Enduro Trainingslager.....wohin im Feb?

Registriert
8. Januar 2002
Reaktionspunkte
146
Ort
Wolfsburg
Moin leute, ich wollte mal wieder weg und meine Enduro Fähigkeiten verbessern. Habe da an La Palma gedacht....dort gibt es auch Tourenangebote im Enduro Bereich, weiß aber nicht ob das was ist, da ich mich schon eher zu den Fortgeschrittenen zähle. Will nicht so gerne Shutteln, lieber noch Kondition machen und Skills verbessern.

Hat jemand ne idee was sonst noch gut ist, oder ist jemand vor Ort zu der Zeit dem man sich anschließen kann?

Oder einfach alleine nach La Palma, da man die Trails recht gut uns schnell findet?

würde gerne eure Meinung dazu hören...

Gruß
Olli
 
Ähm LP ist eher was um
- ohne Shuttle für einen Marathon zu trainieren (4000hm...?)
- mit Shuttle 1000e Tiefenmeter runterzurumpeln (bald wieder :) )

Trails findet man im Netz bzw auf der Karte, ja - aber Enduroskills würde ich da jetzt nicht trainieren. Am besten zu Siggi, da findest du als Einzelner auch schnell Anschluss und kannst seine Tourenangebote bei Bedarf nutzen. Teneriffa geht nur geguidet was ich gehört hab inzwischen.


Da ist sowas wie Singltrek pod Smrkem besser für - Anlieger drücken, über Kicker surfen...vielleicht jetzt ein bisschen kalt und nass da.
Ideal ist die Riviera denke ich. Da hast du ziemlich alles, gebaute Trails in Finale, Rappeltrails im Hinterland (Dolceacqua Rennen Anfang Mærz, Triora, Dolcedo), DH Strecke in San Remo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Meine Empfehlung, Madeira! Ich war dieses Jahr auch mit dem Bike (Enduro) dort.
Ich bin sicherlich ein nicht so versierter Fahrer wie du aber ein einheimischer Guide wird deine Wünsche erfüllen können. Die Landschaft auf Madeira gibt es auf jeden Fall her! Übertrieben gesagt, die einzig gerade Fläche auf dieser Insel ist der Flughafen. Gefühlt betrachten die Einheimischen Enduro Fahren eher als XC Training. Die wahre Leidenschaft ist dort Downhill. Wie gesagt, es ist beides ausführlich möglich. Grüße Wilson
 
Hi Olli, 2x bin ich mit einem Ortskundigen Freund umher gefahren und den Rest bei Magic-Bike mit einem Super Scout.
Meist haben die Touren in Puerto Tazacorte geendet. Die Abfahrt nach Puerto T hat es insich :cooking:
In der Nähe deines Hotels gibt es ein Ort Casas del Remo, sieht nicht schön aus aber man kann dort sehr gut speisen
 
Von Puerto Naos brauchst du Shuttle, die 600hm nach Los Llanos bzw 1550hm zum Pilar bzw 3000hm zum Roque sind aber sicher gutes Ausdauertraining.
Wenn dich Mutti nicht fährt, kümmere dich rechtzeitig um einen Shuttle. Sonst sind die ausgebucht. Auch an ein Bike denken...

Einige Trails sind jetzt "gesperrt", siehe Sufu.
 
Danke, werde einen Mietwagen mit Heckträger buchen...wir sind jetzt mehrere...dann kann der ein o. andere mal den fahrer machen. So kann man sich zumindest die ersten Hm etwas sparen....aber sonst sind auch mal 2500hm auf den tag verteilt nicht so das Problem....Habe ein Genius 740 bekommen...naja hat aber 150mm.

Was meinst du mit Sufu...?
 
Suchfunktion! Siehe Fred "massive Trailsperrungen auf LaPalma". Wenn du auf senderosdelapalma schaust, sind die ganzen Wanderwegbeschreibungen versteckt und die MTB Strecken gehn nur vom Pilar auf Forstweg. Das Cabildo hat mehr oder weniger auf eigne Faust an den beliebtesten Abfahrten (Helikopter, Kante und PuertoTazacorte) Verbotsschilder angebracht. Die strengen Verbote im Nationalpark gelten natürlich weiter.
Kauf dir die Freytag&Bernd WANDERkarte. Vom Besucherzentrum der Vulkanroute und der oberen Vulkanroute besser fernbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "massiven Trailsperrung" auf dem Roque ist jedes Jahr aufs neue Thema...und jedes mal kann man doch alles ohne Stress fahren :)
 
Danke, werde einen Mietwagen mit Heckträger buchen...wir sind jetzt mehrere...dann kann der ein o. andere mal den fahrer machen. So kann man sich zumindest die ersten Hm etwas sparen....aber sonst sind auch mal 2500hm auf den tag verteilt nicht so das Problem....Habe ein Genius 740 bekommen...naja hat aber 150mm.

Wenn Du Dir sowieso schon bei der Bikestation in Puerto Naos ein Fahrrad leihst, kannst Du auch mal fragen, ob die geführten Touren was für Euch sind; erst recht, wenn ihr mehrere seid. Das mit dem Mietwagen (wo gibt es die mit Heckträger?) und selbst Trails suchen würde ich mir bei erstmaligem Aufenthalt und begrenzter Aufenthaltsdauer nicht antun.

Shuttle kann man dort sicher auch buchen, wenn man ohne Guide unterwegs sein will. Du solltest bedenken, das die Fahrzeit mit Auto bis auf den Roque von Puerto Naos aus mindestens zwei Stunden beträgt. Sowas würde ich einem Mitfahrer nur antun, wenn der gerne und gut Auto fährt und nicht biken will.
 
Ich würde auch empfehlen bei Atlantic oder Magic Bike eine Tourenwoche zu buchen. Da hat man mehr von. Bei Atlantic hast in der Regel auch Enduroprofis als Guide z.b. Jasper oder Franzi. Von denen kannst du vielleicht einiges lernen.
 
Franzi ist in Puerto bei der Bike Station soweit ich weiß.....aber alles ausgebucht (Carneval) auch Shuttle...muss von Tag zu Tag schauen...aber erstmal danke für die Infos...
 
Der frühe Vogel kriegt den shuttleplatz:) wenn du touren haben willst, dann schick deine mailadresse als pn. Man kann auch viel ohne shuttle machen. Die Roque Geschichten sind ohne shuttle schwer. Aber halber Helikopter mit Einstieg über Feuerrampe macht auch Spaß. Das kann man sich hervorragend eradeln.
 
Der frühe Vogel kriegt den shuttleplatz:) wenn du touren haben willst, dann schick deine mailadresse als pn. Man kann auch viel ohne shuttle machen. Die Roque Geschichten sind ohne shuttle schwer. Aber halber Helikopter mit Einstieg über Feuerrampe macht auch Spaß. Das kann man sich hervorragend eradeln.


Naja, mit ein wenig Planung, Karten-Navi-App und Heckträger von Monta am Caddy (da sind richtig gute von Thule dran!) am Caddy kann man locker ohne große Sucherei täglich drei Abfahrten vom Roque an der Ostseite machen.

Diese gemütlichen Taxifahrer würde ich mir nicht nochmal antun - kann man aber auch individuell buchen gegen entsprechend viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... an Madeira gedacht....mal schauen.
Madeira wäre auch mein Tipp - Ich habe hier meine Erfahrungen zusammen geschrieben. Sind total nette Leute und mit Sperrungen hat man da m.W. nach keinen Stress. Landschaftlich 1a und bikemässig gibts noch einiges zu entdecken. Shuttle und Guide ist gut, aber ein bisschen würde ich das auch auf eigene Faust probieren.
 
Hi Leute, hat alles bestens geklappt. Über die Bike-Station in Puerto Naos jeden Tag ein Shuttle bekommen 2x ne geführte Tour mit Fabi aus hannover war auch gut..Über Tjrarafe -Torre del Time, Pilar -Los Canarios, Pilar -Refugio Nieve - San Nicolas, Pilar - Reventon/königsweg - Pilar - Tacande, Pilar - Pico Nambroque - el banco - Flussbett und als Abschluss den Roque..von oben in 2:15 nach Puerte de Tazacorte...von da aus und auch sonst immer wieder die schöne Strasse runter nach Puerto Naos...also voll ins Schwarze...insgesamt 11.000 Tiefenmeter, selbst erradelte 6500 Hm und insgesamt knapp 300km mit nem Genius 740 mit 150mm. Am letzten Tag vom Roque haben wir dann ein LT mit 170mm benutzt....gut so !!
Als Tipp: wer sein kleines Heiligtum Bike so mag, sollte eher auf ein Leihbike umsteigen. Ich glaube ich würde nur ungern mein Bike solchen Bedingungen aussetzen..4x Platten, ein abgefahrener Hinterreifen, einmal Bremsbeläge eine durch Steinschlag durchgeschossenen Bremsleitung und etliche kleine Schürfwunden die durch die zu 90% getragenen Knie und Ellenbogen Schützer nicht der rede wert sind...La Palma nie ohne Schützer !....Hoffentlich bis Bald...!!

Olli
 
image.jpeg

Müßte in etwa so ausgesehen haben?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 58
Ja ziemlich....allerdings sind wir immer per Pedes zurück nach Puerto Naos und vom Roque sind wir direkt an der Kante GR131 runter..
Auch sind wir immer nach Westen runter z.B. Reventon...Camino Real..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten