Leichte Alu Anbauteile made in eu für Race/Marathon Hardtail

Registriert
14. Februar 2015
Reaktionspunkte
110
Ort
Rheinbrohl
hi, bestelle mir jetzt nächsten monat ein neues hardtail (Rahmen Alu), möchte die Anbauteile auch aus alu haben. zur zeit habe ich in der konfig standard ritchey wcs bauteile dran, würde aber gern was anbauen was vielleicht nicht so häufig an bikes zu sehen ist und wo preis/leistung + gewicht i.o. ist.
habe schon die sachen von acros gesehen (lenker, vorbau und sattelstütze sind mir vom gewicht her nicht so gut. lenker sollte ein flat sein mit 5° bachsweep, sattelstütze 20 mm setpost.
wer hat alternativen?
 
Wie breit soll der Lenker sein?
Wie lang und welchen Winkel beim Vorbau?
Welcher Durchmesser und wie lang die Sattelstütze?

Was heißt bei dir leicht für jeweils diese 3 Bauteile?
 
lenker sollte 720mm lang, flat mit 6° backsweep sein, vorbau 90 mm 6° in 31,8, sattelstütze 400mm mit 20mm seatpost in 31,6
mit "made in eu" meine ein produkt, was im idealfall hier entwickelt und produziert ist, ansonsten wäre es zumindest schön wenn es den "ursprung" aus der eu hätte. vom gewicht orientiere ich mich an den ritchey wcs komponenten, die ja vom preis und gewicht ja wirklich gut sind, aber eben 08/15....
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es leicht sein soll, würde ich bei Stütze und Lenker Carbon nehmen (Smolke etc...)

Wie breit soll der Lenker sein?
Wie lang und welchen Winkel beim Vorbau?
Welcher Durchmesser und wie lang die Sattelstütze?

hast Du schon mal hier die Suchfunktion in Anspruch genommen? Da würdest du bestimmt über die ein oder andere Marke etwas erfahren.

Ansonsten frage ich manchmal ob manche überhaupt Lesen was hier gefragt wird????????
Er schreibt das er Aluteile möchte..... erste Antwort er soll Carbon nehmen :ka:
2 Antwort auch nicht wirklich besser :wut:

und was hat die breite eines Lenkers oder länge und Winkel eines Vorbaus mit preis/Leistung + Gewicht bzw. bekommt man doch von jedem Anbieter verschiedene Längen/ Winkel oder sonstiges......

Tune finde ich schon wirklich gut und leicht aber kostet nun einmal etwas mehr.
Von NewUltimate gibt es auch noch ein paar Sachen oder Syntace wobei die etwas mehr Gewicht haben.
EXTRALITE wäre auch noch etwas.
Stellt sich die Frage was du auf den Tisch legen möchtest.
 
@oneeasy ich habe nicht gesagt er soll Carbon nehmen, sondern ich habe geschrieben dass ich wenn es leicht sein soll Carbon nehmen würde... ist schon was anderes.
 
also wenn er das nun schon explizit schreibt "er will Aluteile verbauen" dann denke ich schon, das er sich da etwas bei gedacht hat (Optik, eloxiert, was auch immer) und das es mit Carbon leichter gehen kann, ist ja nicht wirklich ein Geheimnis.
 
und was hat die breite eines Lenkers oder länge und Winkel eines Vorbaus mit preis/Leistung + Gewicht bzw. bekommt man doch von jedem Anbieter verschiedene Längen/ Winkel oder sonstiges......

Tune finde ich schon wirklich gut und leicht aber kostet nun einmal etwas mehr.
Von NewUltimate gibt es auch noch ein paar Sachen oder Syntace wobei die etwas mehr Gewicht haben.
EXTRALITE wäre auch noch etwas.
Stellt sich die Frage was du auf den Tisch legen möchtest.

Ich weiß zwar nicht was du für ein Problem hast, aber ich finde es ratsam bevor man irgendwelche Teile empfiehlt erstmal zu wissen was derjenige überhaupt haben will...wenn du das anders siehst, deine Entscheidung :rolleyes:

Wenn du schon auf Krawall gebürstet bist, deine Vorschläge sind auch nicht wirklich so pralle...NewUltimate Vorbauten kommen aus Taiwan oder China, je nach Werk von Kalloy.
 
Mein Vorschlag wäre ein Syntace F109 Vorbau.

Bei Lenker und Sattelstütze wird es mit leicht schon schwerer, die Syntace sind alles aber nicht leicht und bei Extralite sind die Lenker aus Carbon und die Sattelstütze zu kurz.

Sattelstütze eventuell eine Tune Starkes Stück oder eine Thomson Elite mit zusätzlichem Titan-Kit.
 
Ich weiß zwar nicht was du für ein Problem hast, aber ich finde es ratsam bevor man irgendwelche Teile empfiehlt erstmal zu wissen was derjenige überhaupt haben will...wenn du das anders siehst, deine Entscheidung :rolleyes:

Wenn du schon auf Krawall gebürstet bist, deine Vorschläge sind auch nicht wirklich so pralle...NewUltimate Vorbauten kommen aus Taiwan oder China, je nach Werk von Kalloy.
Krawall gebürstet :daumen: sorry aber da muss echt mal lachen...
Egal werde mich nicht mit dir hier anlegen, meine Meinung habe ich oben gesagt und ansonsten möchte ich olnx nur helfen.
 
USE hatte ich auch erst überlegt, aber da gibt es zumindestens laut Homepage die Alien nur noch in 350mm.
Die Sumo gibt es in 400mm aber die ist zu schwer und beide haben auch nur 10mm Versatz und nicht wie gewünscht 20mm.
 
Die Stützen von Shannon sind doch auch Made in Germany.
Mit einer Herstellerangabe von 235g bei 430mm (in 27,2) ist die Mtb Light zwar nicht superleicht, aber auch nicht wirklich schwer.
Was die sonst noch so für Teile haben weiß ich aber auch gerade nicht...
 
Shannon-Stützen haben aber einen echt ungeschickt konstruierten Klemmkopf - ohne Kugelkopfschrauben und mit dem fest vorgegebenen Winkel in der oberen Klemmplatte kann sich das doch gar nicht sauber ausrichten.

Die USE Alien-Stütze hat bei mir den Sattel leider nicht zuverlässig geklemmt. Nur mit Schraubensicherung hochfest und zu stark angezogenen Schrauben ging's einigermaßen - am Rennrad. Die Klemmung mag clever gedacht sein, in der Praxis fand ich sie ziemlichen Murks. Hängt wohl von minimalen Toleranzen ab, ob sie hält oder nicht, wie man den unterschiedlichen Erfahrungsberichten entnehmen kann.

Finde auch, dass Tune grundsätzlich das rundeste Gesamtpaket anbietet. Nur gibt's da keine Setback-Stütze aus Alu. Von Rotor auch nicht, oder?

Bleibt also eigentlich nur Syntace, da kann man den Sattel weit genug hinter schieben. Dafür zahlt man dann allerdings den Preis, dass die Fertigung in Fernost erfolgt und dass zumindest die Stütze nicht leicht ist.

Als Setback-Stütze aus hiesigen Landen fiele mir noch die Heylight ein, aber die dürfte technisch eher nicht auf der Höhe der Zeit sein, und leicht ist auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind schon gute sachen bei, mit bor geht es ja wirklich leicht und tune hatte ich auch überlegt. bei meinem sattel sind ovale sattelstreben, geht das mit einer tune stütze?
 
Zurück
Oben Unten