Unauffälliger Kettenspanner oder Nachrüst-Exzenter: Erfahrungen?

Ja so richtig glücklich bin ich nicht damit … wegen dem Dreck.
Na ja wenige Millimeter ? Das Führungsröllchen bewegt sich schon gute 5mm rauf und runter.
War überrascht wie viel das ist. Eigentlich sollte nur die Kettenführung ran aber da die Kettenspannung so variiert hat habe ich angefangen was zu basteln ... auf Schönheit habe ich noch nicht geachtet, da ist natürlich noch Luft für eine Optimierung.
 
@FR-Sniper: Ja wie, warum ? Was hast du vor ? Bitte mehr Details :)

ganz einfach, bis jetzt hatte ich die KeFü nur nach oben gedrückt und mit dem Lager geklemmt (hat immer gereicht), jetzt muß ich nachbauen, falls der "neue" Rahmen einen Spanner benötigt!
eventuell könnte man auch eine Speiche als Feder zurechtbiegen und umfunktionieren?! :spinner: mal schauen...:blah:
 
was man ganz gut als Feder verwenden kann ist die Feder von einer ausrangierten V-Brake Bremse, da lässt sich was draus machen.
ich hab selber für hinten schon einen alten V-Brake Arm umgebaut.......funzt super.....
 
Eine Feder aus einer V-Brake hatte ich in meiner ersten Version verbaut. Das sah entsprechend cool aus weil die Feder nicht aufgefallen ist.

Aber leider schlug die Kette (die schwere 1/8“ KMC Half-Link) im ruppigem Gelände an den Rahmen. Daher habe die Zugfeder genommen … mmmmh ich überlege weiter.
 
Frage an die Surly User: Ist bei Euch auch die Bohrung zur Aufnahme der Spannrollachse ausgeschlagen? Wenn man von hinten draufschaut könnte man meinen, dass das Schaltauge verbogen ist (habe zwei, sieht bei beiden identisch aus).
 
Hallo,

ich habe meine Konstruktion nachgearbeitet. Jetzt ist eine nicht rostende Zugfeder und Edelstahlschrauben drin. Die Alu Teile habe ich auch noch mal in der Form angepasst.

Ich denke vom Schmutz her sollte das auch Okay sein. So viel bewegen tut sich der Arm nicht. Nach einer Matschfahrt abspritzen, fertig … rosten tut (fast) nichts mehr.

IMG_1701.JPG



IMG_1703.JPG


Gruß
SprungMonkey
 

Anhänge

  • IMG_1701.JPG
    IMG_1701.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_1703.JPG
    IMG_1703.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 717
@Speedskater: Respekt ! Sehr cool ! Sogar mit einem Industrielager gelagert :daumen:

Da kann ich nicht mithalten. Aber mir stehen auch keine Zerspannungsmaschinen zur Verfügung … wenn ich das als Ausrede anführen darf ;)
 
Ahoi,

gibt es hier was neues, da ich ebenfalls einen Kettenspanner benötige.
Muss auf jeden Fall unauffällig sein.

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zum Glück ausverkauft ?

Schlechter als mein knarz Exzenter kann der BT 10 auch nicht sein, es könnte aber
sein, das ich den nicht mit der Alfine zusammen gebastelt bekomme o_O
 
Wenn schon teuer, und Hollowtech II Kurbel, dann wenigstens unsichtbar und unempfindlich mit dem Exzentriker.

https://trickstuff.de/exzentriker/
Schon durch und unempfindlich kann ich leider absolut nicht bestätigen, so gut mir auch
die Optik zusagt, doch die Umsetzung war leider nix.

Muss es aber auch geben, sonst gäbe es keine Entwicklungsmöglichkeit.

Ein Kettenspanner, welcher unauffällig und verstellbar an der Kettenstrebe montiert
werden könnte, wäre noch eine Möglichkeit, konnte hierzu aber nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn keine einzige Ritzel - Kettenblatt Kombination die passt ?
Dieses kleine Programm ist eine wahre Offenbarung, finde ich :
https://eehouse.org/fixin/formfmu
Wenn wirklich nichts passt, auch nicht mit einem halben Kettenglied, dann wundert mich das aber.
Es sei denn es muss unbedingt eine bestimmte Übersetzung sein. Dann geht halt nur ein Kettenspanner.
 
Von der Aufmachung Weltklasse, ist aber irgendwie, wie sich die
Schuhe mit Kabelbinder zu verschließen, fällt also raus.
 
Gibt es denn keine einzige Ritzel - Kettenblatt Kombination die passt ?
Dieses kleine Programm ist eine wahre Offenbarung, finde ich :
https://eehouse.org/fixin/formfmu
Wenn wirklich nichts passt, auch nicht mit einem halben Kettenglied, dann wundert mich das aber.
Es sei denn es muss unbedingt eine bestimmte Übersetzung sein. Dann geht halt nur ein Kettenspanner.
Mich würde mal interessieren was ihr da an Strech werten für eine normal verschlissene Kette angebt (also sagen wir mal 1000km). Ich kann das nie so genau messen wie das da eine Rolle spielen würde...

Meine Erfahrung sagt, dass Magic Gear nur funktioniert, wenn man eine Kette nutzt die schon etwas "vorverschlissen" ist, da sie sich am Anfang schneller abnutzen. Dann haben meine so aufgebauten Bikes auch recht lange den Gang gehalten. Ich habe das aber immer mit ausprobieren und tüfteln gemacht, weil ich mit dem Rechner unsicher war obs dann stimmt.
 
Mich würde mal interessieren was ihr da an Strech werten für eine normal verschlissene Kette angebt (also sagen wir mal 1000km). Ich kann das nie so genau messen wie das da eine Rolle spielen würde...

Meine Erfahrung sagt, dass Magic Gear nur funktioniert, wenn man eine Kette nutzt die schon etwas "vorverschlissen" ist, da sie sich am Anfang schneller abnutzen. Dann haben meine so aufgebauten Bikes auch recht lange den Gang gehalten. Ich habe das aber immer mit ausprobieren und tüfteln gemacht, weil ich mit dem Rechner unsicher war obs dann stimmt.
nach 1000km sind meine KMC 9-fach Ketten im SS um 0.5cm länger
 
Zurück
Oben Unten