Planet X London Road, Meinungen/ Erfahrungen?

SKS Bluemels. War allerdings etwas fummelig, weil die Streben teilweise um die Hälfte gekürzt werden mussten - die sind am Vorderrad dafür ausgelegt in der Nähe der Nabe montiert zu werden, und an der Gabel von PlanetX sind die Schrauben dafür eher auf halber Höhe.
 
Ich hab mir auch ein London Road in Silber geleistet und bin aktuell noch am aufbauen.
Mittlerweile ist es prinzipiell fahrbereit. Fehlen nur noch Licht und Schutzbleche.

Aber mal ein paar Worte zur Qualität des Rahmens:
Ich finde die Verarbeitung im Detail echt billig und schlecht gemacht....
- Die Zugführungen (Bremse) an der Carbon-Gabel sind angenietet und einfach nur hässlich
- Die Gewinde-Ösen am Rahmen und der Gabel (Flaschenhalter, Schutzbleche, Gepäckträger) sind einfach nur eingepresste Hülsen, die sich beim einpressen krumm und schief gedrückt haben. In die Hälfte der Gewinde gingen die Schrauben nur widerwillig und mit viel Fett rein.
- Die Kettenstrebe links ist viel stärker gebogen, als rechts (wegen dem Ausfallende mit Scheibenbrems-Aufnahme) und wirkt richtig geknickt statt fließende runde Bögen zu besitzen.
- Die Achs-Aufnahme im hinteren Ausfallende war zu klein/krumm und musste ca. 1mm aufgefeilt werden.
- Tretlagersitz war nicht plangefräst (für Montage von Hollowtech Tretlager zwingend notwendig)
- Zubehör (Steuersatz, Ahead-Kralle, Cable-Guide am Tretlager) ist nicht dabei (was ich natürlich wusste, was bei Rahmen anderer Hersteller allerdings in der Regel dabei ist und so das Preis-Leistungs-Verhältnis des London Road drückt...)

Insgesamt ist der Rahmen zum Angebots-Preis (50%) durchaus preiswert, aber eben ein billiger Rahmen für wenig Geld.
Den regulären Preis ist er meiner Meinung nach nicht unbedingt wert...

Grüße

Sven
 
Reduziert isses ok...bei dem Schmuddelwetter guck ich den eh nicht an. Aber würde ich mir gezielt sowas als schickes Bike aufbauen wollen, würde es wohl auch eher in Pinnacle Arkose werden. So als Commuter isses mir schon recht ;)
 
Ich finde das olive green ja ganz schick :D
Der Rahmen ist von der Verarbeitung auch nicht schlechter als der Cube Cross Race Rahmen, den ich am Wochenende in den Fingern hatte.
Für den Preis wirklich ok. Rahmen wiegt in Größe M 1565g, Gabel 789g


 
hmm, dann überlege ich wohl noch mal.
gut, dass es den grünen oder schwarzen in M nicht für 240 € gibt.
Es gibt jetzt ///alle außer den limegreen/// für 179Pfund... ;) ;) ;)

Schade dass alle Farben ausser dem Grün so hässlich sind


EDIT:
Oh sorry, du hast recht. In Medium kostet er tatsächlich noch 299Pfund.
Ist ja auch komisch, dass sie da so unterschiede auch bei den Größen haben.
 
Die Preise von Planet-X gehen nach dem Mond, dem britischen Wetter, oder nach was-weiss-ich :lol:

Da hilft IMHO nur geduldig warten und immer mal gegenchecken.
Wenn M nicht verbilligt ist, kann das dann natuerlich wiederum auch daran liegen, dass vermutlich weit mehr Leute M brauchen als S oder XL.
 
Moin zusammen,
habe mir vor kurzem auch ein London Road zum halben Preis geschossen. Heute ist mir aufgefallen, dass das Tretlagergehäuse beim Schweißen etwas "weggebrutzelt" ist. Ich hab überhaupt keine Ahnung vom Schweißen, aber das wirkt in jedem Fall nicht sehr professionell.
1964757-u8hn702hyle9-dscf0385-large.jpg

1964759-nkfyadfxgh6p-dscf0387-large.jpg

Was meint ihr dazu? SOllte ich den Rahmen reklamieren. Könnte das Probleme machen? Optisch ist mir egal. Ist auf Antriebsseite und wird hinter der Kurbel verschwinden.
Grüße, Robin
 
Naja, schön ist das nicht..hätten die mal nicht son dickes Unterrohr genommen, dann wäre mehr Platz zum Rand vom Lagerrohr geblieben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Einbrand Probleme machen könnte. Die Stelle wird außen von der fetten Schweißnaht gestützt, innen Stützt der Einsatz vom Lager und die Hauptlast, welche aus der Lagerung der Kurbel resultiert, geht ja nach unten bzw. durch den Kettenzug nach hinten.
Ich kann nur sagen: mich würde es nicht stören, würde vllt. versuchen noch etwas beim Preis auszuhandeln.
 
Mir scheint auch die Schweissraupe ziemlich fett zu sein.
Von der Stabilitaet her sicher kein Problem, eher im Gegenteil, viel hilft viel und je groesser der Radius desto besser werden Spannungsspitzen abgebaut, aber wie bereits mehrmals gepostet: Schoen ist anders.

NB meine beiden Rahmen aus dem Hause On-One / Planet-X (einmal Inbred, einmal Kaffenback) sehen weit besser aus.
-> Wer optisch empfindsam ist, sollte in Sheffield vll lieber Stahl ordern :D
 
Habe schon eine Antwort vom Kundenservice bekommen:
"Hi Robin
Sorry about that i wouldn't use it if you send it back we will replace that for you.Looking at it i don't think the BB would sit correctly and will course you problems down the line. [...]"
Damit habe ich jetzt irgendwie nicht gerechnet, bin aber positiv überrascht, dass der Rahmen direkt ausgetauscht wird.
 
Ja, die Auflageflaeche fuer den Kragen des Innenlager ist moeglicherweise tatsaechlich nicht in Ordnung, das haette ich einfach nachgefeilt, wenn ich da ein Problem beim Einbau (also 'Materialueberstand') festgestellt haette.

Wenn wo ein bissl was fehlt, das waere wohl weniger kritisch, meine ich.
 
Könnte man wahrschienlich schon so machen. Da ich das Teil momentan aber sowieso noch nicht aufbauen kann, da mir die Kohle zum Komponenten-Shopping fehlt, habe ich jetzt kein Problem damit nochmal ein paar Wochen auf einen perfekten Rahmen zu warten.
 
Nee, das ist echt nicht in Ordnung.
Bei einem Kartuschenlager vielleicht OK, für ein Lager mit außenliegenden Schalen sicher nicht.
Da musst du noch den Tretlagersitz außen plan fräsen lassen
und durch das fehlende Material an der Stelle wird es beim fräsen krumm werden,
was ziemlich schnell in einem Lagerschaden resultieren dürfte.
 
Zurück
Oben Unten