Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Da du von wieder verwenden sprichst willst du die Achse für einen Eigenbau nutzen? oder geht es nur mal ums schauen wie die Jungs bei Surly das gute Stück konstruiert haben
Ich will auf 1fach Umbauen und das Ganze dann in Silberfarben mit diesen Kurbelarmen in silber

Surly Mr. Whirly Kurbel (silber)

Arme.jpg


und diesem Surly Mr. Whirly Spider von 58mm auf 94mm adaptieren, so wäre mit dem 94mm Lochkreis fast alles möglich und durch den Spider hätte ich noch dazu eine ideale Kettenlinie.
Spider.jpg
 

Anhänge

  • Arme.jpg
    Arme.jpg
    35 KB · Aufrufe: 150
  • Spider.jpg
    Spider.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Surly OD ist die Achse verpresst. Die MWOD hat ne andere Achse.
Danke für die Info. Konnnte bis jetzt die MW-Spindel noch nirgends finden, aber da nun diese Kosten auch noch hinzu kommen ......ich glaube fast das wird insgesamt sehr teuer. Mal sehen und rechnen ....schade, hätte super zum Pugsley gepasst.
 
oder bei einem elox betrieb in der nähe zum enteloxieren geben...
kostet nicht viel und die metallisch reine oberfläche ist bestens vorbereitet zum polieren, galvanisieren, für silber elox,
bürsten, oder was auch immer....

gruss accu
 
enteloxieren geht problemlos, die stahlteile werden bei guten betrieben vorher abgedeckt (zbsp mit abdecklack,silikon, bitumen etc)..
ansonsten DIY mit abflussreiniger, dazu gibt es viele anleitungen, hier im forum und im netz..
und eloxieren geht auch....mit ähnlichen techniken
allerdings braucht es einen etwas spezialisierteren/experimentierfreudigen elox betrieb....
ein elox betrieb der sich auf grossen durchsatz von gartentoren und briefkästen spezialisiert hat kann damit nichts anfangen..

das thema gab es schon ein paar mal, wie etwa hier...
http://www.mtb-news.de/forum/t/xtr-kurbel-m960-eloxieren-zerlegen.338962/

für die mutigen wäre auch das hier was...:daumen:
http://www.electronic-thingks.de/de/eloxieranleitung.html

gruss accu
 
... dank des schnellen Versand von Der Kokopelli drehen sich die RaceFace- Kurbeln nun auf einem etwas breiteren Innenlager, und nun funktionieren im Rettungsgang auch die Voll-Fat-Reifen (4.7 Bulldozer).
Die 4 Zoll Juggernauten hab ich wieder demontiert und werden wohl im Keller landen.
Die Kettenlinie ist nun zwar nicht mehr ganz optimal und der Q-Faktor ist auch jenseits von sportlich ergonomisch, aber darauf kommt es mir auch nicht an.
Probefahrt folgt event. morgen und dann mal schauen wie sich das so macht oder ob später doch nochmal Optimierungsbedarf besteht.
Danke auch hier nochmal an @Der Kokopelli.
Grüsse aus DD.
carsten.
 
Nein brauchst du nicht.
Ich würde das schwarze Eloxal von deiner Kurbel einfach ab schleifen.
Danke für die Info, ich habe gerade auch gesehen, dass bei den Mr. Whirly-Kurbeln beide Seiten verschraubt werden und dass man alles komplett braucht. Mr. Whirly ist leider mit anderen Surly-Kurbeln nicht kompatibel. Man lern halt nie aus. :)

Ich werde die Verhübschung erst mal zurückstellen, denn ich habe noch nicht herausgefunden ob die BSA-Lager auch noch getauscht werden müssten.
Besten dank allerseits.
 
Das Bsa sollte passen du musst nur schauen ob pf41 oder Bsa100mm Innenlager und dann dementsprechend Spacern sind ja in beiden Fällen 24mm Achse
 
Ähm, Single Spider oder Direct Mount? Wenn das Kettenblatt über 4 Kettenblattschrauben am Spider verschraubt ist,
1373546430593-mq5pvkl1aymx-700-80.jpg


würde ich es je nach Größe des Kettenblatts einfach mal versuchen, bei Direct Mount
ethirteen%20TRS%20Plus%20Direct%20Mount%20NarrowWide%20Ring%20Chainset.jpg

geht es natürlich zu 100% nicht.

Um das Thema nochmal aufzugreifen, 4-Loch Kettenblatt mit LK 104 kann ohne Kurbel Demontage gewechselt werden. Hab ich gerade mit einem Absolut Black Oval Kettenblatt gemacht. Funktioniert.


Glück Auf vom Handapfel aus
 
Habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt helfen:
Habe mir einen Alurahmen auf Maß bauen lassen. Leider habe ich einen Fehler beim Konfigurieren gemacht - und habe jetzt ein 120mm BSA Tretlagergehäuse.
Kann man das auf 100mm kürzen und Gewinde nachschneiden lassen? Ich war noch nie dabei wenn sowas bearbeitet wird und keine Ahnung ob soviel abgetragen werden kann.
Der Grund ist das ich eine bestimmte Kurbel fahren will die bei 100mm perfekt paßt, die aber ISIS Standard hat. Dafür gibt es kein BSA Innenlager in 120mm.
Hat jemand eine Idee?
MfG
 
Hi,
zunächst ist die Frage, wie der Bereich der Kettenstreben um das Tretlager gestaltet ist.
Wenn du sehr kurze Kettenstreben bei gleichzeitig viel Platz für breite Reifen verlangt hast, werden die Streben sehr weit außen aufs Lager treffen. Selbst wenn ein Kürzen um 10mm rechts und links möglich wäre, könnte ein Kettenblatt in üblicher Größe von 28 -32t schon an die Strebe stoßen.
Im Kürzen des Gehäuses und Nachschneiden des Gewindes sehe ich noch das geringste Problem.

Hast du ein Bild von dem Bereich?

Gruß
Flo
 
Wo hast du den Rahmen denn bauen lassen? Mit ein bisschen Erfahrung müsste Rahmenbauer auch selbst drauf gekommen sein, dass das passt oder eben nicht?
Wie breit ist der Hinterbau?
 
Der Hinterbau ist 190mm breit. Der Rahmenbauer ist abseits meiner Wünsche nach seinem Standard verfahren - Serienfertigung in 2 Größen. Die Herkunft des Rahmens würde ich lieber verschweigen, da die Debatte die sich möglicherweise darüber entflammt, mich nicht weiterbringt.
Danke für den Hinweis mit der Kettenblattfreiheit, ich war tatsächlich auf den Platz für die Kurbelarme und den möglichen Q-Faktor fixiert.
 
Dem Bild nach zu urteilen sollte das Kürzen vom Platzangebot möglich sein.
Hast du vor 1-fach zu fahren? Dann könntest du das Blatt außen montieren und hättest etwas weniger Kettenschleifen bei breiten Reifen.
 
Zurück
Oben Unten