Kurbel/Kassettenumbau Ratschläge erwünscht

Registriert
20. Oktober 2014
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe an meinem Enduro aktuell eine 2 x 10 Schaltung mit einer 11-36 Kassette und einer 38/24 Kurbel.

Da ich gerne bergauf etwas leichter treten wollte, würde ich das Ganze gerne umbauen.

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Die Kassette mit einem Range Extender auf 11-40 umbauen
oder
2. Die Kurbel gegen eine 36/22er tauschen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu Tipps geben oder eure Erfahrungen schildern könntet.

Grüße

Boris
 
Oder einfach ein 22er montieren . Gibt genug die 22/38 fahren und keine Probleme beim schalten haben . Wenn es nicht funzt dann einfach zusätzlich ein 36er montieren .
 
Ich habe eine FC-M615 Kurbel mit 38/24. Welche Ritzel würden denn da passen?

Und leider käme bei dem Umbau "hinten" auch noch eine neue Kassette dazu, da man eine CS-M771 baucht...

Wenn man es von der Kosten Seite her sieht, wäre der Umbau vorne sicherlich immer günstiger, dafür ist er aber auch nicht ganz so effektiv...
 
ok, danke für die Rückmeldung, ich denke ich teste erst mal eine neue 22/36 Kurbel. Leider habe ich kein passendes 22er Ritzel für meine FC-M615 gefunden.
 
Wenn Du hinten ein deutlich größeres Ritzel montierst, kann (!) das Problem auftreten, dass das Schaltwerk an seine Grenze kommt (d.h. unzureichender Abstand zw. Leitrolle und den Zähnen des größten Ritzels, selbst wenn die B-Schraube auf Extremposition ist).

Auch insofern scheint ein Umbau vorne unaufwändiger.
 
Ich habe ein "langes" XT Shadow Plus Schaltwerk, das sollte eigentlich passen, aber klar könnte es hier zu einem Problem kommen.

Allerdings kann ich meinen Umwerfer vorne auch nur noch minimal absenken, d.h. auch hier ist es nicht 100% sicher, ob es passt...
 
Ich habe ein "langes" XT Shadow Plus Schaltwerk, das sollte eigentlich passen, aber klar könnte es hier zu einem Problem kommen.

Das ist keine Frage (allein) der Käfiglänge. Sondern auch eine Frage der Geometrie des Schaltwerkparallelogramms, und der Position der Leitrollenachse und der Position der Aufhängung (definiert durch das Schaltauge). Mit jedem Schaltschritt schwenkt die Leitrolle nicht nur nach innen, sondern auch um "X" mm nach unten - und das "X" ist nicht bei jedem Schaltwerk gleich.
 
ok, danke für die Aufklärung - viele "Probleme" sieht man ja oft erst direkt beim Basteln. Ich versuche mein Glück mit dem 22er vorne.
 
Ich habe jetzt vorne das kleine 22er montiert und mal kurz probegefahren. Die Schaltung funktioniert, es fehlt aber noch etwas an der Feinabstimmung. Ok, ich bedanke mich hiermit noch mal für die Tipps, da der Umbau somit für sensationelle 10 Euro realisiert werden konnte! :)

Schönes WE!

Boris
 
Zurück
Oben Unten