supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread

Aktuell gehen wir von März aus! BO12 und 16 bleiben unverändert, das BO24 wird leicht in der Spezifikation überarbeitet. Das Bo20 bekommt einen komplett neuen Rahmen mit deutlich kürzerem Reach und dem Oberrohr des BO24. Ausserdem hat das Bo20 eine Federgabelgeometrie, wird aber nach wie vor mit Starrgabel ausgeliefert. Unsere JumpBO Federgabel mit Carbon/Magnesium Casting kann man dann bei Bedarf nachrüsten!

Uiuiuiui! Da warte ich wohl noch. Brauch ein BO20 und das aktuelle kommt mir ein bißchen lang vor.
Oder geb Bescheid wenn du einen Prototyptester brauchst ;-)
 

Anzeige

Re: supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread
Ein Supburb Bo 20 würde meinem Söhnchen auch gut stehen. Gibt es irgendwo ein gebrauchtes Rad aufzutreiben (nur guter Zustand!)

Was ich mich allerdings frage: Die Scheibenbremse am Vorderrad, macht die nicht viel zu viel Druck, so dass immer die Gefahr besteht, dass das Vorderrad beim Bremsen blockiert? Der Zwerg hat ja nicht viel Gewicht entgegenzusetzen. Oder kann man die so einstellen, das das Rad noch minimal durchrutscht?
 
das kriegen die Kleinen schon hin, VR blockieren geht ja auch locker mit ner VBrake. Die Kleinen haben ja auch viel weniger Kraft und bei uns zumindestens bremsen Beide sehr gefühlvoll. Würde ich mir keine Sorgen machen ... onlymy2cents
 
Ein Supburb Bo 20 würde meinem Söhnchen auch gut stehen. Gibt es irgendwo ein gebrauchtes Rad aufzutreiben (nur guter Zustand!)

Was ich mich allerdings frage: Die Scheibenbremse am Vorderrad, macht die nicht viel zu viel Druck, so dass immer die Gefahr besteht, dass das Vorderrad beim Bremsen blockiert? Der Zwerg hat ja nicht viel Gewicht entgegenzusetzen. Oder kann man die so einstellen, das das Rad noch minimal durchrutscht?
Wir verbauen die Disc aus einem einfachen Grund: ein überbremstes Vorderrad ist die Folge falscher Dosierung und Modulation. Unserer Erfahrung nach leidet die Dosierung im speziellen unter den hohen Handkräften der mechanischen Bremsen, die Discs lassen sich viel leichter und dosierter einsetzen. Bislang habe ich bzgl. Überschlägen etc noch kein negatives Feedback bekommen, ganz im Gegenteil! unser Testwald ist recht schlammig und wurzelig, mittlerweile fährt selbst mein kleiner Sohn (3 Jahre) Discs auf seinem BO16!
 
Ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, dass eine Disc im Kinderrad wirklich Sinn macht - mittlerweile kann ich Bastis Argumentation nur unterschreiben. Söhnchen fährt vorn wie hinten die giftigen Formula R1 mit 160mm Rotoren. Seitdem sind Bremsprobleme jeglicher Art passe - ein Überbremsen am Vorderrad ist bislang noch nicht passiert, es sein denn, der Bengel übt mal wieder Stoppies wie das sein Vater so gerne tut :)

Grüße
Robin
 
Aktuell gehen wir von März aus! BO12 und 16 bleiben unverändert, das BO24 wird leicht in der Spezifikation überarbeitet. Das Bo20 bekommt einen komplett neuen Rahmen mit deutlich kürzerem Reach und dem Oberrohr des BO24. Ausserdem hat das Bo20 eine Federgabelgeometrie, wird aber nach wie vor mit Starrgabel ausgeliefert. Unsere JumpBO Federgabel mit Carbon/Magnesium Casting kann man dann bei Bedarf nachrüsten!
Moin, könnt Ihr schon etwas zum Überstand am neuen BO20 sagen?
 
Das BO20 My16 wird, trotz längerer Gabel, einen geringeren Überstand haben als das aktuelle Modell. Wir werden das gebogene Oberrohr vom BO24 verwenden. Theoretische Werte für den kleinsten Fahrer: 110cm und 47cm Schrittlänge.
Gruß, Basti
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hört sich sehr vielversprechend an und könnte ein neues Rad für unsere Große für die nächste Saison bedeuten :)
 
Die neuen Bikes sind ja für voraussichtlich März 2016 angedacht, auf FB schreibt Ihr aber, dass die neue Farbgebung erst in der zweiten Jahreshälfte 2016 eingeführt wird. Neue Bikes mit "alter" Optik oder Bikes doch erst später?
Wie verhält es sich da mit dem BO20?
 
die Bikes werden nach und nach eingeführt. als erstes kommt das BO24, weil dieses ausverkauft ist, danach folgen die weiteren Modelle. Wobei das BO20 vermutlich schon recht früh nachrücken wird, wann genau, bestimmt das Weihnachtsgeschäft;-)
 
Wenn es sich um ein 2016er Modell handeln soll, wohl eher nicht! Wenn das Umrüsten auf Federgabel kein Muss ist, würde ich dir eh das 2015er Modell ans Herz legen, besser wird die Ausstattung nicht;-)
 
Hallo,das BO 24 gefällt meinem Junior recht gut,ich kann nur keine Geodaten für das Teil finden. Wichtig für mich sind Oberrohrlänge,Radstand,Sitz und Lenkwinkel die Kettenstrebenlänge und gut. vielen Dank Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
das kriegen die Kleinen schon hin, VR blockieren geht ja auch locker mit ner VBrake. Die Kleinen haben ja auch viel weniger Kraft und bei uns zumindestens bremsen Beide sehr gefühlvoll. Würde ich mir keine Sorgen machen ... onlymy2cents
Das ist richtig, allerdings geschieht das Überbremsen auch nicht bei normaler Fahrt, sondern wenn man schnell reagiert, weil z.B. ein Auto in den Weg fährt. In dieser Schrecksekunde achtet niemand mehr darauf, dosiert zu bremsen sondern packt voll zu, mit den negativen Folgen eines Überschlages... Mit meinen SLX Scheibenbremsen habe ich auch keinerlei Probleme, aber bei den Kleinen halte ich eine Felgenbremse, die man am Vorderrad lockerer einstellt, doch für sicherer. Und das geringere Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_9689.JPG
IMG_9588.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9689.JPG
    IMG_9689.JPG
    395,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_9588.JPG
    IMG_9588.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 140
Hallo!

Ich schwanke stark zwischen dem BO24 und nem Commencal Meta HT 24, bräuchte zur Entscheidungsfindung auch mal die Geodaten und ne Teilleiste.
Wenn ich das jetzt vorbestelle, muss ich etwa den vollen Betrag schon anzahlen?

Gruß, Schlonser?
 
Moinsen.

Ich bin für meinen Neffen auf der Suche nach nem gebrauchten BO16.

Hat jemand zufällig eins abzugeben???

Gruß herter.
 
Ich hätte ein gebrauchtes BO 20 in perfektem zustand abzugeben. meine Tochter braucht heuer ein bo 24 :)
bei Interesse bitte PN an mich
Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben Unten