Erfahrungen mit Trainingsplänen von Strava?

Registriert
25. Oktober 2013
Reaktionspunkte
26
Hey,
Ich wollte einfach mal aus Jucks und Dollerei so nen Trainingsplanvon Strava durchziehen.
Bin zwar Fit(würde ich sagen) aber hab mit Plänen/Intervallen/Werten bis jetzt nichts am Hut gehabt und geh daher recht blauäugig an die Sache ran =D

Die Pläne sind von CTS (Carmichael Training Systems) entwickelt und man soll dafür vorher ne kurzen Test machen um seine Durchschnitts-Leistung/-Herzfrequenz rauszufinden.
Das klingt für mich nach FTP, allerdings soll man bei CTS 2 mal über 8 Minuten fahren und den höheren Wert nehmen.Ist das Vielleicht zu kurz? Außerdem habich nur einen HF-Sensor aber kein Powermeter. Laut CTS kein Problem da das ganze auch nur mit HF funktioniert. Leistung kann ich nur über die geschätzte von Strava einsehen, bei der ich mir vorstellen könnte, dass sie nicht sonderlich genau ist =D

Anbei nochmal die Anleitung von CTS

Wie auch immer, Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen damit?
 

Anhänge

  • trainrightguidedescriptions.pdf
    270,1 KB · Aufrufe: 218
Hallo, ich habe letztes Jahr den Gran Fondo Plan gemacht, glaube das waren 8 Wochen. Müsste ich nochmal schauen. Da ich das ganze Jahr nicht wirklich strukturiert trainiert habe, war es sicher nicht total verkehrt. Ob es was gebracht hat weiss ich allerdings auch nicht.
Ich habe auf alle Fälle häufiger Intervalle trainiert als bisher, wobei das "Pacing" nur nach Gefühl und HF durchaus schwierig sein kann. Hier braucht es schon ein gutes Gefühl bzw. Erfahrung. Darüberhinaus war ich "mental" nicht immer bereit zweimal die Woche abends nach der Arbeit Intervalle zu fahren.
Einen HF Test habe ich vorher nicht gemacht, da ich meine HF-Bereiche recht gut kenne. Der beschriebene 2x8min Test ist so verkehrt nicht. Denke der Ergebnisunterschied zum klassischen Test 5min all-out + 20min dürften nicht so groß sein.

Zwei Dinge hat es aber auf alle Fälle bei mir gebracht: ich habe mich danach intensiver mit Trainingsplanung/ -steuerung beschäftigt und versuche dies dieses auch Jahr umzusetzen. Ich fand es zum Reinschnuppern für mich gut.
 
Hab heute den Test gemacht. Aberich denke das die 394W die Strava als schnitt zeigt doch recht hoch gegriffen sind =D.
Naja ich werds mal durchziehen und dann sollte man nach den 4 Wochen ja einen kleinen Unterschied feststellen können.
 
den 10 Minuten Anstiegs Plan habe ich ein paar mal zur Rennvorbereitung genutzt. wenn du deine Trainingszonen (FTP) kennst reicht das vollkommen aus. Die Pläne funktionieren bis zu einem bestimmten Bereich ganz gut.

Willst du noch mehr dann solltest du dir überlegen mal ne professionelle Trainingberatung mit allem drumherum zu machen. Ist eben noch gezielter.

für den Hobbybereich reicht Strava
 
Hab heute den Test gemacht. Aberich denke das die 394W die Strava als schnitt zeigt doch recht hoch gegriffen sind =D.
Naja ich werds mal durchziehen und dann sollte man nach den 4 Wochen ja einen kleinen Unterschied feststellen können.
Hast Du Dein Rad in Strava präzise eingegeben? Das wird bei der Leistungsschätzung berücksichtigt und da macht es einen deutlichen Unterschied, wenn man da ein RR oder MTB eingibt.
 
Hab Gewicht und Mtb eingegeben. Aber es ist ja nochmal ein Riesen Unterschied was für'n Mtb und welche Reifen. Strava sieht ja nur das Ca. Gesamtgewicht von bike und Fahrer,die Steigung und die Geschwindigkeit. Ob da Gegenwind ist oder nicht kann es ja nicht wissen.
Also bin ich da doch sehr sehr skeptisch was Leistung angeht.
Aber ich werd mich eh eher auf die HF konzentrieren weils da ja egal ist welches Rad man unterm Hintern hat und aus welcher Richtung der Wind weht ;-)
 
Hab Gewicht und Mtb eingegeben. Aber es ist ja nochmal ein Riesen Unterschied was für'n Mtb und welche Reifen. Strava sieht ja nur das Ca. Gesamtgewicht von bike und Fahrer,die Steigung und die Geschwindigkeit. Ob da Gegenwind ist oder nicht kann es ja nicht wissen.
Also bin ich da doch sehr sehr skeptisch was Leistung angeht.
Aber ich werd mich eh eher auf die HF konzentrieren weils da ja egal ist welches Rad man unterm Hintern hat und aus welcher Richtung der Wind weht ;-)

Leistung schätzen kannst du vergessen!!
Entweder nach Watt trainieren mit Powermeter oder nach Puls. Es geht nach Puls genauer und 100 mal effektiver geht's mit Powermeter
 
Das hab ich ja auch die ganze Zeit angezweifelt dass die Werte stimmen.

Eigentlich gings eher darum:
-Ich möchte mein Training etwas koordinierter/zielgerichteter als bisher gestalten.
-Dazu habe ich einen HF Sensor und Strava Premium zur Verfügung
-Zurzeit mache ich den 90-Sekunden-Sprint-Trainingsplan von Strava

Kann das was von werden oder eher nicht?

(Ich werd mir kein Powermeter kaufen...falls das hier jemand vorschlägt...so Professionell solls nicht werden)
 
Sprints mit Pulsbereichen zu trainieren halte ich Persönlich für Schwachsinn. Bis dein Puls reagiert ist das Intervall zu Ende.

Überlege mal wie lang die meisten Anstiege sind die du erklimmen möchtest. Dann findest du den richtigen Plan.
 
Das Training soll für die Enduro One Serie sein. Daher find ich das gewählte programm schon ganz gut.
Klar ist alles besser zu überblicken mit powermeter aber ich denke wenn ich Vollgas Intervalle mache, dann geb ich auch alles was geht und ob ich das auf dem powermeter sofort sehe oder über die HF erst zeitversetzt ist doch egal,
Oder?

Klar wenn es Intervalle werden die nicht volle power verlangen wird es natürlich schwer mit dem pacing, das sehe ich ein und das wurde ja oben direkt im 2. Post schon beschrieben.
Da muss ich eben einfach versuchen mich Gefühls mäßig ran zu tasten.
Aber wenn ich sehe was die für'n powermeter haben wollen an Kohle dann sind mir diese Einbußen das allemal wert
 
Also 4 Minuten Vollgas in das ganze dann 4 mal?
Aber wie lange Pause dazwischen?

Bei meinem Plan sind es jetzt 8 mal 1 Minuten mit 2 Minuten Pause dazwischen.
 
Fahrtechnik ist vorhanden und wird natürlich separat weiter ausgebaut ;-)
Dann werd ich einfach mal morgen deinen Intervall Vorschlag ausprobieren.
Wo müsste mein Puls dann etwa liegen?
Laut dem Test ( 8 Minuten) liegt der Schnitt bei 169 und mein Max bei 190. dann sollte das bei den Intervallen für V02 Max ja irgendwo dazwischen liegen oder?
 
Fahrtechnik ist vorhanden und wird natürlich separat weiter ausgebaut ;-)
Dann werd ich einfach mal morgen deinen Intervall Vorschlag ausprobieren.
Wo müsste mein Puls dann etwa liegen?
Laut dem Test ( 8 Minuten) liegt der Schnitt bei 169 und mein Max bei 190. dann sollte das bei den Intervallen für V02 Max ja irgendwo dazwischen liegen oder?

Im ersten Interval langsam steigern sodass du ab Minute 2 bei 170 bist. Dann immer schön Vollgas wenn 190 geht darf das an jedem Intervall Ende auf der Uhr stehen.

Die nächsten Intervalle steigt dein Puls dann schneller an. Wichtig ist ordentlich aufwärmen. Locker 20 biken ab und zu ne Minute schneller treten (TF 90+).
Im Intervall lieber schneller treten als härter und unbedingt am Berg.
 
Werd das morgen mal ausprobieren und nen Screenshot von den Daten Posten.
Die 190 sagt Strava als maximal ausgehend von Alter,Geschlecht und Gewicht. Realistisch hatte ich maximal um die 184
 
So.... Das ist das Ergebniss von heute. 4x4 Minuten mit je 4 Minuten Pause dazwischen. In den Pausen geht der Puls doch recht stark runter da ich die Strecke wieder bergab gefahren bin da der Berg sonst zu kurz wär =D
wundder mich auch,dass ich nie über ca. 181 rpm komme. ist das ok für 25 Jahre mit 74 kg und 179 cm Körpergröße?
Ich hab garkein Plan.
Irgend welche Tips? kürzere Pausen? anderer Anstieg ?
4x4 Intervalle.PNG


4x4 Intervalle.PNG
 

Anhänge

  • 4x4 Intervalle.PNG
    4x4 Intervalle.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 1.107
Sieht doch gut aus!
der Puls darf ruhig runter gehen.
auch beim ausfahren versuch da ruhig unter 140 zu bleiben.
das ist ein grober Wert
ansonsten versuche mal den 6 Minuten Plan. der wird bei dir ganz gut passen!
 
Sieht doch gut aus!
der Puls darf ruhig runter gehen.
auch beim ausfahren versuch da ruhig unter 140 zu bleiben.
das ist ein grober Wert
ansonsten versuche mal den 6 Minuten Plan. der wird bei dir ganz gut passen!
 
Zurück
Oben Unten