Welche Reifen fahrt Ihr

F*** - heut stand ich im Wald mit Plattfuß. Der Reifen hat über Nacht den Druck gehalten, weswegen ich heute morgen zu ner Tour aufgebrochen bin. Und dann das :wut:

Der Rückweg war dann nervig weil durch ständiges Pumpen unterbrochen. Hatte nämlich die neuen Reifenheber für den Notfallschlauch zu Hause liegen.

@damage0099 - bis auf Speckschicht entfernen hab ich das so gemacht. Wäre noch einen Versuch wert, das mal so anzugehen. Aber wie schon gesagt: Ich hab den Eindruck, dass die Flanke so starr ist, dass Druckbelastung diese wieder von der Felgenwand springen lässt. Ich hatte vorhin im Wald teilweise auf 5 cm Länge am Felgenrand Milch stehen. Bei den vorgeschriebenen max 40 PSi für den Reifen (was mir eigentlich zu viel ist), hat er wenigstens im Stand über Nacht keinen Druck verloren. Ich bin genervt!
 
Ok, auf so was wird's wohl raus laufen! Ärgerlich ist das trotzdem. Und wenn ich mir so ansehe, dass manche Reifen inzwischen teurer sind als die für mein Auto, würde ich halt erwarten wollen, dass so was nicht vorkommt. An sich ist der Reifen ja gut und der Vergleich hinkt etwas, aber manchmal hat man schon das Gefühl, dass bei der Preisgestaltung im Fahrradbereich die Qualität nicht so mitzieht.
 
bolg
wieviel bar hattest du beim montieren benutzt ???
war der wirklich richtig im felgenhorn ???
3 bis 3,5 bar sollten es schon sein.
dann immer mal schwenken und wieder ruhen lassen.
zur tour natürlich wieder druck ablassen.
ich fahre vorne 1,5 und hinten 1,7
 
Ich bin bis auf 4 Bar hoch, hab allerdings zur Tour auf 2 Luft abgelassen. Ich hab allerdings durch Zufall heute Abend bemerkt, dass es mir Luft zu den Speichennippeln raus drückt. Hab wohl das Dichtband irgendwo nicht sauber geklebt oder beim reinhebeln des Reifens beschädigt. Ich geh das morgen noch mal neu an. Da hab ich jetzt nicht mit gerechnet und in die falsche Richtung gedacht.
 
Fehler gefunden, es war tatsächlich das Dichtband, das beim Reifen aufziehen durch den zusammengeschoben hatte. Die entstandene Lücke war dann doch etwas zu groß, um dicht zu halten. :(
Aber nochmal Danke für die Tips und Ratschläge.
 
An den Nippeln, wo sonst ;)
Sind 'andere' Nippel / Speichen, die du von der Nabenseite her einschraubst.
Wobei das eigentlich erst einmal nötig war...und das bei meiner Linienwahl :D
Geht halt nix über gscheite Laufräder und kein so Leichtbauquatsch ;)

Find ich von der tubeless-Montage her mal richtig klasse.
Hat ein super Felgenprofil, wo selbst bei 0.5bar der Baron nicht abspringt bzw. in die Felgenmitte rutscht, wenn aufm Vorderrad gedreht wird, und das Band in der Mitte ist auch hinfällig.....

Tja, meine neuen Laufräder für's Evo haben ihr Band schon abbekommen....damit sie sich dran gewöhnen :lol:
 
Ah, die Gewichtsfrage! Ok, ich bin Verfechter der angewandten Physik und möchte die Schwungmasse klein und nah bei der Nabe halten - deshalb ist 29" auch keine Alternative für mich. :D
Aber zu leicht solls auch nicht sein, denn es muss ja halten. Was wiegen denn eure Laufradsätze?
 
Den Song kennst du? Musst ich spontan dran denken:

mist, jetzt klappt das mit dem verlinken nicht! Google mal von Kosheen "Damage" :daumen:
 
Heute bin ich mal dran.
Hatte heute ausgiebig Zeit den Nobby Nic 2015 in breite 2.35 am Hinterrad zu testen.
War alles dabei! Eis, Schnee, Schlamm, Wiese, feuchte Wurzeln und geteerte Straße.
Ich bin begeistert!
Auf den eisigen Stellen bergauf kein Durchrutschen. In den schlammigen Passagen immer Vortrieb
und rollt gut auf der Straße. Kein unkontrolliertes abschmieren an den nassen Wurzeln.
Im Vergleich zum MountainKing 2.4 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
PS: Die schlauchlose Montage ist wirklich "easy", so wie es Schwalbe verspricht.
Hatte noch keinen Reifen so schnell und unkompliziert montiert.
Seit der Montage vor 3 Wochen noch nicht mal Luft nachfüllen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nach einem knappen Jahr und ca. 1500 km und einigen Höhenmetern, möchte ich nun über meine Erfahrungen mit dem 2.35er NobbyNic 2015 Pacestar berichten. Ich bin mit dem Allrounder absolut zufrieden. Am alten NN hatte ich immer gewaltige Stollenabrissen. Beim neuen gibt es damit anscheinend keine Probleme mehr! Es sind noch alle Stollen vorhanden. Im Vergleich zum Vorgänger ist auf die Fahrleistung fast kein Verschleiß erkennbar. Betriebsbedingungen natürlich wie gehabt. Gut gemischt: Naß, trocken, steinig, Wurzeln, Schotter, Sommer wie Winter und natürlich unvermeidbar Straße.
Mein Fazit: Für meine bescheidenen Fahrkünste und die bunt gemischte Streckenwahl ist der NN 2015 für mich persönlich ein sehr ausgewogener und zuverläßiger Reifen.
 
Wenn es nicht zu nass ist fahre ich sehr gern den Maxxis Holy Roller 2,4. Das ist ein Dirt/Street Reifen mit wenig Profil, aber besten Rolleigenschaften. Erst wenn es wirklich stark matschig und/oder bergauf geht verliert er seine Traktion. Ein toller Allrounder solange es nicht zu extrem wird.
 
Vorne: Mavic Crossmax Charge 2.4
Hinten: Mavic Crossmax Roam 2.3

IMG_1757.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1757.JPG
    IMG_1757.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 50
Ah, die Gewichtsfrage! Ok, ich bin Verfechter der angewandten Physik und möchte die Schwungmasse klein und nah bei der Nabe halten - deshalb ist 29" auch keine Alternative für mich. :D
Aber zu leicht solls auch nicht sein, denn es muss ja halten. Was wiegen denn eure Laufradsätze?
Hope Pro2 Evo mit DT Competition/Revolution Mix und ZTR Flow EX = 1748gr.
Hopr Pro2 Evo SP mit DT Competition und vorne Flow Ex hinten normale Flow = 1850gr

Selbstverständlich 26"
 
Werd jetzt mal Baron Projekt ausprobieren

Grip - genial. Gerade auch Matsch.
ABER der Rollwiderstand ist der Hammer. Wenn der alte 2.5er Baron wirklich noch mehr haben sollte, bräuchte ich für den nen E-Bike.
So muss ich wohl an den Projekt ein wenig gewöhnen, da er für Finale drauf bleiben soll. Dann wär ich auch gewappnet, wenn es mal feucht wird.

Den Rollwiderstand merkt man übrigens unter allen Bedingungen deutlich, selbst bergab. Da kostet er nur keine Körner.
Vorher war auch kein Renner-Reifen drauf - Maxxis DHRII vorne 3C, hinten MaxxPro
 
Zurück
Oben Unten