Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Hier hatte ich das übrigens her mit den 195mm Q-Faktor

http://www.mtb-news.de/news/2015/01/22/canyon-dude-cf-fatbike-test/

und hier nochmal

http://twentynineinches-de.com/2014/10/24/canyon-dude-cf-fatbike-kurztest/

wo haben die das alle her wenns in echt 202mm sind ???

Edit: Grad nochmal genau nachgemessen, ist also kein Unterschied zur RF Turbine

Cannondale gibt bei einem Kettenblatt einen Q-Factor von 198mm an. Ich habs noch nicht im Original gesehen, aber wenn ich dieses Foto sehe, frage ich mich, wo Canyon noch eingespart haben soll, wenn noch genug Platz für die 4,8 Reifen da sein soll.
Hier das Foto: http://www.terrengsykkel.no/var/fri.../files/13-57-54/4202583-1-nor-NO/13-57-54.jpg
 
Fährt jemand eine Bluto mit 120mm im Dude ?
Wie verändert sich das Fahrverhalten ?
Kann man auch einen Airschaft der Reba nehmen und welchen ?

Grüsse Theo
 
Fährt jemand eine Bluto mit 120mm im Dude ?
Wie verändert sich das Fahrverhalten ?
Kann man auch einen Airschaft der Reba nehmen und welchen ?

Grüsse Theo
Ja ich hatte eine 120er Bluto im Dude.
Vorher die original 100er.
Die 2cm höherer Lenker und dadurch flachere Lenk-und Sitzwinkel haben mich so gestört, das ich sie auf 100 hab Traveln lassen.
Es fuhr sich viel wenige direkt und quirlig.
Und das Dude sah ein wir wie ein Endurofatty aus und das war auch nix.

Ob der Schaft passt weiß ich nicht.
 
Ich fahre die Bluto mit längerem Airshaft von gabelprofi.de auf 110mm getravelt und bin höchst zufrieden! :) Die Entscheidung, "nur" 1cm zu verlängern, habe ich bewusst getroffen.
Denn noch ein Zentimeter mehr war mir von vorne herein zuviel, da sich die Geometrie aus meiner Er-fahrung dann zum schlechteren verändert hätte (vor allem der Sitzwinkel und das dadurch stärkere Treten von hinten, statt von oben).
1cm mehr Federweg = ungefähr 0,6 Grad flacherer Lenk- und Sitzwinkel.
So ist's jetzt supi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus dem Neuanschaffungs-Thread rüberkopiert damit alles seine Ordnung hat und es keinen Anpfiff gibt.

Da isse: Race Face Aeffect Cinch für 170er Hinterbauten in 170er Kurbellänge
Die 608gr. bekommt man für 130€
keine 30mm Achse sondern nur 24mm, dafür aber aus Stahl
Was mir als E13 Geschädigter sofort auffällt: Das Innengewinde für den Abzieher ist vernünftig tief, da wird nix rausreissen.
Q-Faktor hab ich mit 204mm gemessen, die 2mm zur E13 machen den bock net fett, also kein Grund nicht zu wechseln....
Anhang anzeigen 462164

Im Vergleich die Turbine für knapp über 200€
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy84My8yZC9lOS84MzJkZTk4NGQ1YzUxMDZiZTFiMjljMDgwMGFkZmJjOTAyZTUwYTczL2xhcmdlX0RTQzA1MTc1LkpQRw.JPG


Hab jetzt direkt mal das hier dazu geordert:
148045_00_c.jpg
Ich teste jetzt einfach mal das hier in 41mm Außen und 24mm Innen und sag dann Bescheid obs Sinn macht im Dude mit der RF Kurbel:
Die Hülse lass ich dann einfach weg, Innenlager is ja net fürs Dicke gedacht....
Shimano-Innenlager-SM-BB94-41A-Hollowtech-II-Press-835217a0948bdbd6d1feb42907ba860a.jpeg


Hab mich jetzt mal dran gemacht das Zeugs einzubauen.
Leider musste ich die blöde E13 Kurbel gewaltsam
smiley_flex.gif
davon überzeugen doch bitte ihre Partnerschaft mit dem Dude Tretlagergehäuse zu beenden. :D
Die beiden Pressfit Tretlager der E13 sind entgegen aller Horrostories der vergangenen Wochen (kann man nicht mit fahren.../fallen auseinander.../rosten dir untern Arsch weg...usw.) noch einwandfrei und laufen butterweich, hier gibts mal garnix zu meckern.
Gewicht der beiden Original Dude Pressfit Lager (haben übrigens keine Hülse die die beiden Lager verbindet)--> 70gr.
Wenn die jemand haben möchte bitte melden ;)


Zum testen hab ich mir dann mal obiges Shimano Pressfit Innenlager bestellt, Gewichtsvorteil zum Original Lager dank Kunststoffgehäuse sind knapp 20gr. :daumen: Einpressen geht sehr gut, geht mit einigen leichten Schlägen mit dem Gummihammer stramm rein, nochmal :daumen:

Das 30er Wolftooth Elliptical musste ja wegen der Kettenlinie "flipped" montiert werden, auch das passt, Kette hat auch noch genug Freigang, zwar knapp aber völlig ausreichend.
Ob es dem ovalen Blatt egal ist wie rum es montiert wird, weiss ich allerdings nicht, das werden die künftigen Fahrtests zeigen.
Hatte mich da vorher schon mit Bionicon bezüglich deren B-Rings und der Möglichkeit einer flipped Montage unterhalten, allerdings keine brauchbare Info bekommen.
Der letzte Schritt war dann die spielfreie Montage der Kurbel.
Da es bei der Race Face keine Einstellmöglichkeit wie bei der E13 gibt, muss vorab bereits die Breite des Innenlagers exakt stimmen.
Beim Shimano Innenlager liegt zur Anpassung der Breite ein schmaler Distanzring bei, den ich erstmal weggelassen habe.
Die Race Face Kurbel geht satt durchs Innenlager und die Breite scheint auch exakt zu passen, aber auch hier wird der Fahrtest zeigen ob alles stimmt.
Obwohl die E13 Lager wie bereits erwähnt noch butterweich laufen, hat die neue Kombi aus Race Face Aeffect und Shimano Pressfit Innenlager weniger Widerstand und läuft fluffiger, soweit also alles super, warten wir mal die ersten Touren ab ;)
Q-Faktor ist 1-2mm breiter als bei der E13, Luft zu den Kettenstreben ist minimal unterschiedlich (Antriebsseite bissl weniger PLatz), werd ich aber erstmal so lassen, stört mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal aus dem Neuanschaffungs-Thread rüberkopiert damit alles seine Ordnung hat und es keinen Anpfiff gibt.





Hab mich jetzt mal dran gemacht das Zeugs einzubauen.
Leider musste ich die blöde E13 Kurbel gewaltsam
smiley_flex.gif
davon überzeugen doch bitte ihre Partnerschaft mit dem Dude Tretlagergehäuse zu beenden. :D
Die beiden Pressfit Tretlager der E13 sind entgegen aller Horrostories der vergangenen Wochen (kann man nicht mit fahren.../fallen auseinander.../rosten dir untern Arsch weg...usw.) noch einwandfrei und laufen butterweich, hier gibts mal garnix zu meckern.
Gewicht der beiden Original Dude Pressfit Lager (haben übrigens keine Hülse die die beiden Lager verbindet)--> 70gr.
Wenn die jemand haben möchte bitte melden ;)


Zum testen hab ich mir dann mal obiges Shimano Pressfit Innenlager bestellt, Gewichtsvorteil zum Original Lager dank Kunststoffgehäuse sind knapp 20gr. :daumen: Einpressen geht sehr gut, geht mit einigen leichten Schlägen mit dem Gummihammer stramm rein, nochmal :daumen:

Das 30er Wolftooth Elliptical musste ja wegen der Kettenlinie "flipped" montiert werden, auch das passt, Kette hat auch noch genug Freigang, zwar knapp aber völlig ausreichend.
Ob es dem ovalen Blatt egal ist wie rum es montiert wird, weiss ich allerdings nicht, das werden die künftigen Fahrtests zeigen.
Hatte mich da vorher schon mit Bionicon bezüglich deren B-Rings und der Möglichkeit einer flipped Montage unterhalten, allerdings keine brauchbare Info bekommen.
Der letzte Schritt war dann die spielfreie Montage der Kurbel.
Da es bei der Race Face keine Einstellmöglichkeit wie bei der E13 gibt, muss vorab bereits die Breite des Innenlagers exakt stimmen.
Beim Shimano Innenlager liegt zur Anpassung der Breite ein schmaler Distanzring bei, den ich erstmal weggelassen habe.
Die Race Face Kurbel geht satt durchs Innenlager und die Breite scheint auch exakt zu passen, aber auch hier wird der Fahrtest zeigen ob alles stimmt.
Obwohl die E13 Lager wie bereits erwähnt noch butterweich laufen, hat die neue Kombi aus Race Face Aeffect und Shimano Pressfit Innenlager weniger Widerstand und läuft fluffiger, soweit also alles super, warten wir mal die ersten Touren ab ;)
Q-Faktor ist 1-2mm breiter als bei der E13, Luft zu den Kettenstreben ist minimal unterschiedlich (Antriebsseite bissl weniger PLatz), werd ich aber erstmal so lassen, stört mich nicht.

ich glaube...beim Ovalen KB ist es nur wichtig, das die Position KB----Kurbelstellung passt, also bei höchstem Punkt des KB sollte der Kurbelarm auf ca. ' 20 nach ' stehen.....
 
ich glaube...beim Ovalen KB ist es nur wichtig, das die Position KB----Kurbelstellung passt, also bei höchstem Punkt des KB sollte der Kurbelarm auf ca. ' 20 nach ' stehen.....
Schon klar, ist beim Wolftooth sogar markiert.

Bionicon meinten aber dass deren Oval Blatt laufrichtungsoptimiert sei, was auch immer das heissen soll.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag, drum schon an dieser Stelle die Bitte um Nachsicht.
Eigentlich hatte ich mich schon entschieden, ein Scott Big Ed gebraucht oder ein Canyon Dude 9.0 sollte es werden. Doch lese ich hier an dieser Stelle nicht ganz so schöne Sachen über das Dude. Hatte eigentlich gedacht, das Dude wäre die perfekte Preis Leistungsrakete, und dessen Ausstattung ist doch beileibe nicht schlecht!
Somit hier meine Frage und Bitte: Könnt Ihr dem Dude immer noch eine Kaufempfehlung bescheinigen und könnt Ihr Langzeit-Dudes mal zusammenfassen, wie das Bike so über eure Betriebszeit hin funktionierte und noch funktioniert?
Bin wie immer knapp bei Kasse und möchte mein Geld nicht versenken.
 
Ui, das ging ja schnell.
Genau, die falschen Kurbeln, die Gabel - ich glaube aber an anderer Stelle erfahren zu haben, dass es da auch Revisionen gab - und der schlechte Kundenservice von Canyon. Die steife Sattelstange wurde in einem Test moniert, ... so, jetzt fällt mir nix mehr ein.
Aber falls Ihr immer noch zufrieden seid, ist es ja besser für mich :hüpf:. Mir gefällt das Dingen richtig gut. Wie gesagt, Schlechtes schreibt man gleich irgendwo rein, nach den guten Eigenschaften muss man immer fragen. Füttert mich einfach. Und Schrauben mag ich selber, da trau ich eigentlich keinem.
 
Ich meine eher die Angelegenheit, dass Kurbeln massenweise gleich in mehrerlei Hinsicht falsch montiert wurden. Wenn sich die Berichte dazu hier sammeln, formt das schon ein gewisses Bild.
 
Zurück
Oben Unten