Wie habt Ihr GT entdeckt?

Registriert
12. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Wie kam es bei Euch dazu, dass ihr Euch ein GT gekauft habt?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich GT bis zum Alter von 12-Jahren (BJ 84), nicht gekannt habe.
Irgendwann sprang jemand an/auf meiner Schule mit einem Rad dieser Marke über sämtliche Hindernisse.
Da habe ich festgestellt, dass mir nicht nur diese "Akrobatik auf dem Rad", sondern auch genau dieser Rahmen bzw. dessen Geo absolut gefällt.

Google war damals nicht wirklich existent, aber als ich den Hans bei Pacific Blue auf einem Zaskar rocken gesehen habe, war ich total angefixt.

Einzig der Preis der Rahmen bzw. Kompletträder hat mich damals davon abgehalten, dass ich mir solch ein Stück Geschichte leisten konnte.

Dieser Tage steht ein 14.5'er im Keller und es ist einfach mein Schatz :)

Wurdet Ihr auch so von den Möglichkeiten angefixt, oder war es eher der Faktor, dass GT damals exklusiv war?
 
In der "E.T."-Zeit zum BMX gekommen und damals war ein GT - neben Haro, Redline, CW, Kuwahara oder Hutch (wer sich das leisten konnte) - die BMX-Vollendung.

Heute leider etwas zu groß für's BMX (hin und wieder cruise ich ein verchromtes Diamond Back), aber ein GT musste es... halt jetzt als MTB ;)
 
Ich trau michs gar ned zu sagen...aber mit 15 hab ich stat dem sonst so üblichen moped ein mtb gekauft.....das 95er GT Avalanche LE wurde es weils so schön silbern glänzte und eine Federgaben eingebaut war...*gg*

so long
sheep
 
hans ist schuld
Durch ihn bin ich auf die marke mit leicht aussprechbaren Namen GT gekommen

Zaskar war um96 rum unbezahlbar für mich deswegen hab ich damals vom Kollegen sein Avalanche le Rahmen gekauft
Und den hab ich immer noch
 
Bei mir war es so 1992 als ich als Kiddi das erste mal mit GT in Kontakt kam. Ich war damals in einer Bike-Clique und wir haben mit unseren umgebauten Kinderrädern die Stadt gerockt. So langsam entstanden die ersten professionellen Bike-Läden (Nachwendezeit, Sachsen) und einer von den „Großen“ kam eines Tages mit einem ballburnished Zaskar an --> :anbet: WOW :anbet: !

Ab da schaute ich neidisch auf die sich rasend verbreitenden Biker mit den professionelleren Bikes. Specialized, Marin, GT, TREK waren damals sehr angesagt bei uns. Für mich waren das Traumbikes, aber gerade GT hat es mir wegen dem TripleTriange angetan. Ein 16Zoll Zaskar sieht einfach geil aus :i2:

Ich beschäftigte mich immer mehr mit der Bikeszene, kaufte mir jede „BIKE“ und lernte so auch den damals schon zum Kult gewordenen Hans Rey kennen (nicht persönlich). Das rundete mein Bild von GT ab und ich war absoluter Fan.

Zur Krönung kam eines Tages ein Rich-Kid mit einem LTS-Thermo an. Er konnte zwar nicht fahren, hielt keine Tour durch und hob das Bike per Hand! über jede Schwelle aber das wars für mich dann --> damals war ein LTS-Thermo einfach ein unglaubliches Bike. Es hob GT für mich in den Zenit und das ist es bis heute.

Mitleidig beobachtete ich dann den Niedergang von GT (auch meinen eigenen sportlichen) bis zur „Auferstehung“ 2008 mit der Carbon-Inititative des Zassi´s. Das wurde dann endlich mein erstes GT-Bike, mittlerweile verdiente ich ja auch eigenes Geld. Es fährt noch heute mit wenigen Modifikationen mit mir jedes Jahr zur Tour de France und hat mich bis auf ein abgerissenes Schaltauge noch nie im Stich gelassen.



Wiederbelebt durch den Kauf des Carbon-Zassis las ich mich wieder in die Szene ein und entdeckte unser GT-Forum hier und damit auch die AufbauThreads von einigen Kollegen hier, klassische GT´s wie sie damals rumfuhren. Und siehe da, es gab noch einen Markt für mein absolutes Traumrad, das LTS-Thermo. Ein Jahr lang sondierte ich den Markt und fand schließlich mithilfe von einigen Usern hier im GT-Forum auch einen User der mir seinen LTS-Thermo-Rahmen verkaufte.

Durch berufliche Umstände kam ich aber bis heute nicht dazu den Rahmen mal aufzubauen. Seit Herbst nimmt das Projekt aber wieder ernsthaftere Züge an, ich sondiere wieder den Markt und kaufe einige Teile. Den Hinterbau habe ich jetzt auch schon bearbeitet aber ich mach mir da keinen Druck.

Hier kurz nach dem Kauf:


Irgendwann wird es rollen und da sage ich jetzt schonmal herzlichen Dank hier an Euch. Dieses Forum hat mir sehr viel gegeben, massig Informationen, immer freundlich und das GT-Forum hier hebt sich auch ab auf diesem Board. Man merkt das hier alte Hasen am Werk sind die freundlich und kompetent anworten und es klingt immer Herzblut durch wenn es um Details zu unseren GT´s geht.


Danke! Ihr transportiert für mich genau das Feeling von GT was ich aus den 90ern kenne ******


Fotos von meinem Thermo sowie dem Zassi im Album :)


Gruss maat
 
Zuletzt bearbeitet:
... die bisherigen Antworten lassen darauf schließen, dass GT hier wirklich erlebt und letztendlich "erfahren" wurde. Wie eingangs erwähnt, bin auch ich durch den Hans absolut überzeugt worden. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auch die anderen Bikes von GT, welche eben nichts mit Trial zu schaffen haben, recht ansehnlich finde. Was den Support angeht, bin ich mit Maatik einer Meinung: Das Forum hält unglaublich zusammen, und wenn man sich austauschen will, bekommt man selbst von Menschen, die einfach nur ein Bild von einem Aufbau gepostet haben, per PN oder öffentlich, eine absolut kompetente und nachvollziehbare Antwort.

Schmankerl:

 
Das Video ist der Hammer!
Schön auch zu sehen wie sich die BMX-Fahrtechnik weiterentwickelt hat. Kann mich noch erinnern wie wir früher auch alles mit diesen Bunny-Hops gemacht haben, oder wie das auch immer hieß :)) Heute ist das ja eher eine Hommage an alte Zeiten und wenn man nicht fast alles auf dem Vorderrad macht o.ä. schaut schon keiner mehr hin.
Colles Video, herrlich :)

Gruss maat
 
Reiner Zufall: Ich war 1996 wegen eines neuen Bikeaufbaus in einem neueröffneten Bikeladen und da hing es an der Decke: fette Rohre, geile Geometrie, Zaskar LE in bb. Da war's um mich geschehen ...

Und ich hab's heute, 20 Jahre später, noch:

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten