Kaufberatung für pedelec im Rennrad-stil!

Registriert
10. November 2008
Reaktionspunkte
109
Hallo,

ich möchte mir gern ein pedelec Rad kaufen, der Grund eines jetzt zu kaufen ist der, das ich öfter damit zur Arbeit fahren möchte und eine Strecke sind 27km, bei Wind und Wetter ein wenig Unterstützung zu haben, ist, denke ich, nicht verkehrt... Mein Kollege hat bereits eines von Scott und er fährt seitdem auch viel, viel mehr als früher.

Bei mir spielt die Optik der Räder eine große Rolle, ist wie beim Auto, ich würde optisch nie beim Geld sparen wenn mir eine Version eines Modells mehr zusagt und so ist es auch beim Fahrrad. Ich mag einfach Rennräder, die sehen am Besten aus deswegen hat mir auch das Haibike Xduro race total zugesagt aber leider hapert es da an dem Preis, das ist mir doch eine Spur zu viel, der Rahmen wird ja auch in anderen Modellen benutzt aber selbst da ist es mir eine Spur zu teuer.

Gibt es alternativen zum Haibike xduro race? Vorgängermodell z.B.?

Ich bin übrigens absoluter Laie, wann immer irgendwas über Räder geschrieben wird, muss ich meinen Kollegen fragen! ;)

Die Marke ist mir persönlich erst einmal egal, es geht mir erst einmal um die Optik, danach kommt alles andere, wenn dir Optik mir schon nicht zusagt interessiert mich das andere auch nicht mehr, leider so ne Macke von mir aber ich würde, wie schon gesagt, auch nie ein Auto oder anderes nehmen was mir Optisch nicht zusagt... Würde mich über Links, Ideen etc. freuen!

Frank
 
Das Vorjahresmodell gibt es hier für 3499€ statt ursprünglich 6299€:
http://der-fahrradmister.de/Fahrrae...11-G-Ultegra-14-15-Pedelec-Bosch-Neu::41.html

Das ist aber ein 45km/h S-Pedelec.
Hat ein paar Folgen, man muss es versichern mit Moped-Kennzeichen, innerorts muss man auf der Straße fahren (Radwege nur mit Zusatz "Mofa frei"), außerorts darf man auf Radwegen fahren und min. ein Mofa-Prüfbescheinigung oder Führerschein Kl. AM nötig.
Außerdem darf man bestimmt Teile nicht tauschen, sonst erlischt die CoC (Zulassung), da es für die S-Pedelecs keine generellen Freigaben gibt. Dazu zählen meist Bremsen, Lenker, Räder, Rahmen, Vorbau, Gabel. Bei den Reifen ist es etwas vom Hersteller/Modell abhängig, kann sein, dass Reifenmodell und -breite vorgegeben sind (kann 1 Modell sein, können auch mehrere sein) oder es wird nur die Reifenbreite vorgegeben und man kann alle Reifen mit ECE-R75 Freigabe.

Wenn das aber nichts ist, dann kann man auch drüber nachdenken ein Rad umzurüsten, da kann man je nach Motor und Akkugröße mit ca. 3-4kg Mehrgewicht hinkommen, aber zumindest beim HR-Motor sieht es etwas schlecht aus wenn man 130mm Hinterbaubreite hat.
Beim Eigenbau ist man aber auch nur legal unterwegs mit einem 250W-Motor der bis 25km/h unterstützt und ohne treten max. 6km/h (aka Schiebehilfe). Bei mehr baut man sich ein nichtlegales KKR, wird dann im Falle einer Kontrolle oder Unfalls "lustig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein 45km/h S-Pedelec.
Hat ein paar Folgen, man muss es versichern mit Moped-Kennzeichen, innerorts muss man auf der Straße fahren (Radwege nur mit Zusatz "Mofa frei"), außerorts darf man auf Radwegen fahren und min. ein Mofa-Prüfbescheinigung oder Führerschein Kl. AM nötig....

Schnipp, Deine Einwände sind korrekt, vielen Dank, da habe ich nicht dran gedacht, vielen Dank. Das Haibike Xduro Urban sieht sehr gut aus, das könnte was werden, mit Umbau etc. wird nichts, ich habe keine Ahnung von Rädern und im Prinzip will ich etwas kaufen und fahren! :)

Vielen Dank, das Urban kommt schon mal auf meiner Liste. Gibt es alternativen von anderen Marken? 25er Pedelec soll's das schon sein, bin offen für alles, die großen und gängigen die ich so kenne wie Giant, Cube, Scott etc. habe ich schon abgeklappert, manchmal gibt es ja noch andere, kleine Firmen, BH bikes habe ich auch schon...

Frank
 
Es kommt drauf an welche Ansprüche man stellt, soll es nur funktionieren reicht eine einfache 105er Sti kombi mit mech. Scheibenbremsen ala Avid- Hab ich auch mal so gefahren und die Bremsleistung reichte mir völlig für die Straße.Die bekommt man günstig gebraucht.
Sollen die hydraulischen bleiben wird's teurer.Sonst ist ja nur noch der Lenker zu tauschen.Die STIs sind ja mit dem XT Schaltwerk kompatibel.
 
Bezahlbar in der Optik kenne ich jetzt auch nichts. Haibike hat es leider sehr gut darin die Bikes zu designen.Wünschte auch es gäbe mehr Hersteller die das so gut hinbekommen die Motoren und Akkus zu integrieren :( Da ist man ja schon fast ausgeliefert.Zum glück gibt es wenigstens vermehrt Yamaha Motoren in den Bikes.-Was jetzt keine Wertung sein soll!
 
Auf der UK-Seite von Giant gibt es noch die Road-E, aber auf der deutschen sind die nicht gelistet:
http://www.giant-bicycles.com/en-gb/bikes/model/road.e.1/24987/90635/

Bei Poison kann man manche Bikes auch mit HR-Motor ausstatten, z.B. die Cyclocrosser:
http://www.poison-bikes.de/deutsch/?&d=1

Wenn aber das Urban von der RH passt, dann bekommt man für das Geld eigentlich nichts vergleichbares.

Die STIs sind ja mit dem XT Schaltwerk kompatibel.
Soweit ich weiß sind die es nicht.
 
@ Schnipp haben die wieder die Übersetzung geändert?
Bin letztes Jahr noch mit SLX und stis gefahren .
Zur Not brauch man noch ein 105er Schaltwerk für ein Paar euros
 
Finde das Angebot auch super.
Hatte mir mal überlegt mein RR mit Motor aufzurüsten aber bei solchen Preisen ist das völlig indiskutabel.
Das E-Road sieht auch nicht schlecht aus-es ist aber auch ein wenig gemogelt worden da keine Ultegra Kurbel sondern die Yamaha Kurbel verbaut ist.
Crankset FSA Custom 34/50
 
@ schnipp
Ah wusste ich nicht habe noch 9 fach
Gut zu wissen!
Aber 105er Schaltwerk
oder 9 fach xt (welches funktionieren soll) sind jetzt auch kein riesen Kostenfaktor
 
Stimmt, das Urban könnte man umbauen (nur noch in RH 53 und 56 verfügbar), da kann man machen wie man es will, da 25er Pedelec.
Aber dann brauchst du auch so ziemlich alles: Lenker, Bremsen, STI, Schaltwerk, Kassette.
Einfacher wäre ein Triathlonaufbau.
http://www.pedelecforum.de/forum/in...rad-haibike-xduro-urban-tt.34293/#post-530786

Sehr genialer Thread, danke fürs posten. Bin kein Fan von solchen Rädern, aber es ist schön mal zu sehen, was möglich ist!
 
Renn- oder Triräder mit Unterstützung. Aber wenn man im Alltag konstant um die 50km/h fahren kann (ob man das auch darf, soll hier nicht die Frage sein), stell ich mir das schon interessant vor. Ich bin auf das Potenzial und die nächsten Jahre gespannt.
 
Renn- oder Triräder mit Unterstützung.
Ich denke als Pendlerrad sicher keine schlechte Wahl, aber eigentlich nur sinnvoll mMn als S-Pedelec, denn gerade da kann es die Vorteile der Aerodynamik eben erzielen.
Zum Spaß- oder Sportgeräte würde ich es mir nicht holen, aber in gebirgigen Regionen kann es doch sinnvoll sein um die Anstiege zu entschärfen.
 
Ja, das grenze ich auch klar ab. Mein Sportgerät soll auch in Zukunft ohne Ladestationen auskommen.

Aber zu meinen Eltern sind es z.B. 15 km über Land (One Way). Da würde ich dann auch abends nach Festen und Feiern noch mit dem Fahrrad nach Hause fahren.

Schade finde ich nur, dass es derzeit noch keine "schönen" Pedelecs gibt. Das Speci Turbo wäre noch okay, aber ansonsten taugt mir optisch keins.
 
Pendlerrad meinte ich halt a) um die Fahrzeit zu reduzieren bzw. attraktiver im Vergleich zum Auto (und daher öfter Rad statt Auto) und b) wenn nötig unverschwitzt ankommen, zumindest auf dem Hinweg.

Es wird ja besser mittlerweile mit der Optik, Bulls/Rotwild mit Brose, Haibike mit dem Yamaha, die 2016er Bosch Haibikes, da werden die Motoren und Akkus mittlerweile schon besser integriert. Gerade die neuen Bulls E-Stream Evo mit entnehmbarem Akku im Unterrohr sind schon ziemlich gut optisch.
2015_09_12-13.jpg
 
Zurück
Oben Unten