Aufbauthread: Ein neuer Renner aus China

Du könntest auch einen Gewindebohrer nehmen, bissl größer machen und dann sowas reinrehen..
Schon kannst die Kurbel behalten.

Aber der Bohrer ist teuer...
Da bekommst fast eine neue Kurbel drum.
Vielleicht findest einen Händler, der sowas hat...
 
Wieso sollte er einen spezial Gewindeschneider kaufen?
Das Gewinde schneidet dir jeder bessere Metallbaubetrieb für einen Schein in die Kaffeekasse...

Zumindest das Rechtsgewinde.
 
Jo. Passt schon. Auto hat 225.000km weg und war bisher ohne große Probleme. Von daher. Hab ne Autospardose für sowas ;-) sieht aber wohl eher etwas übel aus. Der Meister am Telefon sagte etwas davon, dass "schonmal" die Einspritzpumpe hinüber wäre, da aber noch "irgendwas anderes" im Argen ist. Abwarten...

Hauptsache es geht richtig bergauf. Und zwar sprichwörtlich auf meinem schwarz/ roten Schätzchen ;-)
 
Meiner hat letztes Jahr im Juni das Zeitliche gesegnet :heul:. 254.000km. Als wir von Kroatien zurück waren, hat sich plötzlich ne Diesellache unterm Auto gebildet. Erst hatte ich noch Hoffnung, dass es nur die Treibstoffleitung erwischt hat. Dann wurde klar, dass der Tank durch ist. Querlenker kam noch. TÜV war auch fällig. Hätte sich nicht mehr rentiert o_O.

Hauptsache es geht richtig bergauf. Und zwar sprichwörtlich auf meinem schwarz/ roten Schätzchen ;-)

Jepp. Möge es für dich und dein Schätzchen in 2016 steil bergauf gehen. Oft und langanhaltend :D;).
 
254.000km geht doch schon. Ist auf jeden Fall schon n Rentner. :hüpf:

War heute auch endlich dann beim Freundlichen. 2 Kollegen dort haben die Kurbel begutachtet, er hatte das Werkzeug angesetzt und ist dann zum ähnlichen Entschluss gekommen wie @ONE78 , obwohl er die Kurbel neu "günstig" da hat, dass er daran gar nichts machen würde und keine neue Kurbel kaufen würde. Sein Vorschlag: Pedale anschrauben, heftig belasten (wie ja schon passiert) und wenn sich dann nichts löst, fahren. So würde er es ohne schlechtes Gewissen/ Gefühl machen, wäre es sein Kurbel. Mit dem Nachschneiden hat er Angst, dass er noch mehr zerstört, da er nicht richtig ansetzen kann und von Helicoils hält er nichts.
Gerade nochmal wirklich übelst belastet und die Pedale lassen sich ordentlich eindrehen. Ich werde die Kurbel ohne etwas zu machen fahren. Ich vertraue dem Meister was das angeht wirklich sehr und kann ohne schlechtes Gefühl fahren, nachdem er sein ok gegeben hat. Nun Feuer frei :lol:
 
sehe ich auch so, wenn du nachschneidest, geht noch mehr material verloren. wenn du sie reinschrauben kannst und sie plan anliegen und fest sind, ist alles gut.
 
Könnte bald losgehen, wenn der Drehmomentschlüssel dann mal kommen würde. Wo ich gerade bei herrlichem Wetterchen zum Radladen gefahren bin, hat es doch schon in den Füßen gekribbelt.
Hätte, als ich angefangen bin zu bauen, nicht gedacht, dass die erste Schönwetterrunde bei Sonnenschein und trockenen Straßen ohne Salz so schnell möglich gewesen wäre.
 
Von Helicoil hält er nix? Handwerklich gut eingebaut ist das belastbarer als das Original. Shimano macht das an belasteten Stellen sogar selber, Zugklemmschraube an einigen Schaltwerken z.b.
Kann sein, dass er nichts davon hält, weil er das selber noch nicht gemacht hat. Keine Ahnung. Vielleicht war es von ihm auch so gemeint, dass man bei dem Aufwand auch direkt ne Kurbel kaufen kann. Er hat sich ich so oder so ähnlich ausgedrückt: "Und fang da nicht an mit Coil- Einsätzen etc. Das lohnt nicht...". Ich hatte das etwas frei übersetzt ;-)
Kein Ahnung, worauf das bezogen war. Aufwand und Preis gegen neue Kurbel oder Haltbarkeit. Weiß ich nicht.
 
Mhh. Werkstatt wechseln wäre vielleicht n bisschen drastisch, wenn man eigentlich zufrieden ist.
Bieten Radläden das einsetzen denn normalerweise an? Oder ist das schon spezieller? Wenn letzteres, wo würde man sonst für die Arbeiten anfragen?
 
Ok. Wie praktisch, dass wir nen Schlossermeister in der Firma haben. Hatte ich auch selber drauf kommen können, den mal zu fragen :-D

So richtig verkaufen wollte er mir ja nix. Fand es ja schon sehr nett, dass er mir gesagt hat, dass er keine neue Kurbel kaufen würde, sondern die Kurbel so noch fahren würde.
 
"Normale" Radläden nutzen Helicoil denke ich kaum / gar nicht.
Die meisten KFZ und Motorradschrauber nutzen das deutlich häufiger. Es gibt natürlich nicht nur Helicoil sondern auch andere, zb Recoil Gewindeeinsätze...
MfG Julian
 
Ich frag mal unseren Schlosser, was der an Gewindeeinsätzen so im Angebot hat. Wenn der nix da hat, aber Links- und Rechtsgewinde in der Größe von den Hülsen bohren kann, die @Alex0303 vorgeschlagen hat, dann mache ich das. Wenn nicht, fahre ich so. Ist ja kompetent abgesegnet ;)

Hab ich auch irgendwo gelesen. Helicoil ist so wie "Tempo", richtig?
 
wer viel fragt, bekommt viele antworten ;)
ich bleibe auch dabei - ich würde das fahren. die loctite-maßnahme hätte ich noch angesprochen.
wie gesagt, das bricht nicht unvermittelt so raus. das bekommt dann erstmal spiel.
 
Mit dem Nachschneiden hat er Angst, dass er noch mehr zerstört, da er nicht richtig ansetzen kann und von Helicoils hält er nichts.
what?

man kann im übrigen die gewindeschneider in diesem fall jeweils von innen oder aussen ansetzen, d.h. man kann sie sicher ansetzen!
schätze, er hatte keinen bock, hand anzulegen.

das bricht nicht unvermittelt so raus. das bekommt dann erstmal spiel.
beruht dieses statement auf er-fahr-ung oder annahme? ich vermute, du liegst richtig, aber es interessiert mich.
 
beruht dieses statement auf er-fahr-ung oder annahme? ich vermute, du liegst richtig, aber es interessiert mich.

ein lockeres pedal hatte ich schonmal. das hab ich gemerkt und festgezogen.
was bei nem vollsprint eines Profis oder bei nem drop ins flache passiert kann sich jeder ausmalen. nur passiert das hier?
 
Zurück
Oben Unten