XLC BR-X58 Bremsscheibe...taugt die was?

Kaufen und ausprobieren.. :D

Optisch sehr ansprechend meiner Meinung nach und die Funktion müsste ja eigentlich auch gegeben sein, selber ausprobieren ist hier wahrscheinlich die einzigste Möglichkeit, um dies sicher zu sagen.
 
Hmm... dann muss die Bremskraft aber um einiges größer sein, damit sich das Mehrgewicht bezahlt macht.

Wie gut die Wärmeableitung ist würde mich interessieren...

Es gibt auch noch die Version mit Aluspider ;)
 
Japp... und wenn sich der Belag eine Weile in die Rillen geschliffen hat kann das natürlich auch ein wenig klemmen...
Wäre nichts für mich...
 
Nein. Der Belag wir auf die Scheibe eingeschliffen. Anstatt einer glatten Fläche ____________________ entsteht ein gezackte __^__^___^__^__ Dadurch wird die Oberfläche des Belags größer, was der Physik nach zu mehr Bremsleistung führen müsste. Ob das in der Praxis funktioniert?...
 
glaube nicht das das funktioniert. las die rillen mal 0,7mm tief sein. dann is die hälfte des belages weg bis da mal was greift. und wenn die beläge dann soweit sind brechen die stücke einfach ab.
 
Stimmt. Das sich dann Rillen in den Belägen bilden; daran hab ich gar nicht gedacht..

Nene, das muss ich dann doch nicht probieren..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wenn die nuten oval wären (wie z.b. bei der ATE Powerdisc) wäre das was anderes, dürften dann wesentlich leiser sein als scheiben mit löchern und könnt ich mir an nem stadt/trekking/tourenrad gut vorstellen.

schlecht aussehen tunse ja auch nich und man könnte die nuten gleich als verschleissanzeige nutzen.
 
Für was braucht man eigentlich überhaupt löcher oder Schlitze? Das verbessert doch "nur" das Nassbremsverhalten, weil das Wasser besser verdrängt wird und sich keine Wasserschicht rauf bilden kann, oder?
 
Damit keine geschlossene Luftschicht entsteht welche die Hitze isoliert, was bei der hier gezeigten Scheibe der Fall ist.
 
Dann frag ich mich jetzt wieder:
Beim Auto geht es doch auch ohne Löcher- wieso nicht beim Rad?
Gut, das Auto fährt nicht im Schlamm.. Aber mit der Luftschicht..?
 
Dann frag ich mich jetzt wieder:
Beim Auto geht es doch auch ohne Löcher- wieso nicht beim Rad?
Gut, das Auto fährt nicht im Schlamm.. Aber mit der Luftschicht..?
Beim Auto ist die Reibfläche auch um einiges größer.
Die Drücke und auch die aufzunehmende Energie ist wesentlich größer. Durch die Dimensionierung sind eben solche Faktoren ein wenig anders. Allerdings haben Hochleistungsbremsen beim Auto auch Schlitze und Löcher und sind meistens innen belüftet.
Obendrein kann eine 20mm dicke innenbelüftete Bremsscheibe viel mehr Wärme aufnehmen als so eine kleine dünne MTB-Bremsscheibe.
 
Und die meisten Autos sind nicht für Rennstrecken gebaut. Gibt durchaus auch Bremsscheiben fürs Auto mit Schlitzen und Löcher.
 
Damit keine geschlossene Luftschicht entsteht welche die Hitze isoliert, was bei der hier gezeigten Scheibe der Fall ist.
Jetzt lass den Quatsch endlich!
Warum sollte sich zwischen zwei sich berührenden Körpern eine Luftschicht bilden?
Dann gäbe es ja auch keine Reibung mehr und somit keine Bremswirkung.

Löcher und Rillen in Scheiben dienen der Reinigung der Scheibe. Der Dreck und Abrieb wird von der Reibfläche dort reingeschoben.
 
Jetzt lass den Quatsch endlich!
Warum sollte sich zwischen zwei sich berührenden Körpern eine Luftschicht bilden?
Dann gäbe es ja auch keine Reibung mehr und somit keine Bremswirkung.
Fast Richtig, es gibt ein Gaspolster zwischen Belag und Scheibe und das kann tatsächlich zum Ausfall führen. Und um das zu vermeiden gibt es die Löcher.
Stichwort: Fading.
http://trickstuff.de/de/know-how/index.php#Ausgasen
Ausgasen
Beschreibt den Effekt, dass sich unter sehr hohen Temperaturen, z.B. bei langen Dauerbremsungen, aus dem (organischen) Bremsbelag Gase lösen. Das wiederum hat zur Folge, dass der Reibwert zwischen Belag und Scheibe spürbar absinkt - die Bremswirkung lässt nach (siehe auch Fading).
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/a...v_a_hydraulic_disc_brakes_overview_german.pdf
Seite 9:
Zusätzlich erhöhen Löcher und Aussparungen in der Bremsscheibe die Gesamtoberfläche, um die
Ableitung der Wärme an die Luft durch Konvektion sowie die Entfernung von
Ablagerungen und Bremsstaub von den Belagoberflächen zu unterstützen.
Sicher spielen auch Aussehen und Gewichtsersparnis eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast Richtig, es gibt ein Gaspolster zwischen Belag und Scheibe und das kann tatsächlich zum Ausfall führen. Und um das zu vermeiden gibt es die Löcher.
Stichwort: Fading.
Sorry, Trickstuff als Quelle beim Thema Bremsen ist per Definition schon nicht zulässig. So sehr ich die kleinen Helferlein, die dort vertrieben werden mag, so sehr hasse ich auch den Unsinn, den der Herr ständig über Bremsen verbreitet. Wenn der Unsinn noch durch andere verbreitet wird, schwillt mir echt der Kamm.
Wenn da wirklich ein Gaspolster entsteht, dann tritt das Gas rundherum aus. Es müsste im Laufe einer ordentlichen Schleifbremsung also eine unglaubliche Gasmenge entstehen, wenn damit wirklich der Belag von der Scheibe getrennt werden soll. Das ist physikalisch doch gar nicht möglich!

Fading beschreibt den Effekt der Reibungsverminderung durch Temperaturerhöhung.
...SRAM-Link...
Und das verstehe ich von Sram schon überhaupt nicht .
Natürlich vergrößert sich die Oberfläche der Bremsscheibe durch Löcher. Im Luftstrom steht die Scheibe ja fast auf dem kompletten Umfang, nur an der Auflagefläche der Beläge nicht. Für die Wärmeabgabe ist die komplette Oberfläche der Scheibe entscheidend, also auch die Oberfläche der Löcher.
Was Du vielleicht meinst, ist die Oberfläche der an der Reibung beteiligten Fläche. Die wird durch die Löcher natürlich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten