Lapierre Spicy

@scotty23 : Hab die Achse noch nicht eingebaut. Warte noch auf ein anderes Teil (Ventil der Reverb geschrottet) und möchte alles auf einmal machen. Aber gut zu wissen!
@LC4Fun : das ist echt lustig: ich komme ursprünglich aus Edenkoben. Wohne schon lange in Mainz/Wiesbaden, fahre aber oft runter. Hab dann noch eine Homebase in Edenkoben von wo aus ich starte. Meistens das Gebiet zwischen Ludwigsturm und Hohe Loog.
Gestern war durch das Wetter mal endlich so richtig wenig los, obwohl man super fahren konnte. Im Herbst war es ja teilweise nicht mehr zu ertragen was da an den Wochenenden los ist.
 
Krass :cool:- fahre da auch öfter, ist ja nicht so weit, bzw. wohl noch min. kürzer als zB von Mainz, von der Bergstraße (Heppenheim).

Da diskutiert man in einem Bundesweiten Forum und stellt dann fest dass ca. 70% der aktiven die gleichen Strecken nutzen.:D
 
Hallo, habe noch zwei alternativen für den Fox Dämpfer gesehen, hat jemand Erfahrung damit?
Im ersten Bild sieht es aus, als ob ein DebonAir Plus verbaut wäre, was meint ihr?
Kennt jemand den CanCrek?Hat jemand Erfahrung damit, soll schwierig zu konfigurieren sein?
 

Anhänge

  • MonarchDebonAir.jpg
    MonarchDebonAir.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0496.jpg
    IMG_0496.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 25
Hallo, habe noch zwei alternativen für den Fox Dämpfer gesehen, hat jemand Erfahrung damit?
Im ersten Bild sieht es aus, als ob ein DebonAir Plus verbaut wäre, was meint ihr?
Kennt jemand den CanCrek?Hat jemand Erfahrung damit, soll schwierig zu konfigurieren sein?

scroll mal ein bisschen rauf ;)

Bei meinem Alu Rahmen in XL von 2015 passt er Problemlos rein.
Bei der Carbonversion soll er laut @Flo-mit-W anstoßen.
 
So ist es. Deshalb wundert mich das erste Foto. Kann der da mal sein Bein wegnehmen? Eigentlich dürfte er bei einem "normalen" 2014/15er Spicy Carbon nicht reinpassen.
Cane Creek wäre meine zweite Wahl gewesen. Bzw würde es auch werden, wenn sich der Monarch ähnlich verhalt wie der Fox zuvor. Aber ich vertraue mal zunächst auf Rockshox.
Technisch soll der CC DB inLine ja echt gut sein. Wenn es so ist wie bei den anderen DB Dämpfern, wohl viele Möglichkeiten zum Einstellen, aber es soll wohl auch gute Anleitungen geben. Hab in US-Foren gesehen, dass den manche bei dem Modell verbaut haben.
 
Der könnte echt mal sein Bein da weg nehmen, das habe ich auch gedacht:) Mist...

@Flow-mit-W, Glückwunsch zum Bike der Woche!

Danke :)

Warum, bringt euch doch auch nicht weiter. Dass er anschlägt sieht man erst bei voller Belastung - da fehlen ca 2- 5 mm. Genau konnte ich es nicht messen. Hier ein Bild ohne Bein:

Ist das dein Spicy? Wie sieht es aus wenn die Luft komplett raus ist und der Dämpfer komprimiert wird?
 
Ok, dann war das auch nur ein Bild vom leidigen Versuch einen Dämpfer mit Piggybag zu montieren. Wie bei mir ;)
Funktioniert das bei dir mit dem Flaschenhalter? Ich hab den Sidecage von Specialized drin. Mag es im Sommer auch mal ne schnelle Runde ohne Rucksack zu fahren
 
Ja, das funzt – er ist ja flexibel. Und im Gegensatz zu anderen Bikes, ist mir hier noch keine Flasche rausgeflogen, egal wie krass der Trail war, da sie oben vom Dämpfer am herausfliegen gehindert wird.
Bei einem Trinkbeutel (optisch natürlich die elegantere Lösung) hab ich keinen Überblick und trinke oft zu wenig – aber das ist ein anderes Thema….
 
Weiss einer von euch das Gewicht vom 2015er Carbon Rahmen? Steht zwar eins in der Gewichtsdatenbank, mit 3019g fällt das mMn irgendwie sehr hoch aus. Oder kann das jemand bestätigen? Danke.

 
Hab es nicht gewogen, aber das kommt durchaus hin. Hatte den Rahmen damals gegen ein 301er getauscht, mit denselben Parts hat es auch ähnlich gewogen. Und ich glaube das wir in XL auch um die 2,9kg angegeben
 
Weitere Tuning Maßnahme bei mir: Die DPA Feder meiner Pike wird durch ne Solo-Air ersetzt. Soll besser ansprechen und etwas über 100g weniger.
Benutze die Absenkung zwar schon immer wieder, aber vor allem eben auch weil ich sie habe. Ob ich sie BRAUCHE ist was ganz anderes ;)
 
Weitere Tuning Maßnahme bei mir: Die DPA Feder meiner Pike wird durch ne Solo-Air ersetzt. Soll besser ansprechen und etwas über 100g weniger.
Benutze die Absenkung zwar schon immer wieder, aber vor allem eben auch weil ich sie habe. Ob ich sie BRAUCHE ist was ganz anderes ;)

Ich fahr fast ausschließlich abgesenkt, genau dafür habe ich mir die Pike ja gekauft :) Nur im Downhill und/oder wenn es richtig heftig wird darf sie ganz zum spieln raus
 
Hey, der sieht echt ordentlich aus. Was war mit dem Ergon?

Mit dem Ergon kam ich gar nicht zurecht, der tat mir beim auspacken schon weh und das wurde auch nach zwei Wochen nicht besser...
Mal gespannt ob ich den Syncros besser vertrage...oder ob ich nur noch SQLLabs fahren kann:-(
Der Syncros ist satte 200 gr. leichter als der SQLabs...
Jetzt fliegt noch der Conti MountainKinf raus, kommt ein Ardent rein, der ist auch um die 200gr. leichter...

Gruß
 
Mit dem ardent hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Guter halt und läuft recht schnell. Solange es trocken ist. Hatte das Gefühl, dass er im nassen recht schnell durchdreht, also wenig grip im Matsch. Aber was sag ich da, will im Frühjahr den RockRazor testen ;)
 
Habe jetzt die ersten Meter mit dem Monarch gefahren. Erster Eindruck: Grundabstimmung und Ansprechverhalten gut. Progression: Mit Reserven. Und die kann ich ja mit den Gummis anpassen. Bin gespannt auf den ersten größeren Feldversuch.
Bin aber schonmal in der Stadt ein paar Treppen gesprungen und er hatte noch ordentlich Luft. Das hat mir beim Fox ja gefehlt
 
Zurück
Oben Unten