Praxis und Theorie:
Montiere ich die Disc anders herum besteht die Gefahr, dass sich der Reibring verzieht, weil die Speichen der Scheibe dann nach innen ziehen. In der richtigen Richtung versuchen sie den Reibring zu spreizen, dadurch bleibt er stabil. Das dürfte an einer neuen Scheibe egal sein, wenn die Scheibe aber schon dünn ist verliert sie massiv an Steifigkeit. Und dann kanns theoretisch ausreichen um die Scheibe zu knicken - denn vor dem Bremssattel (also der Bereich, der gleich bebremst wird) wird die Scheibe schon durch die Bremskräfte gestaucht, und zusätzlich bringt die Zugspannung in den Streben eine tangential wirkende Druckbelastung in den Reibring - sie will ihn zusammenziehen.
Meine Scheiben waren neu!
Habe, um der Sache auf den Grund zu gehen, gestern noch mit Maguraservice gesprochen. Die hatten tatsächlich ne Charge vom Lieferanten aus Fernost, die auch genauso falsch gelasert war. Die sollten nicht mehr im Umlauf sein. Warum meine im Umlauf war, weiß wohl nur der
Ösi der sie verkaufte.
Ich bekomme die falsch gelaserten Scheiben von
Magura natürlich ersetzt. Laut Service Mitarbeiter besteht zunächst aber auch in der Praxis erst mal keine unmittelbare Gefahr, auch wenn man die Discs versehentlich andersherum fährt, da genug Material und Stege vorhanden sind. Kollaps kennt auch er nicht- von den Stormscheiben.
Auch sonst nicht von
Magura.
Laut
Magura fällt lediglich die Kühlung geringer aus, wenn man rückwärs montiert ,da dann der "Stormeffekt" durch die Form und erzeugten Wirbel geringer sind. klingt plausibel -Ende der Geschichte.
Shit happens