Checker Pig CPX C05 Umbau

Registriert
23. Februar 2008
Reaktionspunkte
141
Ort
Münster
Ahoi!

Hab die Tage bei Ebay-Kleinanzeigen ein Checker Pig entdeckt. Gefiel mir auf Anhieb sehr gut, also ins Auto gestiegen und 250km nach Hannover geballert und es geholt.
Zustand ist sehr gut, nur etwas dreckig.
Komplette Shimano LX Ausstattung wurde mir versprochen, leider nicht die Bremse, die ist STX RC, habs Vorort einfach so hingenommen und wollte deswegen auch kein Fass aufmachen.

An der Halle habe ich dann gleich mal die hässlichen Cat-Eye Beleuchtungsanlage, Lenkerhörnchen und Getränkehalter demontiert.
Schaltung etwas nachgestellt und die Reifen aufgepumpt.
Und gewogen - 10,9kg.

















Konnte es doch nicht sein lassen und musste damit doch eine kleine Tour machen.



Hab dann noch etwas in meinen Kisten gekramt und paar passende Teile gefunden.
Wollte an dem Fahrrad dich lieber Gripshifter haben, weil die STI's doch sehr wuchtig aussehen an dem Fahrrad.
Falls wer noch kurze origanle Gripshift Lenkergriffe überhaupt, nur her damit :D







Der steile Vorbau wird noch ersetzt.
Der Sattel muss noch ein Stück nach vorne.

Gerade noch für die Pulstar Naben die passenden Sapim Speichen bestellt und lilane Nippel.
Desweiteren noch Schnellspanner, Salt Moto BMX Bremshebel schwarze Mäntel, damit ich die Ritchey Mäntel nicht verheizen muss, sind mir doch zu schade :D

Freue mich schon aufs Endergebnis :)
 
Tolles Rad, hätte ich auch gekauft. Und es gibt echt schlimmeres als eine STX Bremse wenn sich das Rad in einem so tollen Zustand befindet.
Viel Spass damit.
 
Sehr geiles Gerät. Ist die AMP Serie?

Keine ahnung.
Finde im Internet auch kaum was zu dem Fahrrad.

Tolles Rad, hätte ich auch gekauft. Und es gibt echt schlimmeres als eine STX Bremse wenn sich das Rad in einem so tollen Zustand befindet.
Viel Spass damit.

Ist ja an sich nicht schlimm.
Bissl geärgert hats mich schon, habe beim Schriftverkehr extra nachgefragt ob wirklich alles sichtbare LX sei.

Echt schick, bin gespannt! Und falls du den Vorbau loswerden möchtest... :winken:

Erstmal brauch ich nen 1" A-Head Vorbau der etwas flacher ist :D
 
Hab testweise mal 2 Bremskörper eloxiert.
Nicht wundern.. die Bremskörper, habe ich nur in Abflussreiniger eingelegt und abgewischt, tiefere Kratzer und Rissen blieben.
Die rote Farbe hab ich von roten Füllerpatronen, war von vorne rein klar, dass es so nicht knallig rot wird.

Eventuell mach ich das mit den STX Bremsen und einem Vorbau, natürlich mit besserer Vorbereitung.

 
Tolles Rädchen, hätte ich auch zugeschlagen. Mit den Pulstars, das wird sicher sehr gut aussehen, auch wenns nicht meine Farbe ist. Griffe in allen Variationen, wie Spezi schon schrieb, in meinem Thread (siehe Signatur).
 
Kannst Du mal bitte den 2-stelligen Shimano Buchstabencode von Schaltwerk und Kurbel posten. Im 92er Katalog ist Dein Rad nicht vorhanden. Also ist das Rad vermutlich neuer.
 
Ich habe nur einen Checker Pig Katalog von 1992 gefunden und da haben die Räder noch die alten Kurbeln mit 110er Lochkreis. Der Shimano Buchstabencode ist ganz klein und in die Bauteile geprägt und lautet sicher nicht LX oder STX-RC, sondern z.B. UE das wäre dann 1996 Mai.
 
Sehr, sehr schönes Rad.
Ich hab 8 Ritzel gezählt. Das gabs bei LX ab Baujahr 1996. Ist mir nur deshalb so genau bekannt, weil ich am 23.1.1996 ein Schauff Mescalero gekauft habe, das die gleiche Gruppe daruf hatte. Damals nannte sich diese Rad-Gattung "Hybrid-Bike"

Die eingerissene Schaltzugaußenhüllenkappe am Schaltwerk würde ich auch noch ersetzen
 
Salut,
ein schönes Schwein, Glückwunsch8-)
Sehr hellhörig und gleichfalls neugierig macht mich die Gewichtsangabe: 10,9kg in der Rahmengröße mit Federgabel, mit der Baugruppe, mit dem Sattel usw. ist 'ne Ansageo_O
Wo sind die Anschlussventile für die Heliumbefüllung?:confused:;)

Tante Edith würde gerne noch wissen, welche EBW das Schwein an der Hinterachse hat.
 
Also die LX Achtfach gibt es seit 95 und ging meines Wissens unverändert in das Modelljahr 96, entsprechend sollte das Teil aus einem der beiden Jahrgänge sein.
Ich hab zudem mal im Bikemarkt 95 geschaut, da ist das Rad ohne AMP mit fast identischer Ausstattung (LX statt STX RC Bremsen) drin. Den Rahmen, mit ähnlicher Ausstattung gab es auch schon 94.
 
Salut,
ein schönes Schwein, Glückwunsch8-)
Sehr hellhörig und gleichfalls neugierig macht mich die Gewichtsangabe: 10,9kg in der Rahmengröße mit Federgabel, mit der Baugruppe, mit dem Sattel usw. ist 'ne Ansageo_O
Wo sind die Anschlussventile für die Heliumbefüllung?:confused:;)

Tante Edith würde gerne noch wissen, welche EBW das Schwein an der Hinterachse hat.

Beim Gewicht hab ich mich auch sehr gewundert.
In der Verkaufsannonce hat der Vorbesitzer das mit 19kg angegeben, was ich da schon als sehr unwahrscheinlich empfunden habe
Vorort habe ich das natürlich mal hochgehoben, habs so auf 13kg mit den Anbauteilen eingeschätzt.

Hatte heute ne andere Kofferwaage mitgehabt und nachgewogen, mittlerweile ist ein Syntace F99 verbaut.
Die schwere Ergon Klemmgriffe wurden durch leichtere Ritchey-Griffe ersetzt.
Nun sind es 10,7kg.

Einbauweite sollte 135mm sein.

Also die LX Achtfach gibt es seit 95 und ging meines Wissens unverändert in das Modelljahr 96, entsprechend sollte das Teil aus einem der beiden Jahrgänge sein.
Ich hab zudem mal im Bikemarkt 95 geschaut, da ist das Rad ohne AMP mit fast identischer Ausstattung (LX statt STX RC Bremsen) drin. Den Rahmen, mit ähnlicher Ausstattung gab es auch schon 94.

Die Amp-Gabel hat der Vorbesitzer so übernommen, davor hing es bei einem Sammler an der Wand.
Hast du vielleicht ein Link zu den Daten?

Heute ging es etwas weiter am Schwein.
Zum Teil demontiert.
Die Tage habe ich mir nen Schlachter mit einer M737 XT-Schaltgruppe für 30€ gekauft.
Der rechte Schalthebel ist leider defekt, von meinen LX-Sti's kann ich auf den ersten Blick wohl nichts übernehmen.
Also bleiben nur Schaltwerk, Kurbel und linker STI beim Schlachter über.
Umwerfer ist leider zu groß und falsche Ansteuerung.

Endlich nach einer Woche sind die Speichen und Nippels angekommen.
LRS habe ich mal demontiert und mit den Pulstar-Naben eingespeicht, zum Zentrieren gebe ich die noch ab.
Der LRS wiegt jetzt nochmal 200gramm weniger.





Die Kurbel hat dann noch eine Runde Kaltreiniger, Bremsenreiniger und Politur bekommen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich das ist cromoly? Für nen blanken Rahmen ist das sehr wenig Patina, daher würde ich auch was mit Nickel tippen. Farblich gehts ja sogar schon in Richtung Titan.
 
Meinst du wirklich das ist cromoly?
Die Bilder im ersten Beitrag sind da recht eindeutig: schlanke Schweißnähte und, mehr noch, gelötete Ritchey-Ausfaller weisen einen fein gearbeiteten Stahlrahmen aus:)
@GERxBlindxDeath : eine Prise "blingbling" + hochwertige und zuückhaltende Technik + Hautwandreifen sind ein sehr leckeres Rezept:cooking:
Für "fahrfertig" wird's ohne Pedale im Flachland ohne nennenswerte Hangabtriebskräfte aber heikel;)
 
Zurück
Oben Unten