Dolomiten Transalp

Registriert
11. Februar 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir sind eine Gruppe von 4 Personen die im Juli eine Transalp vom Zillertal bzw. Innsbruck zum Gardasee machen wollen. Da sich hier sehr viele Experten tummeln wollte ich mal nachfragen ob irgendjemand eine Route empfehlen bzw. eine zur Verfügung stellen kann. Bisher haben wir folgende Routen in der engeren Auswahl:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.76509.html
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.69681.html
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.106140.html (den Tag 3 mit der Federgabel gestalten wir etwas anders)

Könnt Ihr diese empfehlen bzw. habt Ihr bessere Ideen bzw. Vorschläge bzw. Verbesserungspotential? Tagesleistung soll zwischen 1800 bis 2200 hm liegen. Je nach zu fahrenden kms. Danke vorab. Max Singletrail S2...

Nachtrag: Trage- und Schiebepassagen sollten eher vermieden werden. Ich weiss, dass das nicht geht, aber soweit möglich möchten wir lieber fahren :)

Über ein paar Ideenvorschläge würde ich mich freuen..
 
Zuletzt bearbeitet:
......
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.76509.html
da hats aber einige Schiebepassagen dabei und lange Tagesetappen...ob das mit eurer Tagesleistung zusammenpaßt :ka:
im Schnitt so 2350 hm/Tag .......


......
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.106140.html (den Tag 3 mit der Federgabel gestalten wir etwas anders)
Pfundererjoch ist auf jden Fall Schiebepassage .......


und in den Dolos ist es oft sausteil und grobschottrig, da kommt schon die ein oder andere Schiebepassage.....aber schööön :love:
Schieben und Tragen kann sich lohnen ;)
 
@mroppelt
Servus!
Ich würde die erste Tour im Eingangspost leicht modifizieren: Nach dem Tuxer Joch den Brenner Grenzkamm mitnehmen. Nach dem Schlüsseljoch noch das Pfunderer Joch dranhängen. Geht dann aber in Richtung 600 km und 20.000 HM. 10 Fahrtage, wenns keine Hetzerei werden soll. Schieben/Tragen am Tuxer runter (Abschnitt im Wald vor dem flacheren Talboden (30 Minuten), Pfunderer Joch rd. 2 h (je nach Schneelage), Fanes runter nach St. Kassian (30 Minuten).
In Arabba die Seilbahn zur Porta Vescovo nehmen (die Auffahrt durchs Skigebiet ist nicht sehr erbaulich...).
Eine Hammer-Tour, konditionell wie panoramamäßig.
Übernachtungs-Highlights: Sattelbergalm (Richtung Brenner-Grenzkamm), Lavarellahütte (Fanes), Bindelweghütte
Wenn ihr abspecken müsst, würde ich in Gries starten. Schade ums Karwendel aber EINEN Tod muss man sterben...
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Das Karwendelgebirge kennen wir schon von 2015. Daher können wir darauf verzichten. 30 min Schieben bzw. Tragen ist nicht das Problem. Das kennen wir schon von der Albrecht Route. Uns geht es darum nicht mehr zu Schieben als zu Fahren. Die Tips sehen wir uns an. Es klingt aber anhand der Antworten so, als wären wir mit der Vorauswahl schon nahe dran...mir war wichtig Tips zu bekommen wo wir aufgrund Eurer Erfahrungen evtl. umplanen sollten. Wenn jemand im Forum einen nahezu perfekten Track hat, dann gerne einstellen. Seilbahnfahrten wollten wir am besten vermeiden. Wenn es aber an der ein oder anderen Stelle sinnvoller ist dann ist das kein Problem. Einfach Empfehlungen geben und wir werden uns sicher an den Tips orientieren. Danke vorab.
Wir haben aber nur 7 Fahrtage Zeit. Denn schliesslich wollen wir einen Fahrfreien Tag am Gardasee geniessen...bevor wir wieder zurück müssen.

Also Tips Tips Tips...oder sogar komplette Tracks :)

Markus
 
Vielen Dank an die Tolle Zusammenstellung, wir haben auch vor die Dolomiten zum GardaSee zu befahren. Dies soll im September vorscih gehen!
Albrecht Route haben wir bereits 2013 gemacht und dieses Jahr sollen es die Dolomiten werden!

Danke
 
...Wenn jemand im Forum einen nahezu perfekten Track hat, dann gerne einstellen.
Ich sag mal so: einen perfekten Track in den Dolomiten gibt's nicht. Es gibt sehr viele, sehr schöne Routenlegungen.
Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest, wär dir aufgefallen, dass die Frage nach der Dolomitentransalp gefühlt schon tausend Mal gestellt wurde. Warum ist das so? Weil die Dolomiten ein tolles Gebirge mit einer Vielzahl an Streckenmöglichkeiten sind. Es hat allerdings den Nachteil, dass sich keine Ideallinie aufdrängt. Versucht man, die Dolomiten-Highlights aneinanderzureihen, dann bekommt man etwa 20 ziemlich wirre Zickzackkurse, die einen wochenlang ins Gebirge binden würde.
Es hat also meiner Meinung nach keinen großen Sinn, nach DER Route zu fragen. Dazu gibt es zu viele und die persönlichen Vorlieben einzelner dürften weit auseinandergehen.
Ich bin 2014 diese Transalp durch die Dolomiten gefahren. Eine unter hunderten Möglichkeiten.
 
Es hat also meiner Meinung nach keinen großen Sinn, nach DER Route zu fragen. Dazu gibt es zu viele und die persönlichen Vorlieben einzelner dürften weit auseinandergehen.
:daumen: Genau.
Allerallererste Entscheidung: Richtig durch die Dolos - dann erst in Bruneck oder Brixen anfangen ODER
mit Anfahrt durch Wetterstein und/oder Karwendel, Zillertal usw. oder
 
Hallo, ich war gestern zusammen mit einem Freund mal etwas länger mit Basecamp am Suchen und optimieren. Dabei sind wir auf folgende Routen bzw. Etappenplanung gekommen. So richtig optimal ist das noch nicht, da das Pfitscher und Pfunderer Joch an einem Tag hart werden könnte. Was meint Ihr? Habt Ihr noch Ideen oder Übernachtungsvorschläge? Ob die km und hm stimmen bin ich mir auch nicht so 100% sicher. Was haltet Ihr davon?

Aktuell ist die Planung so:

Tag 1: Fr. Weerberg – Ginzling 42km / 1900hm
Tag 2: Sa. Ginzling – Ehrenburg (Königsetappe) 85km / 2500hm
(alternativ: Umfahrung Pfunderer Joch, Track suchen)
Highlight: Pfitscher Joch u. Pfunderer Joch
Tag 3: So. Ehrenburg(bzw. Niedervintl) – Fanes Alp 60km / 1820hm
Highlight: Hüttenübernachtung auf Fanes Alp oder Rifugio Lavarella
Tag4: Mo. Fanes Alp – Moena 65km / 1700hm
(Tag4 /5 müssen noch optimiert werden bzgl. Höhenmeter)
Highlight: Bindelweg ab Porta Vescova (ggf. Seilbahn Europa I&II)
Tag5: Di. Moena – Caoria 68km / 2350hm
(Tag4 /5 müssen noch optimiert werden bzgl. Höhenmeter)
Tag6: Mi. Caoria – Caldonazzo
Tag7: Do. Caldonazzo – Torbole

Da wir das zum ersten mal selbst planen ist das gar nicht so einfach :)
Thanx an alle!
 
Den ersten Tag würde ich bis zum Schleegeis hoch (Dominikus-Hütte?). Dann am nächsten Morgen vor den Touristenhorden rauf zum Pfitscher. Dann beginnt ihr am späten Vormittag den Einstieg zum Pfunderer. Ginzling-Schleegeis ist leicht zum fahren (Asphalt sowie kleine Trailumfahrung weiter oben).
 
Lad mal die GPS-Tracks z.B. bei gpsies hoch und verlink die, dann können wir dir besser helfen.

z.B. von Niedervintl würde ich mit der Bahn nach St. Lorenzen fahren (das sind 1,5 h Asphaltgerolle), mit der Seilbahn auf den Kronplatz und von da zur Lavarella Hütte.
 
Als Basis unserer Tour wollten wir nun diese verwenden

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.108433.html

Auf Basis dieser Tour haben wir o.g. Etappenplanung gemacht, wobei wir den Teer und Schiebeanteil nicht kennen. Vielleicht kennt der eine oder andere die Tourabschnitte bzw. sinnvolle und gute Übernachtungsmöglichkeiten. Baseline ist ca. 2000 hm +/- 250 hm bei einer vernünftigen km Zahl :). Es soll keiner Hetzerei werden...
 
Du solltest wirklich die Strecken ansehen, die hier hilfsbereite User verlinken!

Zu deiner Strecke und euren Tagesleistungen kann ich nichts sagen. Den Höhenangaben aus den Trackportalen vertraue ich sowieso nie.
Da deine Strecke mit unserer nicht wirklich viel zu tun hat, nützen dir unsere Übernachtungen recht wenig, da deckt sich kaum was, du fährst ja ganz woanders. Wir sind in 7 Fahretappen vom Pustertal an den Gardasee gefahren, du willst in der gleichen Zeit vom Inntal ans Ziel gelangen. Allein das sagt, dass das zwei unterschiedliche Paar Stiefel sind.

Wir haben Stopp gemacht in: Lavarellehütte/Fanes, Hotel in Alleghe, Capanna Cervino/Passo Rolle, Malga Conseria/Passo Cinque Croci, Rifugio Adriana (ex Malga Moline)/Altopiano di Asiago, Rifugio Stella d'Italia/Folgaria, Hotel in Riva

Der ursprüngliche Plan war, in Bayern im Chiemgau zu starten: Prien am Cheimsee, Kössen, Kirchberg, Wildkogel, Krimmler Tauern, Bruneck. Irgendwann in der Planung habe ich dann eingesehen, dass das 10 Etappen werden und den Teilnehmern nicht zuzumuten ist. Wir sind dann in Bruneck los.
Meine Route war stark singletraillastig, nach dem Geschmack meiner TN sogar zu sehr. Die waren abends jeweils ziemlich fertig.
In meinem GPS-Track sind nicht alle Trails drin, weil ich ein paar Perlen nicht öffentlich machen wollte. Vom Passo Cinque Croci sind wir anders ins Valsugana runter gefahren, als es der Track glauben macht. Ebenso am letzten Tag von Serrada runter nach Roveredo.

Bei deiner Planung ist wirklich sehr viel Straße drin. Lade deinen Track auf Gpsies, denn das Checken auf gps-tour.info ist total unkomfortabel. Bin bis heute nicht dahinter gekommen, wie man sich die Karte auf Bildschirmgröße vergrößern kann.
 
Hallo Isartrails. Vielen Dank. Mir ist das schon klar, dass die Routen zwei unterschiedliche paar Steifel sind. Sorry für die Verwirrung!! Wir sind nicht darauf festgenagelt, dass wir unbedingt in Zillertal oder am Brenner starten müssen. Wir wollen schöne Landschaften, schöne und für uns fahrbare Trails (S1 - S2) fahren. Der Startort spielt dabei keine grosse Rolle. Wichtig für uns ist die Fanes Alp und den Bindelweg mitzunehmen. Und Ziel sollte der Gardasee sein. Etappen 6-7 bei ca. 1700 - 2250 hm. Daher sind wir ja noch fleissig am Routen suchen bei Gpsies usw.
Danke Euch nochmal
 
Bin bis heute nicht dahinter gekommen, wie man sich die Karte auf Bildschirmgröße vergrößern kann.
Hallo isartrails, es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Auf der Karte rechts oben ist der Vollbildmodus, wird aber deine Leiste angezeigt
2. Auf der Karte links unter Zoom +/- das gestrichelte Rechteck anklicken, jetzt das volle Vollbild

Servus Reiner
 
es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Auf der Karte rechts oben ist der Vollbildmodus, wird aber deine Leiste angezeigt
2. Auf der Karte links unter Zoom +/- das gestrichelte Rechteck anklicken, jetzt das volle Vollbild
Hmmm, bei mir ist weder rechts oben auf der Karte noch unter den Zoom-Flächen irgendwas zum Anklicken.
Ich benutze Firefox auf dem Mac...
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-02-19 22.21.14.png
    Screenshot 2016-02-19 22.21.14.png
    931,6 KB · Aufrufe: 17
Auf meiner Homepage findest du den perfekten Alpencross 2005... Da kannst mal rein schauen ;-)
Ohne den GPS-Track oder zumindest eine Kartenskizze wird das für ihn nicht nachvollziehbar sein.
Bei Tag 2 und 3 bin selbst ich geistig ausgestiegen - keine Ahnung, wo du da rumkurvst. Die Höhenprofile helfe nicht wirklich weiter, wenn nicht alle Karten vor einem liegen.
Ach und übrigens, Tag 6: Zitat: "...Danach läuft der Trail in zahlreichen Serpentinen auf Waldboden langsam aus bis er bei 1400m leider auf der geteerten Straße vom Passo Cinque Croci endet. Ab hier folgt nun wieder das, was ich auf einem Alpencross hasse wie die Pest: Vernichtung von Höhenmetern auf Asphalt . Leider gibt es auf der endlosen Abfahrt ins 1200m tiefer gelegene Val Sugana keinerlei Alternative zu diesem Weg. "
Stimmt so nicht, gibt es. Weiter östlich, kannst fast alles ins Valsugana mit kürzeren Gegenanstiegen auf Trail vernichten.
 
Ohne den GPS-Track oder zumindest eine Kartenskizze wird das für ihn nicht nachvollziehbar sein.
Bei Tag 2 und 3 bin selbst ich geistig ausgestiegen - keine Ahnung, wo du da rumkurvst. Die Höhenprofile helfe nicht wirklich weiter, wenn nicht alle Karten vor einem liegen.
....
, was ich auf einem Alpencross hasse wie die Pest: Vernichtung von Höhenmetern auf Asphalt . Leider gibt es auf der endlosen Abfahrt ins 1200m tiefer gelegene Val Sugana keinerlei Alternative zu diesem Weg. "[/I]
Stimmt so nicht.

Ist doch dabei
http://m.gpsies.com/map.do?fileId=tagschdiygfraaax

Ja, am cinque croci haben wir damals wirklich geschlafen, würde mir nicht nochmals passieren.
Aber das ist ja das schöne an so einer Tour. Sie lässt sich immer nochmal besser machen...
 
Zurück
Oben Unten