Wasserdichtes Akku Gehäuse (4,2 bis 8,4V) für MagicShine, SSC-P7 und Co.

Anzeige

Re: Wasserdichtes Akku Gehäuse (4,2 bis 8,4V) für MagicShine, SSC-P7 und Co.
Hey Leute,
bin gerade auf dem Weg, für nen Kollegen Akkus zu bauen. Da ich zwar mit Lipos mich generell auskenne, aber beim Thema Bikelampe noch nicht so, eine kurze Frage: Sind die bei mit Cree-LEDs bestückten Lampen enthaltenen Akkus eigentlich immer Müll? Ich mache gerade einen ganzen Entladzyklus für ein angebliches 10000mah 8,4V Pack (6x18650)
Das Pack ist jetzt schon laut meinem Lader (der schon taugt, kommt aus'm Modellbau, kann extrem akkurat balancen und so) nur 7,8V bei entladenen 500mah und 1A Entladestrom.
Also kurz: Wie lange hält eure Lampe nun mit vernünftigen Zellen bei versorgung durch diese Box?
Seine Lampe ist eine Kingtop (wie bei amazon) mit 7x Cree XM-L LEDs
Wäre ja Unsinn, extra was zusammenzulöten, wenn das so toll geht mit der Box.

Edit:
Jo, sein Akku gab 2,4Ah her. Bei 6(!) Zellen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, mit 4 panasonic 3400mAh Akkus sind das bei 2s2p 7,4V und 6800mAh -> unter Belastung (weis ja nicht wieviele A die Lampe zieht) bekommst du da sicher über 6000mAh aus dem Akku raus!
 
Heute habe ich die 2 BC-2 Gehäuse erhalten und direkt mal ausprobiert.
Die Panasonics hatten 3,62V, alle gleichmäßig geladen, aber eines von diesen Gehäusen wollte nicht! Die Yinding blinkte rot und ich habe mich mächtig gewundert... wie sich heraustellt ist die Ausgangsspannung bei dem einen Gehäuse 6.1V, mit Multimeter gemessen. Beim anderen Gehäuse war sie korrekterweise 7,2V. Hat Jemand eine Idee. Hab dazu nichts gefunden und das ist ja mal ein echt bizzares Problem:confused:
Beide Boxen geben als Ladezustand 2 von 3 Punkten an.
 
1764051-alzt50jq5l6e-pict9145-large.jpg


Ich nehme einfach mal das früher gepostete Bild vom Board:
Bei mir fehlt der Chip auf U4. Es sind einfach nur die Lötpunkte vorhanden, aber man hat vergessen, etwas draufzusetzen!!! Es fehlt der IC VA7022
Fällt jemanden das entsprechende Bauteil dazu ein? Ich habe eine Heißluftstation und könnte es verlöten.
Übrigens ist die Anordnung eine etwas andere. Ansonsten aber die gleichen Bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal einen Rat.

In meinem Case wackeln die 18650er Panasonic Akkus und sorgen dafür dass das Licht flackert.

Das kann doch nicht normal sein!?

Hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann?
 
... federspannung der Kontaktfedern erhöhen - auseinanderziehen, oder im unteren Teil weiter Brasspils auf die vorhandenen löten oder gleich dickere einlöten, erhältlich hier: http://intl-outdoor.com/components-gears-c-57_106.html,
oder Neodymmagnete passender Größe "zwischenheften", oder, oder......

leider ist das Kontaktproblem der große Negativpunkt der Accucases, zusammengeschweißt ( macht jede Accubude für Trinkgeld vor Ort , wenn selbst nicht die Mögl. ) ist das eliminiert und Accu ist sicher im Einsatz...
 
Macht es Sinn so ein 2er oder 4er Gehäuse mit geschützten Zellen zu betreiben oder gibts gar Gehäuse mit Schutzschaltung?
Oder sind nach wie vor fertig konfektionierte Akkupacks vorzuziehen?
 
Hallo, ich bin auf der Suche einem Gehäuse für 2x18650 Akkus für meine Yinding. Mir gefällt das Fenix BA4C gut, aber ich habe schon alle möglichen Onlineshops auf diesem Globus durchgesucht, aber nichts gefunden oder es war Out of Stock. Kennt jemand noch ne Quelle wo ich es her bekommen kann?
 
Ich hätte mal eine Frage an die Experten hier: Wie kritisch sind denn unterschiedliche Ladestände der Akkus?

Da Akkus ja auch noch anderweitig genutzt werden, und Li-Ion Akkus ja nicht so ohne sein sollen, stellt sich mir folgende Frage. Sollte man sie also vor der Nutzung mit dem Gehäuse nochmals komplett laden, oder kann man sie bedenkenlos nutzen, da sich die Zellen ausgleichen?
 
Ich lade die Akkus immer! im Ladegerät. Selbst geringe Differenzen zwischen den einzelnen Zellen können auf Dauer die Akkus beschädigen. Der originale Yinding akku ist mir mit Feuer übrigens beim Laden flöten gegangen, zum glück rechtzeitig bemerkt.
 
Weils hier thematisch am ehesten reinpasst, und ich nicht einen eigenen Thread aufmachen möchte...

Kennt jemand eine USB-Powerbank, in die 1x oder 2x protected 18650 reinpassen? Die üblichen Verdächtigen DX und Ebay schmeißen nur welche raus, bei denen steht, dass dort flattop-Zellen reingehören.
Sowas wie hier, nur eben für protected Zellen.

Wasserdicht muss es NICHT sein und ich brauche auch keinen 7.4V-Ausgang. Will mir lediglich eine Powerbank mit den schon vorhandenen Zellen meiner Taschenlampen temporär zusammenbauen können.
 
Ich habe mir auch 2 Solarstorm Cases bestellt - Ladegerät ist bei mir das Xtar VP2.

Einige Fragen sind bei mir jedoch noch offen, die ich hier gern mal loswerden möchte:

Welche 18650 Zellen kann ich denn verwenden? Auf akkuteile.de gibt es da ja so viele Verschiedene. Ich denke da ich ein Case mit Schutzschaltung und ein ordentliches Ladegerät verwende, sollten ungeschützte Zellen reichen. Ich sehe ja im Lader falls mir doch mal eine Zelle gefährlich nahe an die Entladeschlussspannung rankommt und das Solarstorm Case zeigt ja auch den Akkustand über die Leds an.

Aber die konkreten Fragen lauten:
1. Wie hoch sollte der max. Entladestrom der Zellen sein für den Betrieb von 1- bzw. 3 LED-Chinalampen? Das scheint ja u.a. der Grund für Preisunterschiede (neben der Kapazität) der Akkus zu sein oder liege ich da falsch? Reichen da 5-6A (z.b. diese Samsung oder diese LG Zelle?) oder doch lieber 8-10A (Sony oder Samsung oder Panasonic?)? Ich kann irgendwie kaum glauben, dass nur die hier oftmals genannte Panasonic Zellen wirklich zu gebrauchen sind. Vielleicht könnt ihr da ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

2. Ist es möglich 2 unterschiedliche Zellen (z.b. 2 x 2000mah und 2 x 3000mha) in dem Case zu betreiben oder riskiere ich damit Fehlfunktionen?
 
Hallo Jens,

ich würde mal sagen dass 5-6 A locker reichen für eine einzelne. Als grobe Rechnung habe ich einfach mal gerundet 7,2V * 6800mah (3400mah *2 weil parallel) im Solarstorm Case und damit läuft die 1 Yinding bspw locker über 4 Stunden. Da also ca 57 Wattstunden (4,2V) gespeichert sind (Schlussspannung sind 4,2X V), sollte die Yinding ca 15 Watt verbrauchen was gerundet zwischen 1,5 und 2A Verbrauch entspricht. (Bitte korrigiert mich jemand falls ich falsch liegen. Rechne mit gerundeten ungefähren Werten).

2. Ich würde unbedingt Zellen mit gleicher Kapazität verwenden, da die unterschiedliche Kapazität zu unterschiedlichen Spannungen zwischen den Zellen zwangsläufig führt und dies auf Dauer die Zellen zerstören kann (https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer)
 
Immer identische Akkus zusammen betreiben. Das ist eine Grundregel.

Wieviel A deine Lampen ziehen musst du schon selber rausfinden. Wir haben die Lampen ja nicht.

Panasonic hat sehr gute Akkus :)
 
Meine 2 Cases sind bei mir angekommen. Bestellt am 02.02.16 bei gearbest mit Germany Direct Express (kam per DPD wie schon öfter hier erwähnt):

2016-02-12 09:44 Ludwigsburg [DE], Delivered., Delivered.
2016-02-12 06:15 Ludwigsburg [DE], Out for delivery., Out for delivery.
2016-02-12 05:50 Ludwigsburg [DE], At parcel delivery centre., At parcel delivery centre.
2016-02-11 15:55 Hamburg [DE], In transit., In transit.
2016-02-08 18:21 Departed LHR, Departed LHR, Departed LHR
2016-02-08 18:18 Dispatched from OWE warehouse, Dispatched, Hayes Sorting Centre
2016-02-08 06:11 DPD data centre, Order information has been transmitted to DPD., Order information has been transmitted to DPD.
2016-02-07 11:01 United Kingdom, Received, Hayes Sorting Centre
2016-02-05 15:46 Parcel is leaving Hong Kong Airport - 932-49979112, Parcel Leaving Port, Hong Kong Airport
2016-02-05 08:00 Parcel departure in OWE HongKong Sorting Centre, Parcel Departure, OWE HongKong Sorting Centre
2016-02-04 21:00 Parcel departure in OWE Shenzhen Sorting Centre, Parcel Departure, OWE Shenzhen Sorting Centre
2016-02-03 00:00 Manfiest Generate, Parcel Data received



Funktionieren soweit ich es auf die schnelle beurteilen kann einwandfrei!
 
Zurück
Oben Unten