Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf

Naja L5 also Vo2max Training bis maximal 8min. 10min dann eher L4 also leicht über der FTP bis 105%.
Warum? Weil es in Trainingsbüchern steht, die für 95% aller Leser zutreffen sollen?
Mach dir doch mal die Mühe und rechne es aus, z.B. mit CP=250W und W'=25kJ. Ein CP20 Test würde da im Schnitt mit >105%FTP zu fahren sein! Das sind 20min am Stück, 2x10min mit einer normalen Intervallpause sind da absolut realistisch, 3x10min theoretisch auch noch möglich. Es macht durchaus Sinn, die Theorie nicht nur zu verstehen, sondern in der Praxis auch anzuwenden.
 

Anzeige

Re: Watttraining: FTP Schwankung im Jahresverlauf
Wenn du deine W' kennst, kannst du das ziemlich gut ausrechnen, bzw. wenn du zwei solche Werte ausfährst, kannst du deine W' ausrechnen. Und genau deswegen habe ich ja geschrieben, dass das nur mit einer hohen W' funktioniert. Trotzdem bleibt die Frage, ob es Sinn macht oder ob es bessere Alternativen gibt, was dann auch davon abhängt, welche Ziele ich mit der Einheit verfolge...
 
tut mir echt Leid wenn ich jetzt einigen vor den Kopf stoße.
der Thread war mal wirklich lesenswert.
Aber in den letzten Tagen. .....

Das hat irgendwie so ein Geschmack von "Schwanzvergleich"
Es nervt einfach nur tierisch.

Hier ist man kein bisschen gelassener wie im Tour Forum eher turnen hier die selben Akteure rum mit dem selben bla blaaa blaa....

Ich bin kein schneller Fahrer, würde es aber gerne werden.
Ich hoffe das ich mit viel fleiß etwas näher an mein Ziel komme und dann nicht soviel Mist von mir lassen wie ich das in den letzten Tagen hier lesen durfte.

Danke an Milan und Peter für den Einblick in Euren Trainingsalltag. Natürlich auch allen anderen. Ich weiß eben nur wie schnell diese Fahrer sin weil sie oft an mir vorbei rasen.

@all eine erfolgreiche Saison und Zukunft
 
guten morgen!
du bist ja tolerant ;). eigentlich gebe ich anderen ungern 'lebenstipps', aber wer sich in foren aufhält sollte eine gewisse ignoranz besitzen.
der ein oder andere beitrag mag ja nicht jedermanns sache sein, da muss man einfach drüber weg lesen. hier sind doch genügend beiträge aus denen man etwas 'ziehen' kann und damit meine ich nicht nur peter und marian.
abgesehen davon muss man solchen leuten doch nicht auch noch klein beigeben. ich finde es teilweise lustig.

außerdem geht es ja um eine sehr beachtliche minderheit. *ignore* und gut ist es.

grundsätzlich ist so ein thema aber eben auch immer vergleich. dass diese teilweise hinken sollte jedem klar sein, denn:
wer mißt, mißt Mist!
man weiß ja nie was der entsprechende user da 'getestet' hat. man weiß in der regel wenig über die leute und auch wie man diese dinge gewichten soll. pei peter und marian weiß ich das. ich kenne ihre disziplinen, einen teil ihres trainings und rennergebnisse. so entsteht ein schlüssiges gesamtbild. das mag auch manch einer als 'sch...vgl.' sehen. ist es aber nicht, weil es einer einschätzung dient. ich bin froh, dass es leute auf diesem niveau gibt, die bereit sind so viel von sich und ihrem training preis zu geben. für mich scheidet da vieles aus, weil erstens falsche disziplin und zweitens viel zu hoher zeitlicher invest.
und dennoch gibt es ein paar dinge die für mich sehr interessant sind/waren. da möchte ich auch weiterhin dran teilhaben.

abgesehen davon lernt man da auch fürs leben. wer sich für training interessiert findet hier doch viele gute und interessante infos.
und dass leistungsmessung kontrovers diskutiert wird ist doch klar. ich schätze vor ein paar jahrzehnten haben die läufer über genauigkeiten von stoppuhren diskutiiert ...
 
Du darfst das nicht falsch verstehen ich nehme gerne alles mit und verstehe deine Ansichten sehr gut sogar!

Aber hier wegen +-5 oder 10 Watt oder ob der PM besser ist als jeder andere. Das ist doch fürchterlich und hat auch nix mit dem eigentlichen Thema zu tun!!!

Alles Wattfaschos hier und jeder ist ein Halbgott...
 
Trotzdem bleibt die Frage, ob es Sinn macht oder ob es bessere Alternativen gibt, was dann auch davon abhängt, welche Ziele ich mit der Einheit verfolge...

das ist ja ohnehin die gretchenfrage. was macht schon sinn? das kann letztlich nur der einzelne entscheiden.
bei mr ist es aber ohnehin so, dass man erkennen muß in welcher liga der kollege fährt! da ist einiges anders ...

es gibt sportarten und sportler die fahren ein 'crashprogramm' wenn sie ein plateau erreicht haben und nix weiter geht. das ziel dabei ist sich komplett ins übertraining zu begeben um dann den 'schaden' zu reparieren. wer soetwas steuern kann kommt dann von einem plateau wieder herunter. das bedarf aber extremer erfahrung!
im kleinen funktioniert das auch mit vomax intervallen. da kann man auch 2-3x im jahr gezielt eine 'kur' machen. man sollte nur die regeneration danach nicht unterschätzen ...
 
Ich bin kein schneller Fahrer, würde es aber gerne werden.
Ich hoffe das ich mit viel fleiß etwas näher an mein Ziel komme und dann nicht soviel Mist von mir lassen wie ich das in den letzten Tagen hier lesen durfte.

Danke an Milan und Peter für den Einblick in Euren Trainingsalltag. Natürlich auch allen anderen. Ich weiß eben nur wie schnell diese Fahrer sin weil sie oft an mir vorbei rasen.

@all eine erfolgreiche Saison und Zukunft

Dito!

Hoffe das Wetter wird bald besser und die "Helden", welche hier seit wenigen Tagen rumspammen, ihre überschüssige Energie auf dem Rad loswerden.
Auch ich habe hier viel mitgenommen und dazu gelernt. Danke!
Wäre schade, wenn man ähnlich wie im Tour-Forum, irgendwann mal die wenigen fundierten Beiträge aus dem Ganzen restlichen Gespamme rausfiltern muss.
Aber man muss ja auch nicht auf jede Provokation reagieren....
 
jepp, links liegen lassen und gut ist. die 'jungs' verlieren dann schnell die lust und suchen nach geeigneteren spielplätzen ...
 
Ich verstehe eure Aufregung nicht so ganz...bis auf das leidige Thema, dass der Stages nach Meinung einiger als zu verlässiger PM nichts taugt, wurde hier doch überwiegend fachlich argumentiert.
In der heutigen Welt sollte man schon damit umgehen können, dass zu bestimmten Dingen jeder seine eigene Meinung hat. ;)
 
Ich verstehe eure Aufregung nicht so ganz...bis auf das leidige Thema, dass der Stages nach Meinung einiger als zu verlässiger PM nichts taugt, wurde hier doch überwiegend fachlich argumentiert.
In der heutigen Welt sollte man schon damit umgehen können, dass zu bestimmten Dingen jeder seine eigene Meinung hat. ;)

Schon richtig, aber hier geht's um die FTP & Co.
Ja, da braucht man einen PM für.
Powermeter-Threads gibt's doch mehr als genug, wo man sowas diskutieren kann.
 
Jo ich bin dann mal raus aus diesem Thema. Habe auch alle meine Beiträge gelöscht, viel Spaß weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da kann ich vieles unterschreiben. auch die 30w kommen bei mir ziemlich genau hin. sind bei mir die schon angesprochenen knappen 10%. ich kann mir aber keine indoorpelle aufziehen, weil ich mit dem hobel im winter auch outdoor fahre. ist mir klar, dass das suboptimal ist. da ich aber auch keine zeit zum schrauben habe (arbeit, familie ...) nutze ich eben nur ein bike während dieser jahreszeit.
bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass das winterbike mit rohloff rollt (das wird halt nur gefahren!) was eigentlich zu hohe gangsprünge für rolle und test auf rolle heißt. das wird sicher auch das ein oder andere watt kosten ... was letztlih aber nicht so stark ins gewicht fällt.

wie ich ja auch schon schrieb ist das solange egal solange man die entsprechenden werte rolle vs outdoor ermittelt und diese dann eben auch dort anwendet: ich mache das sogar bikespezifisch. denn im frühjahr steht der umstieg auf den racehobel an.

interessant ist die aussage:
'If you focus and push yourself this winter indoors, you can have some of the best workouts of the year and use them as a catapult to launch yourself to the next level in 2016.'

genau das hatte ich ja auch schon mal angedeutet ...
 
Kurze Rückmeldung von mir:
Heute gleich mal 3.882kj Arbeit geleistet :cool:

Respekt!

Ich habe mir ab jetzt erstmal ein paar Tage Regeneration und dann L2-Geradel verordnend, nachdem ich die Woche auf der Arbeit fast eingepennt bin.
Nicht das ich mir noch eine Intervall-Allergie einfange. :)
Habe es die letzten Wochen als PM-Neueinsteiger wohl etwas mit SST- und VO2max-Einheiten übertrieben.
Die können so einen fast 50er schon ganz schön stressen.
 
Das Training darf nun wieder eskalieren. Heute gleich mal 3.882kj Arbeit geleistet :cool:

Ich habe es gestern "eskalieren" lassen. Guter Ausdruck :daumen:
Habe 2h länger gebraucht für die Energie, respekt.
upload_2016-2-12_19-48-5.png
 

Anhänge

  • upload_2016-2-12_19-48-5.png
    upload_2016-2-12_19-48-5.png
    2,7 KB · Aufrufe: 33
jein. die regeneration ist das hauptproblem ;-). und das 'merkt_ man eben nicht so einfach - vorerst (zeitnah).

Schuld war das Wetter, nicht ich! :)
Jedes Mal wenn ich eine Regenerationswoche geplant hatte, war das beste Wetter......

Bin seit Ende Dezember an zwei Wochentagen VO2max/SST Intervalle gefahren und am Wochenende noch SST bei längeren Touren.
Das schlaucht, auch mental, aber es wirkt!
Die letzten Jahre, vor der PM-Zeit, bin ich auch schon (weniger) Intervalle gefahren, nach Puls, die waren aber nicht so fordernd.
Der verdammte PM merkt doch sofort wenn man nix tut. Nach Puls war das alles etwas entspannter. :)
 
Zurück
Oben Unten