Enduro-Reifen

bin mittlerweile durch ausschlussprinzip (pannenschutz) bei michelin für das HR gelandet. in frage kommen daher 27"x2,35" reinforced in gum-x. auch wenn ich jetzt hier schon viel über rollwiderstand gelesen habe, steht dennoch noch die aussage im raum: VR grip, HR rock. Folglich rollwiderstand: race<grip<rock?

ich würde mich zw. grip und rock entscheiden wollen, da ich den race den losen waldboden nicht zutraue.

bitte um eure meinung. danke.
 
Wie steht es eigentlich um Schwalbe? Wird ja etwas ruhiger:). Weniger Kritik bezgl. der Haltbarkeit. Oder ist es nur Wunschdenken? Hab die MM und den HD erst seit kurzer Zeit drauf, komme aber leider kaum zum fahren im Moment.
 
bin mittlerweile durch ausschlussprinzip (pannenschutz) bei michelin für das HR gelandet. in frage kommen daher 27"x2,35" reinforced in gum-x. auch wenn ich jetzt hier schon viel über rollwiderstand gelesen habe, steht dennoch noch die aussage im raum: VR grip, HR rock. Folglich rollwiderstand: race<grip<rock?

ich würde mich zw. grip und rock entscheiden wollen, da ich den race den losen waldboden nicht zutraue.

bitte um eure meinung. danke.

Vom Rollwiederstand eher Race<Rock<Grip
Wie Petrol es schon geschrieben hat, Rock´R ist für trockene Verhältnisse, hat relativ enge Stollen, rollt daher besser.

Ob ein Reifen mit losen Waldboden klarkommt muss jeder für sich rausfinden. Bin eine Wintersaison, also auch Schnee und Matsch mitm Rock Razor gefahren und war nicht unbedingt langsamer als meine Freunde mit grobstollen Reifen.
Für ein Endurorennen mit recht losen Boden, habe ich den DHR2 ans Hinterrad gepackt. Für alles andere reichen mir Semislicks. Also Schwäbisch-Fränkischer Wald, Pälzer Wald und Alpen.
Mit Grip / Rock wirst sicherlich gut fahren. Ich bevorzuge jedoch den besseren Rollwiderstand des Race.

@S-H-A
Mein Magic Mary Snakeskin Trailstar hat 9 Monate am Vorderrad überlebt. Beim Rock Razor habe ich nach ca. 5 Monaten einen Seitenstollen so weit eingerissen, dass mir die Milch ausm Reifen an die Waade spritze. Ist jetzt nicht die schlechteste Bilanz, ich für meinen Teil kenne aber genug alternativen.
Maxxis DE bringt zb einige Reifen statt in 2,3" bald in 2,4", Michelin hat gute Reifen, Specialized hat gute Reifen, Conti hat gute Reifen.

Finde den Magic Mary richtig geil, mein Problem mit Schwalbe war aber, dass ich die Reifen ohne Werkzeug von den Felge drücken konnte und ohne Kompressor war es Hoffnungslos den Reifen Tubeless aufzubauen.
 
Finde den Magic Mary richtig geil, mein Problem mit Schwalbe war aber, dass ich die Reifen ohne Werkzeug von den Felge drücken konnte und ohne Kompressor war es Hoffnungslos den Reifen Tubeless aufzubauen.
Lustig, meinen Rock Razor konnte ich nur mit einem Kumpel, viel viel Gewalt und einem zerbrochenem Reifenheber von der Felge heben. Das war aber auch nur ein Exemplar, meine anderen Schwalbes sitzen zwar sehr stramm, aber nicht so bombenfest auf den Felgen. Also auf keinen Fall lockerer als die TR-Maxxis (die nicht TR waren etwas lockerer auf der Felge).
 
Wenn ich hier so lese komme ich mir vor als hätte ich bis jetzt alles falsch gemacht.
Bin letztes Jahr sogar aus Spaß mal race King hinten und x King vorne gefahren. Wollte einfach mal sehen was bei trockenen Verhältnissen so damit geht. Also mein LRS war fast ein kg leichter und das ging ab. Bin dann auch die Rinne und andere gute Abfahrten damit gefahren und tubeless aufgebaut war ich echt begeistert wie gut der ging.
Habe mir aber dann auf der Waldautobahn einen cut zugezogen am ende des Sommers. Was echt witzig ist, wenn man bedenkt was für steinige Abfahrten ich bei grenzwertigem Tempo damit gemeistert habe.
Für dieses Wetter vertraue ich jetzt aus MM und HD.
 
Lustig, meinen Rock Razor konnte ich nur mit einem Kumpel, viel viel Gewalt und einem zerbrochenem Reifenheber von der Felge heben. Das war aber auch nur ein Exemplar, meine anderen Schwalbes sitzen zwar sehr stramm, aber nicht so bombenfest auf den Felgen. Also auf keinen Fall lockerer als die TR-Maxxis (die nicht TR waren etwas lockerer auf der Felge).
Meine Magic Mary SG TS 2.35 geht ebenfalls extrem leicht auf meine Felgen, genauso leicht wie meine beiden Barone 2.4. Alle anderen Reifen gingen immer recht stramm bzw normal drauf. Nur ein WTB Vigilante ist wohl nur mit Downhill Reifenhebern zu montieren. Woran das liegt dass manche Reifen so leicht drauf gehen weiß ich nicht, scheint aber oft an der Reifenserie zu liegen.
 
Montieren? Ich montiere jeden Reifen von Hand, egal welche Marke, Felge, ob DH oder normal....
Du meinst evtl. abmontieren?

Gruß
Nein, drauf montieren. Egal wie sauber der Reifen in der tiefsten stelle der Felge saß, es war unmöglich ihn gegenüber über das Felgenhorn zu drücken oder hebeln. Die Mary oder den Baron hingegen konnte ich ohne jegliche Anstrengung per Hand montieren. Normal straffe Reifen montiere ich aber meist auch mit Heber weil es einfach leichter ist.
 
Der Reifen ist einfach sofort voll mit Matsch und ab dann wird er unkontrollierbar.

also ich habe heute den Wild Grip’R das erste mal ordentlich getestet und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin. Bei ordentlichem Matsch hatte er gut Grip und die Selbstreinigung ist auch akzeptabel. Einmal war er voll, aber da war der Matsch auch echt heftig!
Ich lasse ihn erst mal drauf, da ich ihm schon gleich vertraue wie dem Shorty und der Grip bei Nässe sogar auf nassen Wurzeln noch gut ist. Hätte ich echt nicht erwartet!
Wenn er bei Trockenheit den Eindruck bestätigt habe ich alles richtig gemacht :)
 
Ich bin nach längerem lesen nun mal auf den Conti Baron Projekt gekommen als VR. Hab gerade den Maxxis HR 2 in 2.3 drauf.
Überlege nun mal den Baron vorne zu testen oder den Highroller 2 in 2.4 zu holen.

Welchen der Reifen für vorne würdet Ihr empfehlen für sagen wir mal 70% Schwäbische Alb, Schwarzwald und Pfalz. Der Rest dann Urlaub in Gebieten wie Vinschgau, Santa Caterina (Stilfser Joch), Dolomiten etc, also auch trocken und Geröll.

Ich weiss, eigentlich einfach mal testen. Aber die Reifen sind ja leider nicht so günstig ;-)
 
Lustig, meinen Rock Razor konnte ich nur mit einem Kumpel, viel viel Gewalt und einem zerbrochenem Reifenheber von der Felge heben. Das war aber auch nur ein Exemplar, meine anderen Schwalbes sitzen zwar sehr stramm, aber nicht so bombenfest auf den Felgen. Also auf keinen Fall lockerer als die TR-Maxxis (die nicht TR waren etwas lockerer auf der Felge).

Könnte an den Felgen liegen, ich hatte Spank Subrosa. Konnte den Reifen wie gesagt richtig leicht von der Felge ziehen, dass war dann das Ende der Schwalbe Reifen auf meinen Felgen.
Maxxis und Speci Reifen gingen komischerweise problemlos, habe verschiedene Reifen getestet mit der Felge.

@Simon Katsch
Klingt ja in etwa wie mein erstes Erlebnis mit dem Reifen, ich war auch sehr positiv überrascht. Auf den ersten 300-400 m war ich aber froh nen Marsh Guard zu haben. Der Reifen war so klebrig wie nen Formel 1 Slick und hat gut Kiesel mitgenommen.

@*Miss Geschick*
Da wirst ums testen warscheinlich nicht rumkommen. Nimm den der dir sympatischer ist.
Bin den Baron Projekt leider noch nicht gefahren, ist aber geplant.
Würde nen bissl zum Baron tendieren, weil die Karkasse stabiler ist (auf dem Papier). Die Maxxis Exo Karkasse ist mir mitlerweile bissl dünn. Ich habe seit längeren nur noch Reifen mit ca. 1kg auf den Felgen.
 
Könnte an den Felgen liegen, ich hatte Spank Subrosa. Konnte den Reifen wie gesagt richtig leicht von der Felge ziehen, dass war dann das Ende der Schwalbe Reifen auf meinen Felgen.
Maxxis und Speci Reifen gingen komischerweise problemlos, habe verschiedene Reifen getestet mit der Felge.

@Simon Katsch
Klingt ja in etwa wie mein erstes Erlebnis mit dem Reifen, ich war auch sehr positiv überrascht. Auf den ersten 300-400 m war ich aber froh nen Marsh Guard zu haben. Der Reifen war so klebrig wie nen Formel 1 Slick und hat gut Kiesel mitgenommen.

@*Miss Geschick*
Da wirst ums testen warscheinlich nicht rumkommen. Nimm den der dir sympatischer ist.
Bin den Baron Projekt leider noch nicht gefahren, ist aber geplant.
Würde nen bissl zum Baron tendieren, weil die Karkasse stabiler ist (auf dem Papier). Die Maxxis Exo Karkasse ist mir mitlerweile bissl dünn. Ich habe seit längeren nur noch Reifen mit ca. 1kg auf den Felgen.
Ich glaub ich bestelle den einfach mal.
Zur Not kommt er wieder runter.
Der HR 2 ist in 2.4 leider noch nicht verfügbar.
Und spätestens fürs Vinschgau im April brauch ich nen neuen.
 
Könnte an den Felgen liegen, ich hatte Spank Subrosa. Konnte den Reifen wie gesagt richtig leicht von der Felge ziehen, dass war dann das Ende der Schwalbe Reifen auf meinen Felgen.
Maxxis und Speci Reifen gingen komischerweise problemlos, habe verschiedene Reifen getestet mit der Felge.

@Simon Katsch
Klingt ja in etwa wie mein erstes Erlebnis mit dem Reifen, ich war auch sehr positiv überrascht. Auf den ersten 300-400 m war ich aber froh nen Marsh Guard zu haben. Der Reifen war so klebrig wie nen Formel 1 Slick und hat gut Kiesel mitgenommen.

@*Miss Geschick*
Da wirst ums testen warscheinlich nicht rumkommen. Nimm den der dir sympatischer ist.
Bin den Baron Projekt leider noch nicht gefahren, ist aber geplant.
Würde nen bissl zum Baron tendieren, weil die Karkasse stabiler ist (auf dem Papier). Die Maxxis Exo Karkasse ist mir mitlerweile bissl dünn. Ich habe seit längeren nur noch Reifen mit ca. 1kg auf den Felgen.

ne das ging gut!das eine mal war er zu aber da war die matschepampe extrem zäh und dann hab ich natürlich Kiesel eingesammelt.....war aber dann doch kurz darauf wieder schnell frei! werde es beobachten und berichten
 
Ich hab jetzt den Baron Projekt ausprobiert. 26" Vorne und Hinten.
Der Grip ist genial - gerade auch bei Feucht und Matsch.
Weniger genial ist der Rollwiderstand, so stark hab ich das bisher noch nie gespürt. Und der alte 2.5er soll ja noch mehr haben. Für den bräuchte ich dann wohl nen E-Bike.
Den Rollwiderstand beim Projekt merkt man auch aufm Trail und sogar bergab. Nur kostet er bei Letzterem keine Körner.
Und ja -ich habe ihn richtig rum montiert.
 
Servus,

Will jetzt auch mal meine Erfahrung mit einbringen. Bin eigentlich immer. Nur Schwalbe gefahren vorne immer die Mary, super Reifen der, wenn man ihn kennt, sich super im Grenzbereich und dorthin fahren lässt. Hinten waren abwechselnd razor, Hans oder der neue nobby drauf, wobei der nobby noch am vielfältigsten war. Seit ca. einem Monat bin ich mal auf Continental unterwegs. Vorne hab ich mit Glück den neuen Kaiser Projekt fast drauf und hinten erst einen gecutteden mk2 jetzt xking. Ich muss sagen der Kaiser is ne absolute Waffe, selbstreinigung super, und der hält einfach die Spur, dass war schon fast unheimlich. Von der Mary kannte ich auf meinen trail die stellen wo sie abschmiert, ganz anders der Kaiser, den interessieren Wurzeln Matsch etc. Absolut nicht. Gefällt mir sehr gut. Und der xking, selbst bei den Bedingungen absolut unauffällig. Beide tubeless montiert, ohne Probleme.

Gruß Christopher
 
Weniger genial ist der Rollwiderstand, so stark hab ich das bisher noch nie gespürt. Und der alte 2.5er soll ja noch mehr haben.

Du kommst ja auch von nem CC Leichtlauf, da kann der Baron ja nur schlechter rollen... ;)
Ich würde das bei der aktuellen Matschepampe aber nicht überbewerten, denn ein Großteil des Rollwiderstands kommt nicht vom Reifen sondern vom zähen Untergrund...

Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas überrascht, dass du auch hinten einen Baron aufgezogen hast. Nach deinen positiven Äußerungen zum Storm hatte ich eher damit gerechnet, dass du hinten ein Nummer "kleiner" wählst und nur vorn auf so ein Kaliber setzt... Das wurde oben ja auch mehrfach so empfohlen... ;)
 
Du kommst ja auch von nem CC Leichtlauf, da kann der Baron ja nur schlechter rollen... ;)

Du übersiehst, dass man mehrere Räder haben kann. Mein 26er hat 180mm und vorher war DHRII vorne 3C und hinten MaxxPro drauf.
Das andere Rad hat Storm drauf, fällt aber zur zeit aus. Der DHRII ist auf Matsch wegen des breiten und dichten Mittelbereichs recht rutschig bis man auf die Aussenstollen kommt. Deswegen wollte ich etwas, was besser marschgeeignet ist. Shorty fiel mir nix Passendes für Hinten ein und Shorty auch hinten schien mir too much. Der Projekt ist vom Profil deutlich flacher, funktioniert aber im Matsch trotzdem hervorragend.
Deswegen bleibt er auch erstmal drauf. In den trockenen Bereichen funktionierte er auch sehr gut. Denke, dass ich ihn auch für Finale nehmen werde. Dann bin ich gewappnet, wenn es doch mal feucht wird.
 
Das war mir schon klar und hatte ich nicht vergessen... ;)
Du hattest ja geschrieben, dass dir der DHRII am 2.Bike bei dem aktuellen Wetter nicht gefällt und das du den Storm nicht am 180er Bike fahren willst... Alles nachvollziehbar, aber aus meiner Sicht gibt es zwischen Storm und Baron Projekt / Shorty noch ein paar Alternativen fürs Hinterrad... Am 29er bin z.B. ganz zufrieden mit dem MK2. Der hat keine "angeschrägten" Mittelstollen und bietet so gute Traktion und Bremsgip bei matischigem Wetter und durch die voluminöse und leichte Karkasse (trotzd Protection) rollt er trotzdem recht gut. Dafür "fehlen" die ausgeprägte Seitenstollen, aber auf die kann ich am HR durchaus verzichten... Mit dem Shorty vorn harmoniert er jedenfalls ganz gut.
 
Ich hab jetzt den Baron Projekt ausprobiert. 26" Vorne und Hinten.
Der Grip ist genial - gerade auch bei Feucht und Matsch.
Weniger genial ist der Rollwiderstand, so stark hab ich das bisher noch nie gespürt. Und der alte 2.5er soll ja noch mehr haben. Für den bräuchte ich dann wohl nen E-Bike.
Den Rollwiderstand beim Projekt merkt man auch aufm Trail und sogar bergab. Nur kostet er bei Letzterem keine Körner.
Und ja -ich habe ihn richtig rum montiert.
Aber der fahrspass ist doch super.ich fahr ihn nur vorne,da merk ich nicht viel.bin im letztem winter die kleinen barons gefahren ,da ist der rollwiederstand hinten wie du sagst schon enorm.aber das frühjahr wird es dir danken.gutes trainning
 
Zurück
Oben Unten