Helius TB 29er

Ich fahre in meinem Helius TB Größe M im Moment eine Revelation 130mm Solo Air. Ist ganz ok. Ich überlege mir jedoch eine Pike 130 oder 140 einzubauen. Die bin ich in einem Rocky Instinkt gefahren und fühlte sich vergleichsweise besser an als die Revelation. Bin mir nicht sicher ob das passt, denn die Pike hat andere Einbauhöhe etc. da habe ich Bedenken wegen der Geometrie.
Wer hat das schon mal getestet?
 
Moin Moin,
hat jemand Interesse an meinen Helius TB Rahmen.
Größe M

DSC_3121.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3121.jpg
    DSC_3121.jpg
    228 KB · Aufrufe: 127
Servus,
was würdet ihr den für eine Rahmengröße bei 179cm und 84cm Schrittlänge
empfehlen, ich hatte mal "M" angepeilt.
Bin aber schon ein Helius AC in L probegefahren und das hat sich nicht verkehrt angefühlt.

Grüße
Steffen
 
Also das Rad von meinem Kumpel (Helius AC 27,5 in L) ist mir bei 1,86m zu kurz, bräuchte da ganz klar XL.
Insofern könnte Dir M bei 1,79m auch zu kurz sein.
Wenn sich L bei Dir gut angefühlt hat, hast Du doch schon einen Volltreffer gelandet:daumen:
Ich denke L mit kurzem Vorbau fühlt sich besser an als M mit langem Vorbau...
 
Überlege auch beim Helius TB zuzuschlagen.
Stören tut mich aber der Std Dämpfer. Ich habe über die beiden Generationen des RT3 davor an einen ähnlichen Bike keine guten Erfahrungen gemacht und für mein Gewicht (90kg) nicht wirklich gut abgestimmt bekommen, trotz Werkstune. Verhalten eigentlich ähnlich, wie hier im Thread noch zur 2014 Version beschrieben. Also mit normalen SAG unsensible und Federweg nicht bsonders gut ausnutzend. Mit mehr SAG dann Restfederweg weniger (logisch) und rauscht dann zu schnell durch.
Jetzt gab es ja auch hier im Thread 2 Aufbauten 2015 mit dem neuen DebonAir. Fragen:

1. Ist der vom Verhalten deutlich besser geworden?
2. Lässt der sich über Volumespacer anpassen?
3. Fährt jemand nen CC DBInline im TB? Wie ist das Resultat? War vorher der RS drin? Hat es das dann gebracht?
4. Färht jemand sonst noch nen anderen Dämpfer? Vergleicht zum RS?

Danke.
 
Ich kann nur sagen, das mein Kumpel im Helius AC (650b) den Debon Air fährt und damit nicht unglücklich ist.
Kann allerdings nicht sagen ob im Dämpfer Volumenspacer verbaut sind.
Der DB Inline wird sicher auch nicht verkehrt sein

Ruf doch mal bei Nicolai an und frag Marcel Lauxtermann...der wird Dich bestimmt gut beraten.
 
Ich kann nur sagen, das mein Kumpel im Helius AC (650b) den Debon Air fährt und damit nicht unglücklich ist.
Kann allerdings nicht sagen ob im Dämpfer Volumenspacer verbaut sind.
Der DB Inline wird sicher auch nicht verkehrt sein

Ruf doch mal bei Nicolai an und frag Marcel Lauxtermann...der wird Dich bestimmt gut beraten.

Ich hatte mit Franzi gesprochen. Die sagte DBInline ginge und hat auf die CaneCreek Seite verwiesen. Bloß gibt es für das Helius TB da keine Settings. :(
Außerdem interessieren mich da natürlich noch Erfahrungen aus dem echten Leben. BB, wo ich für ne Probefahrt mal hin will, hat leider nur nen Fox drin.
 
Bin das TB auch gefahren....ich finde es gibt bei Nicolai einfach bessere Hinterbauten als beim Helius TB, da macht auch der Dämpfer nicht unbedingt einen "großen" Unterschied....habe drei verschiedene Dämpfer im Helius getestet (Monarch, CaneCreek, Fox Float CTD) und war mit keinem echt zufrieden...
Gruß
 
Bin das TB auch gefahren....ich finde es gibt bei Nicolai einfach bessere Hinterbauten als beim Helius TB, da macht auch der Dämpfer nicht unbedingt einen "großen" Unterschied....habe drei verschiedene Dämpfer im Helius getestet (Monarch, CaneCreek, Fox Float CTD) und war mit keinem echt zufrieden...
Gruß

Mmmmh - gut, nun muss man bedenken 120mm bleiben 120mm. War der CC nen DBInline? Was hat dich gestört?
 
Ich denke auch das es nicht unbedingt an der Konstruktion des Hinterbaus liegt, das TB hat einfach einen anderen Einsatzbereich und ist naturgemäß dafür etwas straffer ausgelegt.
Meine Theorie ist ja....je geringer der Hub, desto zweitrangiger die Aufwändigkeit/Qualität des Dämpfers.
Aber ich hab auch zugegebenermaßen wenig Ahnung von Kinematik:( :)
 
Ich denke auch das es nicht unbedingt an der Konstruktion des Hinterbaus liegt, das TB hat einfach einen anderen Einsatzbereich und ist naturgemäß dafür etwas straffer ausgelegt.
Meine Theorie ist ja....je geringer der Hub, desto zweitrangiger die Aufwändigkeit/Qualität des Dämpfers.
Aber ich hab auch zugegebenermaßen wenig Ahnung von Kinematik:( :)

Also ich wäre der umgekehrten Meinung. Je weniger Hub desto wichtiger der Dämpfer. Alles spielt sich in einem relativ kleine Bereich ab.
Das ein Helius TB straff ist und sein muss, ist klar. Heißt aber nicht das bei kleinen Unebenheiten das Ansprechverhalten schlecht sein muss.
Und gerade das ist schwierig, wenn man wenig Einstellmöglichkeiten hat.
Was mich ein wenig irritiert, ist, dass das TB nicht bei dem Short-Travel Trailbike Test im Herbst dabei war. Eigentlich hätte das gut gepasst.
Sonst findet man auch wenig Tests/Meinungen.
Probefahrt ist leider schwierig. BB hat zum Beispiel ein TB in L da mit Fox Dämpfer. Da kann ich zwar die Geo ausprobieren, aber das Dampferverhalten dann wohl eher nicht. Noch nicht mal dann den Std DebonAir
 
Hört sich natürlich auch sinnig an. Viel Auswahl gibt es leider nicht bei den 190mm Dämpfern.
Bliebe noch beim Debon Air ein speziell für Dich angepasstes Dämpfertuning machen zu lassen....darüber denke ich bei meinem Monarch Plus auch schon ne Weile nach.
 
Hört sich natürlich auch sinnig an. Viel Auswahl gibt es leider nicht bei den 190mm Dämpfern.
Bliebe noch beim Debon Air ein speziell für Dich angepasstes Dämpfertuning machen zu lassen....darüber denke ich bei meinem Monarch Plus auch schon ne Weile nach.

Auswahl bei 190er gibt es genug - das Problem insbesondere bei RockShox und Fox Dämpfern ist der Tune. Die liefern mittlerweile nur noch einen Standardtuns aus. Damit Lord Helmchen dir nen individuellen Tune machen kann, muss die Kinematik genau bekannt sein.

Was mich halt sehr irritiert ist, dass @Canyon-Freak noch nicht mal mit nem DBInline was passendes hinbekommen hat.
Ich würde halt gern was Deutsches haben, aber nen Hinterbau sollte heute eigentlich schon sauber funktionieren.
Banshee hat das beim Phantom auch hinbekommen - mit 15mm weniger. Mir wäre aber nen Nicolai lieber.
 
Du bist von einer Meinung eines Dir fremden irritiert, obwohl du nicht einmal seine Fahrweise bzw. die Qualität seines Popometers kennst???

Ich hab ja (noch) ein Helius AC 29 2013, das ist mit den 140/130 mm ubd der flacheren Geo wohl der direkte Vorfahre des TB.
Klar is der Hinterbau straffer, als bei einem Demo. Aber z.B. ein Ion ist auch kein Demo!

Mit meinem AC und nem CCDB Coil war der Hinterbau auch meiner eher Halt-drauf-DH-Fahrweise gewachsen.

Mehr und softer geht immer. Ich fahr ja jetzt ein Tofane. Das kann eines ziemlich gut, nämlich Staubsaugern. Dafür ist der Hinterbau aber bei der ersten Fahrt gebrochen und das HR flext wie die Sau. Für DH auf nem 29" aktuell toll, aber ob der Rahmen auch in 3 Jahren noch so tut, wie z.B. mein AC weiss ich nicht.
 
Du bist von einer Meinung eines Dir fremden irritiert, obwohl du nicht einmal seine Fahrweise bzw. die Qualität seines Popometers kennst???

Ich hab ja (noch) ein Helius AC 29 2013, das ist mit den 140/130 mm ubd der flacheren Geo wohl der direkte Vorfahre des TB.
Klar is der Hinterbau straffer, als bei einem Demo. Aber z.B. ein Ion ist auch kein Demo!

Mit meinem AC und nem CCDB Coil war der Hinterbau auch meiner eher Halt-drauf-DH-Fahrweise gewachsen.

Mehr und softer geht immer. Ich fahr ja jetzt ein Tofane. Das kann eines ziemlich gut, nämlich Staubsaugern. Dafür ist der Hinterbau aber bei der ersten Fahrt gebrochen und das HR flext wie die Sau. Für DH auf nem 29" aktuell toll, aber ob der Rahmen auch in 3 Jahren noch so tut, wie z.B. mein AC weiss ich nicht.

Ich würd es übrigens nehmen, wenn es nicht XL wäre. ;)
Ich mach mir wenig Sorgen, dass es in heftigeren Geläuf nicht funktioniert. Insgesamt Softer ist auch nicht gemeint.
Es geht - ich nehm mal den englischen Begriff, obwohl eigentlich 1zu1 übersetzt - "small bump sensitivity". Sprich nen sauberes feines Ansprechverhalten im ersten Bereich des Federwegs.
Das ist für mich weniger aus Komfortgründen wichtig, sondern um Grip zu generieren.
 
Kennst Du diesen Test:
hier das Testfazit - gliedert sich in mehrere Teile:
http://twentynineinches-de.com/2014/07/02/nicolai-helius-tb-29er-testfazit/

Yup - weil es so ziemlich der Einzige ist. Ich zitiere:

"Ich habe recht viel mit dem Dämpfer herumprobiert um das optimale Federungsverhalten herauszubekommen und es eigentlich nie gefunden. Auf Anfrage bei NICOLAI nach der Dämpfercharakteristik sagte man mir, dass es ein spezieller Tune wäre, der in Standarddämpfern nicht zu finden sei."

Das war aber zu Zeiten, als das TB rauskam. Da gab es den DebonAIR noch nicht. Das dort beschriebene Verhalten KANN am Dämpfer liegen. ich habe mit dem Monarch dieser Generation in einem ähnlichen Bike ähnliche Erfahrungen gemacht.
Und da möchte ich einfach wissen, ob das Verhalten mit dem DebonAIR passt, oder mit nem DBInline hinzukriegen ist. Zudem bin ich recht schwer (90 kg) und deswegen schon oft mit Std Tunes der Hersteller zu kämpfen.
Mein nächster Nicolai Händler BB hat noch nicht mal die DebonAIR Variante da, wie oben gesagt.
Sorry - aber der Preis ist zu hoch, um das selbst auszuprobieren und nachher festzustellen, passt doch nicht.
 
Zurück
Oben Unten