OWL - Dein(e) Bike(s) - zeigs(e) her !!!

:)
Habe im Keller noch ein 26er Stumpjumper Hardtail von 1998 :)
Räder kommen und gehen aber das Stumpy (eigentlich nur der Rahmen) ist geblieben, warum auch immer.
Ist iwann vor 10 Jahren mal im "Restekistenstyle" wieder aufgebaut worden. Fährt sich immernoch erste Sahne :)
Auch wenn ein aktuelles 29er freilich noch sahniger geht :)
 
Tach zusammen, komme aus Gütersloh. Hier mein neuer Hobel. Hab mir da mal nen 29er geholt.


Schickes Design, viel Spaß damit

Ich bin wieder bei einem 26er gelandet.

20160110_125231[1].jpg
20160110_112441[1].jpg
 

Anhänge

  • 20160110_125231[1].jpg
    20160110_125231[1].jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20160110_112441[1].jpg
    20160110_112441[1].jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 51
passt schon.
die kräfte müssen ja gegen die laufrichtung abgeleitet werden, sonst verzieht sich die scheibe komplett unter last.
ist hinten übrigens genau so. ;-)
 
Hi.
Sieht aus, als wären Magura Storm SL-Scheiben verbaut.
Die müssen andersrum.

Von Grimeca gibt es Scheiben, die wie auf dem Foto verbaut werden.

Gruß, Kiwi.
 
Hhhmmm.....auf meinen steht Monage so herum,wie ich sie montierte-seltsamt.

Habe die für je 15 € aus Österreich, das sagt alles:)

Haben aber Giga Power mit der XT und laufen perfekt verzug- und quitschfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
bei magura auf der Site sind die auch andersrum zu montieren als auf meinen steht. Ich werde das mal noch umdrehen- zur Sicherheit.
MB-1211-Bremsentest-Magura-MT8.jpg.6256448.jpg
Die anderen Maguras hatte ich tasächlich andersrum, nach Pfeil.
1930291-iyitlov0ow2o-pb251836-large.jpg


THX ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Praxis und Theorie:

Montiere ich die Disc anders herum besteht die Gefahr, dass sich der Reibring verzieht, weil die Speichen der Scheibe dann nach innen ziehen. In der richtigen Richtung versuchen sie den Reibring zu spreizen, dadurch bleibt er stabil. Das dürfte an einer neuen Scheibe egal sein, wenn die Scheibe aber schon dünn ist verliert sie massiv an Steifigkeit. Und dann kanns theoretisch ausreichen um die Scheibe zu knicken - denn vor dem Bremssattel (also der Bereich, der gleich bebremst wird) wird die Scheibe schon durch die Bremskräfte gestaucht, und zusätzlich bringt die Zugspannung in den Streben eine tangential wirkende Druckbelastung in den Reibring - sie will ihn zusammenziehen.

Meine Scheiben waren neu!

Habe, um der Sache auf den Grund zu gehen, gestern noch mit Maguraservice gesprochen. Die hatten tatsächlich ne Charge vom Lieferanten aus Fernost, die auch genauso falsch gelasert war. Die sollten nicht mehr im Umlauf sein. Warum meine im Umlauf war, weiß wohl nur der Ösi der sie verkaufte.

Ich bekomme die falsch gelaserten Scheiben von Magura natürlich ersetzt. Laut Service Mitarbeiter besteht zunächst aber auch in der Praxis erst mal keine unmittelbare Gefahr, auch wenn man die Discs versehentlich andersherum fährt, da genug Material und Stege vorhanden sind. Kollaps kennt auch er nicht- von den Stormscheiben.

Auch sonst nicht von Magura.

Laut Magura fällt lediglich die Kühlung geringer aus, wenn man rückwärs montiert ,da dann der "Stormeffekt" durch die Form und erzeugten Wirbel geringer sind. klingt plausibel -Ende der Geschichte.


Shit happens
upload_2016-2-11_11-47-36.png
 

Anhänge

  • upload_2016-2-11_11-47-36.png
    upload_2016-2-11_11-47-36.png
    191 Bytes · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion hat mich auch im ersten Augenblick aufgeschreckt. Dann aber Entwarnung: ich kann meine XT Scheiben gar nicht falsch montieren. Und dennoch sehen sie auf allen mir bekannten Abbildungen 'falsch' herum montiert aus.
ShimanoXT.png
 

Anhänge

  • ShimanoXT.png
    ShimanoXT.png
    564,9 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten