Der Propain Tuning und Custom Thread

@der-Roman
Kannst du mal eine auflistung der schrauben machen, wäre sehr nett und wo du sie bezogen hast. Hab ja auch alle schrauben aus Ti, nur halt genau die nicht !

Die Schrauben kann man hier beziehen: http://shop.easyelox.de/titanschrauben-silber-schwarz-blau-rot-gold-gruen-violett

Welche Schrauben man braucht gibt es in der Explosionszeichnung.

Hinterbau Position 8: 4 x M6 * 20 Senkkopf http://shop.easyelox.de/m6-titanschrauben-schwarz-din-7991-senkkopf-inbus-innensechskant
Obere Dämpferschrauben für die Gewindeachse Pos 14: 2 x M6 * 10 Linsenkopf http://shop.easyelox.de/m6-titanschrauben-schwarz-linsenkopf-iso-7380-inbus

Reverbschrauben: Keine Ahnung, hab ich selbst nicht gewechselt.

Bei mir sind auch noch die Schrauben für die Kabelklemmen schwarz titan und für meinen Vorbau. Alles bei Easy Elox geholt.
 
die xplosionszeichnung bekommst von hier
https://www.propain-bikes.com/cms_client/cms_file.aspx?FileId=5e7297a9-8400-4e2c-a2a2-6b8bfe24999b

Schrauben habe ich auch alle von Easy-Elox

leider stimmen die Schrauben nicht 100%
Am Hinterbau die 2 Kabelklemmschrauben sind keine Senkkopf sondern Linsenkopf
Und die 2 oberen Wippenschrauben sind M6x22 und die 2 unteren sind M6x20

meine Reverb Schrauben habe ich von hier
http://www.ebay.de/itm/2-Schrauben-...304199?hash=item2eeb7c8e07:g:hPYAAOSwFGNWR~1S

Und für die Kabelklemmen kann man auch Aluschrauben nehmen. Die müssen ja nicht viel aushalten.

Mein Radl wiegt so 13,64-13,7kg je nach Verschmutzungsgrad und Messungenauigkeiten der Waage :D

Preislich bewegt sich das circa um die 1,50€ je Gramm Ersparnis :spinner: ;)
(habs nicht nachgerechnet)


edit: bei dem Tune Schraubwürger bin ich überrascht das der die Reverb schon bei ca 3,5nm fest im Griff hat... Max 5nm steht drauf
 
die xplosionszeichnung bekommst von hier
https://www.propain-bikes.com/cms_client/cms_file.aspx?FileId=5e7297a9-8400-4e2c-a2a2-6b8bfe24999b

Schrauben habe ich auch alle von Easy-Elox

leider stimmen die Schrauben nicht 100%
Am Hinterbau die 2 Kabelklemmschrauben sind keine Senkkopf sondern Linsenkopf
Und die 2 oberen Wippenschrauben sind M6x22 und die 2 unteren sind M6x20

ich hab meine 2 M6x20 mit ordentlich Loctice fixiert. Hält seit 2 Monaten ohne Probleme. Zumal Schrauben normalerweise in +5mm
Längen angeboten werden.

Danke @GeorgeP und @der-Roman für die Reverb Schrauben.
 
hab auch "nur" M6x20 drin und auch mit Loctite... ;)
Hab das erst heute gesehen das 2 Schrauben länger sind...

edit: mir fällt grad ein die Dämpferachse könnte man noch aus Titan ersetzen... :D
 
kann es sein das der CF rahmen etwas anders mit schrauben am hinterbau bestückt ist ?

@Chief-Roberts84

Kann es sein das die explosiontszeichnung für das CF nicht ganz vollständig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der untere Bolzen.

Mein Rad ist gerade komplett demontiert, dann brauch @GeorgeP nicht an seinen Dämpfer ran. :D

9ea5dee6-2bd3-4f36-9ca2-4637dd5b7718.jpg

Der Gewindeteil ist 12mm lang.
 

Anhänge

  • 9ea5dee6-2bd3-4f36-9ca2-4637dd5b7718.jpg
    9ea5dee6-2bd3-4f36-9ca2-4637dd5b7718.jpg
    80 KB · Aufrufe: 70
Beim Alu tyee ist das ein M8x50 bolzen beim CF ein M8x45 mit einem etwas anderem kopf. Zumindest laut explosionszeichnung. Sonst hätte ich mich bei einer sonderanfertigung mit drann gehangen !
 
Sauber!
Könntest du eventuell mal die obere Dämpferachse ausmessen?
Länge/Außendurchmesser?

mille grazie

Leider kein Messschieber zuhause. Hab ich am Mittwoch erst wieder.

Aber mit Zollstock ist es Länge/Durchmesser 39/8

Durchmesser 8mm bin ich mir sehr sicher. Ist ein Standardmaß. Bei der Länge wäre es eher 39 +-0,5mm, wobei die Achse von Propain kürzer ist, als Stirnseite Wippe zur gegenüberliegenden Stirnseite.
Meine Schrauben waren nämlich nicht komplett reingeschraubt, als ich sie demontiert habe, bzw. eine komplett raus geschraubt und die andere steckte zu 2/3 in der Achse.

//edit

Wenn du bei Titaniumplanet.net die Achse bestellst oder woanders, könntest du mir eine mit bestellen? Spart ein bisschen Versandkosten. Die passt ja auch in einen Luftpolsterumshlag. :D
 
Hatte eben die Narben der PP-ZTR Flow auseinander: sieht doch alles sehr hochwertig aus. Kann man -mal wieder- nicht meckern für den Preis.
 
Ich bastel im Moment zu viel... scheiß Wetter.

Sainthebel und MT5 Zange mit grüner Goodridge Leitung.

Bremse_R_SM.jpg Bremse_HR_SM.jpg

Das Banjo an der Zange war etwas fummelig, weil die Goodridge Hohlschraube zu groß ist für den Sattel. Habe dann das Goodridge Banjo und die Magura Hohlschraube genommen. Schraube hat ein kleines bisschen Spiel im Banjo, aber dank den O-Ringen ist es dicht, jedenfalls ist es noch dicht.
 

Anhänge

  • Bremse_HR_SM.jpg
    Bremse_HR_SM.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 22
  • Bremse_R_SM.jpg
    Bremse_R_SM.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 21
zum Glück habe ich nochmal nachgemessen. Sowas lässt mir dann ja doch eh keine Ruhe.
an meinem 2016er ist der unterer Dämpferbolzen keine M8x50 sondern nur M8x42mm .
(3mm gucken aus dem Gewindeloch heraus so das ein M8x40 reichen sollte)
IMAG0872.jpg


also bisher stimmen bei der Explosionszeichnung 2 Schrauben nicht :(

habe schon einen Shop gefunden der die Bolzen in Titan schwarz mit passigem gewindelosen Schaft im Sortiment hat.
Leider nur ne ganze Ecke länger so das man das Gewinde dann kürzen müsste :(
Ist eher nicht so mein Fall. Wenn dann ordentlich.
 

Anhänge

  • IMAG0872.jpg
    IMAG0872.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 101
zum Glück habe ich nochmal nachgemessen. Sowas lässt mir dann ja doch eh keine Ruhe.
an meinem 2016er ist der unterer Dämpferbolzen keine M8x50 sondern nur M8x42mm .
(3mm gucken aus dem Gewindeloch heraus so das ein M8x40 reichen sollte)
Anhang anzeigen 463507

also bisher stimmen bei der Explosionszeichnung 2 Schrauben nicht :(

habe schon einen Shop gefunden der die Bolzen in Titan schwarz mit passigem gewindelosen Schaft im Sortiment hat.
Leider nur ne ganze Ecke länger so das man das Gewinde dann kürzen müsste :(
Ist eher nicht so mein Fall. Wenn dann ordentlich.

Kann das Teil passen:

http://www.tuning-pedals.de/epages/...Products/m8ti6912sw/SubProducts/m8ti6912sw-80

Kannst Du vielleicht mal den Bolzen wiegen?!?
 
jein. die Schraube ansich passt schon aber da hättest du Gewindegänge mitten im Dämpferauge und Dämpferbuchse und das wird nicht lange halten.
da Tuning-Pedals hier um die Ecke ist hab ich den dennoch mal angeschrieben ob der etwas passiges im Sortiment hat. Würde mir das (wenn) mal direkt vor Ort anschauen.
IMAG0874.jpg

in Titan dann etwa 12g
 

Anhänge

  • IMAG0874.jpg
    IMAG0874.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Länger kaufen und dann das Gewinde kürzen - wäre für mich kein Problem.

Ich bin mir nicht sicher, ob Titan in Aluminium mit Lock-titte funktioniert. Der Bolzen wird ja in Sachen Kräfteaufnahme eher stärker beansprucht.
 
das sollte dem Lock-Ti**e denk ich wurscht sein worin das was halten soll.

Das Loctite ist weniger das Problem. Ich hätte eher Sorgen, dass das Titan-Gewinde das Alu-Gewinde "frisst". Da müsste ich mich mal erkundigen. Hatte sowas mal während meiner Ausbildung aufgeschnappt; wird aber immer viel erzählt, wenn der Tag lang ist.
 
ja hab ich auch hier und da gelesen aber nur 1! konkreten Fall wo Titanschrauben auch abgerissen sind (Bremsscheibenschrauben)
Ansonsten nur hörensagen...

Wenn man allerding Loctite nimmt "schirmt" man ja beide Materialien voneinander ab. Nicht zu 100% aber... hmmm...

Btw: wenn ich schon hier und da lese "Schrauben fetten" ?!? uiuiui dolle Sache... da stellen sich mir die Nackenhaar auf...
 
Zurück
Oben Unten