft irgendetwas falsch. Mein vorschlag wäre erstmal kleinere Brötchen zu backen und mal lieber mit vielleicht 2000- 3000€ anzufangen sich an das Enduro Thema erstmal ranzutasten.
Wenn du dann mal groß bist und Profi Endurobiker wirst kannst du dir immernoch einen 4000€ Carbonbock kaufen (oder sponsoren lassen).
Und ob dann Specialized oder Banshee oder sonstwas draufsteht ist dann auch egal, in der preisklasse findest du nix "schlechtes".

Eins noch zum Thema Canyon Service: Ich habe bei Canyon bisher sehr gute erfahrungen gemacht. Dort wurde sehr kulant und freundlich mit mir umgegangen, das einzige Problem ist jemanden dort überhaupt erstmal zu erreichen.
 
Von dem gefällt mir der Rahmen garnicht.

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4ODcvMTg4NzUxNi1haWJ1aWNjeXF5bmUtdm90ZWM3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


99d67b501d3f80545f020abe6f075361befcafb9.jpeg


Not_Sure_If_Serious.jpg
 
Eine Möglichkeit wäre noch das Kona Pocess 153/167 je nach Laune, lang flach und trotzdem verspielt. Zumindest bei der Freeride Bravo haben sie die beiden geliebt. Bei Deiner Größe, könnte die Sattelhöhe sogar noch knapp ausreichen, mir ist bei denen das Oberrohr deutlich zuweit unten.
Aber ich würde Dir ehrlich gesagt auch raten bei Freunden und Bekannten erst einmal möglichst viele Bikes zu testen, die neue Enduro race Mode macht hauptsächlich Sinn bei technisch versierten Schnellfahrern, in engen trails und Turns ist man als Anfänger und auch als Normalo mit diesen Racebikes überfordert. Probiere drei vier Bikes aus, teste wie niedrig die Front noch sein darf, damit Du Dich sicher fühlst und das Vorderrad noch leicht hoch bekommst. Wenn Du eher Spass haben möchtest auf normalo Trails ist ein nicht zu extremes Bike besser.
 
Hallo, ich bin neu hier und stehe wie du auch vor kauf entscheidung..
Mein favoriten :
1.Liteville MK12
2.Rot wild E.1 FS 27,5
3.Bunshee rune
4.Canyon Strive al 7.0 race


Habe trek remedy 9.0
Bulls , KTM lycan , scot lt probe gefahren.würde sagen mit oben genannten bikes machst du nichts falsch.. Aber probefahren ist pflicht.kauf das was dir am besten gefällt.
Lg aus ffm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten