Klettern und Bouldern?

Und überprüft eure Sicherungsgeräte!!Hab am Mittwoch nen unschönen Grounder aus knapp 8m Höhe hingelegt.Bei ner 8er Route mitm Fuß abgerutscht.Bevor ich mich versah lag ich schon aufm Boden.Grigri als Sicherungsgerät und der Kollege hat ordentlich verbrannte Hände....

Das hat ja dann nichts mit dem Grigri zu tun und ist wie in den meisten Fällen auf menschliches Versagen zurück zuführen. Das kann aber mit jedem Sicherungsgerät passieren. Wenn ich mir das bunte Treiben in den Hallen so anschauen wundert es mich dass nicht noch mehr Unfälle passieren bei dem ganzen Blabla und den Poserhelden!
Noch schlimmer wird es wenn die Helden dann am Fels in der freien Natur unterwegs sind...ich wechsle dann meist den Fels weil es sehr unschön ist schreiende und blutende Superhelden ins Krankenhaus fahren zu müssen! Der Klettertag ist dann auch versaut.
Mein Tip ist immer noch der HMS und den Kopf bei der Sache...."Der wichtigste Muskel ist der Kopf" (Wolfgang Güllich)
 
Zudem wird mit dem Grigri auch viel zu leichtsinnig umgegangen. Es wird ja auch damit geworben, dass man nicht viel falsch machen kann. Problematisch wird es auch, wenn der Seilverlauf nicht optimal verläuft. Damit das Grigri überhaupt blockiert, braucht es nämlich einen ruckartigen Impuls.
 
@Yeti666
Da bin ich ganz bei dir. Ich beobachte seit längerem genau diese Zustände. Sehr haarsträubende Geschichten schon erleben müssen.
Da ist bouldern schon sicherer, vom Poserfaktor mal ganz zu schweigen. Entsprechende Kopfbedeckung vorausgesetzt :D
 
Zudem wird mit dem Grigri auch viel zu leichtsinnig umgegangen. Es wird ja auch damit geworben, dass man nicht viel falsch machen kann. Problematisch wird es auch, wenn der Seilverlauf nicht optimal verläuft. Damit das Grigri überhaupt blockiert, braucht es nämlich einen ruckartigen Impuls.



Da lag zumindest am Anfang das Problem weil die meisten Nutzer von einem "Idiotensicheren Gerät" ausgegangen sind. Mittlerweile sollte es aber bekannt sein wie man mit dem Gerät umgeht.
Ein "dynamischer Sturz" ist immer ein Problem und eine Frage der Übung. Ist mir aber auch schon passiert auf einer Reibungsplatte in Yosemite.
Kollege rutscht ca.30 Meter, Grigri hat nicht sauber blockiert, mich hats 7-8 Meter bis zum ersten Hacken hochgezerrt und mir standen dann plötzlich 100kg im Genick:eek: ist aber nix passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja war heut Abend ja no in der Halle,und bin ausnahmsweise mal net runtergeblumst auf den Boden.Ein komisches Gefühl hatte ich zeitweise aber trotzdem.Doch der Angst musste ich mich stellen.
Über pro und Contra der einzelnen Sicherungsgeräte lässt sich jetzt sicher Streiten,aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen.
 
Warum streiten, denn welches ist das sicherste Gerät, wenn die Sicherungsperson in einer Hand das Phone, in der anderen die Coladose hält und dabei noch in der Gegend herumschaut?
 
Hehe jaja die gute Ausdauer. Musst mehr Traversen gehen in der Boulderhalle, dann gehts einigermaßen. Klar kein voller Ersatz für lange Routen, aber so ne Sportroute kommt man dann schon einigermaßen hoch.
 
Ich bin jetzt bevor ich mitm klettern wieder angefangen hab son Jahr unregelmäßig zum bouldern gegangen. Den Unterschied hab ich da auch extrem gespürt ;)
Da meine Freundin jetzt ne paar Wochen ausfällt und somit nicht sichern kann werd ich aber auch mal wieder ne paar mal Bouldern gehen.
 
... wieder ne paar mal Bouldern gehen ...
Ich geh heute auch mal wieder. Zur besseren Motivation latsch ich meine neuen Schuhe ein, welche ich vorhin bekommen habe :)
Ja es ärgert mich, dass es den aktuellen Grigri nicht in rosa gibt.
Treter.JPG
 

Anhänge

  • Treter.JPG
    Treter.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 222
Das ist ein Katana in Mädlsausführung. War günstig zu haben und ich bin echt überrascht, wie bequem und geschmeidig der ist. Die Männerausführung ist deutlich härter und hat eine unnachgiebigere Zehenbox.

Interessant das es hier nochmal Unterschiede gibt. Ich hätte getippt das es wirklich nur die Farben sind. Meine Freundin ist halt grad auf der Suche nachm neuen Schuh, das werd ich ihr mal mitgeben.
 
Interessant das es hier nochmal Unterschiede gibt.
Die Form ist die gleiche, auch die Breite. Auffälligster Unterschied ist, dass der Mädlsschuh XS Grip2 hat und der andere die XS Edge. Die Grip2 ist gefühlvoller und hat mehr Grip. Auch wenn man an den Zehenbox herumdrückt, dann ist es weicher, als beim Männerschuh. Mir erscheint es so, dass die Mädls einen dünneren Rand haben. Evtl. sogar weicheren Gummi.

Ich habe die Treter auch gewogen. Die Mädlsschuhe in Gr. 42 wiegen +- 260 g. Die Männerschuhe, von denen ich hier 2 Paar habe, wiegen 290 - 310 g. Das spricht dafür, dass beim Damenschuh dünneres und leichteres Material verwendet wird.
 
Ich glaub ich schwitz zu viel... Sobald die wieder bissl von den Füßen angewärmt bin geht das bei mir eigentlich immer.
 
Ich trage auch den Katana. Ich finde das einen Klasse Schuh. Mein letztes paar habe ich am Gardasee gekauft aus der Not heraus weil ich meine Katana Schuhe daheim vergessen habe und das wenn man schon extra zum klettern fährt. Aber dafür waren sie auch 40% günstiger als bei uns. Hat sich das vergessen dann doch gelohnt. :)
 
Brauch jemand nen Slipper Scarpa Stix Größe 42!?Kurz 2-3 mal getragen,wie neu.Mir leider doch zu eng.Fotos kann ich gerne zukommen lassen Preis VB.
3001270-002_pic1.jpg
 
Wie fällt der denn grössentechnisch aus?
Hält der auch am Fuß?
Ich bin da bei Slippern immer noch skeptisch
Halten bestimmt, aber ob die Ferse richtig sitzt, ist viel wichtiger? Ich z.b. komme mit Slipper speziell beim hooken überhaupt nicht zurecht. Denke aber, dass ist von Fuß zu Fuß unterschiedlich.
Scarpa kann ich persönlich aber sehr empfehlen hab schon mein 4. Paar :)
 
Zurück
Oben Unten