Radon Slide 160 carbon - 650

Tausch halt was dich bergab (gefühlt) ausbremst. Ohne zu wissen was dich stört kann dir niemand konkret helfen.

Kann alles mögliche helfen.
Gabel, Dämpfer, Reifen, Felgen, Bremsen, Lenker, Offsetbuchsen, Vorbau, Rahmen etc pp.
Vielleicht ist das Fahrwerk auch nur schlecht abgestimmt.
 
OK. Mir geht's vor allem darum wie es etwas laufruhiger gemacht werden kann. Mir ist schon klar dass der Lenkwinkel für ein Enduro eher Richtung steil tendiert und dass der Radstand auch nicht übermäßig lang ist. Leider kann man ja keinen anderen Steuersatz einbauen der den Lenkwinkel abflacht, oder? Reifen habe ich vorne Magic Mary, hinten Hans Dampf. Vorbau 50mm, Lenker 785mm. Es handelt sich um das 8.0. mit dem einfachen Monarch. Vielleicht hilft ein anderer Dämpfer...?
 
Den LW kannst du über Offsetbuchsen um bis zu 1° abflachen.

Ob dir ein anderer Dämpfer hilft kann man auch nicht so einfach sagen. Was ist das Problem? Rauscht er durch oder verhärtet er?

Falls du dich für einen neuen Dämpfer entscheidest würde ich einen Monarch Plus ohne DebonAir nehmen.
 
Hallo,
habt ihr ganz allgemein Tipps, wie man das Slide noch etwas "downhilltauglicher" machen kann?
Danke schon mal
Fahre zwischendurch immer mal mit dem Hardtail deine Lieblingsstrecken ab, danach bist du froh das sanfte Slide zu fahren.

Ansonsten das Fahrwerk besser abstimmen und mit geringeren Luftdruck in den Reifen fahren.

05cf003f2c3f93d3d078e0de6e57e6d5.jpg

...wenn dann deine Federung so genutzt wird wie bei meinem Slide, ist alles bestens.
 
Den LW kannst du über Offsetbuchsen um bis zu 1° abflachen.

Ob dir ein anderer Dämpfer hilft kann man auch nicht so einfach sagen. Was ist das Problem? Rauscht er durch oder verhärtet er?

Falls du dich für einen neuen Dämpfer entscheidest würde ich einen Monarch Plus ohne DebonAir nehmen.

Wie funktioniert das mit den Offsetbuchsen? Welche hast Du verwendet? Ist der um 1 Grad flachere LW deutlich spürbar? Merci
 
Fahre zwischendurch immer mal mit dem Hardtail deine Lieblingsstrecken ab, danach bist du froh das sanfte Slide zu fahren.

Ansonsten das Fahrwerk besser abstimmen und mit geringeren Luftdruck in den Reifen fahren.

05cf003f2c3f93d3d078e0de6e57e6d5.jpg

...wenn dann deine Federung so genutzt wird wie bei meinem Slide, ist alles bestens.
was gibt's denn fürs slide fahrenswertes im blk kreis? sind da offizielle Strecken? komme äußerst selten da hin, aber in meiner Kindheit war ich oft in naumburg und Bad bibra.
 
was gibt's denn fürs slide fahrenswertes im blk kreis? sind da offizielle Strecken? komme äußerst selten da hin, aber in meiner Kindheit war ich oft in naumburg und Bad bibra.

Hier ist alles offiziell, im Sägezahnmodus laaaange rauuuuuuuuuuuuuf und straffe 70m wieder runter. :D... geht ordentlich in die Beine, perfekt für's Slide. (das Bild ist aus dem Vinschgau)
 
Der Rahmen ist dann in einer Position, als ob er schon ein wenig eingefedert wäre, oder?
D.h. der Rahmen "federt" weiter ein als normal. Gibt es dadurch keine Probleme, z.B. dass der Reifen das Sattelrohr oder den Sattel berührt oder sowas?
Was sagt denn Bodo zu sowas? Gegen einen flacheren Lenkwinkel hätte ich nämlich auch nichts :)
 
Der Rahmen ist dann in einer Position, als ob er schon ein wenig eingefedert wäre, oder?
D.h. der Rahmen "federt" weiter ein als normal. Gibt es dadurch keine Probleme, z.B. dass der Reifen das Sattelrohr oder den Sattel berührt oder sowas?
Was sagt denn Bodo zu sowas? Gegen einen flacheren Lenkwinkel hätte ich nämlich auch nichts :)
Schwierig mir haben in so einen Fall keine Prüfung gemacht um Berührungen der Bauteile zu verhindern ,das ist Eigenverantwortung .
Wir sollten uns aber von der Meinung immer flacher ist besser glaube ich Verabschieden sondern Überlegen was für uns das beste ist.
Und ob die eine Abfahrt die Gefühlt etwas besser geht die ganzen Nachteile im Alltag aufwiegt. Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten