Stabiles Trailbike gesucht!

sorry,
aber ständig veränderst du deine anforderungen...
wenn du selbst nicht weisst was de willst ,
wie soll dann hier jemand was sinnvolles vorschlagen.:confused:
 
Du würdest also eher darauf setzen einen Rahmen zu haben der im Schadensfall durch einen kulanten Hersteller getauscht wird als nach etwas stabilem zu suchen?
Dann würde ja auch eine Marke aus Deutschland bzw. mit Händlern eher Sinn machen, oder?
Gibt es irgendwelche Vorschläge bzgl. kulanter Marken? :)

Votec. Aber die haben aktuell keinen Rahmen, der dir passen würde.

Ansonsten: Solid Magix.

@aufgehts Hast recht, ist aber trotzdem ein lustiger Post. Mal was anderes als das übliche Anfänger-HT...
 
Okay, aber nochmal, warum ausgerechnet das Reign?
Was ist daran besonders, was kann das besser als das Tyee von Propain oder
die Alutech Fanes, das Bergamont Threesome und co.?
 
Also willst du nun ein "Enduro" oder doch weniger?
Für das Giant spricht, dass es bewiesenermaßen super funktioniert, trotz weiter Verbreitung (mir) keine bekannten Rahmendefekte vorliegen, Giant lebenslange "Garantie" bietet.

Die Propain Rahmen haben auch den Ruf stabil zu sein, zudem ist Propain als recht kundenfreundlich bekannt.
Top-Argument: Du kriegst einen guten Rahmen für 900€. Sollte er wieder erwarten brechen und Propain das nicht bezahlen wollen, hast immer noch 900€ übrig für noch mal den gleichen Rahmen oder was anderes.

Ich würde einfach davon ausgehen das die Rahmen nicht brechen und Hersteller mit "heavy-duty" Image anschauen.
Z.B:
Banshee Spitfire
Nukeproof Mega TR (!!)
Commencal META AM V3 (günstig!) www.commencal-bikes.de/index.php?site=artikeldetails&artikelid=480 oder V4
 
Lebenslange Rahmengarantie würde mir als Ersatz für die Bikeparkfreigabe genügen. Bin selbst ohne Zeitdruck nach was Ähnlichem am schaue. Mir bekannte Kandidaten für dein "hart im nehmen" Trailbike sind folgende:
Banshee Spitfire (fährt genial, gefällt mir optisch nicht)
Devinci Troy (bin sehr ineressiert, will ich selbst mal testen)
Nukeproof Mega TR (2015, nicht getstet, nicht mein Ding)
Speci Stumpjumper (Mega kulanter Hersteller selbst wenns mehrmals kaputt geht)
Giant Trance SX ggf.mit Winkelsteursatz pimpen (sehr guter Rahmen, oben steht was von lebenslanger Garantie)

Und weils einfach richtig schön ist: das Norco Sight in rot :). Bin ich auch nie gefahren und hab keine Idee wie kulant Norco ist.

Alternativ ginge noch eine Maßanfertigung bei zB Nicolai. Könnte vielleicht noch im Preisrahmen sein.
 
Sehr, sehr schöner Beitrag!!
Banshee Spitfire hatte ich auch schon aufm Schirm, aber ja, die Optik...
Beim Troy habe ich noch nichts zu besonderer Stabilität gefunden...
Das Nukeproof ist ähnlich "schön" wie das Spitfire :D
Das Stumpjumper ist sehr cool, da bin ich mir wegen der Stabilität nur nicht ganz sicher (Du meinst schon die neueren?)
Aber wenn Specialized kulant ist...
Giant finde ich halt auch wieder nicht so schön, ich bin eher ein Freund von klassischen, geraden Rohren.

Bei Nicolai hatte ich mal geschaut, aber da sind die Fullys schon ohne Sonderwünsche bei über 2000€...
Andererseits hat man 5 Jahre Garantie...
Das Commencal Meta sieht auch richtig gut aus, aber auch da weiß ich halt nicht wie stabil es ist, bzw. wie kulant der Hersteller.
Alternativ wäre noch das Knolly Warden oder auch Chilcotin zu erwähnen.
Aber auch die sehen aus...

Bisher hatte ich ein Bergamont Trailster mit Angleset, bei dem haben jetzt aber leider die Kettenstreben aufgegeben.
 
Wenn ich "stabiles Trailbike" hör, denk ich sofort ans BMC Trailfox! Erfüllt allerdings nicht deine spezifischen Kriterien...:D!
 
Giant finde ich halt auch wieder nicht so schön, ich bin eher ein Freund von klassischen, geraden Rohren.

Ich habe Trance und Reign. Zwischen beiden ist ein wirklich deutlicher Unterschied.
Das Trance (1) ist das mit Abstand beste Bike das ich je hatte. Laufruhig und trotzdem sehr handlich. Klettert fantastisch und mit seinem Carbonlaufrädern und Revelation Gabel ganz anders als das oft gekaufte Trance 2. Zudem mit knapp über 12kg auch relativ leicht.

Das Reign ist wie ein Panzer, egal was da im Weg ist, drüber, fertig.
Deutlich unhandlicher und schwerer als das Trance, aber mit aktiver Fahrweise einwandfreies Handling. Nirgens kippelt etwas und man hat das Gefühl, je schneller, je besser.

Die gebogenen Rohre sehen anfangs in der Tat merkwürdig aus, aber nach ein paar Wochen wandelt es sich. Dann sehen andere Räder gefühlt einfach nur alt aus.

Viel Glück bei Deiner Auswahl des Bikes.
 
..

Bisher hatte ich ein Bergamont Trailster mit Angleset, bei dem haben jetzt aber leider die Kettenstreben aufgegeben.

Ich hatte einen ähnlichen thread von knapp einem Jahr, weil mir bei meinem Canyon die Streben gerissen sind. Rahmen gesucht und möglichst viele Anbauteile sollten übernommen werden...allerdings 26 Zoll. Geworden ist es ein 301. Projekt abgeschlossen.

Rein bocktechnisch bin ich allerdings immer gedanklich beim Nicolai Helius FR gewesen, wenn ich an ein "stabiles trailbike" denke.
Da geht mir das Herz auf und da hat man letztendlich mehr davon, wenn man ein paar Jahre glücklich durch die Gegend fährt...
http://2009.nicolai.net/products_de/e-frames/e-helius-fr.html

Ich durfte seinerzeit aber auch ein Leih-Liteville 301 für eine Woche fahren...S1-S2...hab es ziemlich laufen lassen damit. War hellauf begeistert und hab mir ein 301 gegönnt...vermisse nichts, geht bergauf gut, bergrunter auch. Springen kann es auch. :)

...der Traum vom eigenen Nicolai ist trotzdem noch nicht ausgeträumt. ;-)..next Project....
 
Der Vollständigkeit halber sollte das Transition Patrol erwähnt werden. Das ist, 155 mm am Heck, ein richtig dickes Enduro. Das fährt so manch deutlich dickeres Rad in Grund und Boden. Ist wohl eher mit zB dem Giant Reign vergleichbar. Ich persönlich jage weniger nach Sekunden und lebe lieber meinen Spiel und Spaß Trieb aus.
Das alte Stumpjumper und das Enduro bin ich ausgiebig gefahren. Das neue Stumpjumper dürfte dazwischen liegen - also hervorragend zu deinen (evt unseren - mir gefallen nur gerade die Ausstattungsvarianten und Preise nicht) Anforderungen passen. Haltbarkeit ist durch den Service nicht soooo relevant. Die Räder sind aber auch nicht deutlich überdimensioniert. Fahr es Probe wenn ein Konzept Store in deiner Nähe ist. Die verleihen die Räder auch übers Wochenende. Ich kaufe eh kein Rad ohne Probefahrt. Absolutes Minimum ist etwas auf der Straße rumrollen. Da merkt man schon ob das Rad / der Rahmen zu einem passen.
Devinci gibt lebenslange Rahmengarantie mit einigen Einschränkungen. Steht auf der Webseite.
Ich bin kein Nicolai Freund, trotzdem haben wir wohl einen ähnlichen Geschmack. Deine Ausführungen zur Optik könnten auch von mir sein. Knolly gefällt mir auch gar nicht und ist auch wirklich teuer. Deswegen für mich völlig uninteressant.

Ich würde mich freuen wenn du über deine Erfahrungen berichtest und auch den Thread hier "aktuell" hälst. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Trailster zu testen / kaufen und evt. mit Winkel Steuersatz zu pimpen.... Kommt dir das bekannt vor?

Vielleicht findest du noch weitere Räder und du schlägst mein nächstes Rad vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr schöner Beitrag!!
Banshee Spitfire hatte ich auch schon aufm Schirm, aber ja, die Optik...
Beim Troy habe ich noch nichts zu besonderer Stabilität gefunden...
Das Nukeproof ist ähnlich "schön" wie das Spitfire :D
Das Stumpjumper ist sehr cool, da bin ich mir wegen der Stabilität nur nicht ganz sicher (Du meinst schon die neueren?)
Aber wenn Specialized kulant ist...
Giant finde ich halt auch wieder nicht so schön, ich bin eher ein Freund von klassischen, geraden Rohren.

Bei Nicolai hatte ich mal geschaut, aber da sind die Fullys schon ohne Sonderwünsche bei über 2000€...
Andererseits hat man 5 Jahre Garantie...
Das Commencal Meta sieht auch richtig gut aus, aber auch da weiß ich halt nicht wie stabil es ist, bzw. wie kulant der Hersteller.
Alternativ wäre noch das Knolly Warden oder auch Chilcotin zu erwähnen.
Aber auch die sehen aus...

Bisher hatte ich ein Bergamont Trailster mit Angleset, bei dem haben jetzt aber leider die Kettenstreben aufgegeben.

Banshee Spitfire/Rune, also die muss man erstmal kaputt bekommen, sind halt eher Alu-Rahmen der schweren Gattung. Vom Hinterbau schwärmen viele.
Das gleiche gilt für das Troy/Spartan, das sind einfach robuste Rahmen.
Nukeproof, kein Plan, wird sich aber sicher ganz anders fahren als ein Spitfire.
Stumpjumper, das würde ich auch nicht haben wollen :)
Giant Reign, wem die Optik gefällt kriegt man vermutlich ein Top Bike mit langem Reach, wäre bei mir auch auf der Liste, nur die 200x57 Dämpfereinbau und das die Stütze evtl. nicht komplett versenkbar ist stören mich.
Commencal Meta, scheint aktuell recht beliebt zu sein, zumindest habe ich derzeit den Eindruck.
Knolly Warden, steht bei mir oben auf der Wunschliste, bin ich selbst gefahren, geiles Gerät welches ein gute Gleichgewicht zwischen Enduro/AM findet, leider nicht ganz billig und eher selten gebraucht angeboten.
Knolly Chilcotin, ist 26", nix für mich.
Transition Patrol, heisses Gerät, ist vielleicht ähnlich Reign?
Last Coal, sollte man unbedingt aufm Zettel haben.
Vitus Sommet, eher Exot, würde ich gerne mal probefahren.
Yeti SB6C, Traumbike, Preis jenseits von Gut & Böse
ansonsten gibts noch Bionicon Evo, Orbea Rallon, Alutech Fanes/Teibun, Intense Tracer, Norco Sight/Range, Kona Process, Lapiere Zesty/Spicy, GT Sanction, Mondraker Foxy/Dune, Santa Cruz Bronson/Nomad, Trek Remedy/Slash, ..... kein Bock mehr :)

Generell sehen Bikes in ECHT einfach anders aus als auf Bildern. Es gehört auch schon einiges dazu diese Bikes eben mal so kaputt zu fahren..
 
Das alte Mega ist schon ein ziemlicher Panzer, das neue ist schon eher filigran.
Ziemlich progressiv angelenkt, also viel Reserven.

Meta AM müsste auch recht stabil sein, der Rahmen vom V3 wiegt soviel wie mein Canyon FRX mit mehr Federweg.

So ein YT Capra dürfte auch einiges aushalten.
 
Du würdest also eher darauf setzen einen Rahmen zu haben der im Schadensfall durch einen kulanten Hersteller getauscht wird als nach etwas stabilem zu suchen?
Dann würde ja auch eine Marke aus Deutschland bzw. mit Händlern eher Sinn machen, oder?
Gibt es irgendwelche Vorschläge bzgl. kulanter Marken? :)
Ich hab noch nicht alles gelesen, aber warum wurde beim Twoface kein Wert auf Stabilität gelegt? Kennt irgendjemand irgendjemand der ein Twoface oder ein Tyee geknackt hat? Hast du den Bericht in der BIKE gelesen, wo der 94kg-Kollege das Tyee rangenommen hat? Du suchst einen Hersteller mit einem kulanten Crashreplacement?
Mein Tip: Besorg dir ein Propain - viel Spaß beim Quälen!
 
Habe seit 2 Tagen ein Tyee und bin echt begeistert. Geht super Bergauf und Bergab gehts noch besser.

Habe auch lange überlegt ob ich lieber weniger Federweg möchte, im Grunde genau das was du suchst.

Das Propain Twoface wiegt nur 150g weniger als das Tyee, das hat einen sehr ordentlichen Rahmen und ist halt auch als "Enduro Light" konzipiert. Damit fahren manche Endurorennen oder gehen auch mal in den Park.

Das Gute ist bei Propain, du kannst im Grunde alles was du nicht im Konfigurator findest per Mail anfragen. Mir hätten die eine 150er Mattoc statt ner Revelation ins TwoFace gebaut für ein paar Euro aufpreis (Pike war überm Budget und eine Revelation wollte ich nicht).


Am Ende ist das das Tyee geworden, da ich mir halt dachte, das es bei dem nahezu identischen Gewicht & Rahmen, nun auch nicht mehr so der große Sprung ist. Außerdem bin ich das Tyee bei nem Propain Friend 3 Stunden Probegefahren und mir hat da nichts gefehlt.
 
http://www.commencal-store.co.uk/meta-trail-essential-650b-black-2015-c2x14495021

Ist der kleine Bruder vom Meta AM V4, welches sehr gut hier auf MTB News getestet worden ist.

Ich habe das Trail selbst und wiege 100 kg - habe Null bedenken bei allem. Der Rahmen ist sehr gut verarbeitet und kein Leichtbau.

Die Rahmen sind Preis-Leistung einzeln extreeeeeem gut. Die Komplettbikes leider durchschnitt.
 
So, mal der Reihe nach:

@vitaminc : Du listest zwar ein paar schöne Bikes bzw. Rahmen auf, bleibst dabei jedoch recht unspezifisch. Viele sind einfach normale Enduros / Am Bikes, wobei die meisten Enduros stabil sind aber >=160mm Federweg haben, oder es sind AM Bikes die wieder nicht besonders stabil sind.
Klar sind die Banshees und auch das Spartan bestimmt robust, aber wenn du dir mal die Garantiebestimmungen und Werbetexte durchliest kommt bei den Marken auch nicht mehr rum als bei den meisten anderen.
Bei ein paar Bikes (Santa Cruz, Yeti, Lapierre) Habe ich übrigens schon des öfteren von Brüchen gehört...

Und wie gesagt, ich habe leider mein letztes Bike einfach mal so kaputt gefahren... :D

@xrated : Das Meta ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl, die Optik gefällt mir, und da Remy Metailler auf dem großen Bruder unterwegs ist sollte das kleine auch was aushalten ^^

An die Propain Fraktion:
Sowohl ein Test eines 94 Kilo Menschen als auch der 2 tägige Gebrauch eines Rades geben keine wirkliche Aussage über die Dauerfestigkeit eines Rahmens.
Auch mein Trailster wurde auf Pinkbike "A downhillers trailbike" genannt und hat immerhin 6 Monate gehalten. Aber eben auch nicht länger.

Insgesamt sind meine Favoriten gerade:

Commencal Meta V4:
+ Scheint stabil zu sein
+ Erfüllt die weiteren Anforderungen
+ Sieht gut aus :)
- Keine Informationen zur Herstellerkulanz

Nicolai Ion 16:
+ Hat gute Bewertungen erhalten
+ Kann individuell angepasst werden (z.Bsp. der Federweg)
+ 5 Jahre Garantie
+ Wird komplett in Deutschland hergestellt, Service und Co. sollten schnell und unproblematisch sein.
- Teuer
- Also richtig teuer

So weit bis jetzt.
 
Ich frage mich, warum 130 mm am Heck? Sollte die Anforderung nicht eher sein: Soll gut und antriebsneutral klettern und beim Abdrücken nicht im FW versacken? Dann sind wir genau beim Pflichtenheft des ICB2, womit sich der Kreis schließt.

Weiter Anforderungen an das ICB2: stabiler Hinterbau mit großen und damit stabilen Lagern. Der Haupt-Rahmen ist von den Dimensionen eh nah an der Fanes (hat Parkfreigabe), weil Alutech vorhandene Rohrsätze nehmen wollte/musste. Preislich liegt das Teil auch völlig im Rahmen und hat 27,5". Dazu kommt ein äußerst kulanter Hersteller mit viel Kundennähe.

Auch wenn ich das ICB2 noch nicht gefahren bin und es keine Langzeiterfahrungen gibt, würde ich mich damit auf jeden Fall in den Park trauen.
 
Geht es hier um Kulanz oder ein eingehalten es Qualitätsversprechen?
Hast du da Erfahrungen mit Alutech oder glaubst du nur daran?
Weder mein Trailster noch mein Alutech waren bislang kaputt, aber ich bekomme das sicherlich noch hin. :D
Dann werde ich es sehen.
Canyon war seinerzeit jedenfalls "kulant", verweigerte aber einen Garantieanspruch...
 
Wo fängt Kulanz an und wo hört saubere Garantieabwicklung auf? Mir sind zweimal die Kettenstreben gerissen. ich habe immer sofort Ersatz bekommen und erst dann die defekten Teile eingeschickt. Das ist für mich kulant.

Wenn man Kulanz aber mit Dummheit gleichsetzt, also die Regelung jedes selbst verbockten Problems durch den Hersteller, dann wird auch Alutech Grenzen aufzeigen.

Dazu kommt dann Nähe. Bei welchem Hersteller kann man so offen und direkt mit dem Chef oder leitenden Angestellten kommunizieren?

Crash Replacement gehört für mich auch zur Kulanz. Auch da hat Alutech eine Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ach ja, gleiches würde für den Transalp Signature 2 Rahmen gelten. Hinten 140mm je nach Wippe (ähnlich Liteville 301), und vorne 160mm (oder 150mm).
Selber nicht gefahren, Stabilität nur laut "Tests" erlesen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten