Radon Slide 160 carbon - 650

Kannst es auch Stufenweise machen, dann barauchstr Du den Rahmen nicht komplett auseinandernehmen. Z.b. zuerst Hostlink dann wieder zusammenbauen, dann Hauptlager, .. usw. So mach ichs immer funzt prima und ist im Endeffekt eine Sache von einer Stunde.
 
Danke noch mal für den Link und die Antworten!
Und ja, die Lager müssen sich nur 10-50grad bewegen, aber ich glaube gerade das ist schlecht für diese !
Mein Bike hat erst ca. 1200 km gefahren und ich habe die Lager schon zwei mal ausgebaut und gefettet!
Trotzdem sind zwei Dtrittel kaputt! ( nicht nur schwerfällig, sondern man kann sie fast nicht mehr drehen und wenn, spührt man es knacken und gnubbeln )

Mein Steuersatz ist ebenfalls fällig! Wenn man den Lenker dreht, spürt man die "Kugeln" (ebenfalls schon zwei mal zerlegt und gefettet)....
Gruß Linus
 
Danke noch mal für den Link und die Antworten!
Und ja, die Lager müssen sich nur 10-50grad bewegen, aber ich glaube gerade das ist schlecht für diese !
Mein Bike hat erst ca. 1200 km gefahren und ich habe die Lager schon zwei mal ausgebaut und gefettet!
Trotzdem sind zwei Dtrittel kaputt! ( nicht nur schwerfällig, sondern man kann sie fast nicht mehr drehen und wenn, spührt man es knacken und gnubbeln )

Mein Steuersatz ist ebenfalls fällig! Wenn man den Lenker dreht, spürt man die "Kugeln" (ebenfalls schon zwei mal zerlegt und gefettet)....
Gruß Linus
Wie sehen die Lager von innen aus?... stark verrostet oder sogar versandet?


e05519c7ed783a54c0ea2758a9fec67d.jpg

...in diesem Fall (ist nur ein Beispielfoto, nicht aus dem Radon)
spüle ich das Lager mit Benzin, blase es mit Druckluft aus bis es sich wieder schön leicht dreht (es darf kein Sand mehr oder ähnliches im Lager sein) , presse es mit Lagerfett voll und verschließe es wieder mit den Schutzringen.
Wenn es dann noch leicht "rumpelt" ist das nicht so schlimm, Hauptsache es kann sich wieder leicht drehen.
Für die Arbeiten sollten die Lager aber ausgepresst sein.
 
man kann aber auch einfach mal geld in die hand nehmen und full compartment bearings verbauen, fett drauf und rein damit.

dann hat man länger ruhe damit.

son verrostetes gedöns auspressen, reinigen und wieder einbauen würd mir im traum nicht einfallen.
 
man kann aber auch einfach mal geld in die hand nehmen und full compartment bearings verbauen, fett drauf und rein damit.

dann hat man länger ruhe damit.

son verrostetes gedöns auspressen, reinigen und wieder einbauen würd mir im traum nicht einfallen.

...brauch sich doch nicht viel bewegen, das Gedöns. Rosten tun die auch nur wenn nie oder wenig Fett drin war. Wenn man die Lager z.B. leicht versetzt wieder einpresst, ist das wie neu. :)
Bei Radlagern würde ich auch investieren, aber in dem Fall nur retten so lange geht und sich noch was dreht.
 
Du hast Procore auf eine DTSwiss 1501 mit 19mm Maulweite montiert und fährst damit AllMountain ? Ich dachte die 1501 sind für Leichtbau bei nur 28 Speichen. Wer so wenig Luftdruck fährt hat doch eher meistens breitere Felgen und mind. 2,4 Schluffen um es auch mal krachen zu lassen, sonst würde es auch ohne Procore ausreichen.
 
Du hast Procore auf eine DTSwiss 1501 mit 19mm Maulweite montiert und fährst damit AllMountain ? Ich dachte die 1501 sind für Leichtbau bei nur 28 Speichen. Wer so wenig Luftdruck fährt hat doch eher meistens breitere Felgen und mind. 2,4 Schluffen um es auch mal krachen zu lassen, sonst würde es auch ohne Procore ausreichen.

25mm Innenweite :)
Auf der Felge hat alles wunderbar gepasst.
Ich fahre 2.3er Reifen und da hatte ich beim Treppen ballern schon 4 Paar Löcher in den Reifen gestanzt (2bar). Die Milch zum Abdichten ist in einer großen Wolke hinter mir verpufft. :D
Innen habe ich 4bar und außen max. 1,8bar Druck angesetzt. Das muss ich aber erst testen ob es so paßt.
Hinten der Reifen war sofort dicht, der Vordere lässt über den Tag noch etwas Luft... ich hoffe, das gibt sich dann beim fahren. :)
...dafür brauche ich zwar noch kein Procore, aber es nicht nur AllMountain was ich fahre. Den Procore Laufradsatz würde ich zB. im steinigen, wurzligen Gelände am Rad haben wollen.
Für Bikeparks habe ich noch einen zweiten LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Lager von innen aus?... stark verrostet oder sogar versandet?


Die Lager sind verrostet ja, Sand ist da nicht darin!

Ich würde auch inwestieren, da ich da Gefühl hasse, wenn Rost oder ähnliches irgendwo am Bike ist.
Ich habe die Lager bereits einmal durchgesäubert und wieder eingesetzt, aber ich mag es nicht noch mal tun....

Die Lager taugen echt nicht wirklich!
 
Hallo Slide-Gemeinde,

ich bin am verzeifeln. Suche Ersatz für die Kettenblätter am Slide 160 Carbon 10.0 von 2014.
Ist eine SRAM X0 36/22 Kurbel. Hab schon das halbe Internet durchsucht und schon ein Fehlteil
von Bike-components bekommen (passt nicht).

Wo bekomme ich die 36 und 22 Kettenblätter einzeln?

Gruss

Monster
 
Die Lager sind verrostet ja, Sand ist da nicht darin!

Ich würde auch inwestieren, da ich da Gefühl hasse, wenn Rost oder ähnliches irgendwo am Bike ist.
Ich habe die Lager bereits einmal durchgesäubert und wieder eingesetzt, aber ich mag es nicht noch mal tun....

Die Lager taugen echt nicht wirklich!

OK, aber mache die Neuen schön voll Fett... da ist meistens nicht genug drin.
Bist du das Jahr viel im Regen gefahren? Das sind zwei Sätze Lager in einem Jahr...eventuell putzt du auch zu viel mit Wasser. :D
 
Die Lager sind verrostet ja, Sand ist da nicht darin!

Ich würde auch inwestieren, da ich da Gefühl hasse, wenn Rost oder ähnliches irgendwo am Bike ist.
Ich habe die Lager bereits einmal durchgesäubert und wieder eingesetzt, aber ich mag es nicht noch mal tun....

Die Lager taugen echt nicht wirklich!

dann nimm enduro bearings.

die hab ich in meinem sworks und die sind schon sehr vernünftig.
 
OK, aber mache die Neuen schön voll Fett... da ist meistens nicht genug drin.
Bist du das Jahr viel im Regen gefahren? Das sind zwei Sätze Lager in einem Jahr...eventuell putzt du auch zu viel mit Wasser. :D

Ja, ich bin auch gern' mal bei schlechtem Wetter unterwegs:) und sprühe das Bike dann meistens mit dem Schlauch ab...(schüttle es dann aber auch immer kräftig wieder ab)

Ich werde dann wohl mir die Bearings mal anschauen und ordentlich einfetten und möglichst trocken halten!

Danke noch mal für die Hilfe:daumen:
 
Slide 160 10.0 2016

Ist das einzige Slide 160 was mir von der Farbe einigermassen gefällt. Ist ja wahnsinnig leicht und teuer. Die verbauten Carbon Felgen XRC 1200 SPLINE sind laut Hersteller für XC Race, XC Allround und bedingt für All Mountain/ Trail geeignet. Für Enduro nicht. Ich verstehe nicht weshalb es an einem Enduro verbaut wurde.
Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 10.0 oder Carbonfelgen?
 
Zurück
Oben Unten