Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

was nehmen die erfahrenen evo fahrer für schutzbleche? (die drecksaison steht vor der tür!)
Nix und ich hab es sowohl Sommer wie Winter im Einsatz. Achso, ich fahr ja kein Evo. Trotzdem: Vorne denke ich schon den dritten Winter über den Mudhugger nach, aber noch ist der Leidensdruck nicht groß genug :D
 
Nix und ich hab es sowohl Sommer wie Winter im Einsatz. Achso, ich fahr ja kein Evo. Trotzdem: Vorne denke ich schon den dritten Winter über den Mudhugger nach, aber noch ist der Leidensdruck nicht groß genug :D

Vorne Mudhugger ist ok - und unauffälliger als der klassische Mudguard.
Hinten ist eher Biertheke. Aber lieber jedesmal 15 min und ne Waschmaschinenladung gespart, als ohne. Aber wie gesagt nicht am EVO und nur an einem Rad. Mein EVO hat allerdings Mudhugger vorne - permanent.
 
erste kommentare z. evo lassen sich schon machen (vergleichsobjekt ist die vorherige inkarnation der komponenten, ein 2014er radon swoop 175 in m):
bergauf: v-rad steigt später (längerer reach, etw. steilerer sitzw, viel flacherer lw) - nicht radikal, e bissl halt
bergab: durch flacheren lw - 66° vs. 63,5° - im steilen technischen deutlich weniger nervenzerfetzend; markant ruhiger in schnellen rumpelpassagen (lw & längerer radstand) - da isses echt die macht, gas kann viel mehr stehen bleiben!; enge spitzkehren: mehr körpereinsatz zum hi-radversetzen nötig, aber da fehlt nicht mehr viel (ein m-rahmen wär da vermutl. wendiger)
ich war immer ein lieber-viel-zu-kurz-als-e-bissl-zu-lang-vertreter, jetzt bin ich mir nichtmehr so sicher;)
optik: kommt auch im freundeskreis sehr gut an!!

frage: dämpfereinbau is nur luftkammer-unten möglich: ob er nicht besser luft halten tät, wenn das öl auf der dichtung stehen würd? im swoop (aufrechte montage) mußte man 1/monat oder seltener nachpumpen, jetzt, trotz service, 1/woche...aber da kamma eh nix machen, mit dem ausgleichsbehälter geht er andersrum net rein - hat sonst schon wer das festgestellt?
fazit bis jetzt:
:hüpf:
 
frage: dämpfereinbau is nur luftkammer-unten möglich: ob er nicht besser luft halten tät, wenn das öl auf der dichtung stehen würd? im swoop (aufrechte montage) mußte man 1/monat oder seltener nachpumpen, jetzt, trotz service, 1/woche...aber da kamma eh nix machen, mit dem ausgleichsbehälter geht er andersrum net rein - hat sonst schon wer das festgestellt?
dann hänge es doch halt mit Hinterrad nach oben auf zur Lagerung.
btw. bei mir hält der Dämpfer die Luft.
 
...dann hab i die luft in den bremsleitungen dort, wo ich sie net brauch...
& eins hab i no vergessen: dämpfer dürft a token brauchen, denn wenn der sag so 1/2wegs stimmt ist der ring ganz am ende, ohne dass ich jetzt so wild tob wie ichs-vielleicht - könnt. i zögere noch wegen der €50...
 
wenns radl kopfübersteht - da steigt jede winzigste luftblase im system richtung bremszange...
aber fett is a gute idee!!! (& um €50 gibz a menge davon..)
 
n der Leitung ist ja Wurscht, wenn da Luft drin ist, dann ist es auch egal, wo die sich hinbewegt. Die Luft im Ausgleichsbehälter wird ja nur zum Problem, wenn du da im hängenden Zustand die Pumpe betätigst. Wobei im Ausgleichsbehälter ja eigentlich auch keine Luft drin sein sollte, wenn du korrekt aufgefüllt hast.
 
Hallo zusammen,
vielleicht kaufe ich mir auch ein Edison in grau, wie sind eure Erfahrungen mit dem bionicon sytem? Ich habe noch eine tolle Fox Float 36 mit 170mm und würde die gerne verbauen, braucht man bei der Geo das Absenksystem oder kommt ihr uphill auch so zurecht? Kann einer von euch etwas über die Lackqualität sagen?

Danke Heiner
 
Das Bioniconsystem ist nett, wenn es extrem steil ist. Ansonsten fährt das Evo auch ohne nicht schlechter uphill, als andere vergleichbare Enduros. Wobei ich meine Bionicongabel nicht gegen ein anderes Modell tauschen wollte, aber die könnte man ja auch ohne Bioniconsystem betreiben!
Die Lackqualität ist okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre Probe und du wirst die Fox ins Eck stellen oder besser gleich verkaufen :winken:

also ich finde die Fox extrem gut am Liteville 601, aber ich lasse mich gerne belehren, wo kann ich denn in 58300 Wetter probefahren?

2015-fox-36-float-160-fork-600x345.jpg
 
Servus zusammen,

hab mal ne Frage an die Besitzer eines roten Evos. Ist das Rot mit der Zeit bisschen verblasst oder ist es nach wie vor so schön kräftig wie am Anfang. Hatte mal nen roten Kadett, der war am Ende eher Orange. ;-)
VG
Stritzel
 
Hallo zusammen,
vielleicht kaufe ich mir auch ein Edison in grau, wie sind eure Erfahrungen mit dem bionicon sytem? Ich habe noch eine tolle Fox Float 36 mit 170mm und würde die gerne verbauen, braucht man bei der Geo das Absenksystem oder kommt ihr uphill auch so zurecht? Kann einer von euch etwas über die Lackqualität sagen?
Danke Heiner
Klar kommt man ohne Verstellsystem aus.
Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man nie mehr ohne das System fahren!
Ich habe jetzt mein drittes Bionicon, das Edison Evo mit 180mm und Verstellsystem ist großartig. Speziell in grau sieht es exzellent aus.
Denk dran, der Trend geht zum Zweit- und Drittbike :love:. Also lass deine Fox am Liteville und steig voll ein :daumen:.

Im FREERIDE Magazin wurde das Edison übrigens ohne Verstellsystem mit der Bestnote bewertet, in der BIKE mit sehr gut.
 
Hi Stefan,
Ich weiß, dass da einiges an Zeit draufgeht, deshalb hab ich vorsichtig gefragt.
Dazu gibts ja auch noch unterschiedliche Dämpferlängen.

Ich denke, das wäre DAS Tuningteil fürs Reed!
Ich würde das Ganze einmal fürs Reed und vielleicht auch fürs EVO nehmen, falls Du Dich dazu hinreißen lässt.
Ich zitizitiere mich mal selbst, um zu fragen, ob es noch andere Interessenten für eine neue Luftkammer gibt.
 
Hi,

hiermit wohne ich jetzt auch hier.

Ich möchte mein Erscheinen auch gleich zum Anlass nehmen mich in dieser Runde für die vielen Berichte zu bedanken. Sie haben mich nach anfänglicher Verunsicherung, die vom hier heiss diskutierten "verunglückten" Testbericht ausging, nachhaltig befreit.

Der Kauf des "Rolling Chassis" Edison Evo 26" 180mm mit Hope LRS und X-Fusion Vector Air HLR war die konsequente Folge. Nun geht's an die Teileauswahl :). Ich habe das Privileg in München zu wohnen, werde mir das Bike also bei den Jungs abholen.

Darüber hinaus freue ich mich, dass sich hier noch so viele von den Marketing Opfern als "Ewig Gestrige" attribuierte 26" Fans tummeln. Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Nicht jeder 27,5 und 29 Rider wird von mir so stereotyp wahrgenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eine technische Frage zur Metric X- Fusion. Und zwar habe ich gerade gelesen, dass der Federweg dieser Gabel intern einstellbar sein soll. Ist das bei der im Bionicon verbauten Gabel auch noch so?

danke :daumen:
 
Nur fürs Protokoll in IPad Qualität:
Edison Evo 26" Größe M mit selbst zusammen gestellten Komponenten. Ist noch so frisch, dass ich es noch nicht gefahren habe.... Hier in meinem Keller mit weiterem Spielzeug ;)

IMG_0067.JPG


IMG_0062.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0067.JPG
    IMG_0067.JPG
    101 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, schönes gerät, sieht fast aus wie meins :daumen:

keine Variostütze, stattdessen eine mit Setback?
 
Zurück
Oben Unten