°°Unterwegs in den Bleichen Bergen -Ein Alpenreisebericht-°°

Anhand der im Vorfeld von @Kharma mir zugesandten Etappenliste hab ich mich eh schon gefragt, wie ihr vom Passo Rolle nach Agordo kommt :ka: Auf der Karte sah ich nur Klettersteige :spinner: und Gondel, und die kam ja nicht in Frage.
Das auszuprobieren hat sich auf alle Fälle gelohnt .....und schön, dass ihr uns dran teilhaben laßt :daumen:
Sehr gute und hilfreiche Erzählung und Hammerfotos :daumen:

kleine Anmerkung am Rande ;) aufs Eisjöchl sinds ca. 1000hm Schieben und Tragen, da hab ich auch mind. 3 Stdn gebraucht, allerdings nicht ausgesetzt und ohne Drahtseilabschnitt.
 
Danke, danke, danke! :)
smiley_emoticons_blush-reloaded3.gif


Bin normalerweise eher der stille Mitleser und nicht der Lobhudelei verfallen, muss aber hier ganz klar ein riesiges "Respekt" in den Raum werfen
Danke! Das ist ja mal ein Kompliment, wenn Du sozusagen für uns den Normalzustand verlässt. :)

Von mir auch ein: Respekt! Und danke für die Bilder.
Bitte schön! :)

aufs Eisjöchl sinds ca. 1000hm Schieben und Tragen, da hab ich auch mind. 3 Stdn gebraucht, allerdings nicht ausgesetzt und ohne Drahtseilabschnitt.
Eisjöchl war bei meinem ersten Alpencross dabei. Rookie de Luxe hat mich damals dorthin entführt. Und ich hab VIER Stunden von der Lazinsalm bis dort hoch gebraucht. Zumindest laut altem Bericht, wie ich grad gesehen hab. Allerdings hatte ich auch SOOOOOOOOOOOOOOOOOOO ne Blasen an den Haxen. Also wirklich SOOOOOOOOOOOOOO ne Blasen.
;)

Trekiger:
P1040004.jpg

Der Weg hinauf war mir dann doch zu anstrengend …
*g* So sieht das also von der Gondel aus aus! :D
Hab Deinen Bericht von Deinem Pale-Tag nur überflogen. Aber ich muss mir den nochmal genauer anschauen, denn Du bist ja offenbar tw. nen andern Weg gefahren. (Aber erstmal muss ich diesen Bericht hier zu Ende bringen. ^^)
Ist eigentlich schon mal jemand nach Gares runter (also nicht nach Taibon)?
 
Von mir auch ein herzliches Dankeschön an die beiden Protagonisten.
Und damit meine ich neben der Tour auch das herrlich geschriebene Tagebuch einschließlich der Fotos. :daumen::daumen::daumen:
 
ich glaub eh nicht das ihr das alles gefahren seid :ka:
ich sehe keine Gabel ab 35mm Standrohr und mindestens 150mm Federweg und hinten keine Federung o_O
dazu keine Reifen alla Baron, MuddyMary :o

:aetsch:
(ich hoffe die Ironie ist erkennbar)

ne schon geil die Tour, ich freu mich immer über so geniale Berichte :daumen:
Danke fürs teilhaben lassen :bier:
 
ich glaub eh nicht das ihr das alles gefahren seid :ka:
ich sehe keine Gabel ab 35mm Standrohr und mindestens 150mm Federweg und hinten keine Federung o_O
dazu keine Reifen alla Baron, MuddyMary :o
...

:daumen: Jepp. Echt unglaublich, wie sowas möglich ist. Die 400,-€ + Laufradsätze mit mindestens 25mm Maulweite und die 4-Kolben-Bremsen wären noch zu erwähnen. Wie geht sowas nur :confused:??
:cool: Und dann noch so geniale Bilder wie oben von der Pala ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Damm right, Baby...8-)

Was geht denn hier ab? Jetzt paß ich mal nicht auf und der Thread quilt über...:eek:

Wird Zeit für zwei neue Berichte.
Schnecke... Vorhang auf!
 
Tag 7 (So, 13.09.15):
Das eifersüchtige Ross am Forca Rossa
Canale D'Argordo - Pellegrino - Forca Rossa - Fedáia-Pass - Penia.

47 km - 5,5 h - 2200 hm - 9,3 Ø - 9-16°C - 25 € ÜF
Argh, die Deutschen! :( Aaalso, liebes Tagebuch, kommen gerade vom Frühstück. Das war reichhaltig! Dunkles (!) Brot. Eier. Kakao! Und einen Deutschen, der meint, dass mit der Kaffeekannengröße besser zu wissen... Die Kanne müsse kleiner sein! Sonst wird doch der Kaffee kalt! Richtig belehrt hat er sie. :rolleyes:

Werden jetzt losfahren. Erstmal so 1000 hm vielleicht. Zum Pass San Pellegrino.

1963459-5z9kzu1mn5hh-p1300087-original.jpg

Lalalala... kurbelkurbelkurbel... 18%iger Anstieg, jaja... lala...

---- (gut zwei Stunden Asphaltauffahrt später) ---

Liebes Tagebuch, sind beim Pass. Juhu! Dafür isses kalt. Und es zieht sich schon wieder zu. :/ Jetzt weiter zum und übers Forca Rossa. Das liegt noch höher. Auf zwei fünf...

1963458-ejlfgjs3abf3-p1240702-original.jpg

Selbst wenn es hier Gorillas im Nebel gäbe - man würde sie vor lauter Wolken gar nicht sehen! Und da wollen wir hoch... ju... hu...

--- (über vier Stunden Kraxelei und Trailabfahrt später) ---

So, wir sind drüber und wieder unten! Gut gekühlt und hungrig: Machen Päuschen mit Schmäuschen neben unserer nächsten Auffahrtsstraße. Mann, Mann, geht Schlag auf Schlag, wa?!

Also Forca Rossa ist schon cool! Der Weg hoch war erst voll spazierender Italiener, aber ab unserem Abzweig (hinter einer Gastronomie) waren wir so gut wie allein.

1963456-byqqlmhvhvmq-p1240706-original.jpg


1963457-tilwk7rocajb-p1240705-original.jpg


1963455-jmbktkhg57jr-p1300099-original.jpg

*schiebschieb* Die Häuser da hinten/unten sind wohl das Ziel der restlichen Menschen hier. Immer nur auf Jause aus. Pah! Als wenn's sonst kein erstrebenswertes Wanderziel gäbe. Wir z.B. schöpfen unseren Enthusiasmus nur aus der Natur. ... Na ja, und den Abfahrten. ;)

1963454-isuduhaoojqw-p1240716-original.jpg

ins Nichts

Der Weg war teilweise ein Pfad durch einen groooßen Rock Garden. Haben viel geschoben. Und Murmeltiere gab's da! Wieder so nah! Und Pferde gab's da! Ohne Halfter, meist unbeschlagen, kräftig, muskulös, keine für-Mädchen-Reiterhof-Ponys. Eine kleine Herde Schwarzer kam von oben zu uns herunter. Haben geguckt, genüstert (oder wie das heißt ;)) und nachdem wir offenbar als relativ ungefährlich eingestuft worden sind, ging eins nach dem anderen zurückhaltend an uns vorbei. :p

1963453-4zd3lglrsg65-p1240723-original.jpg

Fury?

1963452-brobcph2yl7m-p1240726-large.jpg

Kunstfoto
smiley_emoticons_pferdehaufen.gif


Später hat so n Brauner mit meinem (!) Kharma getechtelmechtelt. Und hat sich dann zwischen uns gestellt und mich beim Weiterlaufen mit seiner Flanke immer weiter weg gedrängt und mich vom Weg abgebracht! :aufreg: Ja gibts denn sowas?!?! Kharmalein fand das sehr witzig...... tziss.

1963451-o50e41stt06b-p1240747-original.jpg

Ich glaub, der Gaul, der da so guckt, das war der einnehmende Gaul.

Zwischendurch durften wir immer wieder Ausschnitte der Berg-Fels-Abgrund-Landschaft sehen. Nebelbedingt waren es eben nur Ausschnitte...

Und dann, auf dem Forca Rossa: Null Sicht. Kalt. Wind. Also tatsächlich war es sackwindig! Brrrrr, bloß schnell hier wieder runter! Ja, so macht das Spaß: erst will man unbedingt hoch und dann schnell wieder runter.....

1963450-u70we1xy8jge-p1300136-medium.jpg

Is' der Schnecki etwa kalt?

1963449-x79spix7lwlm-forcarossa-original.jpg

Abstieg

Runterwärts wurde es besser. Und der Weg erstmal! Eine Kehre nach der anderen! Viel (grober) Schotter. Gut zum Üben. Könnte, meine ich, auch in "den" Aufzählungen der Trails dieses Gebirgebereichs vorkommen. Also, Tagebuch, weißte, diese Hitlisten in den MTB-Zeitschriften. Hm, vielleicht tut's das ja sogar...

1963448-9fem9ma7i19w-p1240768-original.jpg

Schlängellängel

1963447-edr8vlelwgsn-forcarossa_abfahrt2-original.jpg

Kann mal jemand das Licht anknipsen? Dann sieht's hier bestimmt noch abgefahrener aus! :i2:
Nochmal näher rangeholt:

1963446-ev6rime3nt7l-p1240772-original.jpg


Fast ganz unten dank Karte noch einen Wurzelsteintrail gefunden. Kharmi war ganz aus dem Häuschen (ich normal).

1963445-7npd9g5obzgr-p1240783-original.jpg


So sind wir jetzt also wieder ziemlich tief unten und wollen hoch zum Passo Fedaia. Und das Beste daran ist, dass wir nochmal 500 hm hoch fahren dürfen. Hoffentlich regnet's nicht. Vielleicht bleiben wir denn auch oben, wenn uns ein Bett einlädt.

----- (zweieinhalb Stunden nieslige Auf- und verregnete Abfahrt später) ----

So! Sind bei Monica in Penia! Einer lustig aussehenden Frau. Kann sehr gut deutsch. Und war die erste, die fragte, woher wir eigentlich kommen. Vom Fedaia-Pass sind wir gekommen, richtig geraten!

Du ahnst es, liebes Tagebuch, wir haben auch diesen Pass heute noch genommen. Natürlich hat es angefangen zu regnen.
smiley_emoticons_stevieh_rolleyes.gif
Vom Wind und den Motorradfahrern ganz zu schweigen. Oje, oje, dachte ich, muss ich das meiner Begleitung wirklich antun? Am Fedaia-See kam's dann nochmal dicke: Dicke, dunkle Wolken zogen aus dem Tal herauf. Stürmisch!

1963444-mdaona0qxgtv-p1240794-original.jpg

Rechts oben Porta Westfalica und der Bindelweg und so. Links oben die Königin der Dolomiten - die Marmelade. Leider alles im Wolkenkleidchen.

Wir sind trotzdem nicht dort geblieben, sondern weiter: Den 605 wieder runter. Anspruchsvoll! Steil! Mit Stufen. Über weiteste Strecken aber fahrbar. Schon cool. Tausend Mal besser als die parallel verlaufende Straße sowieso.

1963443-wsfko67u8lrk-p1240800-original.jpg


1963442-gxekl6vkfu0m-p1240803-original.jpg

Sieht schon steil aus, oder?!

Mein von mir geplantes, am Ende des 605ers gelegenes Albergo hatte, tataaaa, seit sieben Tagen geschlossen. Ach Mensch...

Weiter auf dem 605 nach Penia. Viele Unterkünfte gefunden, einige zu, andere mit von unseren Vorstellungen abweichenden Preisen. Hab eine Italienerin vor einer Bar befragt: wir haben uns kaum verstanden, aber sie war soooo nett und zuvorkommend. So schön! :)

Und so sind wir bei Monica gelandet.

1963441-d0ewocaxofyx-p1240811-large.jpg


Essen gerade alles, was noch im Rucksack lose rumhängt. Als da wären n Appel und n Ei und Stullen und sogar noch ein Croissant. Und mit etwas Zucker, kalt aufzubrühendem Tee und einer Portion Zitronensaft gibts sogar noch was zu trinken. Hach, herrlich! ^^

Morgen einkaufen. Und dann nur zur Tierser Alp hoch. 1000 hm oder so. Also n ruhiger Tag. Jaaa, das geht mit mir nämlich auch. So!

Ach ja, hier sind die Läufe von Rehen als Kleiderhaken an der Wand angebracht. :eek: Und das, wo mein Kharma und auch ich sowieso schon so oft alpträumen...

1963440-6yn8e73ggyil-p1240812-medium.jpg


Das war Tag sieben. So langsam werd ich warm. ^^
snail.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 7, liebes Tagebuch... Tag s-i-e-b-e-n.
Andere steigen nun von ihren Velos ab und ins Auto oder in die Bahn ein um das Abenteuer Alpencross zu beenden. Und wir? Wir schauen mal, was heute Petrus und Konsorten für uns bereithalten.

1958964-xb8xrmnnwk13-p1240686-large.jpg

Joooaaaa, sieht erstmal nicht sooo schlecht aus.

Zu allererst habe ich mal nicht mehr so gut geschlafen, aber das gute Wetter draußen lockte mich dann doch hervor (oder Schneckes drängender Blick).
Und es gab wieder dicke Frühstück! Also Ernährungstechnisch gab es doch ein dolles upgrade zum letzten Alpencross. Muss ich schon sagen. :daumen:
Aber für die folgenden langen und mühsamen 15-18%igen Steigungen war das auch mehr als nötig. Dazu schöne Serpentinen, auf denen mehr oder weniger geübte Motorradfahrer einem in der Kurve entgegen kamen und/oder schneidete.
Man, wurden mir bald wieder die Beine dick und ich wußte ja, was heute so anstand.
Also zählte ich einzeln die Höhenmeter, was sich als blöde Idee entpuppte.

1958936-pi3xq3344giu-p1300084-large.jpg

Der Herr im Haus^^

Zwischenzeitlich kam mir ständig der Gedanke, dass ich an irgendwas denken sollte, kam aber nicht drauf. Waswardasnurwaswardasnur...?
Und so drehten sich meine Gedanken im Kreis.
Inzwischen zog sich der Himmel zu und gab uns zu verstehen, dass wir nicht trödeln sollten.

Aber vorher, in der Sonne, da war alles schön. :) Ich mag ja diese alten Holzhäuser die alle eine Art Gerüst um die Außenwände gebaut haben, wahrscheinlich um Dinge zu lagern oder/und zum trocknen in die Sonne zu legen?! Davon bekam ich Anfangs noch ein paar zu Gesicht:

1958937-56qxote68gvb-p1300083-large.jpg

Ordentlich Holz vor der Hütte :D

Später auf dem Weg zum Pellegrino-Pass war es dann schon düsterer.
Dafür gesellte sich ein Trailhund für kurze Zeit zu uns und wir entgingen auf Wiesenwegen den Motorradfahrern.

1958935-9a98sgm1ptw5-p1300090-large.jpg

Trail-Fifi trifft Renn.Schnecke

Vorbei an gebirgsangepaßten Fahrzeugen mit Raupenantrieb fuhren wir durch ein für mich irgendwie künstlich wirkendes Dorf voller Touristen durch und dann ab in die Pampa.
Recht schnell schoben wir dann auch.




Hier und da begleitet von einem anzüglichen Pfeifen der dieses mal mehr auf Abstand bedachte Murmeltiere.^^

1958956-wkbib6y7ah5t-p1240721-large.jpg


Und je höher wir kamen, desto dicker wurde die Suppe um uns herum. Dafür waren wir aber auch plötzlich von Pferdeherden umgeben. O.O

1958958-i3vokvipnjby-p1240711-large.jpg


Wie in einem Westernfilm gab es braune Herden und schwarze. Dafür nirgendwo ein Zaun der sie einzuengen schien. Hatte mich schon beeindruckt und vergessen lassen, dass die Zivilisation mir im Nacken saß.

1958953-ndl39tfang4r-p1240738-large.jpg

So mittenmang den Pferden ist schon was ganz anderes...


1958929-zsn9d4ryoln6-p1300120-large.jpg

...als hinter einem Zaun oder im Streichelzoo :love:

Ob es an der Pferden lag, dass wir uns hier und da schwer taten mit dem Folgen und Finden des Wanderwegs? Aber letzendlich fanden wir ihn ja immer wieder. Es gab halt manchmal etwas "Schluckauf" beim Pfadfinden. ;)
Hach, ein Pferd im hübchen braun schien mich für sich entdeckt zu haben und ließ sich streicheln. Während andere Pferde in der Nähe vor sich hindösten (eins schnarchte sogar^^ Wirklich!) war dieses ganz neugierig und folgte mir einfach beim Weitergehen.

1958951-7qc22b2av5c3-p1240749-large.jpg

Da funkte es schon zwischen uns^^

Es bekam dann bald mit, dass da noch so ein Exemplar mit Drahtesel unterwegs war, allerdings weiblicher Natur. Tss! Da wurde es wohl eifersüchtig und trennte sich von mir, um die Schnecke langsam von mir abzudrängen.
Chihi... das sah schon echt putzig aus, weil es bremste, wenn Schnecke bremste und weiterging, wenn sie sich bewegte, dabei aber immer zwischen Schnecke und mir stand.

1958928-ltzfec1q3gf4-p1300129-large.jpg

Stutenbissig?

Letztenendes musste ich dann lauter werden und das Pferd in seine (nicht vorhandenen) Schranken weisen.
Aber gut zu wissen: Bei der Stute hätte ich Chancen gehabt :D
Ähm, weiter im Text...
(*Murmel*Irgendwas war heute...Irgendwas war heute...*murmel*)

Oookay, es war inzwischen wirklich neblig geworden und wir hatten nur geringe Sicht. Was sehr schade war, den unser Pfad schien zeitweilig an einer Kante zu einem Tal oder einer Schlucht entlang zu führen. Wenn der Nebel es kurz zuließ, erblickten wir eine dramatische Kulisse mit Steilhängen, die ich gern nochmal bei besseren Verhältnissen sehen würde.

Nebel und aufkommender Wind waren nur zwei Gründe, warum wir fast nur noch am Schieben waren:

1958950-64clrjtwmsny-p1240755-large.jpg


Oben am Paß zog es dann gewaltig. Ich konnte mich mit den Rücken in den Wind legen und nur so meine Jacken anziehen. Das aber mir Nachdruck.^^
Ha! Und dann kam eine schöne Serpentinen-Schotter-Abfahrt. Spaßiges Teil, bis auf das Stück, wo ich meine Männlichkeit kurz vom Sattel schmerzlich abtzurennen versuchte.
*Auuuuaaaaaa*
Das war nicht schön und Schnecke hat das auch noch fotografiert. Na gut, aufgrund des Windes hat sie das wohl nicht mitbekommen.

1958946-cm69n18qic3v-p1240769-large.jpg

Achtet auf den Weg und nicht auf meine Hand!

So dachte ich wenigstens nicht mehr darüber nach, was ich heute eventuell vergessen hatte oder nicht.
Auf jeden Fall ist das ein cooler Trail, der mit nem Fully gut "gerockt" werden kann und in eine ansehnliche Schlucht mündet.

1958926-0kpdmk85nfw4-p1300147-large.jpg

N' bisschen Action

Der ging dann in einen, laut Karte, schwarzen Wanderweg über, der somit auch mehr Wurzeln und technische Anforderungen zu bieten hatte. Ebenfalls sehr, sehr schön:

1958925-osca0fyo0h1b-p1300162-large.jpg


1958944-cvzlnwriwccg-p1240782-large.jpg


1958924-l2g5ya8px02k-p1300163-large.jpg


Dann ging es wieder bergauf... unschön, unschön.
Boahhh, das war dann wieder eine Schinderei. Dazu noch einsetzender Regen und ich dachte wehmütig an die, die einen Alpencross am 7ten Tag beenden.
Meinte nicht auch Gott, der alte Macher von allem, dass man am siebenten Tag ruhen soll?
Schnecke MUSS aus der Hölle stammen... die ruht nie.
Antichristin!

Und gefühlt fuhren wir durch die kleinen Sümpfe von Moria. Ich blieb mal hier stecken oder tauchte da ein... Naja, die Müdigkeit forderte ihren "Aufmerksamkeitstribut" und ich fing an, etwas vor mich hin zu fluchen. Aber einen Damm, eine coole Abfahrt und diverse Unterkunftssuchen später, hatten wir es dann ja geschafft.

1958922-ebohoevihmqr-p1300182-large.jpg


1958921-93uovwaugyxl-p1300184-large.jpg


1958942-xc0iuiryw52e-p1240802-large.jpg


1958939-46ka6kvqse5o-p1240810-large.jpg

Ne, nicht unsere Unterkunft. Spielchen, um vom Regen abzulenken (und der Enttäuschung dass hier bereits geschlossen war)

Trautes Heim, Glück allein... aber bitte OHNE diese komischen Kleiderhaken. Ziegenhufe oder so? Ich sagte es ja bereits: Schnecke ist die Antichristin und führte mich nun anscheinend an entweihte Orte.
Was mach ich bloß alles mit, Tagebuch. o_O

Ha! Dafür ist mir dann eingefallen, was ich vergessen hatte... nämlich vor ein paar Tagen meinem Vater zum Geburtstag zu gratulieren *vordieStirnklatsch*
Guuut gemacht. -.-
Hatte ihn dann schnell schuldbewusst angerufen.

Jetzt aber ins Bett. Und bloß nicht von Rosemaries Baby träumen!
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Slickfee zeigt den V-Brakes mal eben die Trails der weiten Welt..
Und die großen Berge dann so :ka: :spinner: :aufreg:.

Geil!
 
Erinnerungen werden wach - lang lang ists her - wir sind damals nicht die Straße zum Pellegrino hoch, dafür schwer umher geirrt :spinner: nach Stanciu´s Roadbook, angekommen sind wir aber auch
upload_2016-2-14_11-53-18.jpeg


für die genialen Schilderungen
 

Anhänge

  • upload_2016-2-14_11-53-18.jpeg
    upload_2016-2-14_11-53-18.jpeg
    381,6 KB · Aufrufe: 85
Schön, schön und nochmals schön...

-dass ihr euch so zahlreich äußert
-dass ihr euch mit eigenen Beiträgen einbringt
-dass ihr uns weiterhin treu bleibt
-dass euch unsere (doch ziemlich aufwändige) Arbeit gefällt

:daumen::love::daumen::love::daumen:
 
Denn Grüße in den Spessart und ans Wadenbein und an die Frau (und, was sagtse?)! Und btw sehr interessant, wie und warum manch einer von Euch den Bericht gefunden hat! (Muss gestehen, dass ich nicht wusste, dass es überhaupt sowas gibt... "Gerade beliebt im Forum"

Danke für die Grüße ans Wadenbein, das hat noch komplett Pause bis Donnerstag, dann gibt (hoffentlich/ wahrscheinlich) der Doc grünes Licht für Belastung bis 20 kg für zwei Wochen und dann sehen wir weiter.:)

Meine Frau sagt noch nix, weil sie noch nicht hier reingeschaut hat, dafür hat die älteste unserer Teenietöchter (wird bald 17) starkes Interesse bekundet.:hüpf:(Sie hat die Pferde gesehen:lol:)

Also werden wir mal vorsichtig in die Planung einsteigen.:D

Habt Ihr Euer Reisetagebuch schon vorher geschrieben oder schreibt Ihr jetzt mit einem halben Jahr Sicherheitsabstand?

Grüße

Michael
 
Sie hat die Pferde gesehen:lol:
Dann wären die Berichte, in denen Hafling vorkommt, ja was für sie. ;)

Habt Ihr Euer Reisetagebuch schon vorher geschrieben oder schreibt Ihr jetzt mit einem halben Jahr Sicherheitsabstand?
Ich versteh die Frage nicht 100%ig, glaub ich, aber vielleicht ist die Antwort ja trotzdem "richtig" :p: Wir veröffentlichen unsere Tagebücher mit fünfmonatiger "Verspätung". Haben es halt einfach nicht vorher geschafft, uns ranzusetzen und alles abzutippen und auszuformulieren usw.

Erinnerungen werden wach - lang lang ists her - wir sind damals nicht die Straße zum Pellegrino hoch, dafür schwer umher geirrt :spinner: nach Stanciu´s Roadbook, angekommen sind wir aber auch
Und wo wolltet Ihr damals hin/wo habt Ihr übernachtet?
 
...Ich versteh die Frage nicht 100%ig, glaub ich, aber vielleicht ist die Antwort ja trotzdem "richtig" :p: Wir veröffentlichen unsere Tagebücher mit fünfmonatiger "Verspätung". Haben es halt einfach nicht vorher geschafft, uns ranzusetzen und alles abzutippen und auszuformulieren usw...

Was mit Sicherheit jeder verstehen kann, der auch nur mal versucht hat, eine schöne Tagestour ein bisserl ausführlicher in Form eines Berichts zu teilen. Man muss sich die Tour wieder vor Augen führen, Route, Ablauf, Schlüsselstellen, km und hm. Die (vielen) Fotos müssen gesichtet, sortiert und teilweise bearbeitet werden (man will ja die schönsten Momente zeigen und teilen und knipst häufig). Dann geht's an's Schreiben, was auch gut überlegt sein will, um den Bericht spannend, lustig und auch ernst zu gestalten. Schon während ich die paar Zeilen geschrieben habe, ist mir klar geworden, dass ihr mit 5 Monaten sauschnell wart :daumen::p.

lg basti321
 
Tag 8 (Mo, 14.09.15):
Wie tief können nur Wolken sinken?
Penia - Canazei - Campitello - Val Duron - Mahlknechtjoch - Tierser Alpl Hütte.

21 (!) km - 3 (!) h - 1000 hm - 8,4 Ø - 6-17°C - 25 € ÜF + 3 € 3-min-Dusche​

Liebes Tagebuch, schöne Grüße aus Campitello.
Es regnet.

1964192-as7tuwdez0fc-p1240844-large.jpg


Also kann ich dir, Tagebuch, schreiben. Bei Monica gabs keine (!) Reh-Beinchen-Alpträume. Dafür ein gutes Frühstück mit Kakao. Dick Käse. Schinken. Müsli! Croissants. Kuchen.

Sind erst nach neun los.

1964195-f5jx933or1tg-p1240822-original.jpg


In Canazei gab's nen neuen Rocket Ron für meine liebe Begleitung. Sein Conti hatte sich nämlich an der Seite allzu sehr aufgetüdelt. Nixe alpentauglicher Reifen. Durfte ich vor Jahren auch schon erfahren.

1964194-q55a6miaolj0-p1240829_-original.jpg


Jetzt sitzen wir in einer schicken Bushaltestelle in Campitello (so n mondäner Skiort), wechseln den Mantel (ach und auch gleich noch die Bremsbeläge (natürlich nicht meine) bzw. Bremsscheiben), schreiben Postkarten.

1964196-y6xokrklcm8p-p1240837_-medium.jpg


Hehe, meine Begleitung hat zwar keine Lust, weiter zu fahren (außerdem schleift die Bremse), aber er hat schon ein schlechtes Gewissen, dass wir noch nicht los sind. Mann, Mann, nicht einfach, ihm mal einen ruhigen Tag zu bieten. So, die Sonne kommt raus, wir wagen es. Auf zur Tierser Alpl Hütte in 2500 m Höhe!

---- (Stunden später) ---

Wieso muss denn das so windig sein??? Sind jetzt oben. In einer (viel zu) modern aussehenden und seienden Hütte.

Also nach der Bastel- und Schreiberei unten in Campitello sind wir die Salzbergstraße hoch. Schotter, relativ steil, machbar. Dann kamen wir in den Rosengarten. Durch das Val Duron. Das Tal der Mönche. Weil die Felsen wie Mönche aussehen. Hab ich in so ner Tourizeitung gelesen.

1964191-k3j19066ag8v-p1240859-original.jpg

Awwww, wie hüüübsch!

Wenn mal Walter Wolke nicht da war, gab es tolle Weitblicke!

1964190-07t18pt87f1z-p1240863-original.jpg


1964189-gfjvd7c4r729-p1240866-original.jpg


1964186-rm8yxyu9gk9l-passoduron_blickauf-original.jpg


Und windig war's. Kannst Du Dir kaum vorstellen. :( Nach einer Ebene ging's wieder recht steil bzw. zu steil weiter hoch. Esel. Kühe. Pferde. Und unsere Murmeltiere!

1964187-1e734w7img1e-p1240877-large.jpg


Am Passo Duron war es sauwindig! Meine schweigsame Begleitung dachte schon, wir wären da. Musste ihn leider enttäuschen. Den Rest hat er dann ein ganzes Stück vor mir stumm duldend und schiebend ertragen. Auweia.

1964185-jyuszk3zpj53-p1240888-original.jpg

Links um die Ecke müsste auch schon die Hütte stehen; vor uns sind die Rosszähne, glaub ich...

1964183-5b0mv6g66sia-p1240895-original.jpg

Die Kühe! :D


1964188-u1si26rz62gr-durontal_collage-original.jpg


Zwischendurch gabs mal Sonne und Regen gleichzeitig. Und oben (ja, irgendwie haben wir's geschafft) begann dann der Regen. Außerdem sind wir fast weggewedelt worden. So n bissl Brockenfeeling. Sind so schnell wie es eben ging (so a la "Moment, diese Böe warte ich noch ab und dann geh ich aber schnell weiter") sind wir ins Hotel, äh, die Alpl Hütte. Na wenigstens gibts hier ausdrücklich kein WLAN... Sind in ein 9-Bett-Zimmer in diesem verwinkelten Bau einquartiert worden.

Mein wieder auftauender Kharma hat uns ne Waschung ermöglicht. Außerdem haben wir dabei warmes Wasser mit unserer Waschmaschine aufgefangen. Hab ich von der eigentlich schon mal erzählt? Die "Scrubba". Wie so n Packsack aufgebaut, nur mit Noppen drin als Waschbrett. 180 g Mehrgewicht. Da ich zumindest täglich das Salz aus der Hose waschen möchte, ist es mir das wert. Ist echt ne Erleichterung!
Auf alle Fälle stand ein Wäscheständer im warmen Waschraum. Bringt vielleicht mehr als die Sachen in den Orkan da draußen zu hängen. Womöglich morgen also trockene Sachen!

1964182-mk8i7yvqpcar-p1300264-original.jpg


1964181-euuwvdzbp464-p1240911-large.jpg

Zum Abendbrot Knallerbsen

Wie gesagt, die Hütte ist offenbar ziemlich neu. Fast ein Hotel, wenn man den Eingangsbereich betrachtet. Recht viele Leute sind da! Wanderer/Bergsteiger. Die letzten kommen grad die Scharte (heißt das Scharte?) gegenüber der Hütte runter. Kommen grad aus dem Rosengarten, wenn ich das richtig orte. Hehe, lieblicher Rosengarten... Kannst Du Dir, Tagebuch, ungefähr so vorstellen, wie wenn Du in die "Gärten der Welt" in Marzahn gehst, während es 2°C sind, es Hunde und Katzen regnet UND eine berechtigte Sturmwarnung vom Wetterdienst rausgegeben wurde. Nur eben ohne Rosen, dafür mit Gebirge.
Wie Perlen an einer Kette kleckern sie in dem Unwetter da draußen zu uns hinab. Können sie gut von unserem warmen Platz hier im Restaurant beobachten.

Mir fehlt die Atmosphäre der Gurndinalm. Das ist so anonym hier. Gibt zwar kein WLAN, aber die Bestellungen werden mit dem Computer aufgenommen.
Jetzt werd ich beobachten, was sich die eine Hälfte unserer Gruppe zum Abendbrot bestellt und ob ich meine Räubergabel rausholen werde.

Und dann mal sehen (und hören) wie die Nacht mit den sieben anderen wird...

1964180-74ftlx9eqp9m-p1240918-original.jpg

Unser morgiger Weg *vorfreu*
snail.gif
 
Hallo Tagebuch...

Boooaaahhh... Gefühlt war das heute echt ne eeeewig lange Tour mit voll viiiiielen Kilometern und Höhenmetern.
Und ich echt?
Sind wir keine drei Stunden und nur etwas mehr als 21 Kilometer gefahren.:eek:
Dafür haben wir aber bestimmt den Mt. Everest erklommen, oder?! Nix da... Rund 1000 Hm waren es.
Da reiß ich ja im Grunewald mehr. :wut:

Aber lass mich meinen (erneuten) Untergang doch von Anfang an berichten:

Es ging los!
Ich schlief schlecht. Außerdem entpuppte sich mein Hinterreifen als so gut wie hin (war aber auch eine ambitionierte Rennpelle, die ich da aufgezogen hatte :rolleyes:).

1958484-fnpi5m0uww16-p1240833-large.jpg

Profil ist aber noch guuut^^

Also nahm ich mein gefühltes 25 kg Bike, mein 20 kg Marschgepäck und schlich mit Schnecke los.

1958503-k22rik4f78wd-p1300196-large.jpg

Mann erkennt den Wahnsinn in ihren Augen aufblitzen, oder? *grusel*

An einem reißenden Bach entlang...

1958505-sfxi44t4ezoi-p1300201-large.jpg

Der führte definitiv Hochwasser!

eine kleine Höhle untersuchend...

1958504-rfx9gkictk1a-p1300200-large.jpg

Schnecke sucht schon wieder ein neues Schneckenhaus

und zum nächsten Fahrraddealer, einen RaketenRonny kaufen.
Ui, es regnete, also occupierten wir eine überdachte Bushaltestelle und ich reparierte mein Rad und schrieb zusammen mit Schnecke Karten an all die schlauen, zu Hause gebliebenen.

1958486-nvynlqpt6nh5-p1240835-large.jpg


Was soll ich sagen? Das zog sich alles schon ganz schön hin. Spät aufgestanden waren wir ja auch und ich spürte förmlich den Mus, der anstatt Muskulatur sich in meinen Körper befand. Aber es wurde immer später, ich aber nicht fitter.
Also Augen zu und durch und lieber jetzt los als noch später...
So fuhren wir wieder bergauf und ab ins Durontal.

1958508-suf1s6vpghlp-p1300214-large.jpg


Das hatte ich Anfangs dann gar nicht so richtig wahr genommen, aber mit der Zeit bemerkte ich trotz Honig im Kopf den eigenen Charakter dieses Tals. Die "Ränder" waren nicht mal so hohe Steinwände, sondern eher wie ein Badewannenrand geschwungen. Interessant anzuschauen!
Wir kamen an einer Hütte vorbei mit grimmig dreinblickenden Typen, die ich mir auch in einem Western hätte vorstellen können. Freundlich grüßen und schnell weiter.
Ahhh, Walter Wind ist wieder da und pustet uns ins Gesicht.
Toll.
Ach und auf dem Weg ins Durontal findet sogar eine Renn.Schnecke eine Steigung, die ihr zu schaffen machte! Kannste dir ja vorstellen, wie ich dann erst mit meinem 30 kg Rad da hochkam. Und dazu der 25 kg Rucksack. :rolleyes:


Maaaaan, war das wieder eine Steigung...

Die hatte sogar einen Extra-Belag, zum nicht-durchdrehen der Räder!

1958509-djy8v9svhpxx-p1300217-large.jpg


1958510-jkzc27zgjqpb-p1300220-large.jpg


Nun, im Durontal war dann wieder das ganze Tiertheater vorhanden: Mike spielte das Murmeltier, Hans das Halloway-Rind und Peter ein Pferd.
Und um diese drei Predatoren voneinander zu trennen, erfand der Mensch Zäune und (zum durchlaufen) auch Möglichkeiten, diese zu durchqueren. Im Durontal gab es dann mal eine neue, mir unbekannte Variante: Wer ein Gartenhaus oder auch Datsche sein eigen nennt, kennt sie vielleicht: Diese Streifen aus Plastik, die an Türen die Fluginsekten davon abhalten sollen, in die heimelige Stube zu gelangen.
Und das jetzt in Groß! So ein ca. 3-4 m hohes Tor mit Schnüren (statt Plastikstreifen), die wiederum mit (Achtung!) STROM versetzt wurden.
Haha, was für ein Spaß, als wir uns dann einem ersten Tor näherten und Schnick-Schnack-Schnuck spielten, um zu ermitteln, wer denn zuerst da durchfahren darf. :p

1958491-68ejjwuuxwww-p1240855-large.jpg


1958512-0fwqypm0rjhl-p1300227-large.jpg

Der Wind machte das Durchfahren noch spannender.^^

Okay, hinter einem großen, also wirklich großen Felsbrocken suchten wir dann Windschatten um zu mampfen.
Kräfte sammeln, fertig, los.
Bergauf...

1958514-urihwox1frsl-p1300235-large.jpg

Uuuund sie lächelt... Wahnsinnige

Strampeln...

1958495-kzgs6a258du3-p1240870-large.jpg


Pffffff...

1958480-gqbujzntckgx-durontal-large.jpg


Jeder fuhr sein Tempo, ich vor Schnecke. Ich war ganz schön platt! So quälten wir uns dann die paar Höhenmeter hinauf. Gegen den Wind. Mit unseren 35 kg Bikes und den 30 kg Rucksäcken.
Boaaahh!
Irgendwann erkannte ich dann ein Tor, an einem Kamm. Das Ziel!
Junge, ich war alle und der olle Wind zerrte.

1958516-7hqlzyftwylc-p1300243-large.jpg

Die Wegweiser hatte ich völlig ignoriert... Schutzwirkung des Gehirns, denke ich mal.

Ich kam an und wartete geduldig auf Schnecke. Mmh, hinter dem Tor ging es wieder runter. Und wo war die Hütte? Na, Schnecke würde das sicherlich gleich aufklären.
Tat sie dann auch!
"Neee, hier geht es ja woanders hin. Wir müssen da links oben, über den Kamm rüber."
Uhhh, da bekam meine Motivation mal einen ordentlichen Knick, gelinde gesagt.>:(

Okay, half ja alles nix. Weiiiiter. Schieb dein 40 kg Bike und schulter den Betonsack.

1958498-93f54gn8cmma-p1240888-large.jpg

Kleiner gelber, sich schleppender (und fluchender) Punkt? Bin icke.

Als Schnecke recht weit hinter mir war, erlaubte ich mir kurz unwirsch zu sein und rief den Namen des Gottes aller Fäkalien in den Himmel.
Weiiiiiter...
Oben angekommen, wurde die rettenden Hütte wenige hundert Meter dann auch gesichtet. Endlich! Ich wartete auf Schnecke und kam schon Mal in den Genuß des Sturmes, der dort oben wütete.
Uns schräg gegen die eigenen Räder stemmend (fahren ging wirklich nicht, habe es versucht und wurde prompt umgeblasen), erreichten wir den Ikea-Vorzeigewürfel, äh, die Tierser Alpl Hütte.

1958517-8wmdn9hq4qk1-p1300259-large.jpg

Nix gestellt oder dramatisiert!

1958500-46nvzcevv96l-p1240899-large.jpg

Im Windschatten des Kamms rechts von mir, näherte ich mich dem Gegenteil der Gurndin Hütte

Alles aus perfekt geleimten Holz. In der Hütte (möchte man fast gar nicht so nennen) wirkte es wie ein dreidimensionaler Irrgarten mit mehreren Etagen. Alles schicki und modern ABER kein Wifi, worüber Schnecke seeehr erfreut war. Es war doch recht voll, was uns ein gut besuchtes Bettenlager bescherrte. Abends hängten wir dann noch, unter Ausnutzung aller Knotentechniken und Schnüre die wir fanden, unsere Wäsche mutig in den Wind. Dabei erblickte ich den Weg, den wir Morgen fahren würden.
Ohhh, da schlug mein Trailherz gleich höher. Sah vielversprechend aus. :love:
Ach ja, Happa-Happa gönnte ich mir auch. War auch ganz okay soweit.

1958519-gmsqpwaxjwtn-p1300261-large.jpg

Wind ist, wenn die Wäsche in ca. 3 min trocken ist.

1958518-d5ofhfxsampx-p1300263-large.jpg

Blick in die Zukunft: Da will ich hin! Das ist MEIN Trail!

Ich versuche nun bei dem Gewusel hier im Schlafgemach einzuschlummern und irgendwo per telekinese Kraft abzuschöpfen.
Bin durch.
 
Zurück
Oben Unten