Klettern und Bouldern?

Gerade beim hooken oder auf kleinen Tritten hätte ich bedenken, dass sich der Schuh um den Fuß verdreht bzw. man ihn sich auszieht.
Ich hab auch einen gehabt, Booster. Fand die Verarbeitung immer sehr gut, Passform ging auch.
Die neuen Vapor gefallen mir sehr gut, aber der Preis für einen Verschleissartikel ist mir im Moment zu hoch
 
Straßenschuhe hab ich in 42.Hab nen normales Scarpa mit Klett in 42 die passen top.Denk ideal mit 41-41,5etwa.Je nachdem wie der Fuß ausfällt.
Find den Schuh echt geil,mal die Tage Ende April in Arco gucken nach nem 2Paar der sauber passt.Dort sollte wohl n passender zu finden sein.Denn kann ich dann ja au glei an den Blöcken austesten.Nur die Matte muss daheim bleiben.Sonst wird's eng im Auto ....
 
Ich kenne meine normale Schuhgröße auch nicht wirklich, irgendwie habe ich in allen Schuhen unterschiedliche Schuhgrößen.
In meinen Rock Pillars Ozone sind 41,5. Ne halbe nummer kleiner ginge zwar, aber dann muss mir die jmd einlaufen. Bei den Scarpa müsste ich mal schauen.
Aber im allgemeinen hab ich eher kleine Füsse
 
Straßenschuhe hab ich in 42.Hab nen normales Scarpa mit Klett in 42 die passen top.Denk ideal mit 41-41,5etwa.Je nachdem wie der Fuß ausfällt.
Find den Schuh echt geil,mal die Tage Ende April in Arco gucken nach nem 2Paar der sauber passt.Dort sollte wohl n passender zu finden sein.Denn kann ich dann ja au glei an den Blöcken austesten.Nur die Matte muss daheim bleiben.Sonst wird's eng im Auto ....

Schau dir mal den Boreal Dharma an. Habe den die Tage in dem Bergsportgeschäft meines Vertrauens entdeckt und werde den vermutlich in der neuen Sasion testen. Auf den ersten Blick macht er schon mal auf mich den gewohnt hochwertigen Eindruck den diese Schuhe schon seit der ganzen Zeit meine "Klettererlebens" auf mich gemacht haben:)

http://blog.bergzeit.de/41751/testberichte/boreal-dharma-kletterschuhe-im-test
 
Wieso das? Du wirst doch nicht evtl. ein doofes Fahrrad mit zum Lago nehmen wollen?
Wohl doch bin für den Rocky Mountain Bike Marathon gemeldet!!Hotel ist klar gemacht.Gibt nen entspannten 5 Tages Kurzurlaub.
Hoff das ich davor evtl noch Münsingen mitfahren kann.Muss leider au am Wochenende ran,sollte aber scho klappen.
Am Lago kann ich dann mitm Junior au a weng Bouldern am Passo San Giovanni oder sonst wo.Die Frau kann solange shoppen gehen:daumen:
 
Also das mit den zu kleinen Schuhen kenne ich. Ich habe noch einen Scarpa Vapor V daheim in Gr. 41 stehen. 3-4mal in der Halle getragen. Er ist leider viel zu klein für mich. Wäre abzugeben gegen VB. Sonst verstaubt er im Schrank. :(
 

Anhänge

  • Bild 01.JPG
    Bild 01.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 17
:D

Schau schau, neues Unterforum und ich merk's mal wieder als letzter... ;)

Klettere auch schon lange, mit wechselnder Intensität und Vorliebe. Früher vor allem MSL, später auch Eis. Mittlerweile bin ich ein alter Sack mit Familie, Vollzeitstelle und knapper Freizeit. Seit ein paar Jahren daher fast nur noch Bouldern. 2, 3 Mal die Woche indoor, gelegentlich draussen. Macht Spass, ist gutes Ganzkörpertraining und der Nachwuchs hat auch Spass daran. Draussen wenn's passt auch gerne noch mit Seil. :)
Ich z.b. komme mit Slipper speziell beim hooken überhaupt nicht zurecht.
:)
Ich habe einen La Sportiva Fuss. Indoor benutze ich seit einiger Zeit den Python. Hab schon einige durch. Hookt sehr gut, trotz Slipper. Preis auch ok. Kann ich empfehlen.

Eigentlich spielt das aber keine grosse Rolle. Individuell passen sollte der Schuh, qualitativ mind. ausreichend sind fast alle. Ich führe gerne selber ellenlange Diskussionen über Bikes, Geometrien, Reifen, Komponenten usw.
Beim Bouldern aber liebe ich den zwangsläufigen Fokus auf die pure sportliche Betätigung, die Kletterei an sich, die Bewegung. Du bringst es oder nicht. Fertig. :D Vollkommene Abstinenz von Materialfetischismus. Na gut, ausser Klamotten, ich mag E9 Hosen. Aber Leistungszuwachs durch Aufrüsten beim Material kann man sich nicht erkaufen. Nur regelmäßig bouldern, dranbleiben und besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Zeit aber 2-3mal die Woche Bouldern :anbet:
Muss die Tage au mal wieder raus,wenns Wetter passt!!!Ggf nehm ich die Matte und geh mal wieder zum Fuchsfelsen.
 
Keine Zeit aber 2-3mal die Woche Bouldern:anbet:
Man setzt Prioritäten. :) Hilfreich ist auch, dass www.cityboulder.ch ganz in der Nähe meines Arbeitsorts liegt und ich Gleitzeit habe. Etwas früher anfangen, kurzer Mittag, am späteren Nachmittag in die Halle, 3 Stunden ran und der Abend ist dennoch nicht vorbei, wenn ich nachhause komme.

Mittlerweile sind die Kiddies 4 resp. 6 und jederzeit zum Bouldern motiviert. Grad gestern kam die große daher und meinte, sie wolle mal wieder auf den Gotthard, wenn dort dann Sommer sei... Der Trend geht von Bouldern oder Familie zu Bouldern und Familie. :D

Den Solution kenne ich auch. Beliebte und bewährte Allzweckwaffe zum Bouldern. Mir liegt der noch weichere Python mehr, jedenfalls indoor. Futura war auch mal interessant. Hookmonster in Dächern und taugt super zum Ziehen mit den Zehen. Mit der runden Spitze aber gewöhnungsbedürftig und Leisten lassen sich nur auf Reibung antreten. Man gewöhnt sich zweimal dran, einmal beim Wechsel zu und einmal von einem No-Edge-Schuh zurück. Insgesamt für mich zu spezialisiert, wenns nicht stark überhängend ist, taugen Solution, Python usw. besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich es net so gut.Beruflich bedingt geht's fast nur im 2 Wochentakt.Der nächste Weg ist es bei mir grad au net.Muss um über den Winter Bouldern Halle zu gehen,jedesmal gut 40Km einfach fahren.Kids kommen natürlich au mit,die ham scho öfters Bock.Aber wie scho gsagt die liebe Arbeit.....
 
Das war hier ähnlich, um in eine Halle zu kommen musste man schon 80 km fahren. Das ging nur eher selten. Mittlerweile gibt es da mehr Auswahl, meine Stammhalle zum Glück seit einem Jahr in 5 km Entfernung. :bier:
 
Wow naja da haben wir in München andere Probleme. Hier gibts jede Menge Hallen, die aber auch alle komplett überlaufen sind -.-' Da ist zeitweise sogar bei Boulderrouten anstehen angesagt....
 
Zudem wird mit dem Grigri auch viel zu leichtsinnig umgegangen. Es wird ja auch damit geworben, dass man nicht viel falsch machen kann. Problematisch wird es auch, wenn der Seilverlauf nicht optimal verläuft. Damit das Grigri überhaupt blockiert, braucht es nämlich einen ruckartigen Impuls.
Mahlzeit Klettergemeinde,
zum Sichern durch meine Frau, sie klettert absolut nicht da extreme Höhenangst, verlasse ich mich auf das Gerät.
124e559657df7805e85cf6d58df0d39e.jpg

7f5057d853fcecc085a8c09a0cc0b66a.jpg

...hat bei mehreren kontrollierten Versuchen, selbst ohne Hand am Gerät, tadellos funktioniert.
Die Seilausgabe ist manchmal etwas hakelig, aber wenn man es als Kletternder weiß ist es kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin fährst Du denn so?
Ich selbst wohne in 89542 Herbrechtingen.Zum Bouldern bin ich wenn dann in Ulm in der Einstein Halle.Gibt zwar in der Neu Ulmer Halle des DAV au nen Boulderbereich den ich dann als DAV Mitglied günstiger nützen könnte.Finds aber total plan+lieblos.Griffe meist recht speckig und wird au viel zu selten umgeschraubt....scön ist was anderes.Könnte man echt mehr raus holen.
Über den Sommer bin ich meist hier auf der Ostalb zum Felsklettern unterwegs.Da ich das Eselsburger Tal vor der Haustüre hab,kann ich au genügend Felsen mitm Bike anfahren.
 
Früher war ich oft in AA.War aber scho länger nimmer dort.Den "neuen "Boulderbreich dort kenne ich jedoch.Ne beim großen V arbeite ich net.Bin Beruflich in der Pflege tätig.Daher auch meine Arbeitszeiten.
Sind mer zufällig Nachbarn!?
 
Sagen wirs mal so ganz nett,jedenfalls deutlich besser als in der DAV Halle Neu Ulm.Zum Bouldern ziehts mich dann jedoch ganz klar nach Ulm in die Einstein Halle
 
Zurück
Oben Unten