36er Fox Talas Gabelschaft gerissen

Wie tief soll denn die Kralle in den Schaft kratzen um dann einen Ermüdungsbruch herbeizuführen? Da ist doch maximal nur die schwarze Beschichtung weggekratzt, eine nennenswerte Kerbwirkung liegt da doch nur in höchst theoretischem Maße vor.
Nach wie vor erkenne ich keine plastische Verformung des Schafts, daher schließe ich mal ein zu hohes Drehmoment am Vorbau als Ursache aus. Ich hab leider weder Vorbau noch Schaft oder äquivalentes Rohr übrig, sonst würde ich mal probieren wie viel Gewalt man braucht.
Unterm Strich bleibt dann nur noch ein Materialfehler als Antwort übrig.
Einschicken und Antwort hier mitteilen ;)

Hab beides schon probiert: Vorbau zugeknallt bis die Schraube abgeschert ist und Aheadschraube so lange zugedreht bis die Kralle wieder rauskam.
 
Kurioses Schadensbild. Würde auf jeden Fall den Hersteller um eine Stellungnahme bitten.

Hab beides schon probiert: Vorbau zugeknallt bis die Schraube abgeschert ist und Aheadschraube so lange zugedreht bis die Kralle wieder rauskam.

Könntest du uns die Ergebnisse deines Versuches mitteilen ? Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Gabelschaft von den relativ geringen Kräften, die ein Vorbau ausüben kann, beeindrucken lässt.

Gruß
 
Kurioses Schadensbild. Würde auf jeden Fall den Hersteller um eine Stellungnahme bitten.



Könntest du uns die Ergebnisse deines Versuches mitteilen ? Kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Gabelschaft von den relativ geringen Kräften, die ein Vorbau ausüben kann, beeindrucken lässt.

Gruß

Gabelschaft blieb bis auf paar Kratzer von der Kralle davon unberuehrt. War aber halt auch ne Rock Shox.
 
Einen schweren Sturz kann ich ausschließen. Vielleicht mal abgelegt aber nix wildes...
Auch wenn ein Sturz für dich nicht schwer gewesen sein mag, für den Vorbau kann das schon ganz anders aussehen.
Du weder was dokumentieren, nichts beweisen, und es kann dir hier keiner was analysieren.

Wäre mir das passiert, mein Gabel läge schon längst bei FOX und ich wüsste was es mich kostet kurzfristig wieder fahren zu können.
Was du hier ist abziehst ist eine reine Belustigung.
 
Was du hier ist abziehst ist eine reine Belustigung.

Ist das heutzutage nicht der überwiegende Sinn eines Forums? Da diskutieren von Ferien gelangweilte Kids mit hochstudierten Akademikern. Die einen ziehen sich hoch, die anderen lehnen sich ab einem gewissen Punkt locker zurück. Hauptsache alle haben Spaß an ihrem Hobby und nehmen nicht alle Kommentare bierernst / persönlich.
 
Zurück
Oben Unten