Lapierre Zesty

Hi...

Genau die Antwort wollt ich hören... ;-)

Dann wirds wohl ne Pike werden...
Auf was muss ich bei der Pike achten... ?
Da gibts ja paar Unterschiede... Solo Air, RCT3, absenkbar (das muss ich nicht haben)...

Eine Frage hätt ich noch.. : der Dämpfer hat 200x57... ist das richtig...?
Der muss dann auch getauscht werden,., ;-)

Danke...
 
Also ich würde zur rct3 raten. 1-2 Tokens raus & ordentlich eingestellt bin ich seit dez. '14 wunschlos glücklich mit der, spricht super an, ist relativ steif & nutzt die 160mm voll aus. Solo air, Absenkung, Lenkerlockout und firlefanz braucht man nicht (zumindest vermiß ich das nicht) - ich fahr die immer komplett offen.
Für die noch härtere Gangart wäre die neue Lyrik interessant. Die 34er Fox soll wohl auch gut fluffig werkeln, bin aber eher RS-Sympathisant...

Dämpfer paßt optimal ein Monarch Plus rc3 dazu (steht noch auf meiner Wunschliste...), ja, dann als 200x57. Oder halt der rt3 ohne Rucksack für normales radeln.

So long, happy trails!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre an meinem spicy den monarchplus und die pike und liebe es!
total sattes fahrgefühl, schluckt alles weg, schön viel endprogression.

im dämpfer sind 2 ringe, in der pike 1 token
 
Hi...

Ich bin grad dabei meinen Fox Dämpfer zu verkaufen...
Möcht mir ja nen Rock Shox Monarch Plus einbauen...

Kann ich da die Buchsen weiter verwenden oder brauch ich neue... ?!?

Edit... :
grad was gefunden...
Rock Shox Monarch Plus RC3 Debon Air 2015, Tune M/M, 200x57
Das sollte passen, oder... ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt. Die Buchsen kannst du weiter verwenden. Haben bei meinem spicy auch gepasst. Ich habe 2 vVolumen spacer in den monarch plus gesteck, passt super zum bike
 
Hi...

Soo... mein RS Monarch Plus ist angekommen... :D

Jetzt hab ich wieder ne Frage... :
Die orig. Buchsen vom Fox CTD (die aus Plastik) passen jetzt nicht mehr...
Die würden vl. nur passen, wenn man die orig. verbauten ,Distanzringe, (das silberne aufm Bild) entfernen würd...
Nur denk ich mir mal dass die da hingehören...

Wo kann ich denn die richtigen Buchsen für mein 2014er Zesty bestellen... ?!?

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 74
Die aktuellen Dämpferaugen von Fox & RS haben die gleichen Maße.
Du kannst die Lagerschalen ('das silberne aufm Bild') auspressen (lassen) und stattdessen die orig. Buchsen ('die aus Plastik') und Hülsen (die Schwarzen, mit Gummidichtungen und Abdeckscheiben) vom Float einbauen. Die Buchsen und Hülsen gehen bis'l stramm rein - am besten das peu à peu im Schraubstock mit Schonbacken einpressen.
So zumindest hab ich das gemacht - funktioniert wunderbar!

& sollten die Fox-Lager irgendwann durch sein gibt's von Herrn Huber ne Alternative.
 
Super.... Danke... :daumen:

Genau so werd ichs machen...
Und wie du schon gesagt hast, wenn sie mal kaputt sind dann gibts Huber Buchsen...

Sobald ich meine Fox Federgabel verkauft habe, werd ich euch wieder mit meinen Fragen nerven... wenn ich darf... :D
 
@a3styler und @MightyMike
weiß ja nicht, ob die überlegung was die neue Bremse angeht noch aktuell ist. ich fahre selbst auch einen 2014er Spicy Rahmen und habe sowohl vorne und hinten eine Hope e4 drin. Was hast du denn für eine scheibengröße MightyMike? Also 203mm passen bei mir hinten. Wenn auch gerade so:D
@MightyMike wie kommst du mit dem Vorbau zurecht? bzw. hast du auch mal den Renthal Apex probiert? Wollte mir auch einen kürzeren Vorbau besorgen bin mir aber nocht nicht 100%ig sicher:ka:
 
Möchte den Fox Float RP2 200x57mm Dämpfer (war original verbaut) eines Zesty 214 aus 2012 gegen einen aktuelleren ersetzen, vorzugsweise gegen RockShox. Gebraucht oder neu ist erstmal egal.
Welchen Tune muss ich bei RS Dämpfern wählen? Und wie verhält es sich mit der Luftkammergröße aktueller Dämpfer? Was ist da zu wählen? XV, Boostvalve, HighVolume...Puhhhh...

Kann mir jmd weiterhelfen? Gibts Empfehlungen?

Gewicht: ca 80 kg
Touren/ AM
 
Ich kann empfehlen: RS Monarch Plus RC3 DebonAir (tune m/m) mit 2-3 bottomless-Ringen. Läuft sahnig weich & gegen Ende schön progressiv. Fahre mit 3 Ringen u. in voller Montur (bisl >85kg) durchschlagfrei holprige Touren - läuft einwandfrei, einbauen & vergessen!
 
Ist generell ein M/M Tune bei RS mit genanntem Gewicht zu empfehlen?
Ein RS Monarch Plus RC3 DebonAir ist sicher toll aber wohl zu viel des Guten. N normaler Monarch reicht sicher locker aus. Muss ich da noch was wegen Tune oder Luftkammer beachten?

Danke @phoenicks für deine Antwort.
 
Hier mal mein Zesty TR 529 aus 2014:
XL Rahmen
Änderungen zur Serie:
Kindshock LEV DX
Bionicon C Guide
Renthal Fatbar Carbon
ESI Grips Chunky
75mm Vorbau (Zwischenstand)
Specialized Purgatory Vorderreifen
Reifen tubeless

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Gekauft als Testrad vor ca. einem Monat in neuwertigem Zustand.
Ein paar Anpassungen bei Cockpit, Sattel und Fahrwerk werde ich noch machen, fährt sich aber auch so schon super.
 
Schickes Zesty :) Wie macht sich denn der Carbon Lenker? Bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich mir einen holen soll jetzt für die neue Saison.

Hat hier schon jemand seine 32er Fox gegen was anderes getauscht? :) Hat sich zwar relativ gut geschlagen in Ischgl aber hätte schon steifer sein können :D
 
Ich fahre auch am Enduro einen CarbonLenker (RF SIXC) und kann nix schlechtes über die sagen, allerdings muss ich mir den Backsweep vom Renthal nochmals ansehen.
Nach der ersten Ausfahrt fand ich den nicht so angenehm wie den RF, möglicherweise verkaufe ich den wieder.

Bezüglich Gabel überlege ich auf eine 140er Talas 34 zu wechseln, die liegt bei mir noch rum ;)
 
Hi...

Ich hab jetzt eine Pike RCT3 160mm verbaut,..
Kann dir aber noch nix sagen, weil ich noch nicht damit gefahren bin... das Bike ist noch im Umbau... ;-)
Aber hier sind schon ein paar, die die Pike verbaut haben.
Die sind sehr zufrieden damit, deswegen hab ich sie mir auch gekauft...
 
Ist halt immer die Frage was man für einen Rise nimmt. Im Moment fahre ich noch den Lenker den Lapierre verbaut. Kann einer von euch sagen wieviel Rise, etc. dieser hat? :D Wenn ich mir schon einen Lenker für über 100€ kaufe sollte er auch passen.

@bs99 Wieviel Rise hat denn dein Renthal? Und wieviel dein Raceface?

Das mit der Pike habe ich mir schon einige Male überlegt. Irgendwie bin ich noch nicht bereit das Geld zu investieren :D

Edit: Nachdem ich ein wenig rumgeschaut habe ich den Waston Havoc Carbon gefunden. den finde ich eigentlich ziemlich interessant :)
http://www.hibike.de/easton-havoc-c...rz-mod-2016-pd33e61e89cb4559b4305d9416a0f7c78
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Lenker haben um die 20mm, ein bisschen kann man über die Spacer korrigieren.
Wichtiger ist Up- und Backsweep, das entscheidet wie gut der Lenker zu den Handgelenken passt - also vergleiche die Werte.

Der Easton ist ein bewährtes Produkt, mir wäre er aber zu schmal.
 
Beide Lenker haben um die 20mm, ein bisschen kann man über die Spacer korrigieren.
Wichtiger ist Up- und Backsweep, das entscheidet wie gut der Lenker zu den Handgelenken passt - also vergleiche die Werte.

Der Easton ist ein bewährtes Produkt, mir wäre er aber zu schmal.
Echt, 750mm wären dir zu schmal? Im Moment habe ich 740mm und der ist "ok". Ein wenig breiter wäre schon besser aber so 780mm oder ähnlich würde ich nicht haben wollen.
 
Zurück
Oben Unten