unterschied rennrad/mtb lagerschalen für hollowtech II?

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Registriert
14. Juni 2002
Reaktionspunkte
1.096
Ort
Luzern
hallo,

wollte mal fragen ob jemand den unterschied zwischen den rennradlagerschalen und denen fürs mtb kennt. grund is dass die Dura Ace lager nur etwas mehr als die hälfte vom preis der xtr lager kosten und ich mich frage ob die xtr den mehrpreis wirklich wert sind
 
Ich fahr die mit "Road" gekennzeichneten Lager jetzt seit einigen Monaten ohne Probleme. Auch einen AlpenX haben sie klaglos überstanden. Ich denke mal, dass es keinen gravierenden Unterschied gibt.
 
Hmm, echt keine Unterscheide?

Hab letztens die Alfine Kurbel (Mit Road-gelabelten Schalen) an meinen Singlespeeder montiert.
Bei den Schalen waren nicht die Distanz-Ringe bei, die sonst bei den MTB-Lagern dabei sind. Passt auch nur bei 68mm.

Könnte natürlich sein, dass die Schalen trotzdem gleich sind, aber die Road-Achsen halt die 5mm kürzer sind.
Wenn man dann die Road-Schalen mit Distanz Ringen montiert, passt aber auch schon wieder diese Anti-Dreck Hülse nicht mehr oder?
 
Also sind die Road-Schalen so breit, wie die Mountain-Schalen + Distanzringe?
 
würd mich auch interessieren.
werd später mal am renner messen und mit den xt/xtr schalen vergleichen, kann mir das aber irgendwie nicht so recht vorstellen.
beim renner versucht man ja eigentlich die geschichte so eng wie möglich zu halten.
diese dreckhülse hätt ich noch von dem mtb-lagern übrig im notfall
 
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht gibt es bei Rennrädern die Gehäusebreite 73 mm nicht.
Das heißt, ein Rennradinnenlager ist für 68 mm ausgelegt und passt da ohne Spacer rein(bei meinem Ultegra-Innenlager waren erst gar keine Spacer dabei)
In ein breiteres Gehäuse kannst Du also kein Rennradlager einbauen.
Ich hoffe, das stimmt soweit.
 
:confused:

Wie geht das denn?


Normalfall:
Bei 68 brauch ich Spacer, bei 73 nicht.

-> walroß hat alles geschrieben,
die lager sind breiter

man muss nur aufpassen, dass man nicht ital. gewinde nimmt


das müsstest du als hoch angesehender hobbyschrauber (mit finanziellen hintergrund) am besten wissen


shimano nimmt nur die kurzen für mtb, da höhere stückzahlen unter selben namen und wengier logistik, die fürs rennrad sind 100% identisch, bis auf die für 68mm optimale länge
 
-> walroß hat alles geschrieben,

Aha, was gelernt.



das müsstest du als hoch angesehender hobbyschrauber (mit finanziellen hintergrund) am besten wissen

Nö, gibt's keinen Grund für.
Weder verkaufe noch repariere ich RR (ausser Reifen und vielleicht mal ein Kabel), das überlass ich Mitbewerbern.
Auch ist die RR clientèle etwas "speziell".
 
...shimano nimmt nur die kurzen für mtb, da höhere stückzahlen unter selben namen und wengier logistik, die fürs rennrad sind 100% identisch, bis auf die für 68mm optimale länge

:daumen: Danke!
Wenn mein Bike also 68mm Gehäusebreite hat und ich keine E-Type Umwerfer nehme kann ich also ein Road-Innenlager im MTB fahren und würde das Distanzscheiben-Geraffel sparen.

Andersrum könnte ich im Singlespeeder/Tourer mit 73mm Gehäusebreite auch ein MTB-Lager mit nur einer Distanzscheibe einbauen, aber eine Road-Kurbel fahren.

Eröffnet ganz neue Möglichkeiten :rolleyes:

Ich glaub sowas ja inner erst, wenn ich's sehe. Werde gleich einfach mal meine Alfine-Kurbel in's MTB stecken (Ist 'ne Truvativ GPX drin, sie seien ja mit den Hollowtech II kompatibel...) und gucken ob's passt...
 
Also kann man am MTB eine Rennrad-Kurbel mit MTB-HTII-Innenlager fahren?
Wär echt gut, wenn mich dahingehend mal jemand aufklären könnte.
 
so, ich habe mich auch mal etwas mit dem thema beschäftigt.

sehe ich das richtig, dass der einzige unterschied zwischen den lagern die kürzeren gewindegänge der rennrad lager sind?

ansonsten trotzdem noch fragen:
bei den rr kurbeln soll laut paul lange ein disdanzring zwischen innenlager und kurbel kommen(nicht zwischen innenlager und rahmen). wofür ist das?

die frage ist nämlich, da ihr es ja oben schon mit den tretlagergehäusebreiten hattet, wies mit den distanzringen dann aussieht. welche müssen da rein?

danke
dominik
 
Hat die Frage ob mit oder spacer nicht etwas damit zu tun, wie breit die Kurbelachse ist bzw. für was sie ausgelegt ist?

Dann können die Lageschalen nämlich immer noch alle gleich breit sein. Somit muss diese Aussage
In ein breiteres Gehäuse kannst Du also kein Rennradlager einbauen.
nicht richtig sein.
 
:daumen: Danke!

Ich glaub sowas ja inner erst, wenn ich's sehe. Werde gleich einfach mal meine Alfine-Kurbel in's MTB stecken (Ist 'ne Truvativ GPX drin, sie seien ja mit den Hollowtech II kompatibel...) und gucken ob's passt...

Leider sind die aussen liegenden Innenlagerschalen auch unterschiedlich breit. Bei meiner alten XT H II ca. 11mm, bei meiner Truvativ GXP ca. 13mm. Wenn Du da die falsche Kurbel mit dem materialmordenden Truvativ-Vorschriftsdrehmoment draufknallst, fährst du das weltweit erste Bike mit drei Scheibenbremsen... ;-)
 
ich würd schon gern sehen wie er in ein gxp-lager eine "andere kurbel", also zum beispiel eine hollowtech II montiert.

die shimano-rennradlager sind je 1mm pro seite breiter als die mtb-lager. warum? am rennrad gibt es entweder ein 70mm breites gehäuse (italienisch) oder ein 68mm breites (bsa). die kurbel ist natürlich breit genug für das breitere, ergo müsste man bei gleich breiten lagerschalen das schmälere spacern. weil das aber am mtb manche leute schon vor unlösbare probleme stellt, hat shimano um den 1mm-spacer je seite bei bsa zu sparen einfach die road-lagerschalen je 1mm breiter gemacht.
 
ich würd schon gern sehen wie er in ein gxp-lager eine "andere kurbel", also zum beispiel eine hollowtech II montiert.

die shimano-rennradlager sind je 1mm pro seite breiter als die mtb-lager. warum? am rennrad gibt es entweder ein 70mm breites gehäuse (italienisch) oder ein 68mm breites (bsa). die kurbel ist natürlich breit genug für das breitere, ergo müsste man bei gleich breiten lagerschalen das schmälere spacern. weil das aber am mtb manche leute schon vor unlösbare probleme stellt, hat shimano um den 1mm-spacer je seite bei bsa zu sparen einfach die road-lagerschalen je 1mm breiter gemacht.

Falsche Antwort. Roadbiker sind Ästheten. Selbst wenn's noch so perfekt funktioniert, würden die sich niemals die edle Racer-Optik durch einen schnöden Plastik-Spacer DEUTLICH SICHTBAR HINTER DER KURBEL!!! versauen... wahrscheinlich reicht noch nicht mal ein aus Titan kalt geschmiedeter "Adapter-Murks".
 
Zurück
Oben Unten